• Exilfrange danke für deine ausführliche Antwort.
    Aber mir stellen sich dann einfach Fragen.
    - Wenn ihr das, was ihr in bezug auf Fußballbelange kritisiert von Peisl und Ehrenberg vertreten seht, weshalb verändert sich dann nichts?
    Festigung von Peisl - keine Frage sinnvoll, aber ist es wirklich unmöglich, zusätzlich jemand zu finden und aufzubauen, der auch soviel Kompetenz in den Aufsichtsrat einbringt, daß das was fußballerisch nicht gut läuft, entscheidend beeinflußt werden kann? Das ist doch genau das, was ich fordere. Mir ist schon klar, daß Fans allein auch nicht mehr können. Aber wenn man sich schon so sicher ist, daß man eine Idee hat, wie es besser laufen könnte, fußballerisch?
    Wohl gemerkt, ich hab das nicht für dieses Jahr eingefordert, sondern als möglichen Plan für nächstes Jahr.
    -Und nein ich verwechsel nicht Aufsichtsrat und Vorstand. Und es ist ja wohl klar, daß der Vorstand vom Aufsichtsrat bestimmt wird. Also haben Woy und Bader sehr wohl ein Interesse, sich fundiert vorgebrachten Sachargumenten aus diesem Gremium nicht zu verschließen.
    Daß Wiesinger wieder back to the roots ist, bestreite ich allerdings. Das war doch genau das, was er mit dem Aussortieren von Balitsch bekämpfen wollte: daß die Spieler zu schnell, wenn es nicht läuft wieder in ihre alten Gewohnheiten zurückfallen.

  • Zitat von Exilfrange

    Es ist kein sachlicher Vorschlag zu sagen:geh halt in den AR.
    Werd du doch Bundeskanzler wär sonst meine ebenso sachliche Antwort.

    und wir sagen gar nicht, dass man nichts erreichen kann, was du im Folgenden ja nahelegst. Wir machen ja mit und machen udem noch Wahlhilfe für engagierte Leute, die unsere Positionen vertreten. Fällt der Groschen jetzt?


    Sorry Exilfrange, wenn ich seh, wer sich in den Aufsichtsrat wählen lassen will und mit welchen Argumenten, dann ist das wohl sehr viel einfacher als Bundeskanzeler zu werden. Und ich hab ja auch nicht geschrieben, daß du oder Chaos oder sonstwer in den Aufsichtsrat soll, sondern, daß ihr euch überlegen und suchen könntet, wer geeignet wär, eure Vorstellungen in bezug auf Fußball so zu vertreten, daß es im Aufsichtsrat eben einen Berater gibt, der z.B. künftig, wenn sich die Frage stellt, welcher Trainer, welches Konzept, welche Spieler, da auch hilfreich mit bewerten kann, welche Wahl die sinnvolle ist in eurem Sinn, daß da etwas besser wird.
    Und wenn du es wissen willst, Parteiarbeit an der Basis kenn ich sehr wohl, find die anstrengend und nervenaufreibend, aber letztlich trotzdem wichtig.

  • Zitat von emilou

    Wenn ihr das, was ihr in bezug auf Fußballbelange kritisiert von Peisl und Ehrenberg vertreten seht, weshalb verändert sich dann nichts?


    1. Wer sagt dir, dass sich nichts verändert hat?
    2. Dinge brauchen Zeit
    3. Die beiden sind nur zu zweit.
    4. Der Aufsichtsrat hat nur eine beratende und kontrollierende Funktion
    [

    Zitat von emilou


    Festigung von Peisl - keine Frage sinnvoll, aber ist es wirklich unmöglich, zusätzlich jemand zu finden und aufzubauen, der auch soviel Kompetenz in den Aufsichtsrat einbringt, daß das was fußballerisch nicht gut läuft, entscheidend beeinflußt werden kann? Das ist doch genau das, was ich fordere. Mir ist schon klar, daß Fans allein auch nicht mehr können. Aber wenn man sich schon so sicher ist, daß man eine Idee hat, wie es besser laufen könnte, fußballerisch?


    Möglich ist vieles. Trotzdem blieben dann die Punkte 2-4. Zudem sähe ich es als schwierig, wenn der AR dem Trainer vorkaut wie er spielen zu lassen hat. Wär ein guter Trainer + evtl ein Sportvorstand nicht sinnvoller als Fußballvisionen im AR?

    Zitat von emilou


    Wohl gemerkt, ich hab das nicht für dieses Jahr eingefordert, sondern als möglichen Plan für nächstes Jahr.


    wenns weiter nix is :mrgreen:


    Zitat von emilou


    -Und nein ich verwechsel nicht Aufsichtsrat und Vorstand.

    sicher? zumindest scheinst du seine Aufgabe nicht ganz verstanden zu haben.
    [

    Zitat von emilou


    Und es ist ja wohl klar, daß der Vorstand vom Aufsichtsrat bestimmt wird. Also haben Woy und Bader sehr wohl ein Interesse, sich fundiert vorgebrachten Sachargumenten aus diesem Gremium nicht zu verschließen.


    Natürlich gibt es einen gewissen Einfluss. Ob Bader Wiesinger wohl alleine entlassen hätte? Keine Ahnung. Aber es ist nicht Aufgabe des AR ins Fußballerische einzugreifen.
    [

    Zitat von emilou

    Daß Wiesinger wieder back to the roots ist, bestreite ich allerdings. Das war doch genau das, was er mit dem Aussortieren von Balitsch bekämpfen wollte: daß die Spieler zu schnell, wenn es nicht läuft wieder in ihre alten Gewohnheiten zurückfallen.

    Dann hast du nicht aufmerksam hingesehen, wie tief wir verteidigt haben und wie schlecht zb unser Pressing, unser Spielaufbau (immer über Außen) und das Kreativspiel war. Es gab immer ein paar Minuten pro Spiel wo es besser lief, aber das war unter Hecking bereits so.
    Balitsch hat damit nur sehr sekundär zu tun.
    Das Problem ist die Defensivverklumptaktik, bei der du, wenn du den Ball mal endlich gewinnst, das ganze Feld noch vor dir hast und der Gegner alle Zeit, dich wieder abzufangen.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von emilou


    Sorry Exilfrange, wenn ich seh, wer sich in den Aufsichtsrat wählen lassen will und mit welchen Argumenten, dann ist das wohl sehr viel einfacher als Bundeskanzeler zu werden. Und ich hab ja auch nicht geschrieben, daß du oder Chaos oder sonstwer in den Aufsichtsrat soll, sondern, daß ihr euch überlegen und suchen könntet, wer geeignet wär, eure Vorstellungen in bezug auf Fußball so zu vertreten, daß es im Aufsichtsrat eben einen Berater gibt, der z.B. künftig, wenn sich die Frage stellt, welcher Trainer, welches Konzept, welche Spieler, da auch hilfreich mit bewerten kann, welche Wahl die sinnvolle ist in eurem Sinn, daß da etwas besser wird.
    Und wenn du es wissen willst, Parteiarbeit an der Basis kenn ich sehr wohl, find die anstrengend und nervenaufreibend, aber letztlich trotzdem wichtig.


    Klingt nach dem erfolgreichen HSV-Konzept bei dem jeder was zum Sportlichen zu sagen hat, gerne auch über die Presse.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von weam


    Ich gehöre im übrigen nicht zur IGZ und engagiere mich entsprechend nicht dort. Nicht, dass der Eindruck entsteht.

    warum eigtl nicht? :grinning_face:

    Zitat von weam


    Klingt nach dem erfolgreichen HSV-Konzept bei dem jeder was zum Sportlichen zu sagen hat, gerne auch über die Presse.

    Exakt. Anstatt guter Hauptverantwortlicher setzen wir halt mal auf nen allmächtigen AR.
    Geilo^^

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Ein zusätzlicher Sportvorstand kostet Geld. Und es ist fraglich, ob der dann nicht auch wieder umstritten wäre. Ist es nicht besser, den Aufsichtsrat so zu stärken, daß sich die Dinge in eurem Sinn entwickeln?
    Und Peisl und Ehrenberg - wie standen die dann zu dem neuen Vertrag von Wiesinger? Würde mich jetzt echt mal interessieren, ob die damals meinten, man solle doch lieber einen anderen Trainer suchen und das auch im AR vertreten haben. Ob sie ihn von vornherein als zu schlechten Trainer eingeschätzt haben, oder es auch ganz gut fanden, daß man es mit einem überzeugten Clubberer mal versuchen kann. Ein Konzept hat er ja wohl vorgestellt als es um seinen Vertrag ging. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Bader ihm einfach ohne Rücksprache mit dem AR den Vertrag gegeben hat und daß er im AR nicht gefragt wurde, was Wiesinger denn dann konkret vorhat.
    Klar werd ich als Außenstehende nicht erfahren. Ist auch gut so, daß das intern bleibt. Aber weißt du da wirklich so viel mehr als ich?
    Entweder man kennt dann Internas und weiß, weshalb dann aus eigener Sicht falsch entschieden wurde und überlegt sich, wie man das künftig verhindern kann. Oder man weiß genauso wenig wie ich und dann sind solche Aussagen wie Wiesinger habe kein Offensivkonzept entwickelt und darauf verzichtet, es umzusetzen, genauso Spekulation wie meine Vermutung, daß es die Spieler einfach nicht so schnell gelernt haben oder manche auch nicht lernen wollten.

  • und weam sorry, aber dann hast von demokratischen Prinzipien null Ahnung. Wenn jemand glaubt, etwas besser oder anders machen zu wollen als es die Verantwortlichen tun, dann kann er sich dafür zur Wahl stellen und wenn er dafür eine Mehrheit bekommt, dann sollte er auch dafür sorgen, daß das umgesetzt wird. Und er sollte vor seiner Wiederwahl auch irgendwie deutlich machen, was er getan hat, was er erreicht hat, was weshalb nur kompromißfähig war.
    Das hat null damit zu tun, daß beim HSV Hinz und Kunz mitredet, Internas nach außen geplaudert werden. Das ist nämlich antidemokratisch.

  • Zitat von emilou

    Oder man weiß genauso wenig wie ich und dann sind solche Aussagen wie Wiesinger habe kein Offensivkonzept entwickelt und darauf verzichtet, es umzusetzen, genauso Spekulation wie meine Vermutung, daß es die Spieler einfach nicht so schnell gelernt haben oder manche auch nicht lernen wollten.

    Sein Konzept hat er auf zahlreichen PKs erläutert.
    Die nachweislich beobachtbare Realität sah dann nach kurzer Zeit bereits anders aus.

    Zur Schnelligkeit: Er hatte 9 Monate und anderthalb Vorbereitungen Zeit und auch Gelder zur Verfügung, wie lange niemand um Spieler zu kaufen, die seinem echten Konzept entsprechen würden.

    Gekriegt haben wir Hecking 2.0

    Wo ist jetzt nochmal die Spekulation?

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von emilou

    und weam sorry, aber dann hast von demokratischen Prinzipien null Ahnung. Wenn jemand glaubt, etwas besser oder anders machen zu wollen als es die Verantwortlichen tun, dann kann er sich dafür zur Wahl stellen und wenn er dafür eine Mehrheit bekommt, dann sollte er auch dafür sorgen, daß das umgesetzt wird. Und er sollte vor seiner Wiederwahl auch irgendwie deutlich machen, was er getan hat, was er erreicht hat, was weshalb nur kompromißfähig war.
    Das hat null damit zu tun, daß beim HSV Hinz und Kunz mitredet, Internas nach außen geplaudert werden. Das ist nämlich antidemokratisch.


    Ich hab keine Ahnung was das mit dem von mir geschriebenen zu tun hat? Ich bin schlicht dagegen, dass "wir" jemanden in den AR wählen der meint beim Sportlichen ständig mitsprechen zu müssen. Das forderst du und am Beispiel HSV sieht man sehr gut wie gut das funktioniert.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von Exilfrange

    Sein Konzept hat er auf zahlreichen PKs erläutert.
    Die nachweislich beobachtbare Realität sah dann nach kurzer Zeit bereits anders aus.

    Zur Schnelligkeit: Er hatte 9 Monate und anderthalb Vorbereitungen Zeit und auch Gelder zur Verfügung, wie lange niemand um Spieler zu kaufen, die seinem echten Konzept entsprechen würden.

    Gekriegt haben wir Hecking 2.0

    Wo ist jetzt nochmal die Spekulation?


    Spekulation, wäre es, wenn du keine Ahnung hast, was Wiesinger mit der Mannschaft während der Woche erarbeitet hat, sondern dich nur auf das Sicht- und Hörbare in der Öffentlichkeit berufst. Denn woher wüßtest du dann, ob die Spieler tun, was der Trainer will oder ihren eigenen Stiefel auf den Platz bringen oder ob es ein gebrauchter Tag für einen Spieler war und er deshalb nicht umgesetzt hat, was in der Woche geübt hat?

  • Die gesamte Mannschaft hatte also die letzen 9 Monate gebrauchte Tage und konnte das eigentliche Offensivkonzept nicht umsetzen? DAS nenn ich mal Spekulation :mrgreen:

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von weam


    Ich hab keine Ahnung was das mit dem von mir geschriebenen zu tun hat? Ich bin schlicht dagegen, dass "wir" jemanden in den AR wählen der meint beim Sportlichen ständig mitsprechen zu müssen. Das forderst du und am Beispiel HSV sieht man sehr gut wie das funktioniert wenn jeder mitreden will wenn sportlich etwas schief läuft.


    Sorry weam ein Aufsichtsrat, der dem Vorstand beratend zur Seite stehen soll MUSS mitreden, bloß halt nicht über Medien sondern bei den Sitzungen. Und wenn die Mehrheit einen gewählt hat, von dem sie glauben, daß er sportlich mehr Ahnung hat als ein Martin Bader, dann muß der sich eben mit ihm auseinander setzen.

  • Zitat von Exilfrange

    Die gesamte Mannschaft hatte also die letzen 9 Monate gebrauchte Tage und konnte das eigentliche Offensivkonzept nicht umsetzen? DAS nenn ich mal Spekulation :mrgreen:

    Nun du wirst nicht abstreiten, daß es immer mal wieder Tage gab, wo die Mannschaft so Fußball zeigte wie man es unter Hecking nie gesehen hat und das sogar oft erfolgreich. Insofern ist deine pauschalierende Aussage jetzt nichts anderes als pure Polemik

  • Auf Slapstick antworte ich eben mit Slapstick.

    Ja die Mannschaft hatte gute Phasen. Zeigte sie durchaus aber auch unter Hecking. Und die guten Minuten pro Spiel wurden unter Wiesinger nun nicht gerade mehr.
    Selbst wenn ich anerkennen würde, dass diese Phasen bei weitem besser gewesen wären, ändert das nichts an der generellen defensiven Verklumptaktik.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von emilou


    Sorry weam ein Aufsichtsrat, der dem Vorstand beratend zur Seite stehen soll MUSS mitreden, bloß halt nicht über Medien sondern bei den Sitzungen. Und wenn die Mehrheit einen gewählt hat, von dem sie glauben, daß er sportlich mehr Ahnung hat als ein Martin Bader, dann muß der sich eben mit ihm auseinander setzen.


    Und wen installieren wir als Trainer der sich dann alles von oben bestimmen lässt? Ich sehe es nicht als Aufgabe der Fans sich in konkrete Trainerarbeit und zum Teil Arbeit eines Sportdirektors einzumischen.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Für mich ist es die logische Konsequenz wenn ein Vereinsmitglied ueber Jahre der Meinung ist, dass der Vorstand sein Handwerk nichr versteht, dass ich dann versuche ueber die Kontrollinstanz Einfluss in meinem Sinn zu nehmen. Das ist doch was ganz anderes als wenn ich einem Trainer besserwisserisch sag wie sein Job geht. Aber den Unterschied kann ich euch offenbar nicht vermitteln. Vielleicht einigen wir uns einfach drauf, dass wir keinen Konsens herstellen können und beide Meinungen möglich sind je nach Standpunkt und aufgrund unterschiedlicher Grundueberzeugungen.

  • Zitat von emilou

    Für mich ist es die logische Konsequenz wenn ein Vereinsmitglied ueber Jahre der Meinung ist, dass der Vorstand sein Handwerk nichr versteht, dass ich dann versuche ueber die Kontrollinstanz Einfluss in meinem Sinn zu nehmen.


    Ist nicht unbedingt Kerngebiet der IGZ sich darin wirklich ernsthaft einzumischen. Wir machen Vereinsbasisarbeit.

    Ist zudem wie gesagt zwar eine mögliche Konsequenz aber keineswegs erstrebenswert, dass der AR dem Vorstand den Marsch bläst, dass der bitte dem Trainer seinen Job erklärt. So funktioniert kein Verein. Der AR hat aber sicher beigetragen, dass jetzt der offensichtlich nicht richtige Trainer abgesetzt wurde, sodass der Weg frei ist für Besserung.

    Zitat von emilou

    Das ist doch was ganz anderes als wenn ich einem Trainer besserwisserisch sag wie sein Job geht.

    gehört iwie zum Trainerjob das auszuhalten.

    Zitat von emilou

    Aber den Unterschied kann ich euch offenbar nicht vermitteln.


    Doch, aber du missrepräsentierst unsere Ansprüche und lebst in den Extremen entweder sich gar nicht einzumischen, oder aber gleich in den AR zu streben. Alle Versuche dir Grautöne dazwischen schmackhaft zu machen schlugen fehl.

    Zitat von emilou

    Vielleicht einigen wir uns einfach drauf, dass wir keinen Konsens herstellen können

    Sicherlich.

    Zitat von emilou

    ...und beide Meinungen möglich sind je nach Standpunkt und aufgrund unterschiedlicher Grundueberzeugungen.

    Mit der Grundüberzeugung, dass die Sonne sich um die Erde dreht, ist auch diese Meinung möglich. Sinnvoll ist sie trotzdem nicht.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Der Schramm ist ja auch nicht ganz sauber. geht der jetzt kurz vor den entscheidenden Vertragsverhandlungen damit in die Öffentlichkeit.

  • Zitat von gipsy

    Der Schramm ist ja auch nicht ganz sauber. geht der jetzt kurz vor den entscheidenden Vertragsverhandlungen damit in die Öffentlichkeit.

    kann auch sein,das es da schon durch war,mann weiss es nicht.

  • Zitat von Pipo

    kann auch sein,das es da schon durch war,mann weiss es nicht.

    Das würde es auch nicht besser machen. Da hält man doch erst einmal bis zur offiziellen PK die Klappe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!