• Zitat von Collin

    Der Typ redet sich alles schön. Warum zum Teufel fließen die Drmic Millionen nicht in das laufende Geschäftsjahr? Da wird doch nur Geld hin- und hergeschoben, damit die Finanzlage halbwegs gut aussieht.
    Auf Nachfrage wusste er ja nicht mal wie die Anleihe zurückgezahlt werden soll. Hier wurden über Jahre NULL Rücklagen gebildet... :schaem:


    Doch, hat er gesagt... entweder per Hypothek oder erneuter Anleihe... :runter:

  • ist fürs sponsoring nicht in erster linie sportfive verantwortlich?

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." G. Verbeek

    90+6

  • "Wie BILD schon gestern exklusiv vermeldete, hatten sich Teile des Aufsichtsrats schon länger von Woy abgewendet."


    "Jetzt ist Grethlein gefragt. Mit Blick auf die offenbar angespannte Finanz-Lage muss der Aufsichtsrat-Boss schnellstens einen kompetenten Nachfolger für Woy präsentieren. Immerhin steht der Club mitten im Lizenzierungsverfahren und will zudem im Sommer Mitglied der Stadionbetreibergesellschaft werden."

    http://www.bild.de/sport/fussball…26040.bild.html

    Einmal editiert, zuletzt von Glubberer_69 (4. Februar 2015 um 09:38)

  • Die Drmic Geschichte hat in der Tat einen sehr faden Beigeschmack.
    Damit wurde auf der JHV auch durch die Blume erklärt, dass die Bilanz schöngerechnet wurde.

    FRANKENSTADION

  • Zitat von Gschmarri

    ist fürs sponsoring nicht in erster linie sportfive verantwortlich?

    Sie werden vom Club dafür beauftragt. Verantwortlich ist der Vorstand Finanzen. Daran gibts auch nix zu rütteln.

    FRANKENSTADION

  • Zitat von Zockerkönig

    Sie werden vom Club dafür beauftragt. Verantwortlich ist der Vorstand Finanzen. Daran gibts auch nix zu rütteln.


    hm ok. klingt für mich jetzt irgendwie unlogisch, denn wenn ich jemanden für irgendwas beauftrage, dann ist der auch dafür verantwortlich.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." G. Verbeek

    90+6

  • Zitat von emilou

    Woy stand der Marketing GmbH vor.


    Oh wei. Bader war also bei Hertha "Abteilungsleiter Marketing" und man holt ihn nach Nürnberg und lässt ihn so ziemlich alles machen, nur kein Marketing. DAS IST SPARTA DER GLUBB!

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Zitat von weyoun


    Oh wei. Bader war also bei Hertha "Abteilungsleiter Marketing" und man holt ihn nach Nürnberg und lässt ihn so ziemlich alles machen, nur kein Marketing. DAS IST SPARTA DER GLUBB!

    dazu muss man auch sagen, dass der FCN einfach keinerlei kapazitäten für ne eigene marketingabteilung hatte. das wurde schon von den vorgängern verschlafen. ich meine im ohr zu haben, dass der plan besagt, dass man ab 2018 (oder wann der sportfive-vertrag ausläuft) das marketing selbst übernehmen will.

    vielleicht ist diese idee aber mittlerweile auch überholt und jemand hat aktuellere informationen.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." G. Verbeek

    90+6

  • Zitat von Gschmarri

    dazu muss man auch sagen, dass der FCN einfach keinerlei kapazitäten für ne eigene marketingabteilung hatte. das wurde schon von den vorgängern verschlafen. ich meine im ohr zu haben, dass der plan besagt, dass man ab 2018 (oder wann der sportfive-vertrag ausläuft) das marketing selbst übernehmen will.

    vielleicht ist diese idee aber mittlerweile auch überholt und jemand hat aktuellere informationen.

    geh lieber davon aus, dass man sich wieder finanziell den arsch retten lässt, indem man knebelverträge mit S5 abschließt...
    irgendwie alles schonmal dagewesen... außer das funktionsgebäude (das man nicht zurückzahlen kann...)

  • Zitat von kinglui

    Nein, er war eben kein guter Buchhalter, sonst ständen wir finanziell heute besser da.

    - Ein Vorstand Finanzen, der auf der JHV von den Zahlen selbst überrascht ist. Realsatire pur!
    - Jahrelang sehr gute Transfererlöse, trotzdem keine Rücklagen für das Funktionsgebäude. Das kann ein Millionengrab werden.
    - Keine nennenswerten Steigerungen der Sponoreneinnahmen, obwohl man einige Jahre erste Bundesliga spielte.
    - Hauptsponsor jedesmal zu spät gefunden, dadurch zusätzliche Fehlbeträge.
    - ....

    Dazu sein sehr dünnhäutiges, arrogantes und überhebliches Auftreten.


    Ich bin froh, dass er weg ist.


    :hoch: ....exakt so sehe ich das auch, und aus genannten Gründen fällt mir auch im Traum nichts ein, wofür ich diesem Herrn danken soll!

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Zitat von Gschmarri

    dazu muss man auch sagen, dass der FCN einfach keinerlei kapazitäten für ne eigene marketingabteilung hatte. das wurde schon von den vorgängern verschlafen. ich meine im ohr zu haben, dass der plan besagt, dass man ab 2018 (oder wann der sportfive-vertrag ausläuft) das marketing selbst übernehmen will.

    vielleicht ist diese idee aber mittlerweile auch überholt und jemand hat aktuellere informationen.

    Das stimmt schon das der Aufbau bzw. die Not damals mit S5 zusammen zukommen nicht von Woy/Bader "verschuldet" wurde - so ging es um diesen Jahren unendlich vielen Klubs die diese Entwicklung verschlafen hatten.

    Grundsätzlich ist ein Vermarkter auch nicht der Teufel. Wenn du ihn allerdings als alleinige Quelle nutzt schon, so wie wir das machen und vor allem dabei viel zu wenig unternehmen um den großteil in die eigene Regie zu bekommen.

    R. Woy war Marketing Experte in seinem Vorjob und hat die GmbH mitgeführt. Das heißt er hätte genau diesen Bereich aufbauen müssen oder zumindest wissen welchen Wert es für den FCN hat um korrekt mit S5 verhandeln zu können. Halte ich aber im jahr 2014 400k aus dem Marketing für gut... dann bin ich ein dankbarer Kunde für einen Vermarkter.

    Durch den Umstand das es scheinbar(?) nicht viel im Bereich der Eigenvermarktung unternommen wurde, sieht es wohl so aus als ob man mit S5 verlängern muss - außer man hat Vertraglich noch Zeit.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Ich bin irgendwie froh, dass er weg ist. Wurde nie so richtig warm mit ihm. Da der Aufsichtsrat ja offen kommuniziert, dass man schon mit anderen Leute gesprochen hat, war man sich anscheinend sicher, dass man den Vertrag nicht mehr verlängert und Woy hat seine Konsequenzen gezogen. Ein sauberer Schnitt.

    Ich hoffe, dass jetzt jemand kommt, der den ganzen Laden mal umkrempelt. Solche Hundshütten wie die Fanshops am Valze oder in der Ludwigstraße sind nicht mehr zeitgemäß. Zudem gehört das Maketing und die Vermarktung komplett neu ausgerichetet.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von Gschmarri

    hm ok. klingt für mich jetzt irgendwie unlogisch, denn wenn ich jemanden für irgendwas beauftrage, dann ist der auch dafür verantwortlich.

    Verantwortlich sind für die Geschäftsfelder, die brach liegen bzw. dort, wo es keine Lorbeeren zu ernten gibt, nach Bader/Woy-Denke natürlich die extern Beauftragten. So wird zB für das Sponsoring, in dem regelmässig Bad News zu verkünden sind, Sportfive der schwarze Peter zugeschoben.

    Im sportlichen Bereich ist es ja nicht anders: Lattentreffer, Verletzungspech, "Schlachtenunglück" - niemals nicht kann man Bader dafür verantwortlich machen.

    Dann kann man aber die Frage aufwerfen, für was ist ein Finanzvorstand beim FCN überhaupt verantwortlich? Wer hat den Vertrag mit Sportfive verlängert? Vor allem mit welchem Inhalt, wie sieht das Controlling aus etc.?

    Marketing und Merchandising haben ein Niveau wie beim Trempalasmarkt 1961, das durch Fananleihe finanzierte neue Funktionsgebäude wird von einem Bankdarlehen abgelöst und ansonsten ist halt der Abstieg an allem Schuld: reduzierte Fernsehgelder, sinkende Sponsoreinnahmen, weniger Einnahmen durch Tickets. So ist es dann zwangsläufig, dass man einen kompletten Vorjahreskader verkloppen muss, um liquide zu bleiben - die Frage dabei ist nur, wie lange noch.

    Das ist das Ergebnis der Woy'schen Finanzpolitik. Mit Konzepten und Strategien, wie der Verein wirtschaftlich wachsen kann, hat das rein gar nichts zu tun.

    Um Zahlen zu verwalten und die Lizensierungsunterlagen für die DFL zusammenzustellen, reicht ein besserer Buchhalter. Solange es noch was zu verwalten gibt, denn spätestens in ein paar Jahren wird diese Politik in die Insolvenz münden, wenn sich jetzt nichts Gravierendes ändert.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Einem möglichen Nachfolger (sofern der Posten mit einem Externen besetzt wird) empfehle ich dringend eine gründliche Betriebsprüfung durch einen ausgewiesenen externen Fachmann durchführen zu lassen. Dann würde endlich mal Klarheit über die finanzielle Lage herrschen.
    Ob ein interner Nachfolger diesen Mut hätte? Keine Ahnung!

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • @ Pepe
    Sorry, da unterschätzt du m.E. die Finanzarbeit Woys doch erheblich, aber es ist jetzt müssig auf einige Punkte einzugehen.
    Trotzdem....dein Denkansatz des Buchhalters war richtig.
    Sein konzeptionelles Denken war das einen Buchhalters.
    Seine Ausrichtung lag in der Konsolidierung, im Sparen und möglicher Schuldenfreiheit.
    Kurz - einer sehr defensiven Ausrichtung unseres Finanzsektors.
    Überschaubares wirtschfatliches Risiko, Mut, Zukunftsvisionen mit mutigeren Innovationen fehlten total.
    Dies, so scheint es, wurde vom AR kritisiert und man traute ihm wohl auch selber keine grundlegende Veränderung des Konzeptes zu.
    Das Woy ziemlich schnell Konsequenzen zog, ist richtig und gut.
    Eine " lame duck " bis September wäre schlimm gewesen.
    Jetzt gilt es schnell einen wirklich guten Mann zu finden, der o.g. Attribute erfüllt.
    Die Lizenz-Unterlagen müssen bis Anfang März bei der DFL eingereicht werden....und dies vernünfig, mit Kenntnis und " know how " zu machen, ist fast die wichtigste Finanzarbeit der Saison.
    Auch diese Arbeit wird mir hier unterschätzt.
    Das wir die Lizenz, seit Jahren ohne Auflagen bekommen, ist auch ein Verdienst Woys.
    So ehrlich sollte man auch sein.
    Trotzdem....seine Ablösung ist, ohne wenn und aber, ein erster Schritt in die richtige Richtung.

  • @ Hamburger

    Das Konsolidieren und Sparen mag zu Woys Anfangszeiten noch richtig gewesen sein.

    Das alleine hat jedoch seit einigen Jahren nicht mehr ausgereicht, um den Verein voranzubringen und zukunftsfähig zu machen. Seit Jahren hat sich im Marketing und Merchandising nichts getan. Dazu genügt schon ein Blick in den Onlineshop oder in den Fanshop in der Ludwigstrasse. Hier hat man Entwicklungen verschlafen.

    Bei Sponsoren hat man auch nicht umsonst einen immer schwereren Stand. Durch das gesamte Auftreten wurden potentielle Geschäftspartner verprellt.

    Schuldenfrei sind wir seit dem Abstieg 2008 nicht mehr gewesen.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Pepe

    @ Hamburger

    Das Konsolidieren und Sparen mag zu Woys Anfangszeiten noch richtig gewesen sein.

    Das alleine hat jedoch seit einigen Jahren nicht mehr ausgereicht, um den Verein voranzubringen und zukunftsfähig zu machen. Seit Jahren hat sich im Marketing und Merchandising nichts getan. Dazu genügt schon ein Blick in den Onlineshop oder in den Fanshop in der Ludwigstrasse. Hier hat man Entwicklungen verschlafen.

    Bei Sponsoren hat man auch nicht umsonst einen immer schwereren Stand. Durch das gesamte Auftreten wurden potentielle Geschäftspartner verprellt.

    Schuldenfrei sind wir seit dem Abstieg 2008 nicht mehr gewesen.

    Pepe....wird sind doch eigentlich einer Meinung.
    Nur wollte ich aufzeigen, daß die Leitung des Finanzresorts eines Millioinenunternehmenes doch schon mehr ist als die Arbeit eines " besseren Buchhalters ".
    Daher die ( kleine ) Lanze hier für Woy.....und mit Verlaub, unsere Schulden sind gering.
    Die wurden über die Jahre mehr und mehr abgebaut.( Ich spreche jetzt bewusst von der Ist-Situation. )
    Wie gesagt, sein Denken war, bedingt durch Erbsenzählerei und geringem Mut, das eines Buchhalters......und dies brach ihm jetzt am Ende das Genick.
    Da sind wir doch einer Meinung.
    Natürlich kenne ich eure Fanshops nicht......aber Geschichten passen, nach euren Schilderungen, zusätzlich wie die Faust aufs Auge.

  • Gerade weil es um den vorstand eines millionenunternehmen geht ist er doch eher weniger mit der arbeitsebene wie der Erstellung einer Bilanz in kontakt, sondern eher die Bewertung und letztendlich absegnung der aussagen und inhalte

  • Von einem Geschäftsführer erwarte ich Strategien, wie die vom AR definierten Ziele erreicht werden. Deren Umsetzung wird dann gemessen, ggf. justiert oder personell reagiert.
    Da muss der Glubb scheint mir noch ganz schön was tun.
    Woy schon mal richtig, mir fehlt noch der Bader.

    Ceterum censeo: Bader RAUS!

    habe schuldigen gefunden.

    es war ein anderer.