• Zitat von emilou

    ALso langsam komm ich bei dir wirklich nicht mehr mit. Da gibt der Ehrenberg ein Interview und weil das halt nicht ganz so klingt wie es in deine Darstellung passt, ist dann die Presse dafür verantwortlich? Aber die Teile, die dir gefallen, die hat er natürlich wortwörtlich gesagt, weil das so klingt wie du ihn kennst?

    Was passt nicht in meine Darstellung? Dass im Pressetext Sätze drin sind, die grammatikalisch irgendwie verdreht klingen?

    "Resist - Peace!"

  • Zitat von Maddin

    Was passt nicht in meine Darstellung? Dass im Pressetext Sätze drin sind, die grammatikalisch irgendwie verdreht klingen?


    Womit seine durchaus diplomatischen Formulierungen nicht zusammenpassen, ist deine Version daß er Bader kritisch gegenüber steht. Und das schließ ich aus der Tatsache, daß er in dem Interview ganz eindeutig, Bader´s Version stützt, daß die Guten eben erst am Transferende verpflichtet werden können.

  • der artikel ist gespickt mit fehlern. das ist jetzt nicht wirklich ne gute bewertunsgrunrlage. und ja das gilt auch für den Müller teil, aber über den hat er sich auch früher schon positiv geäußert.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Exilfrange

    emi, der mann weiß wo man Kritik äußert (intern) und was man in einem Interview sagt. er ist nicht Koch.

    Das Interview ist meiner Meinung nach kompatibel mit dem Interview von Ehrenberg bei CU im März 2013.

    Nur mal ein paar Ausschnitte daraus:

    [Clubfans United] Einen “Aufreger” hatten wir ja unter dem Weihnachtsbaum: Der Hecking-Wechsel. Vorweg: Wie erfährt man sowas als Mitglied des AR und wie läuft das danach ab?

    “Wie man es erfährt, ist reichlich unspektakulär, wir nutzen natürlich auch die üblichen modernen Kommunikationswege und waren somit zeitnahe informiert. Der eigentliche Aufreger war wohl eher der Inhalt der Nachricht. Die kam für mich und wohl auch die Kollegen –bei aller Kenntnis um die Ausstiegsklausel- sehr überraschend. Den Ablauf danach, über den ich inhaltlich natürlich nichts sagen darf, würde ich trotz aller Spontaneität der Situation als besonnen, zielorientiert und handlungsentschlossen bezeichnen. Wir haben Strukturen und Personen im Verein, um selbst bei einer solch außergewöhnlichen Situation zu einer absoluten Unzeit keine Panik oder blinden Aktionismus ausbrechen zu lassen.”

    [Clubfans United] Hecking ist ja nun nicht mehr Angestellter des FCN – vielleicht daher eher die Möglichkeit deine persönliche Meinung zu ihm als Trainer und seinem Abgang zu äußern?

    “Hättest Du mich das ca. eine Minute nach dem Erhalt der o.g. Nachricht gefragt, wäre die Antwort vielleicht anders ausgefallen. Aber nein, ich hatte im Rahmen der Möglichkeiten –man trifft sich ja jetzt nicht jeden Tag mit den Aktiven, wechselt nach dem Spiel mal das ein oder andere Wort und eben bei den Regelterminen, wenn der Coach beim Aufsichtsrat zur aktuellen Lage spricht- ein gutes Verhältnis zu Dieter Hecking. Er hat den Verein drei Mal hintereinander in der ersten Liga gehalten, hat uns für das vierte Mal ein bestelltes Feld hinterlassen. Ich sehe schon, ich tauge hier nicht als Schlagzeilengeber. Was aber auch daran liegt, dass Michael Wiesinger und Armin Reutershahn bislang einen guten Job machen und unsere volle Unterstützung haben. Zudem wissen wir aus sicherer Quelle, dass im Hause Hecking zumindest seine jüngste Tochter die FCN-Fahne hochhält. Sie verkündete sinngemäß „Papa, auch wenn Du nach Wolfsburg gehst, ich bleibe Clubfan“. Ein kleines bisschen wird das auch Dieter Hecking immer sein, denke ich. Er könnte es ja beim Rückspiel in Wolfsburg beweisen… .”

    [Clubfans United] Wie viel “mehr” an brandheißen Informationen, seien es zukünftige Transfers, bekommt man eigentlich überhaupt als AR mit? Früher vermutete man aus diesen “vorstandsnahen Umfeld” ja immer am ehesten ein Leck, wenn man wieder was im Boulevard stand, was eigentlich ja keiner wissen sollte/durfte?

    “Ja, natürlich bekommt man alles mit und bisweilen ist der Aufsichtsrat ja auch bei bestimmten Vorgängen als Entscheidungsgremium gefragt. Die alten Geschichten über die „undichten Stellen“ kenne ich natürlich auch, ich habe keine Kenntnis davon, ob sie wirklich immer so stimmen wie sie erzählt werden. Ich weiß auch nicht, was die Motivation sein könnte, Interna aus dem Verein zu tragen. Man schadet am Ende ja nur dem Club, wenn z.B. ein Transfer an Indiskretionen scheitern würde. Ich sehe in der Verschwiegenheit übrigens auch keine große Leistung eines Aufsichtsrates. Nahezu jeder von uns kennt Geheimnisse von seiner Arbeitsstätte, die er auch nicht sofort jedem auf die Nase binden würde. Das ist doch eigentlich ganz normal. Wobei man auch sagen muss, dass die Presse ganz gerne mal drauflos rät. Dabei ist sie mal näher dran, mal ellenlang weg von der Wahrheit. Aber das gehört wohl auch dazu.”


    Und damit kein Mißverständnis aufkommt: ich will nicht gegen Ehrenberg argumentieren. Ich denke, daß es sinnvoll ist, daß auch die Stimme der Fans im Aufsichtsrat vertreten ist. Mich nervt es nur, wenn hier alles, was nicht in das Bild von einigen hier paßt, so konsequent ignoriert wird.

    Und wenn ihr jetzt schreiben solltet, das wär aber genau was ihr wollt: Loyalität nach außen und intern Kritik, d.h. wieder behauptet, daß Ehrenberg intern ganz anders redet als in den Interviews, dann frage ich euch, wie ihr das wissen könnt? Denn ihr seid ja nicht dabei.

  • Vertrauen lautet das Stichwort. Ich muss nur wissen, dass Chris mit dem Wissen, das ihm zur Verfügung steht, die Entscheidungen trifft, die für ihn zu einem bestimmten Zeitpunkt richtig sind. Er wird dabei auch Fehler machen, selbstverständlich. Wenn er mit seinem Wissen zu einem "Pro-Bader"-Urteil gelangt, dann ist es eben so. Das ist übrigens ein Rat für den gesamten Wahlprozess: Wir wählen beim Aufsichtsrat nicht direkt ein "Wahlprogramm", sondern Persönlichkeiten, denen wir es zutrauen, in bestimmten Situationen die richtigen Entscheidungen zu treffen.

    "Resist - Peace!"

  • Zitat von Sanaki

    REAGIEREN UND BADER RAUSSCHMEISSEN :exclamation_mark::exclamation_mark::exclamation_mark:

    dafür gab es mannigfaltige Möglichkeiten. Bspw. nach der letzten Horrorsaison.
    Oder letzte Woche. Ehrenberg hat diesbezüglich nicht reagiert.
    Seine Entscheidung war, Bader im Amt zu belassen.
    Nun kann jedes Mitglied selbst entscheiden, wie wichtig diese Handlung Ehrenbergs für das individuelle Wahlverhalten auf der JHV ist.

  • Zitat von Maddin

    Vertrauen lautet das Stichwort. Ich muss nur wissen, dass Chris mit dem Wissen, das ihm zur Verfügung steht, die Entscheidungen trifft, die für ihn zu einem bestimmten Zeitpunkt richtig sind. Er wird dabei auch Fehler machen, selbstverständlich. Wenn er mit seinem Wissen zu einem "Pro-Bader"-Urteil gelangt, dann ist es eben so. Das ist übrigens ein Rat für den gesamten Wahlprozess: Wir wählen beim Aufsichtsrat nicht direkt ein "Wahlprogramm", sondern Persönlichkeiten, denen wir es zutrauen, in bestimmten Situationen die richtigen Entscheidungen zu treffen.


    Dem kann ich ja zustimmen. Das einzige, was mich hier stört ist, wie ihr ständig behauptet daß es eben anders ist. Wieso es nicht einfach so stehen lassen: was in der Presse steht, kann richtig sein oder nicht. Wir wissen es nicht. Aber aufgrund persönlicher Erfahrungen hab ich das Vertrauen in den Kandidaten Ehrenberg, ohne daß ich sagen kann, wie er zu bestimmten Themen, die mich aufregen, entscheidet.
    Für mich ist Ehrenberg einer, der - und das hat er ja in seinem Interview 2013 recht ausführlich beschrieben - die Interessen der Fans (hauptsächlich der Nordkurve) im Aufsichtsrat vertritt. Wie geschrieben: das find ich ja auch wichtig. Das macht für mich unseren Verein aus, daß da eben nicht nur Wirtschaftsbosse sitzen, schlimmstenfalls noch welche, die mit dem Verein nichts am Hut haben und die das Stadion nur von den Logenplätzen und den dort servierten Leckereien kennen.
    Wenn ich das bei meiner Wahl als mir wichtig gewichte, kriegt Ehrenberg meine Stimme. Wenn jemand sagt, mir geht´s aber ausschließlich um Bader raus, dann spricht im Moment für ihn auch nicht mehr als für die anderen Kandidaten im Aufsichtsrat.

  • Fanbelange: Peisl
    Chris ist zwar geerdet und durch und durch Fan. Aber seine Belange sind doch andere.

    Und dein blue fawn war jetzt: Ehm, der hat Bader nicht rausgeworfen, also wenn man Bader rauswerfen will, findet man das vllt gar nicht so gut.
    Gratulation. Da wär ich im Leben nicht drauf gekommen.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Chaos

    Das kann ich mir sogar sehr gut vorstellen.

    Warum nicht mal auf der JHV das unsinnige emotionale Geschwurbel sein und die Phrasen stecken lassen, und über den Glubb in fünf Jahren reden?

    Mein Gott, die Erlebniserzählungen (was ist im letzten Jahr passiert) braucht es wirklich nicht, da würde ichs mir etwas mehr Tiefgang wünschen.

    Danke!
    Genauso sollte es sein.. träum

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von supergoali

    Naja, eine Vision hat und Bader ja umgesetzt: ein neues NLZ wurde errichtet. Evtl. ist hierfür auch ein Teil der Transfereinnahmen verplant, denn die Anleihe muss ja auch zurück gezahlt werden. Was mir an der Stelle einfach fehlt, das ist ein sportliches Weiterkommen. Die U20 tritt seit Jahren auf der Stelle und spielt offensichtlich dieses Jahr gegen den Abstieg. Die Jugendmannschaften laufen mehr oder weniger durch, wenn da mal Erfolge verzeichnet werden, verpuffen diese in der Außendarstellung - zumindest kommt es so bei mir an. Dass wir immer wieder mal zweite BuLi spielen, war mir immer klar, mir fehlen hier schlicht die Visionen. Mannschaften wie Mainz o. Freiburg haben uns kräftig überholt, in Städten wie Köln, Wolfsburg o. Frankfurt wird wohl immer mehr Geld da sein, da erwarte ich, dass wir uns anders definieren. Nur als "Ausbildungsverein", das ist mir auf Dauer einfach zu wenig. Auch die Erschließung zusätzlicher Geldquellen könnte das sein. Immerhin haben wir seit Koch deutlich mehr Mitglieder beim Glubb, sowas freut mich dann. Und so erwarte ich von einem Aufsichtsrat, dass er Leitplanken steckt, Visionen fordert und dafür eintritt - das erlebe ich bei uns leider nicht.

    Noch einmal zum richtigen Verständnis. Es wurde ein (zu kleines) Funktionsgebäude errichtet, indem hauptsächlich der gesamte Verwaltungstrakt des 1. FCN untergebracht ist sowie der (abgeschottete) Trainingsbereich der Profiabteilung. Weiterhin sind in dem Gebäude auch Unterkünfte für Nachwuchsspieler aus dem NLZ untergebracht. Aber der Platz reicht nicht für alle, einige Jungs wohnen weiterhin im "Haus der Athleten" in Sankt Paul. Da kostet das Einzelzimmer nen knappen Tausender pro Monat. Was der Club dort bezahlen muss, weiß ich aber nicht genau. Wahrscheinlich gibt es Rabatt, aber auf jeden Fall kostet das was. Der Kabinentrakt des NLZ ist der alte Bereich der Profis bzw. in und an der Turnhalle.

  • Zitat von Exilfrange

    Fanbelange: Peisl
    Chris ist zwar geerdet und durch und durch Fan. Aber seine Belange sind doch andere.

    Und dein blue fawn war jetzt: Ehm, der hat Bader nicht rausgeworfen, also wenn man Bader rauswerfen will, findet man das vllt gar nicht so gut.
    Gratulation. Da wär ich im Leben nicht drauf gekommen.

    Nur das ist doch die Reallität. Genau solche Einzeleindrücke führen (leider) dazu, daß man jemand wählt oder nicht. Ist aus meiner Sicht ein großes Manke. Nicht nur in unserem Verein, sondern in unserem Staat allgemein.
    Ich denke, daß ihr da Recht habt: wenn einer was konkretes wissen will, soll er den Kandidaten eine mail schreiben und aufgrund ihrer Antwort entscheiden oder sie im Stadion ansprechen und sich darüber ein Bild machen.
    Nur ist es auch Fakt, daß das die wenigsten tun. Daß die sich auf das beschränken, was in den Medien offen gelegt wird. Und das kann (leider) manchmal einfach (absichtlich?) falsch sein.
    Deshalb hab ich doch den Vorschlag begrüßt, mal den Kandidaten wenigstens einen Fragenkatalog vorzulegen. Und es super gefunden, daß Ehrenberg und Peisl vor der Wahl wirklich auf die Fans, auch die, die sie nicht schon intern irgendwie kannten zu gegangen sind. Weil das aus meiner Sicht die einzige Chance ist, dieser Manipulation durch Medien was entgegen zu setzen: den direkten Kontakt suchen und so zumindest bei einigen dann eben zu erreichen, daß sie die Dinge differenzierter sehen und sich ihre eigene fundiertere Meinung bilden.
    Das ist es ja auch was euch hier entgegengebracht wird: Vertrauen. Da man den Kandidaten nicht persönlich kennt und zu bewuem ist, ihn persönlich kennen zu lernen, verläßt man sich, wenn man euch kennt, auf euer Urteil.


    Nochmal: egal wie sehr ich mir gewünscht hätte, daß der AUfsichtsrat letzte Woche mehrheitlich pro Schamels Antrag stimmt. Für den Verein wär es fatal, wenn der einzige Grund, weshalb ich jemand wähl oder nicht, sich auf diesen Punkt reduziert. denn da wär die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben.

  • Zitat von emilou

    Nur das ist doch die Reallität. Genau solche Einzeleindrücke führen (leider) dazu, daß man jemand wählt oder nicht. Ist aus meiner Sicht ein großes Manke. Nicht nur in unserem Verein, sondern in unserem Staat allgemein.
    Ich denke, daß ihr da Recht habt: wenn einer was konkretes wissen will, soll er den Kandidaten eine mail schreiben und aufgrund ihrer Antwort entscheiden oder sie im Stadion ansprechen und sich darüber ein Bild machen.
    Nur ist es auch Fakt, daß das die wenigsten tun. Daß die sich auf das beschränken, was in den Medien offen gelegt wird. Und das kann (leider) manchmal einfach (absichtlich?) falsch sein.
    Deshalb hab ich doch den Vorschlag begrüßt, mal den Kandidaten wenigstens einen Fragenkatalog vorzulegen. Und es super gefunden, daß Ehrenberg und Peisl vor der Wahl wirklich auf die Fans, auch die, die sie nicht schon intern irgendwie kannten zu gegangen sind. Weil das aus meiner Sicht die einzige Chance ist, dieser Manipulation durch Medien was entgegen zu setzen: den direkten Kontakt suchen und so zumindest bei einigen dann eben zu erreichen, daß sie die Dinge differenzierter sehen und sich ihre eigene fundiertere Meinung bilden.
    Das ist es ja auch was euch hier entgegengebracht wird: Vertrauen. Da man den Kandidaten nicht persönlich kennt und zu bewuem ist, ihn persönlich kennen zu lernen, verläßt man sich, wenn man euch kennt, auf euer Urteil.


    Nochmal: egal wie sehr ich mir gewünscht hätte, daß der AUfsichtsrat letzte Woche mehrheitlich pro Schamels Antrag stimmt. Für den Verein wär es fatal, wenn der einzige Grund, weshalb ich jemand wähl oder nicht, sich auf diesen Punkt reduziert. denn da wär die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben.

    Also ich kann das so unterschreiben.

    Außerdem "vergöttern" wir Chris nicht. Der muss sich von uns schon auch einiges anhören.

    "Resist - Peace!"

  • Zum Thema Aufsichtratswhhlen ein paar Vorschlage:

    Anzahl auf 5 Personen reduzieren.

    Um zu vermeiden daß einzelne Gruppen zu viel Einfluß erhalten Auswahl nach Gebieten.

    Ein AR mit Kontakten zur Wirtschaft. ( z.B.Wübbenhorst, von Vopelius.)

    Ein AR aus der Politik. (Maly, Söder)

    Ein AR Fanvertreter (Peissl)

    Ein AR verdienter Clubspieler. (Köpke, Mintal, Rahner.)

    Ein AR Sponsor. (Bei einem Ausrüsterwechsel hätte man z.B. die Möglichkeit bei Puma mit Gulden einen ehemaligen Fussballprofi der jetzt ein Unternehmen leitet.)

    Vorgabe an Manager: Neues Konzept und neue Leute für das NLZ.

    Sinnvoll wäre aus meiner Sicht auch das ganze etwas transparenten zu halten.

    Ich glaube daß dann manche Entscheidungen leichter zu vermitteln wären.

  • Hört sich alles vernünftig und logisch an. Wie kann man das allerdings auf den Weg bringen?

    Ich übernehme dann mal die Verantwortung.....

  • Zitat von Maddin

    Vor allem weil Mintal so ziemlich der Bader-treuste AR aller Zeiten wäre. :wink:


    Mintal, Schäfer, Pino in den AR! :mrgreen:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.