• nicht nur Grethlein sollte zurück treten, auch Herr Müller, s.

    spätestens zum 30. September Sind die eh Geschichte.Dann ist nämlich Mitgliederversammlung

    Warum am 30.9.? Dieses Jahr dürfte wohl eher keine stattfinden, oder weißt du mehr?

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • spätestens zum 30. September Sind die eh Geschichte.Dann ist nämlich Mitgliederversammlung

    Warum am 30.9.? Dieses Jahr dürfte wohl eher keine stattfinden, oder weißt du mehr?

    naja ne Mitgliederversammlung kann man ja auch online machen , Siehe Online Parteitag der CSU . Das sollte kein Problem sein. Wenn der Abstieg fest stehen sollte kann natürlich sein dass eine außer ordentliche Mitgliederversammlung schon vorher gibt

  • Warum am 30.9.? Dieses Jahr dürfte wohl eher keine stattfinden, oder weißt du mehr?

    naja ne Mitgliederversammlung kann man ja auch online machen , Siehe Online Parteitag der CSU . Das sollte kein Problem sein. Wenn der Abstieg fest stehen sollte kann natürlich sein dass eine außer ordentliche Mitgliederversammlung schon vorher gibt

    Die digitale Variante ist in der Satzung nicht vorgesehen und wurde in den letzten Jahren aus Angst, damit würden die Mehrheiten für die Ausgliederung doch zustandekommen, genauso wie Briefwahlen ausdrücklich von der Mitgliederversammlung abgelehnt.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • naja ne Mitgliederversammlung kann man ja auch online machen , Siehe Online Parteitag der CSU . Das sollte kein Problem sein. Wenn der Abstieg fest stehen sollte kann natürlich sein dass eine außer ordentliche Mitgliederversammlung schon vorher gibt

    Die digitale Variante ist in der Satzung nicht vorgesehen und wurde in den letzten Jahren aus Angst, damit würden die Mehrheiten für die Ausgliederung doch zustandekommen, genauso wie Briefwahlen ausdrücklich von der Mitgliederversammlung abgelehnt.

    oh je das wusste ich gar nicht... hmm dann ?????

  • naja ne Mitgliederversammlung kann man ja auch online machen , Siehe Online Parteitag der CSU . Das sollte kein Problem sein. Wenn der Abstieg fest stehen sollte kann natürlich sein dass eine außer ordentliche Mitgliederversammlung schon vorher gibt

    Die digitale Variante ist in der Satzung nicht vorgesehen und wurde in den letzten Jahren aus Angst, damit würden die Mehrheiten für die Ausgliederung doch zustandekommen, genauso wie Briefwahlen ausdrücklich von der Mitgliederversammlung abgelehnt.

    Ja die Angst vor der bösen Ausgliederung. Wenns nicht so traurig wäre, müsste man darüber lachen.

  • Grethlein Müller und Güko Sind nur bis 30. September gewählt. Hier könnte man schon das Ausmisten anfangen

    Wie kommst du auf dieses Datum? Die wurden auf drei Jahre gewählt und bleiben so lange im Amt bis ihre Nachfolger gewählt wurden. Sollte das erst am 2.12. sein (als Beispiel) dann erst zu diesem Zeitpunkt.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Die digitale Variante ist in der Satzung nicht vorgesehen und wurde in den letzten Jahren aus Angst, damit würden die Mehrheiten für die Ausgliederung doch zustandekommen, genauso wie Briefwahlen ausdrücklich von der Mitgliederversammlung abgelehnt.

    Ja die Angst vor der bösen Ausgliederung. Wenns nicht so traurig wäre, müsste man darüber lachen.

    Mir sin dodoal digidoal... nicht

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • naja ne Mitgliederversammlung kann man ja auch online machen , Siehe Online Parteitag der CSU . Das sollte kein Problem sein. Wenn der Abstieg fest stehen sollte kann natürlich sein dass eine außer ordentliche Mitgliederversammlung schon vorher gibt

    Die digitale Variante ist in der Satzung nicht vorgesehen und wurde in den letzten Jahren aus Angst, damit würden die Mehrheiten für die Ausgliederung doch zustandekommen, genauso wie Briefwahlen ausdrücklich von der Mitgliederversammlung abgelehnt.

    Ausgliederung war ein Grund aber da war schon mehr. Aber damals konnte auch keiner ahnen dass sowas passiert. Übrigens trifft das die meisten Vereine, egal ob die ausgegliedert haben oder nicht.

  • Die digitale Variante ist in der Satzung nicht vorgesehen und wurde in den letzten Jahren aus Angst, damit würden die Mehrheiten für die Ausgliederung doch zustandekommen, genauso wie Briefwahlen ausdrücklich von der Mitgliederversammlung abgelehnt.

    Ausgliederung war ein Grund aber da war schon mehr. Aber damals konnte auch keiner ahnen dass sowas passiert. Übrigens trifft das die meisten Vereine, egal ob die ausgegliedert haben oder nicht.

    Wir schaffen es ja noch nicht mal eine digitale Stimmabgabe bei Wahlen zum AR oder bei Abstimmungen im Saal vor Ort zu realisieren. Selbst das wird mit fadenscheinigen Gründen abgelehnt.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Was kam nun gestern Abend bei der Sitzung raus?

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Ich halte die Aufstellung/Oragnisation der Bayern auch für uns als eine mögliche Option. Die Profiabteilung in eine AG oder was auch immer ausgliedern, aber die Anteile zu 100% im e.V. lassen, also keine Investoren. Wäre in der jetzigen Lage eh Selbstmord, der Verein ist kaum etwas Wert auf dem Papier. Die Mitgliederversammlung wählt, z.B. 3 Vertreter auf der JHV, die in den AR der AG die Interessen vertreten. Meinetwegen gibt es dann auch wieder einen Präsidenten. Dadurch ist die Mitbestimmung der Mitglieder gewahrt. Wenn der AR der AG wieder aus 9 Leuten besteht, können die restlichen 6 Positionen vom Verein "vergeben" werden, z.B. Peter Meier vom Hauptsponsor. 2 weitere Plätze können Personen aus dem Sponsoren-/Partnerumfeld oder der Politik (Söder?) vergeben werden und die restlichen 3 Position z.B. an Ex-Profis, z.B. Schäfer. Man kann von ihm halten was man will, aber er spricht Missstände deutlich an, genau das fehlt im aktuellen AR. Wenn wir aber weiter so rumwurschteln, und wir Mitglieder alle 9 Personen vom AR wählen, kommen wir nie aus dieser Spirale raus.

    Auf geht's vorwärts FCN,
    kämpft für uns und für den Sieg...

  • Ich halte die Aufstellung/Oragnisation der Bayern auch für uns als eine mögliche Option. Die Profiabteilung in eine AG oder was auch immer ausgliedern, aber die Anteile zu 100% im e.V. lassen, also keine Investoren. Wäre in der jetzigen Lage eh Selbstmord, der Verein ist kaum etwas Wert auf dem Papier. Die Mitgliederversammlung wählt, z.B. 3 Vertreter auf der JHV, die in den AR der AG die Interessen vertreten. Meinetwegen gibt es dann auch wieder einen Präsidenten. Dadurch ist die Mitbestimmung der Mitglieder gewahrt. Wenn der AR der AG wieder aus 9 Leuten besteht, können die restlichen 6 Positionen vom Verein "vergeben" werden, z.B. Peter Meier vom Hauptsponsor. 2 weitere Plätze können Personen aus dem Sponsoren-/Partnerumfeld oder der Politik (Söder?) vergeben werden und die restlichen 3 Position z.B. an Ex-Profis, z.B. Schäfer. Man kann von ihm halten was man will, aber er spricht Missstände deutlich an, genau das fehlt im aktuellen AR. Wenn wir aber weiter so rumwurschteln, und wir Mitglieder alle 9 Personen vom AR wählen, kommen wir nie aus dieser Spirale raus.

    Dem FC Bayern e,V. gehören momentan 75% der AG. Der Rest teilt sich auf: Allianz, Adidas und Audi. Nur wer würde momentan bei uns einsteigen? Die Ausgliederung hat ja Meeske auf die Seite gelegt, da eben keine Geldgeber da waren und eine Ausgliederung zum damaligen Zeitpunkt steuerlich sogar Nachteile gebracht hätte. Jetzt dürfte die Situation kaum anders sein. Allerdings ist eine Strukturänderung nötig. Nur wenn ich hier mal verlange, dass der AR generell finanzielle Mittel erhält, gehen hier auch manche auf die Barrikaden. Wer stellt sich denn ehrenamtlich hin, lässt sich beleidigen, seinen Namen verhunzen und investiert seine Freizeit, bekommt nicht mal Spesen, soll aber Vorstände, die auch noch gut bezahlt werden einstellen und deren Verträge aushandeln. Spielt die Mannschaft schlecht, wird gegen die Personen gehetzt. Ehemalige Spieler werden das kaum machen, wenn hier immer von sportlicher Kompetenz gesprochen wird. Den AR auch finanziell zu entschädigen ist nicht die Lösung, aber ein erster kleiner Schritt in die Richtung eines Strukturwandels. Nur ist das keine Garantie, dass alles gut wird, siehe HSV als momentanes Beispiel.

  • Wenn einer oder mehrere aktuell bei uns einsteigen würden, dann sicherlich zu einem Betrag der uns kaum weiterbringt.

    Die theoretisch gute Ausgangsposition im Sommer 2018 haben wir uns durch eine beispiellose Fehlerkette quer durch alle Verantwortlichkeiten gründlich vermasselt.

    Trotzdem sollte man die Zusammensetzung des AR`s überdenken und fähigen Köpfen die Möglichkeit geben Mitglied im AR zu werden ohne sich dem Quorum der Mitglieder stellen zu müssen.

    Das mit einer Vergütung sollte theoretisch kein Hindernis sein, aber ich würde mir zunächst die anderen Verein anschauen wie es dort gehändelt wird.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Das Problem ist auch dass ein kooptierter Aufsichtsrat dem jetzigen nicht passen würde da einige ihre Position verlieren würden. Vor 2 Jahren oder so wurde deswegen ein Satzungsänderungsantrag abgelehnt.

    Ich denke der Aufsichtsrat soll weniger Macht haben und die Verantwortung im Verein anders verteilt werden.

  • Das Problem ist auch dass ein kooptierter Aufsichtsrat dem jetzigen nicht passen würde da einige ihre Position verlieren würden. Vor 2 Jahren oder so wurde deswegen ein Satzungsänderungsantrag abgelehnt.

    Ich denke der Aufsichtsrat soll weniger Macht haben und die Verantwortung im Verein anders verteilt werden.

    Dann müssen wir es nochmal probieren.

    Wir als Mitglieder können ja eine Satzungsänderung einbringen. Und Grethel gehört sowieso abgewählt, egal wer Konkurrent ist.

    Es gibt sich sicher Leute, die sich damit besser auskennen:

    - Brauche ich für die Einrichung eines solchen Änderungsvorschlags vorab Unterschriften? Wenn ja, wie viele?

    - Muss ich persönlich auf der MV als Initiator anwesend sein?

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Deine Punkte kann ich dir beantworten. Du musst schriftlich fristgerecht einen Satzungsänderungsantrag vor der MV einreichen. Es werden keine Unterschriften benötigt. Vor Ort musst du nicht anwesend sein, hilft aber wenn du dein Anliegen erläutern kannst.

  • Supi, dann fange ich schonmal fleißig an, Anträge zu formulieren.

    Und Spaß beiseite. Dann lasst uns doch auch mal konkret was formulieren, anstatt zu schimpfen. Gerade die Änderung mit Kooption finde ich interessant und könnte nach den letzten Erfahrungen vielleicht auch neue Stimmen generieren. Und wenn es knapp scheitert, dann gelingt es vielleicht beim nächsten Mal.

    Ich würde mich da auch nicht scheuen, mit zu formulieren.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Oder auch nicht, wie man schon öfters sehen konnte.