• Zitat von Cluboholic

    Genauso ist es. Auch bei Anleihen ist es nicht anders. Ist eine Verbindlichkeit gegenüber den Fans. Ich denke aber er hat auch was anderes gemeint und das hätte mich interessiert. Ja das Steuerrecht ist kompliziert, hat aber auch was reizvolles. :grinning_face:

    Wenn die Anleihe zurück gezahlt wird, dann würden die Rückstellungen aufgelöst werden, aber wir hätten trotzdem kein Geld die Anleihe zu bedienen. Wenn es Woy gelingt die Anleihe zu verlängern, dann hätte er Zeit gewonnen, was aber nichts daran ändert, dass der Glubb es nicht geschafft hat Geld auf die Seite zu legen um die Anleihe zu bedienen.

  • Zitat von Argo

    Wenn die Anleihe zurück gezahlt wird, dann würden die Rückstellungen aufgelöst werden, aber wir hätten trotzdem kein Geld die Anleihe zu bedienen. Wenn es Woy gelingt die Anleihe zu verlängern, dann hätte er Zeit gewonnen, was aber nichts daran ändert, dass der Glubb es nicht geschafft hat Geld auf die Seite zu legen um die Anleihe zu bedienen.

    Wie kommt ihr denn immer auf die Rückstellungen? Hat Woy das irgendwann mal gesagt? Dann gehört er schon dafür entlassen, dass er sowas erzählt. Es gibt keine Rückstellungen für Anleihen!!!! Wenn er Kohle zurückgelegt hätte um die Anleihe zu bedienen, hätten wir jetzt ein Festgeldkonto von 6 Mio € mit purem Cash. Das existiert aber nicht.

    Man kann nur Rückstellungen auflösen die auch existieren. Wir haben jedenfalls keine für diese Zwecke, weil es rechtlich gar nicht möglich ist. Das einzige was er machen könnte, wäre jährlich Kohle auf ein Konto zu legen um die Anleihe bei Fälligkeit zu bedienen. Und das hat er nicht gemacht. Die Fananleihe ist nur eine Verbindlichkeit. Die hat keine Auswirkung auf den Gewinn. Er kann nur umfinanzieren. Dann taucht in der Bilanz halt nicht mehr die Fananleihe als Verbindlichkeit auf sondern eine Verbindlichkeit gegenüber einem Kreditinstitut. Es ändert sich also nur der Name. (Mögliche Zinszahlungen die sich in der Höhe ändern mal ausgenommen). Das das Aufnahmen eines Kredits bei einer Bank natürlich unschön ist, weil diese vielleicht dann doch mal dazwischen quatscht, sollte klar sein.

    Wozu braucht es einen Bilanzbuchhalter bei jedem Fußballspiel? Einer muss ja die Torbilanz erstellen.

  • Zitat von chesserio

    ich habs auch nicht verstanden.
    Gerade Steuerrecht ist schon a bisserl kompliziert. ....


    Ach Papperlapapp das Steuerrecht ist ganz einfach:
    In England ist das Steuer rechts (auch unter dem Motto rechts waehlen, links fahren) und in jedem zivilisierten Land ist das Steuer auf der linken Seite.
    In Luxenburg dagegen haben sie keinen Paltz fuer Autos, deshalb gibt es dort gar keine Steuer.
    Alles klar? :sherlock:

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von Cluboholic

    Wie kommt ihr denn immer auf die Rückstellungen? Hat Woy das irgendwann mal gesagt? Dann gehört er schon dafür entlassen, dass er sowas erzählt. Es gibt keine Rückstellungen für Anleihen!!!! Wenn er Kohle zurückgelegt hätte um die Anleihe zu bedienen, hätten wir jetzt ein Festgeldkonto von 6 Mio € mit purem Cash. Das existiert aber nicht.

    Man kann nur Rückstellungen auflösen die auch existieren. Wir haben jedenfalls keine für diese Zwecke, weil es rechtlich gar nicht möglich ist. Das einzige was er machen könnte, wäre jährlich Kohle auf ein Konto zu legen um die Anleihe bei Fälligkeit zu bedienen. Und das hat er nicht gemacht. Die Fananleihe ist nur eine Verbindlichkeit. Die hat keine Auswirkung auf den Gewinn. Er kann nur umfinanzieren. Dann taucht in der Bilanz halt nicht mehr die Fananleihe als Verbindlichkeit auf sondern eine Verbindlichkeit gegenüber einem Kreditinstitut. Es ändert sich also nur der Name. (Mögliche Zinszahlungen die sich in der Höhe ändern mal ausgenommen). Das das Aufnahmen eines Kredits bei einer Bank natürlich unschön ist, weil diese vielleicht dann doch mal dazwischen quatscht, sollte klar sein.

    Wenn für die Anleihe keine Rückstellung gebildet werden kann, weil die Anleihe wie ein Kredit zu sehen ist, dann hast du Recht. Trotzdem bleibt die Grundaussage richtig, dass Rückstellungen in einer Bilanz nichts damit zu tun hat, ob man dann die Verbindlichkeitam Ende des Tages bedienen kann. Mehr wollte ich eigentlich auch nicht sagen :nix:


  • Bin selbst Unternehmer, du auch? Für die Marketing GmbH ist Woy zuständig, aber nicht für Marketing, sprich Sponsorensuche, das ist Bader. Das stimmt, habe mich direkt erkundigt. Lass halt deine primitiven Belehrungen, gilt nicht nur für dich, auch für andere. Zu Informationen, wie oft soll ich noch schreiben, dass ich Mitglied bin? Wenn du der Meinung bist, dass es ganz leicht ist mehr Gelder zu generieren, dann kann ich dir eben aus meiner Sicht mitteilen, dass es nicht leicht ist an anderer Leute Geld zu kommen. Was beim Club unternommen wurde weiß ich nicht, da ich kein Insider bin, deshalb halte ich mich da mit Kritik zurück, von außen ist es immer leicht zu kritisieren
    , wenn man nicht in der Verantwortung steht.


  • Schubladendenken habe ich bei dir gerade gefunden. Deine Argumente sind deshalb auch nicht qualifiziert. Du bist es doch auch nicht. Woher weißt du, dass nichts unternommen wurde? Du schreibst, als wäre das alles ein Sandkastenspiel. Sponsoren zu finden ist eben nicht einfach.
    Wenn du so schlau bist, für was ist denn die Marketing GmbH verantwortlich? Wer ist für Sponsorensuche verantwortlich?
    Zu deinen Erfolgsjahren, da waren die Einnahmen höher, aber eben auch die Ausgaben, durch einen teureren Kader. Auch wenn es keiner hier wahrhaben will, wir standen vor 10 Jahren wesentlich schlechter da, erst ein Roth und ein Bader hat uns wieder liquide gemacht . Bevor jetzt wieder alle aufheulen, nein, man muss Bader deshalb nicht die Schuhe ablecken, denn dafür wurde er geholt und das war auch sein Job.

  • Zitat von Hans Smooth

    Norbert, Polemik ist nicht das beste Mittel um einen Diskursgegner zu überzeugen. Bitte, danke, servus.


    Dann soll man mich nicht polemisch ansprechen. Bitte danke Servus. :slightly_smiling_face: Habe auch ganz sachlich geantwortet, wenn eine sachliche Kritik zu meinen Kommentaren kam. Das war leider selten der Fall.

  • Zitat von Norbert

    Für die Marketing GmbH ist Woy zuständig, aber nicht für Marketing, sprich Sponsorensuche, das ist Bader. Das stimmt, habe mich direkt erkundigt.

    Danke für diese Erkenntnis.

    Eigentlich ist keiner der beiden Herren für Sponsorensuche zuständig. Das haben wir ausgelagert an Sportfive :idea:

    Glubbwissenschaft at its best :exclamation_mark::lol:

    UNabhängig___Überparteilich

  • wenn ich mir die Beiträge von Norbert so anschaue, frag ich mich grade was der Woy überhaupt so macht, abgesehen von Mitgliedern anpampen und PowerPoint Präsentationen.

  • Zitat von Norbert

    Dann soll man mich nicht polemisch ansprechen. Bitte danke Servus. :slightly_smiling_face: Habe auch ganz sachlich geantwortet, wenn eine sachliche Kritik zu meinen Kommentaren kam. Das war leider selten der Fall.

    :gott::schaem:

  • Zitat von hoeschler

    wenn ich mir die Beiträge von Norbert so anschaue, frag ich mich grade was der Woy überhaupt so macht, abgesehen von Mitgliedern anpampen und PowerPoint Präsentationen.

    Ist doch für viele bei beiden Pappnasen so, an nichts schuld, aber unersetzlich wichtig.

  • Der Bänker damals von der Raiffeisenbank, hat wenn ich mich recht erinnere zu uns gesagt, das die 6Mios der Fananleihe garnicht voll ausgeschöpft wurden und nur 4,9 Mios zusammen gekommen wären. Die Anleihe, 1 April 2011- 1 April 2016 laufzeit kam damals auch spät ins rollen und wurde erst zum Schluss einigermassen angenommen bei 6% Verzinsung! Vieleicht hilft ja das den Norberts dieser Welt weiter!!!

    Ich weiß wer Baders letzter Fanboy war.

  • Zitat von Norbert

    Schubladendenken habe ich bei dir gerade gefunden. Deine Argumente sind deshalb auch nicht qualifiziert. Du bist es doch auch nicht. Woher weißt du, dass nichts unternommen wurde? Du schreibst, als wäre das alles ein Sandkastenspiel. Sponsoren zu finden ist eben nicht einfach.
    Wenn du so schlau bist, für was ist denn die Marketing GmbH verantwortlich? Wer ist für Sponsorensuche verantwortlich?
    Zu deinen Erfolgsjahren, da waren die Einnahmen höher, aber eben auch die Ausgaben, durch einen teureren Kader. Auch wenn es keiner hier wahrhaben will, wir standen vor 10 Jahren wesentlich schlechter da, erst ein Roth und ein Bader hat uns wieder liquide gemacht . Bevor jetzt wieder alle aufheulen, nein, man muss Bader deshalb nicht die Schuhe ablecken, denn dafür wurde er geholt und das war auch sein Job.


    Du bist weiter im denken & handeln das beim FCN existiert. Natürlich waren die Ausgaben damals höher und niemand bestreit das. Du verstehst es aber nicht das man genau DA die Grundlagen legt. Wir haben JETZT nicht zu wenig Geld weil wir JETZT Fehler oder Mindereinnahmen haben sondern DAMALS die Grundlagen nicht gelegt haben! Das JETZT beeinflusst die Euros die man durch sportlichen Erfolg / Misserfolg als Mehr oder Mindereinnahmen hat. Die Grundlagen -> Struktur (daher auch strukturelles Defizit) haben damit nichts zu tun!

    Ich habe nie bestritten das die beiden Herren auch Dinge richtig gemacht haben! Und warum du auf Bader kommst im Woy-Thread weiß ich nicht, du bist ja auch noch nicht so lange aktiv aber frag mal wie man mich lange hier nannte... (kleiner Tipp, der eine oder andere glaubte ich sei wirklich Bader).

    Du lieferst nur direkt wieder Argumente (die du dann abqualifizieren wirst): Sponsoren suche ist schwer. Stimme ich dir zu! Richtig. Aber genau deswegen müssen die Verantwortlichen (namentlich wie du gelernt hast Woy & Motzke) andere Wege suchen diese zu finden, kreativ sein, Möglichkeiten ausloten, Sachen ausprobieren und dann wieder von vorne. Schlicht und einfach: Gelder beschaffen (ohne zur Bank zu laufen).

    Du weißt aber natürlich auch das unser Verein weiß das Sponsoren suche schwer ist? Deswegen macht das auch Sportfive und selbst die bekommen das nicht immer hin (Areva z.b.) aber unsere Marketing-Verantwortlichen sagen ja das sind super Verträge - sie wissen das weil ihnen das SportFive sagt, Studien die etwas anders sagen könnten liegen bei Woy im Schreibtisch. Und auch das jeder Verein alles unternimmt um solche Verträge zu vermeiden ist uns egal. Beim Verein verprellt man nur Firmen, Sponsoren, Business-Kunden, Verein etc. (zig fach belegt). Weil man ja glaubt wir stehen gut da. Warum dann Vereine wie z.B. Fortuna Düsseldorf Marketing-Umsätze haben die sich deutlich von unseren unterschieden ... tja, da hilft dann wohl nur zu sagen das wären keine Argumente :wink:

    Du hast also bereits gesagt das Herr Woy nichts für das sportliche kann (stimme ich zu), Herr Woy nichts für die Einnahmen kann, nichts für die Ausgaben und das er auch nichts für Marketing sowie für Sponsoren suche kann. Und natürlich auch erst gar nicht dafür das sich diese Zahlen verbessern oder ich in diesem Bereich etwas verbessert - das macht bei uns dann wer?

    Da wir laut seinen Aussagen auch super Verträge mit SportFive haben - sage mir mal WAS er dann als Vorstand verantwortet? Und wer sich beim Club um all diese Themen kümmert?

    p.s.
    Da ich so nett bin und auf Polemik verzichte und auf deine Argumente immer so schön eingehe, wäre es super wenn du das auch machst. Mir geht es ja nicht um meine Meinung (die kenne ich doch schon) sonder ich will ja am besten aus einer Diskussion etwas lernen. Danke :woohooo:

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von putzi

    Ich hab Norbert gestern so nett und ohne Polemik geantwortet und ich erhalte keine Antwort drauf.

    Das ist nicht nett.

    Ich schenke dir eine königliche Runde Mitleid. Hail to the King :mrgreen:

    Spoiler anzeigen
    :ironie:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von Norbert

    Bin selbst Unternehmer, du auch? Für die Marketing GmbH ist Woy zuständig, aber nicht für Marketing, sprich Sponsorensuche, das ist Bader. Das stimmt, habe mich direkt erkundigt. Lass halt deine primitiven Belehrungen, gilt nicht nur für dich, auch für andere. Zu Informationen, wie oft soll ich noch schreiben, dass ich Mitglied bin? Wenn du der Meinung bist, dass es ganz leicht ist mehr Gelder zu generieren, dann kann ich dir eben aus meiner Sicht mitteilen, dass es nicht leicht ist an anderer Leute Geld zu kommen. Was beim Club unternommen wurde weiß ich nicht, da ich kein Insider bin, deshalb halte ich mich da mit Kritik zurück, von außen ist es immer leicht zu kritisieren
    , wenn man nicht in der Verantwortung steht.


    Tut mir leid, deine Einladung zum Tanz muss ich leider ablehnen.
    Ich gebe zu, der Hauptgrund meiner feigen Fahnenflucht liegt in meinen unzureichenden Erfolgsaussichten begründet.
    Ich hätte gegen einem so innovativen, erfolgreichen und mit allen Wassern gewaschenen Unternehmer, wie du es offensichtlich bist, wohl wenig bis keine Chancen.
    So bleibt mir nichts anderes übrig, als dir weiterhin viel Erfolg mit deinen Unternehmungen und allzeit gute Geschäfte zu wünschen.

    Wenn du trotz sicherlich erheblicher Arbeitsbelastung noch ein klein wenig Zeit übrig haben solltest, so kannst du ja vielleicht dein geballtes Know-how dem Club zur Verfügung stellen.
    Ich bin mir sicher, ihr wäret ein echtes Dreamteam - Bader, Woy und Norbert.
    Selbst wenige Norbert-Stunden in der Woche würden den Club garantiert ordentlich voranbringen.
    In diesem Sinne -
    schönes, erfolgreiches Restleben noch

  • Zitat von Pepe

    Danke für diese Erkenntnis.

    Eigentlich ist keiner der beiden Herren für Sponsorensuche zuständig. Das haben wir ausgelagert an Sportfive :idea:

    Glubbwissenschaft at its best :exclamation_mark::lol:

    Muahah - ja - selbiger Herr wollte mir ja hier schonmal andrehen, dass seinerzeit Bader nicht durch WoWo verpflichtet wurde.
    Angeblich wäre es ein Vorstand gewesen. Auf entsprechende Presseberichte hingewiesen wurde nichts mehr dazu gesagt.


    Naja, wie du schon sagst, Norbert ist nobelpreisverdächtig im Fachgebiet Clubgeschichte.
    Also, Norbert, lass gut sein, die Weisheit in Sachen Club hast du ganz sicher nicht gefressen.
    Als Pausenclown machst du gleichwohl ne wenigstens ordentliche Figur. Grüße an Ralle by the way!

    Zitat von Tim aus Buktu

    Nochmal für dich, Bub!
    UNglaublich, was hier teilweise verzapft wird!


    http://www.mittelbayerische.de/region/nuernbe…-beim-club.html