• Weder Exspieler noch Fanvertreter müssen zwingend in einem AR sein.

    Wir hatten mit Oechler Jahrelang einen verdienten Exspieler im AR und ich wüsste nicht was der groß geleistet hat. Gleiches gilt für die Fanvertreter.

    Sicher können Exspieler und Fanvertreter im AR hocken aber bitte nur wenn sie andere Kompetenzen vorweisen können als mal das Clubtrikot getragen zu haben und die Legende im schlaf singen zu können.

    In deiner AR Version sind drei von fünf Posten (Politik, Fan, Spieler) schon mit Personenkreisen bestückt die uns bisher auch nicht wirklich geholfen haben.

  • Zitat von Maddin

    Wenn Schäfer reingewählt wird, werde ich Mitglied bei Fürth. :wink:

    Wow! Du bist aber ganz schön hart zu dir Alter! :lol:

    Eine andere Frage noch.
    Normalerweise sitzen doch in Aufsichtsgremien auch Vertreter der Arbeitnehmer - also in unserem Falle pot. Mitglieder des Trainerstabs bzw. Spieler.
    Wieso ist das hier nicht so, bzw. ist das im Profi-Fußball so üblich?
    Bei uns im Verein sind zB der Schwimmwart und 2-3 Schwimmer immer im Vereinsausschuss vertreten.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

    Einmal editiert, zuletzt von bogoahlsiega2007 (3. September 2014 um 10:34)

  • Da spielt mal wieder die geringe Vergleichbarkeit zwischen Vereinen und Betrieben eine Rolle.
    Zunaechst mal ist es kein Muss fuer einen Verein einen AR zu haben, auch bei uns gibt es diesen erst nach Abloesung des Praesidiums. Demnach muss sich ein Verein nicht an die gleichen Regeln wie ein Betrieb halten (was die Besetzung des ARs angeht)
    Die Arbeitnehmervertreter in einem AR kommen zudem generell aus dem Betriebsrat. Nun kommt eine lustige Geschichte. Streng genommen muesste nach einem Urteil, jeder Verein der zB seinen Spielern fuer Vergehen eine Strafe aufbrummt, auch einen Betriebsrat haben, an den sich der Angestellte wenden kann. Auch ehrenamtliche Mitarbeiter muessten widerrum ein Mitbestimmungsrecht ueber den Betriebsrat haben.
    Kaum ein Fussballverein hat allerdings einen Betriebsrat (Ich glaube der BVB zum Beispiel hat seit knapp 10 Jahren einen und der ist kein Verein mehr)
    Die Vergleichbarkeit bleibt somit schwierig

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Ah, ok. Danke für die Rückmeldungen.
    Wie gesagt, bei uns haben wir auch aktive Sportler im Aufsichts- und Entscheidungsgremium, auf Grund unserer Satzung.
    Was ich persönlich nicht als schlecht empfinde.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von Menne

    als Angestellter des Vereins darf man dann dieses Amt nicht ausüben!


    Ich hatte den Mintal-Vorstellung so verstanden, daß er dann natürlich als Co-Trainer aufhören muß. Insgeheim hoffe ich ja auf eine Kandidatur des Rentners Nüssing. :wink:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von docfred

    Mintal ist die Wunderwaffe für alles. Trainer, Sportdirektor und Aufsichtsrat in Personalunion! :woohooo:


    Deshalb kann bei uns der AR und der Vorstand auch agieren als wären wir der Taubenzuchtverein Eckental e.V. - die Mitglieder haben entsprechende Vorstellungen.


    und sei die Frage erlaubt was Mintal bisher schon groß geleistet hat. Der is ebenfalls abgestiegen und den Cheftrainer hat man lieber der Prinzenrolle anvertraut als ihm...

    Who's next?

  • Zitat von Altmeister


    Ich hatte den Mintal-Vorstellung so verstanden, daß er dann natürlich als Co-Trainer aufhören muß. Insgeheim hoffe ich ja auf eine Kandidatur des Rentners Nüssing. :wink:

    Und vergesst nicht, den Schorsch (Volkert) wieder auszugraben und in den AR zu wählen. Zwei so alte Hasen garantieren bestimmt, dass alles viel besser wird. :mrgreen:

  • Zitat von Karbbfm

    Und vergesst nicht, den Schorsch (Volkert) wieder auszugraben und in den AR zu wählen. Zwei so alte Hasen garantieren bestimmt, dass alles viel besser wird. :mrgreen:

    No surrender Baderaner, wa?`

    :schaem:

    .

  • Zitat von Maddin_FCN


    und sei die Frage erlaubt was Mintal bisher schon groß geleistet hat. Der is ebenfalls abgestiegen und den Cheftrainer hat man lieber der Prinzenrolle anvertraut als ihm...


    Mintals Ernennung als Co war einzig ein Knochen für die Fans, damit keiner auf die Idee kommt zu bellen!
    Es waren ja viele nicht so geblendet und hatten ein Scheißgfefühl, dass Wiesinger Chef wurde.
    Dann noch schnell den Marek präsentiert damit weng Schalalala is und alles wird gut. Wie auch bei der "trainerlosen" JHV im Oktober 2013.
    "Der Roger und der Marek (jubel) machen einen super Job"
    und
    "Der Marek, den haben wir geholt, der kann den jungen Spieler genau erzählen, was es bedeutet für den CLUB zu spielen"
    Schaaaalalalalalaala Applaus Applaus Applaus Worum ging es noch mal? Egal, allez ohoho.

    .

  • Volltreffer!

    FRANKENSTADION

  • Zitat von Karbbfm

    Und vergesst nicht, den Schorsch (Volkert) wieder auszugraben und in den AR zu wählen. Zwei so alte Hasen garantieren bestimmt, dass alles viel besser wird. :mrgreen:


    der Nüssing ist ebenfalls Angestellter des Vereins :winking_face:

    Who's next?

  • Zitat von Maddin_FCN


    der Nüssing ist ebenfalls Angestellter des Vereins :winking_face:


    Ist doch jetzt schon in Rente, oder?

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Also ich hab mit der Struktur des vereines als e.V: bzw dem Aufsichtsrat doch so meine Probleme

    Der Aufsichtsrat ist das oberste Organ und wird von den Mitgliedern demokratisch gewählt-soweit so gut (ob sich ein Unternehmen/Verein im Profifußball so führen lässt lass ich jetzt mal dahingestellt)

    Mein Problem ist aber der Aufsichtsrat tagt aus nachvollziehbaren Gründen geheim ich als Mitglied soll jedoch regelmäßig Aufsichtsratsmitglieder wählen oder im Amt bestätigen obwohl ich mich über deren konkrete Arbeit/Abstimmungsverhalten nicht informieren kann.
    Dh. wir haben hier zwar Demokratie die aber ohne transparenz abläuft.
    Etwas dass zb übertragen auf einen Staat ein Unding wäre
    Man stelle sich vor der Bundestag würde im geheimen tagen

  • Marek hat noch nicht den nötigen Schein, um Cheftrainer zu sein.

    Die Einschätzung, dass er sehr eng verbunden ist mit Bader stimmt absolut. Er hat auf dem Platz viel für den Club geleistet, daher war seine Ernennung als Co-Trainer in der Tat ein Mittel von Bader, um die Fans bezügliche Wiesinger lange auf Linie zu halten. Bei keinen anderen hätte der Club akzeptiert, daß er neben dem Co-Trainer-Job noch Co-Trainer der U21 Tschechiens ist etc. Musste aber sein, damit er schnell den A-Schein in Tschechien machen kann und die Prüfung eben auch auf Tschechisch. Er ist und bleibt ein Publikumsliebling. Dies weiß Bader gut zu benutzen!
    Marek weiß dies alles zu schätzen und würde sich auch aufgrund seines Charakters nie gegen die Führung stellen. Also kein Gegenkandidat für AR, Sportdirektor, etc. Würde er nie machen! Könnt ihr vergessen!

    Stani ist vor allem nicht gekommen, weil er kein Sprachrohr des Vorstandes in seinem Stab haben wollte. Kann ich absolut verstehen, da manches im Team bleiben und nicht gleich bei Bader ankommen muss. Es ist bezeichnend, dass dies für VI keine Rolle gespielt hat.

  • @ ALtmeister: Wenn Nüssig bei uns AR wäre, würde kein Farbiger Spieler bei uns spielen. Erinnere dich mal an seine lautstarken Trainings"kommentare" als er kurzfristig die U23 übernommen hat, weil es im NLZ mal wieder keinen Trainer mit Schein gab außer ihm, der das hätte machen können.

  • Zitat von ChrisN

    @ ALtmeister: Wenn Nüssig bei uns AR wäre, würde kein Farbiger Spieler bei uns spielen. Erinnere dich mal an seine lautstarken Trainings"kommentare" als er kurzfristig die U23 übernommen hat, weil es im NLZ mal wieder keinen Trainer mit Schein gab außer ihm, der das hätte machen können.


    :shock:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von LionelHutz

    Also ich hab mit der Struktur des vereines als e.V: bzw dem Aufsichtsrat doch so meine Probleme

    Der Aufsichtsrat ist das oberste Organ und wird von den Mitgliedern demokratisch gewählt-soweit so gut (ob sich ein Unternehmen/Verein im Profifußball so führen lässt lass ich jetzt mal dahingestellt)

    Mein Problem ist aber der Aufsichtsrat tagt aus nachvollziehbaren Gründen geheim ich als Mitglied soll jedoch regelmäßig Aufsichtsratsmitglieder wählen oder im Amt bestätigen obwohl ich mich über deren konkrete Arbeit/Abstimmungsverhalten nicht informieren kann.
    Dh. wir haben hier zwar Demokratie die aber ohne transparenz abläuft.
    Etwas dass zb übertragen auf einen Staat ein Unding wäre
    Man stelle sich vor der Bundestag würde im geheimen tagen

    Na ja, der Bundestag tagt zwar nicht im Geheimen, aber Du kannst auch bloss die Abgeordneten wählen (nicht den/die Kanzler/Kanzlerin). Und die beschliessen dann genau das, was Du nicht wolltest, als Du zur Wahl gingst. Also bist Du da auch bloss Stimmvieh, weil eine wirkliche Demokratie nicht existiert, eher eine Demokratur.

    Aber das hat jetzt natürlich nichts mit dem AR beim Glubb zu tun, deshalb: zurück zum Thema. :wink: