• Zitat von emilou

    "Mit einem persönlichen Opfer, nämlich sei­nem Rücktritt – idealerweise nicht sofort, denn schon die Trennung von Woy hat, zum Beispiel auf potenzielle Partner, nach außen den Eindruck ei­nes Vereins in arger Schieflage er­weckt, und der ließe sich ja schon mit der Zweitliga-Tabelle belegen – ganz abgesehen vom auch daraus resultie­renden finanziellen Minus in der Sai­son­Bilanz, das der kicker jüngst auf ein bis zwei Millionen Euro schätzte. Es könnte auch noch darüber liegen. In akute Not bringt das den Verein nicht, weil in der Vergangenheit ver­nünftig gewirtschaftet wurde, einge­spart aber muss der Betrag in der Sai­son 2015/16 werden." Böller

    So etwas ist ein ganz eindeutiges Zeichen absoluter Führungsschwäche. Und sollte ich in den kommenden Jahren noch Mitglied dieses Vereins sein, werde ich jeden, der wieder kandidiert fragen, ob er zu der Gruppe gehört hat, die der Meinung war, es sei besser, wenn Bader jetzt noch nicht zurücktritt.
    Für mich ist das langsam wirklich mobbing. Ich will ihn nicht entlassen, aber ich demontier sein Ansehen Schritt für Schritt und dann äußer ich mein großes Bedauern, daß er selbst gegangen ist.

    Ganz egal wie ich mittlerweile zu Bader steh, aber so etwas hat er nicht verdient.
    Im übrigen bin ich überzeugt, daß er nie zurücktreten wird. Und ein wenig kann ich ihn verstehen: es ist neben dem geld sicher auch die Tatsache, daß er einfach nicht die nötige Distanz aufbauen kann um zu erkennen, daß er sein Ansehen und sein Lebenswerk mit jedem weiteren Tag immer weiter zerstört.

    Aber ein führungsstarker Aufsichtsrat, der seine Pflichten erfüllt, muß so etwas erkennen und er hat auch eine Fürsorgepflicht gegenüber seinem Angestellten und da ist das mindeste: Freistellung. Der klarer Schritt ist Entlassung. Deshalb kann man ihm trotzdem für seine Verdienste danken.

    Was wenn das wirklich eine minimale Chance war bei dem Gespräch mit Rettig, daß der gekommen wäre, wenn es um den Posten Baders gegangen wäre? Und sich jetzt niemand mehr findet, der auch nur annähernd qualifiziert ist? Wie rechtfertigen das Grethlein und co. als Clubfans vor sich, daß sie wegen ihrer Nibelungentreue nicht im Sinne des Vereins gehandelt haben? Glauben die wirklich, Bader damit geholfen zu haben? Ich nicht. Sie schaden ihm damit genauso wie sie unserem Verein schaden.


    Oh doch. Bader hat genau das verdient und letztendlich ist es sein kleben am Stuhl, sein angebliches Verantwortung übernehmen, seine Lügen und sein schlechter Umgang mit verdienten Mitarbeitern des Vereines was jetzt eben zurück kommt. Und man sollte nicht vergessen, dass Herr Bader die Schlammschlacht begonnen hat indem er im Dezember Weiler ausschließlich Glück attestiert hat und behauptet hat es gäbe quasi keinen Unterschied zu Ismael.

    Bader hat das alles so verdient. Und aus meiner Sicht ist das noch viel zu sanft.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • molotov Solch ein Umgang mit Bader beschädigt das Ansehen unseres Vereins. Ein klarer Schlußstrich ist überfällig. Und ich versteh nicht, weshalb du das jetzt auch noch schönredest. Unserm Verein hilft das NUll, wenn Bader mit solchen Nadelstrichen gepiesackt wird. wobei ein paar Idioten im Aufsichtsrat ja offenbar auch noch glauben, weiter gegen eine Entlassung zu sein würde Bader nützen. Unsern Verein macht das kaputt.

    Und docfred hat Recht: jeden potentiellen Kandidaten schreckt so etwas vermutlich ab.

  • Zitat von emilou

    molotov Solch ein Umgang mit Bader beschädigt das Ansehen unseres Vereins. Ein klarer Schlußstrich ist überfällig. Und ich versteh nicht, weshalb du das jetzt auch noch schönredest. Unserm Verein hilft das NUll, wenn Bader mit solchen Nadelstrichen gepiesackt wird. wobei ein paar Idioten im Aufsichtsrat ja offenbar auch noch glauben, weiter gegen eine Entlassung zu sein würde Bader nützen. Unsern Verein macht das kaputt.


    Du redest von schön reden. Ich schmeiß mich weg. Weißt du was ein Vertrag ist? Einfach so raus schmeißen geht rechtlich nicht. Bader hat zwar auf allen Ebenen versagt, aber das rechtfertigt keine außerordentliche Kündigung. Will ein Mitarbeiter sich aber nicht auf eine Aufhebung einigen, dann entmachtet man ihn eben. Punkt. Normaler Vorgang. Frag nach bei sämtlichen Unternehmen. Ist Baders recht. Aber dann muss er sich nicht wundern. Und schlimmer wie Baders Umgang mit Personal und Medien in den letzten Jahren ist das sicher nicht.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von El Molotov


    Du redest von schön reden. Ich schmeiß mich weg. Weißt du was ein Vertrag ist? Einfach so raus schmeißen geht rechtlich nicht. Bader hat zwar auf allen Ebenen versagt, aber das rechtfertigt keine außerordentliche Kündigung. Will ein Mitarbeiter sich aber nicht auf eine Aufhebung einigen, dann entmachtet man ihn eben. Punkt. Normaler Vorgang. Frag nach bei sämtlichen Unternehmen. Ist Baders recht. Aber dann muss er sich nicht wundern. Und schlimmer wie Baders Umgang mit Personal und Medien in den letzten Jahren ist das sicher nicht.

    Doch einfach so rausschmeißen geht. Es ist sogar geregelt mit einer Ablösesumme. Es wäre ja auch schon bei Schamels Antrag gegangen.
    Und wenn du jetzt schreibst, aber die ist wahrscheinlich zu hoch: Jeder Tag, an dem unser Verein diesen Spannungszustand aushalten muß und in der Öffentlichkeit so wahrgenommen wird, wird unserem Verein mehr schaden. Es war schon bei dieser unwürdigen Jahreshauptversammlung ein erheblicher Schaden im Ansehen bei potentiellen Sponsoren oder Vorstandskandidaten,Trainern, Spielern zu befürchten. Wenn die mitkriegen, wie ein leitender Angestellter vom Aufsichtsrat rausgemobbt wird, dann wird das die mit Sicherheit nicht begeistern. Und ihr Interesse, sich da irgendwie zu engagieren, kann aus meiner Sicht nur noch in einem Anflug von Wahnsinn gegeben sein.

    Aber es gubt halt auch immer noch vollkommen uneinsichtige Aufsichtsräte, die Bader weiter im Amt halten wollen. Weil die nicht kapieren, daß Nibelungentreue in den Untergang führt.

    Einmal editiert, zuletzt von emilou (26. März 2015 um 08:29)

  • Zitat von emilou

    molotov Solch ein Umgang mit Bader beschädigt das Ansehen unseres Vereins. Ein klarer Schlußstrich ist überfällig. Und ich versteh nicht, weshalb du das jetzt auch noch schönredest. Unserm Verein hilft das NUll, wenn Bader mit solchen Nadelstrichen gepiesackt wird. wobei ein paar Idioten im Aufsichtsrat ja offenbar auch noch glauben, weiter gegen eine Entlassung zu sein würde Bader nützen. Unsern Verein macht das kaputt.

    Und docfred hat Recht: jeden potentiellen Kandidaten schreckt so etwas vermutlich ab.

    Den Kandidaten würde aber auch abschrecken, wenn er sieht, dass man einfach mal so aus einem Vertrag geschmissen werden kann, der noch 2 Jahre läuft. :wink:

  • Zitat von emilou


    Doch einfach so rausschmeißen geht. Es ist sogar geregelt mit einer Ablösesumme. Und wenn du jetzt schreibst, aber die ist wahrscheinlich zu hoch: Jeder Tag, an dem unser Verein diesen Spannungszustand aushalten muß und in der Öffentlichkeit so wahrgenommen wird, wird unserem Verein mehr schaden. Es war schon bei dieser unwürdigen Jahreshauptversammlung ein erheblicher Schaden im Ansehen bei potentiellen Sponsoren oder Vorstandskandidaten,Trainern, Spielern zu befürchten. Wenn die mitkriegen, wie ein leitender Angestellter vom Aufsichtsrat rausgemobbt wird, dann wird das die mit Sicherheit nicht begeistern. Und ihr Interesse, sich da irgendwie zu engagieren, kann aus meiner Sicht nur noch in einem Anflug von Wahnsinn gegeben sein.


    Höre doch auf mit dem Blödsinn von wegen Mobbing. Und wenn du die Vertragsdetails kennst (Rauswurf geht) bitte hier posten. Gibt es eine Ausstiegsklausel, die Bader ziehen kann? Gibt es eine Auflösungsklausel, die der Verein ziehen kann? Wenn ja wie hoch ist die Vergütung? Wenn ja zu welchem Zeitpunkt darf man die ziehen? Zum Saisonende? Jederzeit? Nach Frühestens 2 Jahren? Also spucks aus!

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

    Einmal editiert, zuletzt von El Molotov (26. März 2015 um 08:30)

  • Zitat von wikinger

    Den Kandidaten würde aber auch abschrecken, wenn er sieht, dass man einfach mal so aus einem Vertrag geschmissen werden kann, der noch 2 Jahre läuft. :wink:


    Weil das ja im Fußball so selten vorkommt oder?

  • Zitat von Zühnigger

    um den Martin für eine einvernehmliche Lösung weichzukochen, hat der Verein seit geraumer Zeit einen Philosophen beauftragt

    die beiden stehen kurz vor einer Einigung


    Hast du eigentlich studiert?

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von El Molotov


    Höre doch auf mit dem Blödsinn von wegen Mobbing. Und wenn du die Vertragsdetails kennst (Rauswurf geht) bitte hier posten. Gibt es eine Ausstiegsklausel, die Bader ziehen kann? Gibt es eine Auflösungsklausel, die der Verein ziehen kann? Wenn ja wie hoch ist die Vergütung? Wenn ja zu welchem Zeitpunkt darf man die ziehen? Zum Saisonende? Jederzeit? Nach Frühestens 2 Jahren? Also spucks aus!


    Wenn ich (was ich offenbar im Gegensatz zu dir tu) soviel Vertrauen hab in Schamel und Koch, daß die nicht eine sofortige Entlassung Baders beantragt hätten, wenn das nicht machbar gewesen wäre, dann brauch ich da keine Details zu können.

    Du glaubst doch nicht wirklich, daß Bader von sich aus hinschmeißt? Meinst du wirklich oder weißt du es sogar, daß uns die Abfindung mehr kosten würde als ihn weiter zu beschäftigen und auf dadurch entgangene Sponsorengelder zu verzichten?

    Was soll das überhaupt? Damals hat doch auch niemand angezweifelt, daß es geht. Und es wurde noch nicht mal von Schramm darauf hingewiesen, daß der Antrag nicht im Bereich des Möglichen sein.Es wurde nur immer betont, daß der Zeitpunkt ungünstig sei.

    Ist das jetzt die nächste Hinhaltetaktik? In der Hoffnung, daß irgendwann Weiler die Mannschaft so gut vorangebracht hat, daß auf der nächsten JHV kaum einer mehr Baders Entlassung als nötig ansieht?

  • Zitat von El Molotov


    Höre doch auf mit dem Blödsinn von wegen Mobbing. Und wenn du die Vertragsdetails kennst (Rauswurf geht) bitte hier posten. Gibt es eine Ausstiegsklausel, die Bader ziehen kann? Gibt es eine Auflösungsklausel, die der Verein ziehen kann? Wenn ja wie hoch ist die Vergütung? Wenn ja zu welchem Zeitpunkt darf man die ziehen? Zum Saisonende? Jederzeit? Nach Frühestens 2 Jahren? Also spucks aus!


    Ich denke mal man hat einem "verdienten Mitarbeiter" die Chance zu geben das im Sinne des Vereines zu regeln. Man hat aber nicht damit gerechnet dass dieser Uneinsichtig ist, was fuer den Verein das Beste ist. Und dass Verantwortung auch darin besteht Schaden vom Verein fernzuhalten.
    Genau das ist wohl die Krux. Er meint immer noch er ist das Beste was dem Verein bisher passiert ist. Und in der Verantwortung steht? Er kann sein Gesicht nicht mehr ohne Schaden wahren. Der Zug ist jetzt abgefahren. Hat die Abfahrtszeit nicht mitbekommen

  • Kleine Anmerkung: das aktuelle Vorgehen des AR erinnert ganz stark an das von Niemand mal empfohlene Vorgehen gegen unliebsame Mitarbeiter...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von emilou


    Wenn ich (was ich offenbar im Gegensatz zu dir tu) soviel Vertrauen hab in Schamel und Koch, daß die nicht eine sofortige Entlassung Baders beantragt hätten, wenn das nicht machbar gewesen wäre, dann brauch ich da keine Details zu können.

    Du glaubst doch nicht wirklich, daß Bader von sich aus hinschmeißt? Meinst du wirklich oder weißt du es sogar, daß uns die Abfindung mehr kosten würde als ihn weiter zu beschäftigen und auf dadurch entgangene Sponsorengelder zu verzichten?

    Was soll das überhaupt? Damals hat doch auch niemand angezweifelt, daß es geht. Und es wurde noch nicht mal von Schramm darauf hingewiesen, daß der Antrag nicht im Bereich des Möglichen sein.Es wurde nur immer betont, daß der Zeitpunkt ungünstig sei.

    Ist das jetzt die nächste Hinhaltetaktik? In der Hoffnung, daß irgendwann Weiler die Mannschaft so gut vorangebracht hat, daß auf der nächsten JHV kaum einer mehr Baders Entlassung als nötig ansieht?


    Ok, du weißt nichts. Gut. Dann sei versichert, dass ich auch nicht mehr weiß. Allerdings weiß ich was ein Arbeitsvertrag bedeutet und wie vielfältig Verträge ausgestaltet werden können. Von daher behaupte doch bitte nicht, dass ein Rausschmiss sofort ginge. Und andere aber auch ich haben dir damals genau diese Möglichkeit genannt, weshalb eine Ablehnung durch den damaligen Aufsichtsrat begründet sein könnte. Und das ist einfach eine neutrale Betrachtung. Wenn man mich fragt was ich denn will wäre das was ganz anderes.

    Aber schön zu sehen wie blind du mal wieder vertraust. Lustigerweise genau das was Maddin und teilweise mir vorgeworfen wird, aber bei uns rein argumentativ nicht so ist. Letztes Jahr war für dich Bader noch DIE Lichtgestalt und wir alle verblendet und blöd. Jetzt sind alle beim Club unfähig außer die Lichtgestalten Schamel und Koch und wir schon wieder verblendet. Merkst was? Unsere Argumente bleiben konstant im grau. Du bist lediglich von schwarz zu weiß gewechselt.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

    Einmal editiert, zuletzt von El Molotov (26. März 2015 um 08:48)

  • Zitat von Altmeister

    Kleine Anmerkung: das aktuelle Vorgehen des AR erinnert ganz stark an das von Niemand mal empfohlene Vorgehen gegen unliebsame Mitarbeiter...


    Nur es gibt genauso wie bei Politikern Mitarbeiter, die das aussitzen und die sich selbst so perfekt auf Intrigieren verstehen, daß sie am Ende einfach weitermachen können.

  • Entlassen werden kann jeder und je nach Vertragsart kostet es mehr oder weniger. Bei Bader soll die Abfindung ein halbes Jahresgehalt sein, also bezahlbar.
    Mir würde auch eine Freistellung reichen, nur weg mit ihm.
    Jeden Tag den der AR vertreichen läßt, werden potentielle Kandidaten und Sponsoren noch mehr abgeschreckt. Wahrscheinlich ist es jetzt nicht mehr Bader, der für Geldgeber das rote Tuch ist, sondern das unwürdige Verhalten des AR.

  • Zitat von samson

    Entlassen werden kann jeder und je nach Vertragsart kostet es mehr oder weniger.


    Ergänze noch, dass es auch um das wann geht und du hast recht.

    Zitat von samson

    Entlassen werden kann jeder und je nach Vertragsart kostet es mehr oder weniger. Bei Bader soll die Abfindung ein halbes Jahresgehalt sein, also bezahlbar.


    "Soll". Woher die Information? Hat man das am Trainingsplatz erzählt? Und nochmal wann greift die Klausel?

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von emilou


    Weil das ja im Fußball so selten vorkommt oder?

    Das ist irrelevant. Bader ist nicht irgendein Trainer, sondern ein Vereinsverantwortlicher, der seit 12 Jahren im Amt ist. Sicherlich wünschen wir uns alle, dass er endlich bald weg ist, aber man muss da schon sehen, dass man das vertraglich sauber über die Bühne bringt. Die Zeiten von ARO sind halt vorbei, wo alles mit einem Knall endet. Es geht auch um eine nicht unerhebliche Summe an Geld, das Bader bei einem Rausschmiss zusteht.
    Du nennst es Nadelstiche, wenn seine Kompetenzen mutmaßlich beschnitten werden sollen. Ich nenne es eine Option, um Bader eine Möglichkeit zu geben, selbst zurück zu treten und das Gesicht zu wahren.

  • Zitat von samson

    Entlassen werden kann jeder und je nach Vertragsart kostet es mehr oder weniger. Bei Bader soll die Abfindung ein halbes Jahresgehalt sein, also bezahlbar.
    Mir würde auch eine Freistellung reichen, nur weg mit ihm.
    Jeden Tag den der AR vertreichen läßt, werden potentielle Kandidaten und Sponsoren noch mehr abgeschreckt. Wahrscheinlich ist es jetzt nicht mehr Bader, der für Geldgeber das rote Tuch ist, sondern das unwürdige Verhalten des AR.

    Ein halbes Jahresgehalt bei so einer langen Zugehörigkeit? Das wage ich zu bezweifeln.

  • Zitat von wikinger

    Das ist irrelevant. Bader ist nicht irgendein Trainer, sondern ein Vereinsverantwortlicher, der seit 12 Jahren im Amt ist. Sicherlich wünschen wir uns alle, dass er endlich bald weg ist, aber man muss da schon sehen, dass man das vertraglich sauber über die Bühne bringt. Die Zeiten von ARO sind halt vorbei, wo alles mit einem Knall endet. Es geht auch um eine nicht unerhebliche Summe an Geld, das Bader bei einem Rausschmiss zusteht.
    Du nennst es Nadelstiche, wenn seine Kompetenzen mutmaßlich beschnitten werden sollen. Ich nenne es eine Option, um Bader eine Möglichkeit zu geben, selbst zurück zu treten und das Gesicht zu wahren.


    Da scheint jemand beruflich entsprechende Erfahrung zu haben. Dachte schon ich bin ganz allein :winking_face:

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von wikinger

    Ein halbes Jahresgehalt bei so einer langen Zugehörigkeit? Das wage ich zu bezweifeln.


    Soll eine der Bedingungen für die Vertragsverlängerung zu erhöhten Bezügen gewesen sein.
    Quelle war nicht der Trainigsplatz. Und Namen nenne ich dbzgl. nicht, da diese mich nicht dazu authorisiert haben.