• Zitat von chesserio

    Deswegen meinte ich ja letztens, wenn du intern keine Chance hast gegen die Abnicker, musst du extern Druck machen.
    Nicht, indem man Internas ausplaudert aus dem AR. Aber indem man seinen Standpunkt der Oeffentlichkeit klar macht.

    Einige hier drin meinen ja, man soll sein Maul halten und seinen Job machen. Damit erreichst du aber in solch einer Krise mit solch einem Gremium gar nichts.

    Sehe ich auch so. Nur darf man gespannt sein ob noch etwas "nachkommt" von denen die jetzt die Brocken hingeschmissen haben.
    Ansonsten hätte man das auch einfach noch bis Ende September aussitzen können.

  • HAAAHA Des is doch ein Witz der Maly ma widda im Urlaub 'Per Telefonschalte dabei ' Den Interessiert der Verein doch kein Stück der gehört wech genauso wie Die Herren Schramm und Güko

    Bitte Bitte sorgt dafür (ich bin leider noch zu Jung )

  • Zitat von nik0772

    Grundsätzlich richtig. Wenn Du aber keinerlei Basis für eine weitere Zusammenarbeit siehst, was bleibt dir dann anderes übrig?

    sehe ich genauso, wenn ich mit dem Weg nicht konform gehen kann und auch keine Chance habe etwas zu bewirken, dann ist der Weg des Rücktritts eine Entscheidung die ich respektieren kann. Die Zeitpunkte der Rücktritte sind gut gewählt so kurz vor der JHV. Jetzt haben die Mitglieder die Wahl und bei 5 zu wählenden AR auch eine Chance etwas zu bewegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Argo (26. August 2014 um 19:58)

  • Servus zusammen,

    ich möchte für den Fortgang der Diskussion mal den aktuellen Sachstand zusammenfassen:

    Fakten:

    AoMV: AR Schmitt führt aus, daß Bader im Aufsichtsrat in der Kritik stehe, daß Nerlinger vorgeschlagen worden sein (offen, von wem und in welcher Funktion) daß Bader beim FC Bayern München Interesse erweckt habe (offen, inwiefern und in welcher Funktion) und daß man dankbar sein müsse, daß Bader in Nürnberg geblieben sei. AR Koch erklärt, daß man im Aufsichtsrat hart streite, auch über Martin Bader, aber daß man sich am Ende für Ihn ausgesprochen habe.

    Interpretation:

    Die Personalie Bader muß spätestens Ende der vergangenen Saison, möglicherweise sogar hart, diskutiert worden sein. Ein oder mehrere Aufsichtsräte müssen sich kritisch oder sogar explizit ablehnend gegen Bader ausgesprochen haben. Möglicherweise wurde hierbei konkret Nerlinger als Nachfolger ins Gespräch gebracht. Offen bleibt, welcher AR welche Position vertreten hat und ob in dieser Frage abgestimmt wurde.

    Fakten:

    AR Müller und AR Schamel sind heute mit sofortiger Wirkung von ihrem Amt zurückgetreten. AR Müller führt neben persönlichen Gründen "Differenzen in der Zusammenarbeit des Aufsichtsrats" (Pressemitteilung Club) ins Feld, Schamel "gravierende Differenzen in der Auffassung über die konzeptionelle Ausrichtung und die strategische Führung des Vereins". Weiterhin kritisiert er deutlich die Besetzung des "gegenwärtigen des Aufsichtsrates und des Vorstands" (Persönliche Mitteilung Schamel).

    Interpretation:

    Stutzig macht der gleichzeitige und sofortige Rücktritt. Unter normalen Umständen hätten sie ihren Rücktritt mit Wirkung zum 30.9. erklärt, um keine Vakanz im AR entstehen zu lassen. Auch hätte sich Schamel unter normalen Umständen diplomatisch und nicht mit einer scharfen Erklärung verabschiedet.
    Wenn es sich bei den beiden tatsächlich um die Opposition handelt, die seit mindestens einem halben Jahr kritisch oder ablehnend gegenüber Bader auftritt, hätte es eigentlich keinen Grund gegeben, so plötzlich und so vehement zurückzutreten. Gerade jetzt, wo der Wind an allen Fronten langsam gegen Bader dreht, hätte man im Amt bleiben und versuchen können, die Kritik zu erneuern und ggf. Mehrheiten zu organisieren. Auch ein Spiel über die Bande mit Hilfe der Presse wäre hierzu möglich gewesen (wenn auch nicht satzungskonform).

    Spekulation:

    Ich denke, daß es in der gestrigen Aufsichtsratssitzung einen konkreten Vorfall gab. Entweder wurde eine Entscheidung getroffen, die so große und so langfristige Tragweite besitzt, daß es Schamel und Müller persönlich keinen Tag länger mehr möglich war, diese Politik, für die sie als AR letztendlich einstehen, mitzutragen. Oder es gab persönliche Angriffe und Beleidigungen gegen beide. Wenn ich die Vehemenz sehe, mit der sich z. B. Schmitt auf der aoMV ereifert hat, dann könnte ich mir letzteres sehr gut vorstellen. An eine Entscheidung ungeheurer Tragweite glaube ich persönlich eher nicht und hoffe dies auch inständig.

    Gruß

  • Zitat von chesserio

    Deswegen meinte ich ja letztens, wenn du intern keine Chance hast gegen die Abnicker, musst du extern Druck machen.
    Nicht, indem man Internas ausplaudert aus dem AR. Aber indem man seinen Standpunkt der Oeffentlichkeit klar macht.

    Einige hier drin meinen ja, man soll sein Maul halten und seinen Job machen. Damit erreichst du aber in solch einer Krise mit solch einem Gremium gar nichts.

    "Musst" du ... aja. Komisch das es oft genug in der wirtschaft und sonst wo auch anders geht ... Überzeugen nennt man das ... aber okay, wenn Herr Schamel jetzt den großen Plan + Personal an der Hand hat und gegen die "Abnicker" nicht angekommen ist... dann wird das bestimmt großartig.

    Standpunkt klar machen - ohne Internas kann er auch als AR - weil ohne internas wird da wenig bei rum kommen und wenn er die jetzt ausplaudert, isser auch ein A*

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Ich freue mich auf jeden Fall auf die diesjährige JHV. Das wird ein spannender Abend, da bin ich mir sicher. Denn wer als zerstreiteter Haufen auftritt, der brauch Gegenwind.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von putzi

    Net das du genauso unzufrieden heim gehst wie bei der AOMV.

    Naja, ich hab die Ansprüche runtergeschraubt. Die aoMV, haben wir ja genug diskutiert drüber. Mal gucken.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Das mit Koch wundert mich nicht sonderlich. Interessant ist wie hier aufgrund von Sympathien den diversen ARs ne bestimmte Meinung zugeordnet wurde, was aber wohl nicht ganz stimmt.

  • Also wenn man sich den NN Artikel durchliest (http://www.nordbayern.de/nuernberger-ze…uster-1.3850493) gibt es mehr Fragen als Antworten.

    Meiner Meinung nach gehört der Absatz einen Satz später, dann macht das mehr Sinn.
    Also folgender Teil:

    Zitat

    Er bekundet damit auch seine Unzufriedenheit mit dem Vorstandsduo Martin Bader/Ralf Woy.

    -> Dann neuer Absatz

    Dann stellt sich nämlich die Frage ob sich folgendes überhaupt auf Bader bezieht:

    Zitat

    Ein tiefer Riss ging durch das Gremium: Auf der einen Seite das Gespann Schamel/Günther Koch – und auf der anderen ein Quartett mit Peter Schmitt, Ralf Peisl, Christian Ehrenberg und Siegfried Schneider. Als neutral sind Manfred Müller und Oberbürgermeister Ulrich Maly

    und wenn ja, warum wird weiter unten allgemein von "eine(r) Oppositionsgruppe" geredet, wenn die Namen doch bekannt sind?

    Zitat

    Die Brisanz steigt, zumal die Ultras und auch eine Oppositionsgruppe klare Vorstellungen von der Zukunft des Vereins haben.

    alles wird gut

    Einmal editiert, zuletzt von glubb234 (26. August 2014 um 20:34)

  • Zitat von Sickobilly


    Vopelius kenn ich nicht ....

    Vopelius war früher bei Triumph Adler und dann bei Schuster und Walter.
    Er lebt von seinem Adelstitel und ist ein notorischer Schwätzer.

    Er passt in das Gremium wie Faust aufs Auge

  • :shock:
    Da kommt man abends von der Arbeit nichtsahnend heim und dann sowas! Hab jetzt ne halbe Stunde gebraucht, um den thread nachzulesen...
    Aber eins ist seit heute 100% sicher, beim Glubb stimmts hinten und vorne nicht! Bald haben wir 60 überholt! :schaem:

  • Zitat von xxlthl

    :shock:
    Da kommt man abends von der Arbeit nichtsahnend heim und dann sowas! Hab jetzt ne halbe Stunde gebraucht, um den thread nachzulesen...
    Aber eins ist seit heute 100% sicher, beim Glubb stimmts hinten und vorne nicht! Bald haben wir 60 überholt! :schaem:

    sie sollten aber Ross und Reiter nennen sonst gibt es kein reinigendes Gewitter!

  • Wer mir auch zu wenig erwähnt wird ist Woy, meiner Meinung nach mit seiner Rhetorik und Hintergrundarbeit der schlimmste von allen. Bader ist schon Schlimm aber Woy wendet und dreht sich ständig wie ein Wurm, schön ständig im Hintergrund! :roll:

    Ich weiß wer Baders letzter Fanboy war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!