• Zitat von chesserio

    Die Frage ist halt. Ich stelle mir grad so eine Situation vor, wo Bader die Zustimmung eines Transfers von z Bsp. Robert Koch braucht.
    Also wenn ich im AR so einen Spieler vorgelegt bekomme, würde ich mir erstmal die Frage stellen, wie da eigener Anspruch und Wirklichkeit noch zusammenpassen und den Transfer versuchen zu blocken.

    Wuerde gerne mal Mäuschen spielen im AR, wie das dort so abgenickt wird. Wie sieht es da mit dem Gegenwind von Peisl und Ehrenberg aus? Mischen sie sich in sportliche Dinge überhaupt ein oder konzentrieren sie sich auf ihre eigenen Schwerpunkte?

    Füllkrug z Bsp ist so ein Grenzfall. Er ist noch jung und kann noch eine Entwicklung machen. Aber gleich 3-Jahresvertrag ist dann auch wieder bitter.

    Edit: um den Gegenargument gleich zu begegnen: ja, der AR hätte dies Kompetenz, bei Transfers Veto einzulegen.

    Würde ich auch gerne :wink:
    Aber ich kenne Chris schon sehr lange, und ich kann mir zu 100% nicht vorstellen das er zu sportlichen Sachen bzw. Spielern nichts sagen würde.
    Wir wissen im Moment nur die AR-Themen die durch GüKo öffentlich gemacht wurden, deshalb tue ich mich mit §14 Absatz 4 schwer, den das ist für mich schon ein grober Verstoß gegen die Vereinssatzung.

    Aber etwas was die beiden voran gebracht haben, das sollte man auch nicht vergessen, die Neugestaltung des Fanbeirats, alle Facetten der Nürnberger Fanszene sind darin abgebildet was es bisher auch noch nicht gegeben hat in Nürnberg.
    Dieser hat die Arbeit aufgenommen und arbeitet eng mit dem Vorstand sowie der Fanbetreuung zusammen.

    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“

  • Transferdiskussion beim 1.FC Nürnberg:

    Maddin, mir verschdehn ja, daß mir nu an Schbieler braung.

    Ober mer ham der edz schon hunderdmol gsacht, daß mir ka Geld ausgehm. Edz schdell der amol vuhr, das glabbd ned. Dann hammer die Million nausgschmissen.
    Sachamol, Maddin, mir mein die edz schomal frong, gibbts edz da kann, der gar nix kossd? Edz hassd an Wolf und an Möggl. Dei solln an suhng, der nix kossd. An Junga, und dann rufsd nexds Joar an Völler an, wassd scho.

    Maddin, mir machn kanne Schuldn.

  • Die ganze Verbeekentlassung passt eigentlich nicht Baders normales Verhalten.

    Ich kann mir aber auch net Vorstellen das der AR geschlossen Bader genötigt hat den Trainer zu entlassen.

    Was da seit Ende letzter Saison abläuft ist eine Mischung aus Panikreaktion und falschen Gottglauben der Angst macht.

  • Ich habe noch einmal nachgedacht und komme zu dem Gedankengang, daß es evtl. eher dem AR in seiner Gesamtheit an Innovativität, rikikobehaftetem Unternehmertum und Mut fehlt.
    Es kann ja dadurchaus sein, daß diese Geschichte innerhalb des ARs kontrovers diskutiert wurde und sich am Ende mehrheitlich die " Krämerseelen " durchsetzten.
    Da Bader an die Weisungsbefugnis des ARs gebunden ist, tut man ihm evtl. doch ein stückweit unrecht und das Kardinalproblem liegt eher im AR in seiner Gesamtheit.
    Er allerdings muß die Beschlüsse, die evtl. nicht mal seine Eigenen sind, nach draussen verkaufen.
    Könnte der Gedankengang richtig sein ?

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ich habe noch einmal nachgedacht und komme zu dem Gedankengang, daß es evtl. eher dem AR in seiner Gesamtheit an Innovativität, rikikobehaftetem Unternehmertum und Mut fehlt.
    Es kann ja dadurchaus sein, daß diese Geschichte innerhalb des ARs kontrovers diskutiert wurde und sich am Ende mehrheitlich die " Krämerseelen " durchsetzten.
    Da Bader an die Weisungsbefugnis des ARs gebunden ist, tut man ihm evtl. doch ein stückweit unrecht und das Kardinalproblem liegt eher im AR in seiner Gesamtheit.
    Er allerdings muß die Beschlüsse, die evtl. nicht mal seine Eigenen sind, nach draussen verkaufen.
    Könnte der Gedankengang richtig sein ?

    Ganz einfach ja. Das Problem wäre natürlich lösbar, indem z:B. öffentlich gemacht wird, wer denn nun welche Entscheidungen treffen kann und getroffen hat. Die Schweigepflicht der AR in dieser Form ist nicht gesetzlich vorgeschrieben, das ist die eigene Entscheidung des AR. Die Herren wollen das so.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ich habe noch einmal nachgedacht und komme zu dem Gedankengang, daß es evtl. eher dem AR in seiner Gesamtheit an Innovativität, rikikobehaftetem Unternehmertum und Mut fehlt.
    Es kann ja dadurchaus sein, daß diese Geschichte innerhalb des ARs kontrovers diskutiert wurde und sich am Ende mehrheitlich die " Krämerseelen " durchsetzten.
    Da Bader an die Weisungsbefugnis des ARs gebunden ist, tut man ihm evtl. doch ein stückweit unrecht und das Kardinalproblem liegt eher im AR in seiner Gesamtheit.
    Er allerdings muß die Beschlüsse, die evtl. nicht mal seine Eigenen sind, nach draussen verkaufen.
    Könnte der Gedankengang richtig sein ?

    Puuuuh, keinen Dunst, da haben wir eben keinen Einblick, aber vom Bauch heraus ja, aber dann verkündet es ja eigentlich der AR-Vorsitzende.

    Aber ich sehe das mal so. Also Vorstand eines kleinen Vereins oder man sitzt in einem Gremium (beides kann ich gut beurteilen da ich selbst Erfahrungen habe) und es gibt ab und an doch Mehrheitsentscheidungen welche ich gar nicht befürworte aber umsetzen musst bzw. es erklären musst warum es gamcht wird.
    Noch Interessanter die "Prügel" die man dann dafür bekommt wenn sich im nachhinein heruas stellt das der andere Weg doch besser gewesen wäre.
    :lol: Kommt immer wieder vor und wird mir jeder der in ähnlichen Positionen ist bestätigen.
    Daher insgesamt nicht mal so abwägig.

    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“

  • Zitat von papahippie

    Ganz einfach ja. Das Problem wäre natürlich lösbar, indem z:B. öffentlich gemacht wird, wer denn nun welche Entscheidungen treffen kann und getroffen hat. Die Schweigepflicht der AR in dieser Form ist nicht gesetzlich vorgeschrieben, das ist die eigene Entscheidung des AR. Die Herren wollen das so.

    Falsch die Satzung des 1. FC Nürnberg §14 Absatz 4 will das so!

    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ich habe noch einmal nachgedacht und komme zu dem Gedankengang, daß es evtl. eher dem AR in seiner Gesamtheit an Innovativität, rikikobehaftetem Unternehmertum und Mut fehlt.
    Es kann ja dadurchaus sein, daß diese Geschichte innerhalb des ARs kontrovers diskutiert wurde und sich am Ende mehrheitlich die " Krämerseelen " durchsetzten.
    Da Bader an die Weisungsbefugnis des ARs gebunden ist, tut man ihm evtl. doch ein stückweit unrecht und das Kardinalproblem liegt eher im AR in seiner Gesamtheit.
    Er allerdings muß die Beschlüsse, die evtl. nicht mal seine Eigenen sind, nach draussen verkaufen.
    Könnte der Gedankengang richtig sein ?

    glaub ich eigentlich eher nicht! der vorstand hat schon dafür gesorgt dass hauptsächlich abnicker im gremium hocken, denk mal daran mit welcher vehemenz peisl als potentiell unbequem bekämpft wurde. die meisten werden den teufel tun und was gegen bader/woy sagen! dass es kontroverse diskussionen gibt glaube ich auch, aber schlussendlich sind die 'oppositionellen' halt in der minderheit!

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ich habe noch einmal nachgedacht und komme zu dem Gedankengang, daß es evtl. eher dem AR in seiner Gesamtheit an Innovativität, rikikobehaftetem Unternehmertum und Mut fehlt.
    Es kann ja dadurchaus sein, daß diese Geschichte innerhalb des ARs kontrovers diskutiert wurde und sich am Ende mehrheitlich die " Krämerseelen " durchsetzten.
    Da Bader an die Weisungsbefugnis des ARs gebunden ist, tut man ihm evtl. doch ein stückweit unrecht und das Kardinalproblem liegt eher im AR in seiner Gesamtheit.
    Er allerdings muß die Beschlüsse, die evtl. nicht mal seine Eigenen sind, nach draussen verkaufen.
    Könnte der Gedankengang richtig sein ?

    Risikobehaftetem Unternehmertum - klingt gut.
    Nur wenn man selber im AR sitzt, und entscheiden soll, ob man den gerade schuldenfrei gewordenen Club wieder in die Miesen fährt,
    um irgendwelche teuren Ex-Stars zu holen, die mit uns in die zweite Liga gehen, dann sieht das anders aus.

    Wen gibt den der Markt her?
    Wo ist denn der "neue" Galasek oder Simons, der die jungen führt?
    Ja, man kann wie Frankfurt oder Hertha nach ihren Abstiegen alles auf eine Karte setzen,
    aber wenn es schief geht, stehste dumm da.

    Die beiden Clubs haben da ganz anderes Vermarktungspotential.

    Beim Club musst du eher langfristig aufbauen.
    Sponsoren aufbauen, Marketing, wissen, wo will ich mit dem Verein hin.
    Und da weiss ich, das ein Chris Ehrenberg so denkt udn handelt.
    Was ich den Herren AR vorwerfe, auch Bader, ist, das man nicht gleich die Erwartungen bremst,
    dass man gleich wieder von Bundesliga Mittelplätze daherredet.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • @ Eintakter
    Das meinte ich ja.
    Die Innovativen sind in der Minderheit und müssen die Faust in der Tasche ballen, da auch sie an Mehrheitsbeschlüsse gebunden sind.
    Eigentlich kann man das Problem dann nur durch Mitglieder, durch Abwahl und Installierung von neuen Leuten, bei der JHV ändern.
    Wenn man nur wüsste, wer " innovativ " ist und wer " Krämerseele " ist ?
    Da liegt dann die Crux begraben.....

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ich habe noch einmal nachgedacht und komme zu dem Gedankengang, daß es evtl. eher dem AR in seiner Gesamtheit an Innovativität, rikikobehaftetem Unternehmertum und Mut fehlt.


    Ja.
    [

    Zitat von Hamburger Clubfan


    Es kann ja dadurchaus sein, daß diese Geschichte innerhalb des ARs kontrovers diskutiert wurde und sich am Ende mehrheitlich die " Krämerseelen " durchsetzten.
    Da Bader an die Weisungsbefugnis des ARs gebunden ist, tut man ihm evtl. doch ein stückweit unrecht und das Kardinalproblem liegt eher im AR in seiner Gesamtheit.
    Er allerdings muß die Beschlüsse, die evtl. nicht mal seine Eigenen sind, nach draussen verkaufen.
    Könnte der Gedankengang richtig sein ?


    Jein.
    Jeder Vorstand sollte seine absoluten Grenzen kennen.
    Wenn der AR darüber hinausgeht muss man reagieren.
    Allein um in Zukunft noch ernst genommen zu werden.

    Die Möglichkeiten dazu hat man in mehreren Formen.
    Bei Vereinen kenne ich mich nicht so gut aus.
    Aber ich vermute er könnte in sehr strittigen Punkten eine Mitgliederversammlung einberufen im Extremfall muss er sogar zurücktreten.
    (Das ist in verhandlungen seine schärfste Waffe und sehr mächtig.
    Man darf sie als Vorstand aber nicht zu oft einsetzen.)

    Tut er das nicht, so ist er mit im Boot und muss die Konsequenzen mittragen.

    Zur Klarstellung:
    AR/Vorstand ist oft ein Spannungsfeld und Politik pur.
    Ohne Kompromisse geht nichts - auf beiden Seiten.

    Ich konstruiere jetzt mal was:
    Bader/woy schlagen dem AR vor nach dem Abstieg ins Risiko zu gehen und kräftig in einen Aufstieg zu investieren.
    Der AR lehnt ab und bestimmt das nicht mehr als 5Mio ausgegeben werden dürfen, max 7Mio.
    Trotzdem behält der AR das Ziel Wiederaufstieg bei.
    Dann muss ich mir als Vorstand überlegen ob ich dem zustimme oder ob ich sage "Nein, das kann ich nicht mittragen".
    Wenn er nichts sagt/handelt. Dann trägt er mit und trägt auch im Falle des Scheiterns die Verantwortung.
    So sind die Spielregeln.

  • Bleibst du noch ein Jahr in der zweiten Liga, wird es erheblich teurer.
    Ist eine simple Rechenaufgabe.
    Und gutes Unternehmertum beinhaltet immer ein stückweit Risiko und Mut.
    Scheuen von Risko hingegen beinhaltet Stillstand oder besser Rüsckschritt.
    Auf bestimmte Spieler des Transfermarktes, gehe ich jetzt bewusst nicht ein.
    Dies war auch nicht Sinn meines postes.

  • Zitat von eintakter

    glaub ich eigentlich eher nicht! der vorstand hat schon dafür gesorgt dass hauptsächlich abnicker im gremium hocken, denk mal daran mit welcher vehemenz peisl als potentiell unbequem bekämpft wurde. die meisten werden den teufel tun und was gegen bader/woy sagen! dass es kontroverse diskussionen gibt glaube ich auch, aber schlussendlich sind die 'oppositionellen' halt in der minderheit!


    und nur wer kann das aendern?

    Nebenbei, faende ich es weiterhin nicht gut wenn der AR am Ende nicht mit einer Stimme spricht, sondern jede Abstimmung bekannt waere. Dies wuerde nur noch mehr Chaos bringen. Zudem wird es sicher auch Abmachungen geben. Wir untersuetzen euch jetzt hier und ihr stimmt uns dann da zu. So laufts auch in Firmen.
    Nur muessen wir schauen, dass die Unbequemen mehr werden

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von chesserio


    Im Übrigen ist auch der 14.4 schwammig formuliert. Was heißt persönliche Interessen. Wo ziehe ich die Trennlinie zwischen persoenlichen und vereinsinteresse?


    Frag mal bei dem Verein CSU nach

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Man kann als Aufsichtsrat durchaus mal gegenüber der Öffentlichkeit seinen Mund aufmachen, wenn was gravierend schiefläuft im Verein. Dabei verstösst man auch nicht gegen § 14 Abs.4 der Satzung, der von vertraulichen Angaben und Geschehnissen des Vereins spricht.

    Was passiert bei uns?

    Ausser dass sich Schramm in Dankes- und Treuebekundungen gegenüber Bader ergeht, die eine kilometerlange Schleimspur nach sich ziehen, blubbert der Koch noch aweng über die Hooliganfans rum. Und sonst so, was die sportliche Entwicklung angeht? Nullkommanichts aus dem Gremium zu vernehmen. Also alles wunderbar anscheinend und das seit der letzten Katastrophensaison. Halt, Wolfgang Wolf wurde installiert, glatt vergessen. Der stimmt zu.

    Bräsig und in ewiger Treue zu Bader geht's in den Abgrund.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von hoeschler

    Warum sollte man das?

    Damit der Pöbel informiert ist, dass es doch nicht nur ein Abnickergremium ist, oder welchen benefit versprichst du dir davon?

    Man kann sich nicht nur immer darauf hinaus reden, dann frag halt Peisl oder Ehrenberg. Das kann jeder Fan auch gar nicht oder wie stellt man sich das vor bei mehreren tausend Fans. Ich habe auch nicht nur die beiden angesprochen, sondern alle Mitglieder dieses Gremiums. Irgendwann sollte man auch mal Tacheles reden öffentlich. Der Zeitpunkt wäre schon lange überfällig.

    Das hat nichts damit zu tun, dass "der Pöbel informiert ist".

    So bleibt in der Öffentlichkeit nur der Eindruck, dass der AR des schon alles so mitträgt, jedenfalls mehrheitlich. Von Aufsicht und Kontrolle des Vorstand dagegen bleibt nichts hängen.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Es kommt bei anderen Vereinen auch vor, dass ein Aufsichtsrat mal ein Interview gibt. Das hat mit vereinsschädigend nichts zu tun.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Chaos

    Dein Verständnis von der Tätigkeit eines Aufsichtsrates ist etwas wirr. Warum sollte er sich in den Medien äußern?

    weils langt ganz einfach. hier schreit doch jeder es muss was passieren. aber keiner macht was. wenn mir der glubb am herz liegt dann nütz ich die position aus und hau mal auf die kacke. unser eins kann da ja kaum was ausrichten. und ich versteh beim besten willen net warum hier alle den AR rund machen aber die 2 fannahen ar-götter nix damit zu tun ham sollen. da krieg ich an hals