• Des brauchst ned jetzt erst hier starten.

    Des haben die Verantwortlichen mal wieder mit ihrer mangelhaften Kommunikationspolitik verbockt.

    Wenn man hinsichtlich eines so wichtigen Entscheids erst an der JHV beginnt Stimmung zu machen, muss eben damit rechnen,dass das nicht durchgeht.

    Vielleicht steht ja was entsprechendes in der Einladung? Ich hab sie noch nicht bekommen.

    Vielleicht hat man Bedenken die Leute vergessen es wieder bis zur MV

    Naja, ein schlüssiges, einfach dargelegtes Konzept über die wichtigste Entscheidung hinsichtlich der Zukunft unseres Vereins, wird man hoffentlich nicht so schnell vergessen.

    Fände ich gut, wenn das dabei wäre bei der Einladung!

    Aber trotzdem zu spät für mich, da es nicht für alle selbsterklärend sein wird.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Aber er hat ja schon recht warum wird nicht mal transparent erklärt was die Aufgaben der Marketing GmbH sind das kann ja auch im Vorhinein passieren sehe da das Problem nicht. So kann man eventueller Bedenken aktiv entgegen wirken. Und wenn es so wichtig ist sollte das kein Problem sein.

    Ja, das ist schon echt schwierig zu verstehen, welche Aufgaben eine Marketing GmbH so hat. Evtl. die gleichen wie aktuell im Verein? Oder die gleichen die vorher von sportive wahrgenommenen wurden? Wenn wir bei solchen Basics anfangen wird es schwierig.

    Sorry wo liegt das Problem das kurz in zwei Folien darzustellen. Das ist einfach offene Kommunikation. Außerdem sind das nicht nur Basics den was die GmbH darf und was nicht das muss man mit dem Gesellschaftvertrag regeln. Und da kann man mir Rechten und Pflichten schon etwas flexibler sein.

    Independants Franken

  • Wie denkt die Anti-Ausgliederungs-Fraktion eigentlich darüber, wie der Verein irgendwann wieder 1.Ligafußball bekommen wird? Welche stichfesten und argumentationsstarke Nachweise können vorgelegt werden?

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Wer ist denn hier grad dagegen?

    Falls es wer sein sollte*


    Ich habe bei dem Thema in den letzten Jahren von besagter Fraktion (nicht negativ gewertet, sondern völlig neutral!!) bisher nur emotionale Aussagen dazu gefunden und Ausnahmefälle als Beispiel für einen potentiellen Misserfolg gelesen. Das alles ist aber nicht überzeugend, weil es sich schließlich meist um Residuen handelt.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Wer ist denn hier grad dagegen?

    Irgendwie haben die Kollegen das Prinzip eines Vereins nicht ganz verstanden. Mehrheiten schafft man halt nur wenn man die Mitglieder von einem Projekt überzeugt und nicht ihr müsst sonst seit ihr alle doof. Und wenn man das nicht offen darstellt schafft man nur Platz für Zweifel und Bedenken. Also wenn man die GmbH möchte dann sollte es auf jeden Fall anders machen als letztes Jahr.

    Independants Franken

  • Da muss ich dich ganz klar korrigieren.

    Lt. Fifka im Ka-Depp-Podcast muss der AR bei Trainerverpflichtung zustimmen.

    Sieht die Geschäftsordnung so vor.

    Was auch logisch ist, da die Investitionssumme bei einem Trainer relativ hoch ist.

    Und das ist genau das was mir keiner glaubt und Norbert hier immer leugnet. Der AR hat sehr wohl Möglichkeiten bestimmte Entscheidungen zu beeinflussen.

    Was leugne ich???? Es kommt immer darauf an um was es geht. Nur wer Trainer wird, hat natürlich der SV die Entscheidungsgewalt. Der AR kann nur den finanziellen Rahmen genehmigen. Ein kluger SV kommuniziert natürlich mit dem AR und umgekehrt. Aber nicht immer sind beide einer Meinung, siehe Bornemann/Köllner. Sicher gab und gibt es immer Meinungsverschiedenheiten, aber im sportlichen Bereich entscheidet der SV im Rahmen der genehmigten finanziellen Bedingungen. Bitte versuche nicht immer meine Aussagen anders zu interpretieren. Eigentlich ist alles auch schriftlich festgelegt.

  • Eigentlich war's schon letztes Jahr klar was der Vorstand mit der GMBH vorhatte. Er hat's erklärt. Die es verstehen wollten habens verstanden. Die andern wollen es einfach nicht verstehen oder sind von Haus aus dagegen

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Es gibt ein Projekt, das offensichtlich Sinn macht.

    Der Nutzen für den Ruhmreichen ist plausibel dargestellt.

    Dazu gibts dann eine Finanzierung und eine Aufstellung, wie hoch die Kosten der Finanzierung sind und wie sich das rechnet.

    Der Ex-Banker in mir sagt, das wäre ein professionelles Vorgehen.

    Ich beantrage eine Finanzierung, ein damit zu finanzierendes Projekt umreiße ich aber nur wage.

    Der Ex-Banker in mir sagt: Sicher nicht.

    Und damit hab ich mich mit der Finanzierung (in diesem Fall Anteilsverkauf) an sich überhaupt noch nicht beschäftigt.

    Ich will einfach nur ein professionelles Vorgehen, also das Zurverfügungstellen einer vernünftigen Entscheidungsgrundlage und dann diskutiere ich Inhalte. Unser Vorstand ist selbst schuld, wenn er meint, er müßte solche Entscheidungen vorrangig über die emotiale Schiene durchsetzen.

  • Wie denkt die Anti-Ausgliederungs-Fraktion eigentlich darüber, wie der Verein irgendwann wieder 1.Ligafußball bekommen wird? Welche stichfesten und argumentationsstarke Nachweise können vorgelegt werden?

    Das kann man aber auch zurückgeben. Was denken die Ausgliederungsbefürworter denn wie man irgendwann wieder Erstligafußball hinbekommt. Alleine mit einer Ausgliederung wird das nicht klappen. Da muss mehr kommen. Wenn da kein halbwegs schlüssiges Konzept dahinter ist, dann kann man sich das auch sparen. Wer wäre der Partner einer strategischen Allianz.

  • Wie denkt die Anti-Ausgliederungs-Fraktion eigentlich darüber, wie der Verein irgendwann wieder 1.Ligafußball bekommen wird? Welche stichfesten und argumentationsstarke Nachweise können vorgelegt werden?

    Das kann man aber auch zurückgeben. Was denken die Ausgliederungsbefürworter denn wie man irgendwann wieder Erstligafußball hinbekommt. Alleine mit einer Ausgliederung wird das nicht klappen. Da muss mehr kommen. Wenn da kein halbwegs schlüssiges Konzept dahinter ist, dann kann man sich das auch sparen. Wer wäre der Partner einer strategischen Allianz.

    Eine Garantie kann keiner geben. Aber es ist leichter an Kapital zu kommen nicht nur über Werbepartner/Sponsoren.

  • Das kann man aber auch zurückgeben. Was denken die Ausgliederungsbefürworter denn wie man irgendwann wieder Erstligafußball hinbekommt. Alleine mit einer Ausgliederung wird das nicht klappen. Da muss mehr kommen. Wenn da kein halbwegs schlüssiges Konzept dahinter ist, dann kann man sich das auch sparen. Wer wäre der Partner einer strategischen Allianz.

    Eine Garantie kann keiner geben. Aber es ist leichter an Kapital zu kommen nicht nur über Werbepartner/Sponsoren.

    Was soll denn mit dem Kapital gemacht werden?

    "Mehr Geld ist besser als weniger Geld" ist mir als Begründung für die Kapitalbeschaffung einfach zu wenig.

  • Das kann man aber auch zurückgeben. Was denken die Ausgliederungsbefürworter denn wie man irgendwann wieder Erstligafußball hinbekommt. Alleine mit einer Ausgliederung wird das nicht klappen. Da muss mehr kommen. Wenn da kein halbwegs schlüssiges Konzept dahinter ist, dann kann man sich das auch sparen. Wer wäre der Partner einer strategischen Allianz.

    Eine Garantie kann keiner geben. Aber es ist leichter an Kapital zu kommen nicht nur über Werbepartner/Sponsoren.

    Ohne die nötige Substanz in der GmbH wirst auch nicht leichter an Geld kommen. Aber dies wäre dann schon eine Maßnahme über die ich gerne informiert wäre. Was würde mit dem Geld der Marketing GmbH gemacht? Der Spielbetrieb unterstützt? Schuldenabbau vorgenommen? Die Jungend- und Amateurarbeit verbessert? Was wäre das für ein Kapital? Geliehenes Geld? Einlagen von Partnern? Welche Partner? Die größten Kapitalgesellschaften im Fußball haben ein wenig Probleme mit ihren Geldgebern. Chelsea und ManU. Auch Hertha und der Investor trennen sich. Was also wollen wir machen? Wenn mir immer nur gesagt wird wir brauchen eine Ausgliederung sage ich NEIN. Ich will schon wissen mit welchem Konzept. Das hat Papahippie umrissen. Und da hat er vollkommen Recht.

  • Wieso wird eigentlich jetzt schon reklamiert, dass die Infos dünn sind?

    Es sind noch über 1 Monat hin und die breite Gemeinde wird sich nicht tief in die Materie einarbeiten.

    Können wir doch einfach abwarten, welche Infos folgen?

    Rossow sollte aus der Vergangenheit gelernt haben. Sollte es nun wieder scheitern, scheitert eigentlich auch Rossow.

    Von daher, abwarten und ab Beginn des Einladungsprozess diskutieren.

  • Wieso wird eigentlich jetzt schon reklamiert, dass die Infos dünn sind?

    Es sind noch über 1 Monat hin und die breite Gemeinde wird sich nicht tief in die Materie einarbeiten.

    Können wir doch einfach abwarten, welche Infos folgen?

    Rossow sollte aus der Vergangenheit gelernt haben. Sollte es nun wieder scheitern, scheitert eigentlich auch Rossow.

    Von daher, abwarten und ab Beginn des Einladungsprozess diskutieren.

    Bisher ist ja gar nichts bekannt von dem was man will. Wenn ich die Mitglieder von etwas überzeugen will muss ich sie mitnehmen. Wenn ich dann, wie bei vielen Dingen unseres Clubs bisher geschehen, einfach nur rudimentär Unterrichtet werde, dann kann man sich das sparen. Das "reine Stimmvieh" wird nicht ausreichen um pro irgendetwas zu sein.

  • Eine Garantie kann keiner geben. Aber es ist leichter an Kapital zu kommen nicht nur über Werbepartner/Sponsoren.

    Was soll denn mit dem Kapital gemacht werden?

    "Mehr Geld ist besser als weniger Geld" ist mir als Begründung für die Kapitalbeschaffung einfach zu wenig.

    Man, was soll das. Soll ich eine seitenlange Abhandlung bringen. Oder glaubst du, dass mit weniger Geld mehr Erfolg möglich ist. Natürlich muss dazu ein Plan erstellt werden. Nur mit mehr Geld ist halt auch mehr möglich. Oder ist das falsch?

  • Wer ist denn hier grad dagegen?

    Irgendwie haben die Kollegen das Prinzip eines Vereins nicht ganz verstanden. Mehrheiten schafft man halt nur wenn man die Mitglieder von einem Projekt überzeugt und nicht ihr müsst sonst seit ihr alle doof. Und wenn man das nicht offen darstellt schafft man nur Platz für Zweifel und Bedenken. Also wenn man die GmbH möchte dann sollte es auf jeden Fall anders machen als letztes Jahr.

    Das Thema Mehrheiten ist ja so ne Sache.

    Diejenigen, die dafür gesorgt haben, dass es gescheitert ist, waren ja nicht die Mehrheit. Was der grandiosen Satzung geschuldet ist.

    Aber es sollte denjenigen schon bewusst sein, dass sie nicht die Mehrheit waren.

  • Was soll denn mit dem Kapital gemacht werden?

    "Mehr Geld ist besser als weniger Geld" ist mir als Begründung für die Kapitalbeschaffung einfach zu wenig.

    Man, was soll das. Soll ich eine seitenlange Abhandlung bringen. Oder glaubst du, dass mit weniger Geld mehr Erfolg möglich ist. Natürlich muss dazu ein Plan erstellt werden. Nur mit mehr Geld ist halt auch mehr möglich. Oder ist das falsch?

    Über Plan B will ich ja gar nicht reden, aber auch kein Plan A? Garkeiner?

  • Eine Garantie kann keiner geben. Aber es ist leichter an Kapital zu kommen nicht nur über Werbepartner/Sponsoren.

    Ohne die nötige Substanz in der GmbH wirst auch nicht leichter an Geld kommen. Aber dies wäre dann schon eine Maßnahme über die ich gerne informiert wäre. Was würde mit dem Geld der Marketing GmbH gemacht? Der Spielbetrieb unterstützt? Schuldenabbau vorgenommen? Die Jungend- und Amateurarbeit verbessert? Was wäre das für ein Kapital? Geliehenes Geld? Einlagen von Partnern? Welche Partner? Die größten Kapitalgesellschaften im Fußball haben ein wenig Probleme mit ihren Geldgebern. Chelsea und ManU. Auch Hertha und der Investor trennen sich. Was also wollen wir machen? Wenn mir immer nur gesagt wird wir brauchen eine Ausgliederung sage ich NEIN. Ich will schon wissen mit welchem Konzept. Das hat Papahippie umrissen. Und da hat er vollkommen Recht.

    Ausgliederung von was? Es ging um die Marketing GmbH. Das andere wäre, dass die Lizenzspieler ausgegliedert werden. Natürlich steht bei allem, dass man finanziell etwas flexibler wird. Ziel kann nur der Erfolg der 1. Mannschaft sein. Momentan kann das nur sein 1. Liga, denn dort ist mehr zu verdienen. Ist das Ziel erfolgreich in Liga 2 zu bleiben, muss ich nicht ausgliedern, Natürlich muss ein Konzept dahinter stehen.