• Es macht doch keinen Sinn, dass der AR jede Entscheidung kontrolliert, wie will der Vorstand arbeiten. Es muss die Geschäftsordnung geben und da wird dann kontrolliert, ob der Vorstand in dem gegebenen Rahmen erfolgreich handelt.

    Macht er es nicht, muss er ersetzt werden, aber es kann doch nicht sein, dass der AR ihn nicht ersetzt und dafür in die Entscheidungen mit eingreift ohne irgendwelche Ahnung zu haben.

  • Das klang von dir zuletzt aber auch schonmal optimistischer.:thinking_face:

    Konnte ja auch keiner mit diesem sportlichen Chaos rechnen.

    Sorry Chris, aber bei euch war noch Friede Freude Eierkuchen als der Baum schon lichterloh gebrannt hat. Wenn ich allein an dein Posting zum Thema 2. Mannschaft denke (das mit dem locker bleiben) oder das "wir stehen noch über dem Strich"

    Das gesamte Jahr hat man sehen können wie dieser sportliche Offenbarungseid auf uns eingebrochen ist. Und dann kommt der Sportvorstand daher und labert Weihnachten dass er sich nicht mit dem Abstieg beschäftigt.

    Auch dieser Satz von dir zeigt mir persönlich, am Valznerweiher muss wirklich jeder hinterfragt werden.

  • Es macht doch keinen Sinn, dass der AR jede Entscheidung kontrolliert, wie will der Vorstand arbeiten. Es muss die Geschäftsordnung geben und da wird dann kontrolliert, ob der Vorstand in dem gegebenen Rahmen erfolgreich handelt.

    Macht er es nicht, muss er ersetzt werden, aber es kann doch nicht sein, dass der AR ihn nicht ersetzt und dafür in die Entscheidungen mit eingreift ohne irgendwelche Ahnung zu haben.

    Doch das gibt es. Und wenn dies in einem Unternehmen eintritt ist normalerweise der Untergang besiegelt.

  • Also ich finde das der Aufsichtsrat im finanziellen Bereich gut gearbeitet hat. Mit Meeske und Rossow glaube ich haben sie gute Leute gefunden. Ihre Aufgabe das Budget zu überwachen haben sie wohl auch Erfolgreich gemacht.

    Leider fehlt es wahrscheinlich wirklich an Sportlicher Kompetenz, anders lassen sich die fehlgriffe im sportlichen Bereich nicht erklären.

    Evtl braucht es nur einen Mix aus Aufsichtsräte mit Finanziellen Stärken und sportlicher Kompetenz

    Ob Rossow gut gearbeitet hat, bleibt erst mal abzuwarten. Wir kennen keine Bilanzen. Und hat er überhaupt einen neuen Sponsor aufgetan, der einen nennenswerten Betrag bereitstellt?

  • Naja, vielleicht läuft in Corona-Zeiten Dr. Grethleins Beratungsagentur auch nicht so gut. Dann könnte ich Norberts Förderung verstehen...

    Sorry, aber das ist ein blöder Kommentar, alle wollen mehr Professionalität und jeder Gedanke dazu wird polemisch betrachtet. Willst also keine Strukturänderung, aber motzen, wenn es nicht läuft. Was willst du denn eigentlich? Bei der Bezahlung wollte ich, wie viele, erreichen, dass sich kompetente Leute auch bereit erklären und nicht ihre Freizeit opfern und für den Verein durch die Gegend fahren, ohne Ausgleich um dann von Leuten, wie z.B. von dir beschimpft und beleidigt werden. Deine Unterstellung ist eine Beleidigung und böswillige Unterstellung. Wir wissen beide nicht wie sein Geschäft läuft, aber mal eine Verschwörungstheorie erfinden. Wie willst denn du andere Leute dazu bringen in den AR zu gehen? Hast du einen Vorschlag? Ich kenne keinen außer motzen von dir. Auf den Kommentar von Besserwisser habe ich absichtlich nicht geantwortet, da er total am Thema vorbei geht. Solche Summen habe ich nie genannt. Es ging nur um Spesen, oder Aufwandsentschädigung. So wie der AR (meine alle Mitglieder) hier behandelt wird, muss man jeden bewundern, der sich das antut. Besserwisser müssen ja auch nicht 9 sein.

    OMG, Für wieviel Geld würde sich das wohl eine Person antun die eine Topposition in der Wirtschaft hat? Natürlich hast du nie Summen genannt. Aber die 5000 Euro im Monat sind wohl nicht wirklich zu hoch.

    Und doch, laut unserer Satzung sind es wohl mehr als ein Dr. Grethlein der eine Vergütung erhalten muss. Also brauchst du hier erst eine Satzungsänderung. Bisher sind es 9 somit muss man für 9 Leute zahlen.

    Spesen sind vom Gesetzgeber festgelegt. 14 Euro bei einer Abwesenheit von mehr als 8 Stunden, 28 Euro für einen Tag. Bei Abwesentheit vom Wohnort und für den (in unserem Fall) Verein. Ob die ausbezahlt werden weis ich nicht.

    Also bleibt die Aufwandsentschädigung. Hier gibt es bereits die Ehrenamtspauschale in Höhe von 720 Euro pro Jahr. Und die dürfen ja unsere Aufsichtsräte bekommen. Diese 6480 Euro für insgesamt 9 AR machen das Kraut sicher nicht fett, bisher nahm ich an dass unsere AR diese 720 Euro im Jahr ausbezahlt bekommen. Alle anderen Kosten wie Übernachtungskosten etc, werden sicher vom Verein bezahlt.

    Also welche Summe willst du den Räten zukommen lassen?

  • Bevor man über Gelder redet, sollte man doch erstmal erreicht haben, daß ein vernünftig zusammen gesetzter Aufsichtsrat arbeiten kann.

    Braucht es bei unserem Verein da wirklich 9 Personen?

    und die zweite Frage: man sollte eine Lösung finden, wie man einen guten Sportvorstand findet. Und dabei muß man sich erstmal klar sein, was dieser Sportvorstand im Verein entwickeln soll.

    Meiner Meinung nach muß man hier ein Beratergremium aus sportlich und fußballerisch erfahrenen Mitstreitern einbeziehen bei der Entwicklung des Anforderungsprofils.

  • Also ich finde das der Aufsichtsrat im finanziellen Bereich gut gearbeitet hat. Mit Meeske und Rossow glaube ich haben sie gute Leute gefunden. Ihre Aufgabe das Budget zu überwachen haben sie wohl auch Erfolgreich gemacht.

    Leider fehlt es wahrscheinlich wirklich an Sportlicher Kompetenz, anders lassen sich die fehlgriffe im sportlichen Bereich nicht erklären.

    Evtl braucht es nur einen Mix aus Aufsichtsräte mit Finanziellen Stärken und sportlicher Kompetenz

    Ob Rossow gut gearbeitet hat, bleibt erst mal abzuwarten. Wir kennen keine Bilanzen. Und hat er überhaupt einen neuen Sponsor aufgetan, der einen nennenswerten Betrag bereitstellt?

    Also er ist seit Oktober 2018 hier, jetzt zu sagen er hat mit keiner Bilanz was zu tun ist schon hart.

    Er hat unter anderem die Sparkasse, Corendon, Gress Logistik, BSS und den Handwerker Club dazu gewonnen.

    Klar sind da auch kleine Partner dabei, aber wir sollten froh über jeden sein. Meeske hatte da nämlich nicht so Erfolg und hat Gesamt mehr verloren wie gewonnen so ehrlich muss man sein.

    Es wird dauern aussagekräftige Zahlen von ihm zu bekommen, aber man bekommt doch mit was geändert wird usw.

    Corona wird seinen Teil auch beim FCN beitragen, neben Tickenmting werden wir mich sehr viele andere Einbußen haben. Bin mir aber sicher der Ckub Fan schafft es diese Situation Rossow in die Schuhe zu schieben

  • Naja Sparkasse kam, dafür war die VR Bank weg. Ob da so ein großes Plus am Ende da ist?

    Corendon - eine Fluggesellschaft. Ob die Corona überhaupt überlebt. War doch eher ein netter Gag: ein Flugzeug in Clubfarben.

    Und nein, ich will Rossow nicht die Coronamiesen in die Schuhe schieben. Aber um das fair beurteilen zu können, müßte er so fair sein und uns auf der JHV die Zahlen so präsentieren, daß wir das auch beurteilen können, was Corona geschuldet ist und was sein Verdienst ist.

  • Das war das Gegenteil von kurzsichtig dumm. Im Erfolgsfall die richtige Entscheidung getroffen, kein Stillstand, sondern die sportliche Weiterentwicklung der Mannschaft, des Erfolgs und damit des gesamten Vereins.

    Also das Gegenteil von dem, was der Glubb in so einer Situation machen würde. Die haben mit Eberl auch einen Sportmanager, den der FCN nie hatte und kriegen wird.

    So schaut's aus. Hoffenheim macht es im übrigen dieses Jahr genauso. Dem Leitbild des Vereins und dessen Zielen sind die handelnden Personen verpflichtet. Wir suchen die handelnden Personen nach unserem Leitbild und nicht nach tagesaktuellen Empfinden.

    Mehr hatte damals Schamel auch nicht gefordert...

    Schamel: "Ich bin kein Revolutionär" - Sport - nordbayern.de

  • Der AR vom Club stimmt (oder soll ich sagen, "nickt") auch i.d.R. die Transfers mit ab.

    Weil laut Geschäftsordnung der AR über jede Entscheidung, die über 50.000 Euro liegt, informiert werden muss.
    War zumindest mal so. Quelle: Woy 2010

    Ansonsten finde ich das mit der "Bewerbung" und Voraussetzung über langjährige Erfahrung in wirtschaftlichen Angelegenheiten... absolut für Humbug. Damit begrenzt man den potentiellen Kreis auf einige wenige.

    Es muss schon grundsätzlich jedem Mitglied eines Vereins gestattet sein, für den Aufsichtsrat zu kandidieren.

  • Bevor man über Gelder redet, sollte man doch erstmal erreicht haben, daß ein vernünftig zusammen gesetzter Aufsichtsrat arbeiten kann.

    Braucht es bei unserem Verein da wirklich 9 Personen?

    und die zweite Frage: man sollte eine Lösung finden, wie man einen guten Sportvorstand findet. Und dabei muß man sich erstmal klar sein, was dieser Sportvorstand im Verein entwickeln soll.

    Meiner Meinung nach muß man hier ein Beratergremium aus sportlich und fußballerisch erfahrenen Mitstreitern einbeziehen bei der Entwicklung des Anforderungsprofils.

    Die Misere liegt nicht daran, dass der AR aus 5, 7 oder 9 Personen besteht.

    Sondern daran, dass nahezu keine sportliche Kompetenz im AR vorhanden ist.

    Hockeyspiele und S04-Akademie reichen halt nicht aus.

    Dazu braucht man auch einfach ein Netzwerk in die Branche Fussball.
    Wenn man das nicht hat, ja dann muss man auch 50 Bewerber für einen Sportvorstandsposten sichten.

    Koch traue ich diesbezüglich noch am meisten zu. Er kennt aufgrund seiner Tätigkeit als Radiomoderator die Branche sehr gut.
    Grethlein dagegen...


    Gedankenspiel (rein hypothetisch):

    wo würde der Club stehen, wenn eine Person mit der Erfahrung & Kompetenz von z.B. Uli Hoeneß im AR sitzen würde?

  • Bevor man über Gelder redet, sollte man doch erstmal erreicht haben, daß ein vernünftig zusammen gesetzter Aufsichtsrat arbeiten kann.

    Braucht es bei unserem Verein da wirklich 9 Personen?

    und die zweite Frage: man sollte eine Lösung finden, wie man einen guten Sportvorstand findet. Und dabei muß man sich erstmal klar sein, was dieser Sportvorstand im Verein entwickeln soll.

    Meiner Meinung nach muß man hier ein Beratergremium aus sportlich und fußballerisch erfahrenen Mitstreitern einbeziehen bei der Entwicklung des Anforderungsprofils.

    Wie realistisch ist denn eine Veränderung des Gremiums in den nächsten 5 Jahren?

    Bleiben wir in Liga 2 wird zwar jeder beteuern dass es ein weiter so nicht geben darf aber nach ein paar Bauernopfern wird man weiter machen wie bisher.

    Steigen wir ab ist die ganze Geschichte hinfällig. Den Club in seiner jetzigen Form muss man zerschlagen und neu zusammensetzen. Wer soll das tun? Der Märchenonkel himself? Palikuca?

    Über die Anzahl kann man streiten, Heidenheim beispielsweise hat 6 Räte, Fürth wie wir auch 9. St. Pauli 7, Bochum hat beispielsweise 7 Vorstände. Ob das beschneiden um 2 AR etwas bringt darf bezweifelt werden. Wenn ich statt 9 Trotteln nur 6 habe, ändert sich die Trotteligkeit nicht wirklich.

    Die von dir angesprochene Entwicklung (strategisches Handeln) setzt ja erst einmal voraus dass der Verein weis was er will. Ich bin beispielsweise für eine Ausgliederung, aber nicht auf Teufel komm raus. Wenn ich ausgliedere brauche ich Leute welche diese Ausgliederung stemmen können. Der beim Club übliche Prozess, etwas erst zu verändern wenn ich dazu gezwungen bin, zeigt regelmäßig dass man es damit versaut. Diese Ausgliederung wird sicher nicht die Aufgabe des Sportvorstandes sondern wohl eher die des nicht vorhandenen dritten Vorstands.

    Was soll ein Sportvorstand bei einem Profisportverein wohl entwickeln? Natürlich eine zukunftsfähige Struktur. Das Gesabbel von Spielweisen etc. ist doch immer dann Makulatur wenn du eine Mannschaft hast mit der es nicht funktioniert. Dann musst du die Spielweise anpassen. Wenn du schnellen Offensivfußball in deinem NLZ als Leitfaden ausgibst und du hast eine Truppe mit der dies nicht geht wirst du da wohl die Ausrichtung ändern müssen. Diese Strukturen müssen flexibel werden. Aber soll derjenige der diese Strukturen schafft wirklich noch für den Kader der ersten Mannschaft zuständig sein? Diese und viele andere Frage müssen unsere Räte bearbeiten. Und dazu brauchen wir das Personal. Als Verein und als ausgegliederte Gesellschaft. Also scheißegal wie wir es machen, erst brauchen wir Personal dass die Strukturen ändert, aber vorher Strukturen welche solches Personal anziehen. Aber wir haben Grethel.

  • Palikuca hat damit erst einmal gar nichts zu tun.

    Und wenn im Aufsichtsrat die Mehrheit immer noch nicht kapiert hat, daß es so nicht weitergehen kann und wenn sich da keiner findet, der sich dran macht, eine Satzungsänderung zu entwickeln, die dazu führt, daß unser Verein endlich mal vernünftig geführt wird, dann ist sowieso Hopfen und Malz verloren. Denn daß das ein Vereinsmitglied hinbekommt, das kannst du dir abschminken.

    Schamel hat es im übrigen versucht. Aber die Mehrzahl der Mitglieder war dämlich genug, in ihm den Feind zu sehn anstatt zu erkennen, daß es ihm um das Wohl des Vereins ging.

  • Unfähig in allen Belangen, Gretel ist nur Vorsitzender geworden weil kein anderer wollte. Der Hockey Spieler ist nur ein Posten Reiter und zusätzlich G.S. Zögling.

    Wie schon geschrieben wurde Schamel wurde bewusst hinaus gemoppt.

    Fußballn können nicht alle aber laufen ☺️

  • Ein idealer Aufsichtsrat setzt sich aus verschiedenen Kompetenzen zusammen. Und dazu gehört auch eine emotionale Kompetenz, die sehr gut durch einen Fanvertreter repräsentiert werden kann.

    Ein braucht Kompetenz aus Wirtschaft, Sport, Kultur, Fans, Digitalisierung, Vermarktung und Vernetzung.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Ein idealer Aufsichtsrat setzt sich aus verschiedenen Kompetenzen zusammen. Und dazu gehört auch eine emotionale Kompetenz, die sehr gut durch einen Fanvertreter repräsentiert werden kann.

    Ein braucht Kompetenz aus Wirtschaft, Sport, Kultur, Fans, Digitalisierung, Vermarktung und Vernetzung.

    Nachdem wir aktuell davon ausgehen können das in der aktuellen Lage jeder Rat auch gleichzeitig Fan ist können wir den Punkt sicherlich vernachlässigen.

    Sollte man also das Gremium oder die Satzung nicht dahingehend ändern das sämtliche Mitglieder zwar hochkompetent aber ohne Vereinsbezug sind macht es überhaupt keinen Sinn einen Platz durch einen Fan-AR zu blockieren.