• Zitat von Zockerkönig

    Er hat nur Zeit hier rum zu nerven! :hoch:

    Lasst halt den Buam a mal in Ruh, der will doch auch nur Dampf ablassen. :wink:

    UNabhängig___Überparteilich

  • Okay...die Transferperiode ist vorüber und in den nächsten Wochen steht nur Tagesgeschäft an. Jetzt besteht für die zur Wiederwahl anstehenden Aufsichtsräte (und für die anderen natürlich auch!) zu zeigen, dass sie ihre Handlungsfähigkeit noch nicht verloren haben.

    Nach den Ereignissen der letzten zwölf Monaten ist es an der Zeit einen sauberen Schnitt zu tun und den Sportdirektor von seinen Aufgaben zu entbinden. Auch wenn der Verein finanziell schlecht dastehen sollte, dürfte doch genug Geld aus Transfererlösen vorhanden sein, um sich die Abfindung leisten zu können. Man betrachte es wahlweise als Investition in die Zukunft des Vereins oder als Begrenzung der Verluste.

    Ich habe die Arbeit von Martin Bader hier lange wohlwollend begleitet, aber im letzten Jahr wurden so viele Schwächen offen gelegt und so viele Fehler gemacht, dass es m.E. keine Rechtfertigung für eine Weiterbeschäftigung gibt. Man sollte ihm für die guten Jahre danken, aber man sollte v.a. an die Zukunft des Vereins denken. So gesehen ist es Zeit für den Abschied.

    Eine aktuelle Bestandsaufnahme zeigt, dass der Verein in Sachen Infrastruktur sich deutlich verbessert hat in den vergangenen zehn Jahren. Gleichzeitig gilt es aber auch festzuhalten, dass wir sportlich sowohl im Profibereich als auch beim Nachwuchs auf der Stelle treten. Hier hat keine nennenswerte Entwicklung stattgefunden - und das trotz des überraschenden Pokalsiegs. Fast noch schwerer wiegt, dass es nicht gelungen ist ein solideres finanzielles Fundament für den Verein zu entwickeln. Zwar steht der Verein heute wirtschaftlich stabil da und nicht mehr irgendwo zwischen Lizenz und Insolvenz, aber es besteht eine überproportionale finanzielle Abhängigkeit vom sportlichen Erfolg (und einhergehend mit Transfereinnahmen) und gleichzeitig wird dieser permanent aus finanziellen Gründen gefährdet (aufgrund von ständigem Entzug sportlicher Qualität zugunsten von Transfereinnahmen und aufgrund von ständig Spitz auf Knopf durchgeführten Kaderplanungen). Das ist nicht solide, sondern auf Dauer fahrlässig.

    Ich erwarte, dass ein Aufsichtsrat, der seine Aufgabe ernst nimmt diese Dinge erkennt und entsprechende Konsequenzen zieht!

  • Zitat von Necher

    ich glaub den meisten kritikern inklusive mir gehts nur um die verhältnismäßigkeit gegenüber anderen ar mitgliedern. ein maly beispielsweise dürfte hier ohne großen widerstand als luftpumpe bezeichnet werden, obwohl die meisten wohl auch nicht wissen wie er seine arbeit im ar erledigt.

    und nochmal. ich glaub keiner hier drinnen hat was daran auszusetzen, dass die beiden gute arbeit für die fanarbeit leisten. sieht bestimmt jeder als feine sache an, aber der frust über bader ist momentan so groß dass die meinung über die beiden ausschließlich über das verhalten gegenüber m.b. gebildet wird und da sprechen momentan mehr dinge dafür die beiden auf der pro bader seite anzusiedeln.

    vielleicht haben beide ihre gründe und argumente dafür. vielleicht gibts ja intern auch eine letzte chance für bader bis weihnachten oder so. kann ja alles sein und wenn dem so ist bin ich der letzte der sich davon überzeugen lässt.

    aber um auf die kernaussage jetzt zu kommen: das gilt auch für alle anderen ar mitglieder.

    und nochmal jedem kritiker und mir gehts darum, dass wenn der ar in der causa bader und ausschließlich dabei als abnickergremium, totengräber, vollpfosten und spastis betitelt wird, dann muss das für ehrenberg und peisl genauso gelten.

    100% einer Meinung. Die Emotionen kochen hoch bei mir momentan. Es gibt doch so gut wie keinen dem die Situation nicht an die Nieren geht.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von FCN74

    Insgesamt glaube ich es wäre gut etwas mehr Transparenz in die Arbeit der Aufsichtsräte zu bringen, so dass sich die breite Öffentlichkeit ein besseres Bild machen kann. Dazu wären auch wohl durchdachte öffentliche Stellungnahmen hilfreich-so kommt man sich als Fan oft unverstanden vor und glaubt sich nicht gut vertreten :grinning_face:

    buitte nicht... diese öffentlichen AR Statements a'la HSV braucht keiner.
    Und was sollen sie sagen - gestern haben wir über den Transfer von XY entscheiden und er kommt?
    So Dinge, warum Stanislawski nicht kam, welcher Spieler nicht gehen durfte oder gehen muss, wer kommen soll (und dann nicht kam), das ist eh vertraulich und wirst du nie erfahren. (wenn der Verein gut geführt ist)

    Selbst ein Chris Ehrenberg erzählt keine Abstimmunsgergebnisse, nur das sie dies und das diskutieren (und dann manches mit 6 Monaten Verspätung), aber nie was genau.
    Das nennt man professionelles Verhalten.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Necher

    ich glaub den meisten kritikern inklusive mir gehts nur um die verhältnismäßigkeit gegenüber anderen ar mitgliedern. ein maly beispielsweise dürfte hier ohne großen widerstand als luftpumpe bezeichnet werden, obwohl die meisten wohl auch nicht wissen wie er seine arbeit im ar erledigt.


    nö, an der billigen Polemik hab ich mich ebenfalls nicht beteiligt. Ich unterstütze aber die sachliche Kritik hinsichtlich Interessenkonflikts. Wer außerdem so viel zu tun hat, dass er erst nächtens zur JHV kommen kann (ich glaube ihm das) bringt uns ohnehin nix. Da ist mehr Engagement gefragt imho.

    Zitat von Necher

    und nochmal. ich glaub keiner hier drinnen hat was daran auszusetzen, dass die beiden gute arbeit für die fanarbeit leisten. sieht bestimmt jeder als feine sache an, aber der frust über bader ist momentan so groß dass die meinung über die beiden ausschließlich über das verhalten gegenüber m.b. gebildet wird und da sprechen momentan mehr dinge dafür die beiden auf der pro bader seite anzusiedeln.


    Beleg? Die dumme Abstimmung? Ich weiß nicht, ob ich eine Woche vor Transferende den Zampano rausgeschmissen hätt. Direkt nachm Abstieg schon eher.
    [

    Zitat von Necher


    vielleicht haben beide ihre gründe und argumente dafür. vielleicht gibts ja intern auch eine letzte chance für bader bis weihnachten oder so. kann ja alles sein und wenn dem so ist bin ich der letzte der sich davon überzeugen lässt.


    fein
    [

    Zitat von Necher


    aber um auf die kernaussage jetzt zu kommen: das gilt auch für alle anderen ar mitglieder.


    das "in dubeo" lässt sich für einige aus dem Gremium aber streichen!
    [

    Zitat von Necher


    und nochmal jedem kritiker und mir gehts darum, dass wenn der ar in der causa bader und ausschließlich dabei als abnickergremium, totengräber, vollpfosten und spastis betitelt wird, dann muss das für ehrenberg und peisl genauso gelten.

    oder wir einigen uns darauf, weniger pauschal zu sein.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Necher

    ich glaub den meisten kritikern inklusive mir gehts nur um die verhältnismäßigkeit gegenüber anderen ar mitgliedern. ein maly beispielsweise dürfte hier ohne großen widerstand als luftpumpe bezeichnet werden, obwohl die meisten wohl auch nicht wissen wie er seine arbeit im ar erledigt.

    und nochmal. ich glaub keiner hier drinnen hat was daran auszusetzen, dass die beiden gute arbeit für die fanarbeit leisten. sieht bestimmt jeder als feine sache an, aber der frust über bader ist momentan so groß dass die meinung über die beiden ausschließlich über das verhalten gegenüber m.b. gebildet wird und da sprechen momentan mehr dinge dafür die beiden auf der pro bader seite anzusiedeln.

    vielleicht haben beide ihre gründe und argumente dafür. vielleicht gibts ja intern auch eine letzte chance für bader bis weihnachten oder so. kann ja alles sein und wenn dem so ist bin ich der letzte der sich davon überzeugen lässt.

    aber um auf die kernaussage jetzt zu kommen: das gilt auch für alle anderen ar mitglieder.

    und nochmal jedem kritiker und mir gehts darum, dass wenn der ar in der causa bader und ausschließlich dabei als abnickergremium, totengräber, vollpfosten und spastis betitelt wird, dann muss das für ehrenberg und peisl genauso gelten.


    Unterschreib ich mit meinem guten Namen!

    Alle im Verein darf man zu jeder Zeit ohne Beleg für alles kritisieren, nur für 2 Leute güldet das nicht, weil einige diese ja persönlich kennen und man mit denen nach dem Spiel 1 (eine) ganze Stunde gut über alles reden kann.
    Lächerlich

    Die sind genauso für die Scheiße verantwortlich wie die anderen Deppen auch!

  • Das grundsätzliche Problem ist einfach die beschissene Außendarstellung. Da mache ich dem AR den geringsten Vorwurf! Eventuell wäre es sinnvoll mal zu kommunizieren was sich die Herren Vorstände eigentlich für den Glubb vorstellen - dann würde sich vielleicht die ein oder andere Unklarheit lichten, bzw. man irgendeine Logik erkennen. Falls nicht muss man annehmen, dass sie überhaupt keine Ahnung von dem haben was sie machen!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Chaos

    Das grundsätzliche Problem ist einfach die beschissene Außendarstellung. Da mache ich dem AR den geringsten Vorwurf! Eventuell wäre es sinnvoll mal zu kommunizieren was sich die Herren Vorstände eigentlich für den Glubb vorstellen - dann würde sich vielleicht die ein oder andere Unklarheit lichten, bzw. man irgendeine Logik erkennen. Falls nicht muss man annehmen, dass sie überhaupt keine Ahnung von dem haben was sie machen!

    Aber dann kämen die Vorstände ja eventuell in die Verlegenheit, Ziele benennen zu müssen, an denen man sie messen könnte.

    Nö, lieber nicht.

  • Das kann ich mir sogar sehr gut vorstellen.

    Warum nicht mal auf der JHV das unsinnige emotionale Geschwurbel sein und die Phrasen stecken lassen, und über den Glubb in fünf Jahren reden?

    Mein Gott, die Erlebniserzählungen (was ist im letzten Jahr passiert) braucht es wirklich nicht, da würde ichs mir etwas mehr Tiefgang wünschen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Das wurde bei der aoMV sogar gefragt.
    "wo sehen sie den Verein in 5 bis 10 Jahren?"
    Antwort: Keine!

    Aber soweit denkt keiner, die Masse beurteilt leider zu sehr die momentane Situation.
    2. Liga wird scheinbar schon als Gottgegeben angesehen!

    FRANKENSTADION

  • Zitat von Chaos

    Das kann ich mir sogar sehr gut vorstellen.

    Warum nicht mal auf der JHV das unsinnige emotionale Geschwurbel sein und die Phrasen stecken lassen, und über den Glubb in fünf Jahren reden?

    Mein Gott, die Erlebniserzählungen (was ist im letzten Jahr passiert) braucht es wirklich nicht, da würde ichs mir etwas mehr Tiefgang wünschen.

    Ich hab schon den Eindruck, daß die Nichtkommunikation bzw. die sich widersprechenden Aussagen Methode haben, denn Vorstand und Aufsichtsrat schützen sich gegenseitig, weil die Öffentlichkeit nie gesagt kriegt, wer was entscheidet und wer damit verantwortlich ist.

    Hat Bader Verbeek aus eigenem Antrieb entlassen oder auf Anweisung des AR? Wir sollens nicht wissen.

    Die fehlenden Transfer dieses Jahr - warum?

    Wollte VI lieber einen kleinen Kader, weil er meint, damit besser arbeiten zu können? Haben Bader und Wolf keine entsprechenden Spieler verpflichten können? Hat der AR nicht mehr Gelder bewilligt?

    Wir wissen es nicht und wir sollen es nicht wissen.

    Dieses ganze System der kollektiven Verantwortungslosigkeit stinkt von hinten bis vorne.

  • Naja, eine Vision hat und Bader ja umgesetzt: ein neues NLZ wurde errichtet. Evtl. ist hierfür auch ein Teil der Transfereinnahmen verplant, denn die Anleihe muss ja auch zurück gezahlt werden. Was mir an der Stelle einfach fehlt, das ist ein sportliches Weiterkommen. Die U20 tritt seit Jahren auf der Stelle und spielt offensichtlich dieses Jahr gegen den Abstieg. Die Jugendmannschaften laufen mehr oder weniger durch, wenn da mal Erfolge verzeichnet werden, verpuffen diese in der Außendarstellung - zumindest kommt es so bei mir an. Dass wir immer wieder mal zweite BuLi spielen, war mir immer klar, mir fehlen hier schlicht die Visionen. Mannschaften wie Mainz o. Freiburg haben uns kräftig überholt, in Städten wie Köln, Wolfsburg o. Frankfurt wird wohl immer mehr Geld da sein, da erwarte ich, dass wir uns anders definieren. Nur als "Ausbildungsverein", das ist mir auf Dauer einfach zu wenig. Auch die Erschließung zusätzlicher Geldquellen könnte das sein. Immerhin haben wir seit Koch deutlich mehr Mitglieder beim Glubb, sowas freut mich dann. Und so erwarte ich von einem Aufsichtsrat, dass er Leitplanken steckt, Visionen fordert und dafür eintritt - das erlebe ich bei uns leider nicht.

    ...noch mehr Depp geht kaum...

  • Interessantes Interview mit Ehrenberg
    http://www.infranken.de/regionalsport/…g;art295,798973
    Hilft vielleicht uns allen, Ihn besser einzuschätzen.

    "Es war ein stürmische Woche. Der 4:0-Sieg in Berlin hat aber sehr viel dazu beigetragen, dass wieder Ruhe eingekehrt, weil man auch gesehen hat, dass man die Neuverpflichtungen, die für die neue Saison geplant waren, ganz spät bekommt."
    ...
    "Die Unruhe ist aus einer einer Sitzung des Aufsichtsrates erwachsen. Es gab unterschiedliche Meinungen, was bei Vereinen, die in der Krise sind, nicht unüblich ist." Ehrenberg bedauert aber, dass Internas aus der Sitzung nach außen gedrungen sind. Wer der "Maulwurf" war, will Ehrenberg nicht verraten.
    ...
    Nach den Differenzen im höchsten Club-Gremium traten die Aufsichtsräte Manfred Müller und Hanns-Friedrich Schamel zurück. Was Ehrenberg sehr bedauert: "Manni Müller war einer, der als ehemaliger Spieler viele interessante Aspekte in das Gremium brachte. Wir hatten ein sehr, sehr gutes Verhältnis. Ich kann ihn aber vollauf verstehen, weil ich seine Gründe kenne. Bei Herrn Schamel war es ebenso."
    Christian Ehrenberg erklärt, warum der Club im Sommer Wolfgang Wolf als Sportdirektoer geholt hat: "Es gibt viele Gründe, warum man in der Struktur was geändert hat. Einer ist sicherlich, dass die Aufgaben immer vielfältiger werden. Wir haben uns Bayern München nicht unbedingt als Vorbild genommen, aber wir haben erkannt, dass das eine Stelle ist, mit der wir in Nürnberg sportlich besser aufgestellt sind."
    ...
    Doch wann kehrt beim 1. FC Nürnberg endlich wieder Ruhe ein? "Die Ruhe ist für einen Bundesligaabsteiger mit einem immensen Kaderumbruch - ich weiß nicht, ob es das schon einmal im Profifußball gegeben hat - nie gegeben." Und war der 4:0-Sieg in Berlin die sportliche Trendwende? Ehrenberg sagt: "Das Spiel bei Union Berlin zeigt nicht, dass der Umschwung schon geglückt ist. Genausowenig wie die Niederlage gegen Frankfurt gezeigt hat, dass alles gescheitert ist. Es wird jetzt auf die nächsten Wochen ankommen. Dann muss man den Kader und das Ziel Aufstieg bewerten."

  • Zitat

    Hanns-Friedrich Schamel

    :schaem:

    Zitat

    "Es war ein stürmische Woche. Der 4:0-Sieg in Berlin hat aber sehr viel dazu beigetragen, dass wieder Ruhe eingekehrt, weil man auch gesehen hat, dass man die Neuverpflichtungen, die für die neue Saison geplant waren, ganz spät bekommt."

    Aha.

    .

  • http://www.nordbayern.de/nuernberger-na…ozess-1.3862175

    "der Aufsichtsrat, der im Zuge der Satzungsreform von 2010 anstelle des ehrenamtlich tätigen Präsidiums zum wichtigsten Gremium im eingetragenen Verein aufstieg (und die finanzielle Rahmenplanung vorgibt), konnte seither kaum Profil entwickeln und gibt in seiner Zusammensetzung derzeit ein diffuses Erscheinungsbild ab. Müller und Schamel waren nicht die ersten kompetenten Aufsichtsräte, die entnervt aufgaben."

    der Abschuss ist allerdings:

    "Interessanterweise war es aber dieses Gremium, das nach dem Abstieg einen erfahrenen Trainer installierte: Wolfgang Wolf – der allerdings gar nicht als Trainer antrat, sondern als Manager. Als Bindeglied zwischen Aufsichtsrat und Vorstand? Zwischen Vorstand und Mannschaft? Zwischen Mannschaft und Trainer, zur – aus leidvoller Erfahrung – Stabilisation des Binnenklimas? Oder aus schlechtem Gewissen? Am ehesten hat es den Anschein, der integre Wolf sei dabei, sich seine Rolle selbst zu erfinden, und im Aufsichtsrat stehen mit den Neuwahlen von gleich fünf Vertretern noch völlig unkalkulierbare Verhältnisse an. Ein gut aufgestellter Verein sieht anders aus als dieser Club in seinem Selbstfindungsprozess." :lol:

    Esther Sedlaczek for Pressesprecherin!

  • Zitat von dsv

    :schaem:


    Aha.

    Lokalpresse... :lol:

    Aber schön, dass Chris eine Sache verdeutlicht: Manni Müller war ein Guter und die beiden haben sich sehr gut verstanden. Ich denke, im Hinblick auf die viel geforderte Sportkompetenz ist der Verlust von Müller sehr herb.

    "Resist - Peace!"

  • Zitat von Maddin

    Lokalpresse... :lol:

    Aber schön, dass Chris eine Sache verdeutlicht: Manni Müller war ein Guter und die beiden haben sich sehr gut verstanden. Ich denke, im Hinblick auf die viel geforderte Sportkompetenz ist der Verlust von Müller sehr herb.


    Sorry, das sind Zitate von Ehrenberg
    Und Ehrenberg hat aber auch gesagt: Bei Schamel war es ebenso wie bei Müller in bezug auf gut verstehen und die Gründe des Rücktritts verstehen.

  • Ja... :lol: Weil die Presse natürlich nie Zitate abändert, verkürzt oder anpasst. :lol: Deshalb rege ich mich übrigens auch seltenst über Baders neueste Stilblüten auf: Zu 2/3 stammen die aus der Feder eines gestressten Lokaljournalisten und geben nur inhaltlich wider, was er gesagt hat.

    "Resist - Peace!"

  • Zitat von Maddin

    Ja... :lol: Weil die Presse natürlich nie Zitate abändert, verkürzt oder anpasst. :lol: Deshalb rege ich mich übrigens auch seltenst über Baders neueste Stilblüten auf: Zu 2/3 stammen die aus der Feder eines gestressten Lokaljournalisten und geben nur inhaltlich wider, was er gesagt hat.

    ALso langsam komm ich bei dir wirklich nicht mehr mit. Da gibt der Ehrenberg ein Interview und weil das halt nicht ganz so klingt wie es in deine Darstellung passt, ist dann die Presse dafür verantwortlich? Aber die Teile, die dir gefallen, die hat er natürlich wortwörtlich gesagt, weil das so klingt wie du ihn kennst?