• Zitat von Norbert

    Äh, hast du mich erwischt, für Marketing ist anscheinend niemand zuständig. Bei Woy steht auch nur Vorstand Verwaltung und Finanzen. Die Marketingabteilung sehe ich nur für die Fanartikel. Egal wie, wenn der sportliche Erfolg ausbleibt, dann ist es auch schwer Sponsoren zu finden. Damit dreht sich das Rad wieder von neuem. Wer war erst da, Henne oder Ei.


    Hmmh.
    Du bist das beste Beispiel dafür, dass das althergebrachte Konzept eines Vereins im Profifußball nicht mehr so richtig funktionieren mag.
    Ich weiß nicht ob du Vereinsmitglied bist, aber so wie hier schreibst, reden und denken viele in dem Verein.
    Ein Verein der eigentlich ein 50Mio Unternehmen ist.
    Ein Verein dessen Mitglieder den Vorstand des 50Mio Unternehmens eigentlich kontrollieren sollen.
    Ein Verein dessen Mitglieder leider so gut wie keine Ahnung davon haben, wie das anzustellen ist und die sich leider auch nicht informieren mögen.
    Ja, die allein den Gedanken an Unternehmensführung beim Club schon als Teufelswerk abtun.
    Das einzige was die meisten wollen ist - Bundesligafußball.
    Ohje - dafür braucht man aber Geld, viel Geld.
    Wo sollen wir armer kleine fränkischer Verein das denn her bekommen?
    Ganz einfach - durch gute Unternehmensführung findet man Geld - viel Geld, auch der Club!
    Beispiel?
    Ich schätze allein vorletzte und letzte Saison sind allein durch fehlende Merchandisingaktivitäten ca 1-1,5 Mio Euro (sehr konservativ) nicht eingenommen worden.


    Tut mir leid Norbert, oder wie immer du heißen magst - wenn du mitreden möchtest, dann informiere dich einmal über die Grundlagen der Unternehmensführung.
    Lerne die Aufgaben und Verantwortlichkeiten von Vorständen kennen und wenn du das dann verstehst und begriffen hast, dann wirst du wahrscheinlich hier! keine Fragen mehr stellen, sondern deinen von dir gewählten Vertretern, den Aufsichtsräten, heftig Feuer dahingehend machen, endlich professionelles Personal zu installieren und Blender und dampfplaudernde Dummschwätzer endlich aus dem Verein zu jagen.

    Gerne auch noch mal in der Fußballsprache:
    Wir haben mE extrem schlechtes um nicht zu sagen beschissenes Managermaterial!
    Mit diesem Material kann man keine Bundesliga spielen, das Material taugt auf Dauer noch nicht mal für die 2te Liga.
    Vielleicht wird man mit diesem Managermaterial die 3te Liga halten können - aber nur vielleicht!

    Information, lieber Norbert, ist eine Hol- und keine Bringschuld!

  • selbe philosophische ausbildung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"

    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Zitat von Norbert

    Hallo König, ich habe keinen hier gefunden, der das Ergebnis geil findet. Wenn wir nicht in spätestens 2 Jahren aufsteigen, wird es sehr eng, das wissen alle hier. Das bedeutet, wir müssen Kosten reduzieren. Hier ist der Thread über Woy und wenn wir nicht bald aufsteigen, dann ist Bader, oder sein Nachfolger gefordert. Der Finanzvorstand muss dann dafür sorgen, dass eben weniger ausgegeben wird. Seine Bemerkung, dass alle Transferausgaben sofort reinvestiert werden war blöd, habe ich aber schon früher geschrieben. Dass viele ihn hier für Einnahmen verantwortlich machen, geht mir so nicht in den Kopf, außer bei den Fanjobs. das Ergebnis ist wirklich mies, nur ist das ein Grund ihn zu entlassen, oder wäre es besser mal seine Sichtweise zu hören, auf der JHV ist mir nicht bekannt, dass das richtig hinterfragt wurde.

    Nein ein Vorstand für Finanzen ist nicht nur da um das Geld zu verwalten. Er muss dafür sorgen das mehr Kohle ins Haus kommt. Wer wenn nicht er soll es denn sonst machen? So wie du es schreibst ist beim Club also niemand dafür verantwortlich? Das wäre erst recht ein Grund ihn zu entlassen. Deinem Argument nach zu folgen müsste der Umsatz dann ja für Jahre stagnieren. Wachstum ausgeschlossen. Weil ja der Woy dafür nicht verantwortlich ist. Hä? Also Woy hat deiner Meinung nach 50 Mio zur Verfügung und die muss er verwalten. Mehreinnahmen brauchen wir nicht. Bei uns fallen die Einnahmen also einfach so vom Himmel und werden akzeptiert. Fortschritt nicht möglich weil wir sind der Glubb. Ja jetzt kann auch ich die Situation nachvollziehen, warum wir da stehen wo wir sind. Entwicklung nicht erwünscht. :hoch:

    Auf meinen letzten Post bist du nicht eingegangen. Warum sind die Kosten so explodiert, wo Woy doch nur verwalten muss. Die Maxime sollte nicht heißem Erlöse und Aufwendungen in der Waage zu halten.

    Wozu braucht es einen Bilanzbuchhalter bei jedem Fußballspiel? Einer muss ja die Torbilanz erstellen.

  • Zitat von ChrisN


    Erst die Bilanz 2015/2016 zeigt auf, wie groß diese Unterdeckung wirklich ist, wenn man im Sommer 2015 nicht aufsteigt. Und dieses Loch wird groß sein und man wird nicht viel zu füllen haben. Daher ja auch die Überlegung von Woy, die NLZ-Anleihe zu verlängern und die bilanziellen Rückstellungen zur Rettung der Bilanz 2015/2016 zu nehmen.

    Darf ich dich mal Fragen was du mit bilanziellen Rückstellungen meinst? Dem Punkt konnte ich nicht folgen.

    Wozu braucht es einen Bilanzbuchhalter bei jedem Fußballspiel? Einer muss ja die Torbilanz erstellen.

  • Zitat von Cluboholic

    Darf ich dich mal Fragen was du mit bilanziellen Rückstellungen meinst? Dem Punkt konnte ich nicht folgen.


    vereinfacht gesagt (BWL und Rechnungswesen ist bei mir schon zu lange her):
    normalerweise bucht ein unternehmen kosten, welche im folgejahr anfallen aber im aktuellen jahr verursacht wurden auf rückstellungen. dadurch werden sie in der aktuellen bilanz berücksichtigt (und der gewinn fällt kleiner aus und die steuerlast ist eine andere) und belasten nicht das nächste jahr (in dem der betrag lediglich gezahlt wird aber nicht verursacht wurde). oder in unserem fall: der club hat über die letzten jahre rückstellungen gebildet (also sechs mio euros) um die anleihe zurückzuzahlen. diese sechs mio sind de facto vorhanden (irgendwo bei der bank), fließen aber nicht in die bilanz als haben ein, da sie ja eigentlich schon ausgegeben sind (sind quasi neutral).
    würde der club nun in finanznot geraten, dann könnte man dieses geld (ist ja de facto vorhanden) zur hilfe nehmen, müßte aber im gegenzug die rückzahlung der leihe über einen kredit finanzieren (als sicherheit wird dann wohl das funktionsgebäude herhalten müssen).

    ich hoffe mal, daß was auf die schnelle einigermaßen verständlich erklärt.

  • Zitat von chesserio

    So in etwa klingt es, wenn Laien über Steuerrecht reden. Reicht Dir das als Erklärung :winking_face:

    Ja das reicht mir. Nein mich hat nur interessiert was er genau damit meint.

    Wozu braucht es einen Bilanzbuchhalter bei jedem Fußballspiel? Einer muss ja die Torbilanz erstellen.

  • Zitat von Zockerkönig

    Das ist genau der dumme Schwachsinn den sich der Vorstand für Finanzen wohl täglich einredet.

    Genau so ist es leider ... dieses "sportlicher Erfolg ausgeblieben" ist das denken im Verein und wird besonders von Herrn Woy immer erzählt (und jetzt auch von "Norbert").

    Da Herr Woy (und Norbert) dieser Meinung sind, haben sich diese disqualifiziert für den Posten denn das ist maximales Denken aus dem vorherigen Jahrhundert und zeugt von deren Unfähigkeiten.

    Und selbst wenn man dran ganz doll glauben würde, müsste man eine neue Ausrede finden warum es dem FCN selbst in Erfolgsjahren nicht gelungen ist (oder waren Plätze zwischen 6 und 8 in der Bundesliga inkl. Titel und Europa kein "Erfolg") und vor allem, wie schaffen es Vereine die keinen Sportlichen Erfolg haben?

    Sollte es also rein nur am sportlichen Erfolg liegen wie es "Norbert" so schön sagt, hat er damit das beste Argument genannt warum man Ralf Woy NICHT braucht -> wozu auch, läuft ja quasi automatisch.

    Ein Vorstand Finanzen UND jemand der GF der Marketing Abteilung ist (-> Ralf Woy!) MUSS auf seiner Agenda stehen haben wie ER die EINNAHMEN Seite verbessert. Selbstverständlich ist das EINFACHER wenn man Erfolg hat ABER das ist kein Argument warum man es erst gar nicht erst macht.

    Manche User zeigen aber wunderbarerweise auf was das Problem am Valze ist -> Schubladen-Denken, Visionslos, Unkreativ und in einer Welt verrannt die, wenn es sie je geben hatte uralt ist.

    Ist man also der Meinung (wie User Norbert) das Ralf Woy dies alles nicht zu verantworten hat kann man nur der Meinung sein das Ralf Woy abgelöst werden kann da er dann für unsere Verhältnisse zu teuer ist!

    Ist man der Meinung (wie andere) das Ralf Woy dies alles zu verantworten hat (mindestens aber mit-verantwortet) dann also Ralf Woy ablösen.

    Schön das sich das Forum mal einig ist :hoch:

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von winzie

    vereinfacht gesagt (BWL und Rechnungswesen ist bei mir schon zu lange her):
    normalerweise bucht ein unternehmen kosten, welche im folgejahr anfallen aber im aktuellen jahr verursacht wurden auf rückstellungen. dadurch werden sie in der aktuellen bilanz berücksichtigt (und der gewinn fällt kleiner aus und die steuerlast ist eine andere) und belasten nicht das nächste jahr (in dem der betrag lediglich gezahlt wird aber nicht verursacht wurde). oder in unserem fall: der club hat über die letzten jahre rückstellungen gebildet (also sechs mio euros) um die anleihe zurückzuzahlen. diese sechs mio sind de facto vorhanden (irgendwo bei der bank), fließen aber nicht in die bilanz als haben ein, da sie ja eigentlich schon ausgegeben sind (sind quasi neutral).
    würde der club nun in finanznot geraten, dann könnte man dieses geld (ist ja de facto vorhanden) zur hilfe nehmen, müßte aber im gegenzug die rückzahlung der leihe über einen kredit finanzieren (als sicherheit wird dann wohl das funktionsgebäude herhalten müssen).

    ich hoffe mal, daß was auf die schnelle einigermaßen verständlich erklärt.

    Nein habs nicht verstanden, weil deine Erklärung es so auch nicht stimmt. Aber egal. Ich wollte nur wissen wie er es gemeint hat, er hat sich ja bestimmt was dabei gedacht.

    Wozu braucht es einen Bilanzbuchhalter bei jedem Fußballspiel? Einer muss ja die Torbilanz erstellen.

  • Zitat von chesserio

    So in etwa klingt es, wenn Laien über Steuerrecht reden. Reicht Dir das als Erklärung :winking_face:


    :lol::lol::lol: buchhaltung, controlling, steuerrecht und was weiß ich, was ich noch alles im studium hatte, ist mittlerweile schon ca 14 jahre her :wink: . unsere controller/finanzer hätten bei einer solchen erklärung wahrscheinlich auch diesen hier :schaem: oder diesen hier :lol: gemacht, aber verstanden hätten sie es trotzdem :oops: :winking_face:

  • Zitat von winzie

    ... unsere controller/finanzer hätten bei einer solchen erklärung wahrscheinlich auch diesen hier :schaem: oder diesen hier :lol: gemacht, aber verstanden hätten sie es trotzdem :oops: :winking_face:

    So ist es!

  • Zitat von chesserio

    ich habs auch nicht verstanden.
    Gerade Steuerrecht ist schon a bisserl kompliziert. Die Aufnahme bzw die Rückzahlung eines Darlehens hat z. Bsp gewinntechnisch überhaupt keine Relevanz, bis auf die Zinsen, die natürlich in der Grössenordnung von 6 Millionen € Kredit auch eine gewisse Rolle spielen. Ob da jetzt verlängert wird oder nicht, spielt finanzierungstechnisch meiner Meinung eine Rolle, aber nicht für Gewinn/Verlust/Rückstellungen.

    Aber vllt ist das ja bei Anleihen anders, das weiss ich nicht.

    Genauso ist es. Auch bei Anleihen ist es nicht anders. Ist eine Verbindlichkeit gegenüber den Fans. Ich denke aber er hat auch was anderes gemeint und das hätte mich interessiert. Ja das Steuerrecht ist kompliziert, hat aber auch was reizvolles. :grinning_face:

    Wozu braucht es einen Bilanzbuchhalter bei jedem Fußballspiel? Einer muss ja die Torbilanz erstellen.

  • Zitat von Argo

    Wenn die Anleihe zurück gezahlt wird, dann würden die Rückstellungen aufgelöst werden, aber wir hätten trotzdem kein Geld die Anleihe zu bedienen. Wenn es Woy gelingt die Anleihe zu verlängern, dann hätte er Zeit gewonnen, was aber nichts daran ändert, dass der Glubb es nicht geschafft hat Geld auf die Seite zu legen um die Anleihe zu bedienen.

    Wie kommt ihr denn immer auf die Rückstellungen? Hat Woy das irgendwann mal gesagt? Dann gehört er schon dafür entlassen, dass er sowas erzählt. Es gibt keine Rückstellungen für Anleihen!!!! Wenn er Kohle zurückgelegt hätte um die Anleihe zu bedienen, hätten wir jetzt ein Festgeldkonto von 6 Mio € mit purem Cash. Das existiert aber nicht.

    Man kann nur Rückstellungen auflösen die auch existieren. Wir haben jedenfalls keine für diese Zwecke, weil es rechtlich gar nicht möglich ist. Das einzige was er machen könnte, wäre jährlich Kohle auf ein Konto zu legen um die Anleihe bei Fälligkeit zu bedienen. Und das hat er nicht gemacht. Die Fananleihe ist nur eine Verbindlichkeit. Die hat keine Auswirkung auf den Gewinn. Er kann nur umfinanzieren. Dann taucht in der Bilanz halt nicht mehr die Fananleihe als Verbindlichkeit auf sondern eine Verbindlichkeit gegenüber einem Kreditinstitut. Es ändert sich also nur der Name. (Mögliche Zinszahlungen die sich in der Höhe ändern mal ausgenommen). Das das Aufnahmen eines Kredits bei einer Bank natürlich unschön ist, weil diese vielleicht dann doch mal dazwischen quatscht, sollte klar sein.

    Wozu braucht es einen Bilanzbuchhalter bei jedem Fußballspiel? Einer muss ja die Torbilanz erstellen.

  • Zitat von chesserio

    ich habs auch nicht verstanden.
    Gerade Steuerrecht ist schon a bisserl kompliziert. ....


    Ach Papperlapapp das Steuerrecht ist ganz einfach:
    In England ist das Steuer rechts (auch unter dem Motto rechts waehlen, links fahren) und in jedem zivilisierten Land ist das Steuer auf der linken Seite.
    In Luxenburg dagegen haben sie keinen Paltz fuer Autos, deshalb gibt es dort gar keine Steuer.
    Alles klar? :sherlock:

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben


  • Bin selbst Unternehmer, du auch? Für die Marketing GmbH ist Woy zuständig, aber nicht für Marketing, sprich Sponsorensuche, das ist Bader. Das stimmt, habe mich direkt erkundigt. Lass halt deine primitiven Belehrungen, gilt nicht nur für dich, auch für andere. Zu Informationen, wie oft soll ich noch schreiben, dass ich Mitglied bin? Wenn du der Meinung bist, dass es ganz leicht ist mehr Gelder zu generieren, dann kann ich dir eben aus meiner Sicht mitteilen, dass es nicht leicht ist an anderer Leute Geld zu kommen. Was beim Club unternommen wurde weiß ich nicht, da ich kein Insider bin, deshalb halte ich mich da mit Kritik zurück, von außen ist es immer leicht zu kritisieren
    , wenn man nicht in der Verantwortung steht.


  • Schubladendenken habe ich bei dir gerade gefunden. Deine Argumente sind deshalb auch nicht qualifiziert. Du bist es doch auch nicht. Woher weißt du, dass nichts unternommen wurde? Du schreibst, als wäre das alles ein Sandkastenspiel. Sponsoren zu finden ist eben nicht einfach.
    Wenn du so schlau bist, für was ist denn die Marketing GmbH verantwortlich? Wer ist für Sponsorensuche verantwortlich?
    Zu deinen Erfolgsjahren, da waren die Einnahmen höher, aber eben auch die Ausgaben, durch einen teureren Kader. Auch wenn es keiner hier wahrhaben will, wir standen vor 10 Jahren wesentlich schlechter da, erst ein Roth und ein Bader hat uns wieder liquide gemacht . Bevor jetzt wieder alle aufheulen, nein, man muss Bader deshalb nicht die Schuhe ablecken, denn dafür wurde er geholt und das war auch sein Job.