• da hat man MAL WIEDER, die Außenwirkung völlig falsch eingeschätzt.

    Leider macht unsere Pressesprecherin nur Kaffekränzchen (hihihi) mit der Presse, aber keine klassische PR Arbeit.
    Eine PK mit Schramm zb muss man doch vorab ganz klar absprechen, den Kerl muss man ein wenig an die Hand nehmen, damit er sich und den Verein nicht lächerlich macht.
    Ist einfach nur grauslig.
    Wollte GüKo keine Interview Schulungen machen? Hat ja tolle Ergebnisse gebracht. Er denkt sich wahrscheinlich: Wenn ich mein blödes Gesicht ständig in die Kamera halte und ungefragt Interviews gebe, ist das die beste Schulung.... :wall:

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

    Einmal editiert, zuletzt von Exilfrange (15. September 2014 um 13:55)

  • Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit !
    Aber sicher kommen gleich die Hinweise auf Barca oder Ajax.
    Fußball verändert sich stetig.
    Was heute noch toll sein kann, mag in 5 Jahren schon überholt sein.
    Selbst v.Gaal wich bei der WM vom klassischen holländischen Stil ab, den die Elftal über mehr als ein Jahrzehnt spielte.

  • Exilfrange Das Beispiel Mainz zeigt mMn gut, was ich meine mit: eine Philosophie vom Verein vorgeben. Zumindest, wenn ich das glaube, was Heidel dazu gesagt hat. Er hat Tuchel nicht ausgewählt, weil der eine bestimmte Taktik vorgibt, sondern weil Andersen damals wohl ähnlich wie Hecking die Mannschaft dahin bringen wollte, Ergebnisfußball zu spielen, um irgendwie die Liga zu halten um jeden Preis.
    Heidel ging es aber darum, daß die Mainzer eine Art Fußball spielen wie vorher unter Klopp, d.h. auch attraktiv. Und daß der Trainer den Spielern auch Verantwortung überträgt bei der Spielgestaltung. DIe Taktik hat sich auch schon unter Tuchel gewandelt. Diese Gestaltungsfreiheit hatte der Trainer immer.
    Und den jetzigen Trainer haben sie dann unter dem Aspekt gesucht, daß er zu der bereits bestehenden Mannschaft passt.
    Und eben nicht, daß sich dann der komplette Kader neuorientieren muß.

  • Zitat von emilou

    Und daß der Trainer den Spielern auch Verantwortung überträgt bei der Spielgestaltung.


    Wenn du das möchtest, musst du aber auch entsprechende Spieler verpflichten. Mit solchen Kalibern wie Plattenhardt oder Frantz wäre so etwas letzte Saison noch nicht mal ansatzweise gegangen. Und bei vielen der aktuellen jungen Spieler wäre ich da auch vorsichtig. Auf denen lastet auch so schon genug Druck.

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Zitat von Exilfrange

    und momentan spielen sie Ergebnisfußball. Und jetzt kommst du.

    Und mit einem fähigeren Aufsichtsrat im Rücken wird künftig ... Meinst du das?
    Ja ich hoffe drauf. Nur brauchen wir dafür wirklich erst im Aufsichtsrat wirtschaftlich und sportlich kompetente Menschen, die bereit sind Bader und Woy eben auch Paroli zu bieten, wenn denen die Leitlinien schnurz sind.
    Ich hoffe zur Zeit mit Schamel und Gömmel werden das schon mal zwei sein, die im Bereich wirtschaftliche Kompetenz mitgestalten können. Fehlen also noch ein paar gute mit sportlicher Kompetenz.

  • Zitat von emilou

    Und mit einem fähigeren Aufsichtsrat im Rücken wird künftig ... Meinst du das?

    Das ist kein Satz, also keine Ahnung, ob ich das meine.

    Ich meinte, dass Mainz seiner Linie auch nicht stur treu bleibt. Im Moment weichen sie ab, auch wenns nur ein paar Spieltage sind.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von emilou

    Und mit einem fähigeren Aufsichtsrat im Rücken wird künftig ... Meinst du das?
    Ja ich hoffe drauf. Nur brauchen wir dafür wirklich erst im Aufsichtsrat wirtschaftlich und sportlich kompetente Menschen, die bereit sind Bader und Woy eben auch Paroli zu bieten, wenn denen die Leitlinien schnurz sind.
    Ich hoffe zur Zeit mit Schamel und Gömmel werden das schon mal zwei sein, die im Bereich wirtschaftliche Kompetenz mitgestalten können. Fehlen also noch ein paar gute mit sportlicher Kompetenz.

    Was fehlt, ist ein starker AR-Vorsitzender, der den Laden zusammenhält und klare Linien vorgibt. Dann könnten wir uns sogar ein paar Selbstdarsteller im Gremium leisten.

    "Resist - Peace!"

  • Zitat von Exilfrange

    Das ist kein Satz, also keine Ahnung, ob ich das meine.

    Ich meinte, dass Mainz seiner Linie auch nicht stur treu bleibt. Im Moment weichen sie ab, auch wenns nur ein paar Spieltage sind.


    Okay, kann ich nicht beurteilen, weil ich noch kein Spiel von Mainz gesehen hab in dieser Saison.

  • Zitat von Maddin

    Was fehlt, ist ein starker AR-Vorsitzender, der den Laden zusammenhält und klare Linien vorgibt. Dann könnten wir uns sogar ein paar Selbstdarsteller im Gremium leisten.

    danggäää danggääää Maddin, endlich sagts ermol wer, ihr solllds fei auf mich hörn, gell, lieber AR? *schmatz*

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Maddin

    Was fehlt, ist ein starker AR-Vorsitzender, der den Laden zusammenhält und klare Linien vorgibt. Dann könnten wir uns sogar ein paar Selbstdarsteller im Gremium leisten.


    Also mir wär es lieber, wenn der gesamte Aufsichtsrat überzeugt, was Kompetenz betrifft und wenn die das hinkriegen würden, eine gemeinsame Linie zu finden. Und der Aufsichtsratsvorsitzende seine Aufgabe, den Aufsichtsrat zu leiten gut erfüllen würde.
    Aber wahrscheinlich meinst du das mit "starker"AR-Vorsitzender anders als es bei mir ankommt? Denn irgendwie klingt das für mich eher nach einem Präsidenten und dann könnten wir ja gleich auf den Rest des Aufsichtsrates verzichten.

  • ja er meint das, was er sagt. Nicht was du reinliest.
    Starker AR-Vorsitzender: Nicht Schramm. Der ist ein schwacher AR-Vorsitzender.
    Stark= Einer, der die Aufgabe auch wahrnimmt und leitet. Autorität hat, den Laden zusammenhält.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Nein, kein Präsident, ein VORSITZENDER! Nicht einer, der sich von GüKo und Konsorten vor sich hertreiben lässt, im BR bloßgestellt wird (wer war noch mal beim BR?) und peinliche Pressestatements abgibt, die sogar bei den Bierdimpfln für Kopfschmerzen sorgen! Einer, der dazwischenhaut, wenn Internas rauskommen, einer, der das Gremium kompetent öffentlich vertreten kann.

    "Resist - Peace!"

  • Emilou....Fußball verändert sich.
    Als ich jung war, spielte man im WM-System.
    Dann zeigten uns die Brasis wie toll 4 - 2 -4 ist.
    Dann kam das holl. " Fußball total ".
    Die Engländer führten die IVer-Kette ein. Usw. Usw.
    Will sagen..... spielt eine Mannschaft tollen, revolutitionär taktisch neuen Fußball, wird er mehrheitlich nachgeahmt.
    Dann sind alle alten Rezepte Makulatur.....und brauchst wieder anders geartete Spieler, für das neue System.
    Spieler sollten m.E. im Nachwuchs so ausgebildet werden, daß sie flexibel mehrere Systeme spielen können. Diese Grundphilosophie sollte vom Verein vorgegeben werden.
    Auch das die technische Grundausbildung auf einem hohen Niveau ist.
    Was am Ende wirklich gespielt wird und mit wem, entscheidet der Cheftrainer.

  • Zitat von Maddin

    Nein, kein Präsident, ein VORSITZENDER! Nicht einer, der sich von GüKo und Konsorten vor sich hertreiben lässt, im BR bloßgestellt wird (wer war noch mal beim BR?) und peinliche Pressestatements abgibt, die sogar bei den Bierdimpfln für Kopfschmerzen sorgen! Einer, der dazwischenhaut, wenn Internas rauskommen, einer, der das Gremium kompetent öffentlich vertreten kann.


    Also in bezug auf dazwischenhauen, wenn auf Internas rauskommen, würd ich mir eher wünschen, daß der Aufsichtsrat sich einfach auf Regeln einigt. Und daß sich dann alle daran halten.
    Das mit GüKo kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht weiß, was genau du ihm vorwirfst.
    Aber ansonsten hast du natürlich recht.

  • Seh ich wie du Hamburger.
    Allerdings sollte schon eine Grundphilosopie vorhanden sein (die darf nicht in Stein gemeißelt neben der Morlockstatue stehen aber etwas sollte da sein).

    Wenn wir sowas hätten wärst du evtl. um Verbeek rumgekommen weil dann irgendeinem aufgefallen wäre das eine Mannschaft die auf defensiven Ergebnisfussball getrimmt war nicht von jetzt auf gleich offensiven Hurrafussball spielen kann, vor allem nicht wenn fast keine neuen Spieler dazu kommen.

    emiliou.

    Denkst du nicht das es solche regeln wie "keine internas weitergeben" nicht schon gibt.

    Da macht sichs natürlich gut wenn die größte Plaudertasche der AR-Chef himself ist.

  • Zitat von emilou


    Also in bezug auf dazwischenhauen, wenn auf Internas rauskommen, würd ich mir eher wünschen, daß der Aufsichtsrat sich einfach auf Regeln einigt. Und daß sich dann alle daran halten.
    Das mit GüKo kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht weiß, was genau du ihm vorwirfst.
    Aber ansonsten hast du natürlich recht.

    Angenommen es exisitert bereites Einigung aber manche halten sich nicht dran?
    Dann muss er dazwischenhauen, oder nicht?

    Nicht mehr ist hier gemeint.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Maddin

    Was fehlt, ist ein starker AR-Vorsitzender, der den Laden zusammenhält und klare Linien vorgibt. Dann könnten wir uns sogar ein paar Selbstdarsteller im Gremium leisten.


    Ich denke mal die Stimme Frankens wird schon versuchen dieses Amt zu ergattern...

    Who's next?

  • Zitat von emilou


    Also in bezug auf dazwischenhauen, wenn auf Internas rauskommen, würd ich mir eher wünschen, daß der Aufsichtsrat sich einfach auf Regeln einigt. Und daß sich dann alle daran halten.
    Das mit GüKo kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht weiß, was genau du ihm vorwirfst.
    Aber ansonsten hast du natürlich recht.

    Die Regeln gibt es. Einige halten sich daran. Andere nicht. Das ist faktisch belegt. Sonst hätte das Abstimmungsergebnis zu "Bader raus!" nicht in der Zeitung gestanden.

    Es geht übrigens nicht nur um Geheimhaltung! Ein starker AR-Vorsitzender hat auch ein Gespür dafür, was er veröffentlichen kann. Und wenn sich der AR nach außen hin geschlossen präsentiert, kann man intern auch viel kontroverser und fruchtbarer diskutieren. Was man halt *räusper* nicht veröffentlichen sollte, ist der Name von dem Trainer/Spieler, mit dem man gerade verhandelt. Auch das ist wiederholt und faktisch für Außenststehende belegbar passiert. Schramms Verantwortungsbereich!

    "Resist - Peace!"