• Und was ist daran jetzt bei ihm anders als bei allen andern AR?

    Zitat

    „Der Aufsichtsrat ist kein kleines Beiboot, wie die Vorstände manchmal meinen“, stellt er fest, „sondern quasi der Kapitän des neuen Club-Schiffs, das sich gerade wieder einmal auf einem höchst bedrohlichen Schlingerkurs befindet“.


    werden alle AR sagen

    Zitat

    Dies sei jederzeit möglich, betont er, wenn sie die vorgegebene Hierarchie akzeptierten und bereit seien, die Leitlinien des Aufsichtsrates gewissenhaft und zuverlässig in die Tat umzusetzen. „Es darf nie um Namen und Personen gehen“, fordert Schamel, „sondern ausschließlich um den Club und eine erfolgreiche Zukunft.“

    Auch das.
    Was also ist Schamels Position ausser aus dem FCN Leitbild zu zitieren?
    Das wird Oe genauso tun, oder Schramm, oder SiGi Schneider.

    Warum sollte ich ihn wählen?
    Oder einen der anderen?
    Oder den Prof?

    Es gibt zwei drei Kandidaten wo ich das weiss, hier frage ich genauso wie nach Ehrenberg gefragt wurde.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Mal so als Einwurf, im letzten Jahr gab es für 3 Plätze 10 Bewerber.

    Von fcn.de:

    Zitat

    Im Rahmen der Mitgliederversammlung 2013 am Montag, 14.10.13, stand auch die Neuwahl von drei Aufsichtsratsmitgliedern für drei Jahre und eines Ersatzmitgliedes für ein Jahr auf dem Programm. Insgesamt hatten sich zehn Kandidaten zur Wahl gestellt. Mit Punkt 8 der Tagesordnung stellten sich Jens Ballon, Ulrich Gräber, Ruth Höpfel, Klaus Kreutzer, Manfred Müller, Marc Oechler, Ralf Peisl, Hanns-Thomas Schamel, Siegfried Schneider und Fritz Stahlmann mit einer dreiminütigen Rede der Mitgliederversammlung vor. Anschließend ging es an die Urnen.

  • Zitat von Chris

    Und was ist daran jetzt bei ihm anders als bei allen andern AR?


    werden alle AR sagen


    Auch das.
    Was also ist Schamels Position ausser aus dem FCN Leitbild zu zitieren?
    Das wird Oe genauso tun, oder Schramm, oder SiGi Schneider.

    Hast die Rede zur AR-Wahl vom Schneider's Siggi gehört letztes Jahr? Wenn du da keinen Unterschied zu den Aussagen vom Schamel erkennst, kann ich auch nicht helfen.

    Ansonsten ist jedes Wort zu Siggi Schneider überflüssig.


    Schamel ist jedenfalls keiner, der zu allem JA und Amen sagt, wie man in seiner Erklärung zum Rücktritt nachlesen kann.

    "Trotz beschlossenem Leitbild existieren mittlerweile gravierende Differenzen in der Auffassung über die konzeptionelle Ausrichtung und die strategische Führung des Vereins. Bei der gegenwärtigen Besetzung des Aufsichtsrates und des Vorstands sehe ich keine Möglichkeit einer weiteren konstruktiven Mitarbeit zum Wohle des 1. FCN."


    Was kommt vom Schramm? "Dangge Dangge Dangge Herr Bader, dass Sie uns den Trainer jetzt serviert haben." Seine sonstige Lügerei zur angeblich "einstimmigen" Unterstützung von Bader im AR kannst an anderer Stelle lesen. Ausser einem devoten Kuschen vor Bader und Managergott-Götzenverehrung kann ich bei Schramm nichts erkennen, von seinen peinlichen Interviews und PKs mal abgesehen. Aufsicht und Kontrolle des Vorstands durch solche Personen? Wenn's nicht so traurig wäre, könnte man drüber lachen.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Pepe


    "Trotz beschlossenem Leitbild existieren mittlerweile gravierende Differenzen in der Auffassung über die konzeptionelle Ausrichtung und die strategische Führung des Vereins. Bei der gegenwärtigen Besetzung des Aufsichtsrates und des Vorstands sehe ich keine Möglichkeit einer weiteren konstruktiven Mitarbeit zum Wohle des 1. FCN."


    .

    So, das widerspricht aber genau der Aussage der Zeitung.
    Der Vorstand wird a wohl so bleiben, er sieht aber

    Zitat

    keine Möglichkeit einer weiteren konstruktiven Mitarbeit zum Wohle des 1. FCN

    .
    Was macht er denn, wenn Ehrenberg und Schramm wiedergewählt werden?
    Dann sind gerade 2 von 9 AR anders.

    Tritt er dann sein Amt nicht an, oder haben sich dann Besetzung des AR und Vorstandes grundlegend geändert, so das er doch plötzlich die Möglichkeit zu einer weiteren konstruktiven Zusammenarbeit sieht.
    M. Müller kann der Problemfall ja nicht gewesen sein, da dieser vor Schamel zurück trat.
    Also alles wegen S. Schneider? Ernsthaft? Soll ich das glauben?

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • @ Chris

    Du kannst es auch kompliziert machen.

    Sein Antrag auf Abberufung des Vorstandes (Bader& Woy) ging nicht durch. Schamel hat vom Leitbild und der Funktion des AR offenbar eine andere Vorstellung als die jetzige Mehrheit des AR. Deswegen sein Rücktritt.

    Es werden jetzt 5 von 9 Aufsichtsräten neu gewählt. Die Mehrheiten im AR könnten sich durch neue Personen ändern. Wen Schamel da gerne mit dabei hätte, wird doch ganz deutlich: Den Schritt verknüpft er mit der Hoffnung, "'dass sich unternehmerisch und strategisch denkende Persönlichkeiten zur Verfügung stellen, mit denen eine Mehrheit im Aufsichtsrat möglich ist“ (Zitat aus der NZ)

    Ausserdem haben wir am 30.9. eine andere Situation als noch bei seinem Rücktritt, mal sehen wie die Resulate bis dahin und die Stimmung dann sind. Kann sein, dass er sich davon mehr Unterstützung für seine Person verspricht. (Spekulation von mir)

    Ansonsten mach ich das jetzt mal so, wie andere auch: Frag ihn halt oder schreib ihm eine mail, wenn dir das alles noch nicht genügt. Ich bin nicht Schamel :wink:

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Chris

    Warum sollte ich ihn wählen?
    Oder einen der anderen?
    Oder den Prof?

    Weil er unter allen Neubewerbern klar der Kompetenteste ist?

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Der Rainer offeriert sich in vielen sozialen Medien, viele Statements für was er steht.

    Sollte von den 17 weiteren Kandidaten wirkliche Ambitionen vorhanden sein von uns gewählt zu werden, erwarte ich ebenfalls eine transparente Darstellung.

    Rainer find ich gut, meine Stimme könnte er haben - je nach dem wer und vor allem wie sich die anderen Kandidaten präsentieren und für was sie stehen.

  • Zitat von Exilfrange

    Weil er unter allen Neubewerbern klar der Kompetenteste ist?

    Die Diskussion hatten wir schon, brauchen wir nicht nochmal!
    Ich bin von ihm absolut nicht überzeugt, im Gegenteil!

    Und ich kenne die anderen noch nicht.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Nix gegen Leute mit Fußballverstand und auch Wissenschaftler im Aufsichtsrat. Solche Leute werden gebraucht, aber noch wichtiger finde ich welche die vllt auch Kontakte in die Wirtschaft oder sonst wohin haben die beispielsweise ein Dorfner oder auch bisherige ARs nicht haben können.

    Wir brauchen keine drei Fußballer oder auch keine 2 Radioreporter es müssen endlich auch mal Leute mit Kontakten da rein.

    Naja und Prof. alleine ist kein Qualitätsmerkmal. Böbel war auch Prof. Mir sind "Praktiker" aus der Wirtschaft eigentlich lieber. Es geht ja vorallem um die Kontrolle eines Unternehmens mit respektablen Umsatz.

  • Für mich ist das was Schamel begonnen hat, genau der richtige Weg für den AR.

    Das Leitbild muss weiter verfeinert und konkretisiert werden.

    Es muss eine klare Philosophie und Vision des Vereins entwickelt und festgelegt werden.

    Das muss beinhalten, wie sich der Verein im Markt positionieren will, wie das Auftreten sein soll und auch welche Spielphilosophie vom Nachwuchs bis zu den Profis erkennbar sein muss.

    Das ist dann die Leitlinie für den Vorstand, jede Führungskraft (z.B. Leiter Scouting, Leiter NLZ) und jeden Mitarbeiter.

    Danach müssen alle Entscheidungen im operativen Tagesgeschäft ausgerichtet sein und dass muss dann der AR kontrollieren und kann ggf. eingreifen.

    Um diese Philosophie zu entwickeln und auch die Einhaltung zu kontrollieren ist Gömmel mit seiner Erfahrung genau der richtige Mann!

    Pro Gömmel :hoch:

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Zitat von Chris

    Die Diskussion hatten wir schon, brauchen wir nicht nochmal!
    Ich bin von ihm absolut nicht überzeugt, im Gegenteil!

    Und ich kenne die anderen noch nicht.

    Was willst du denn hören, damit du jemand wählst?
    Das mehr veganes Bio-Essen im Stadion eingeführt wird, Kinderschminken und dass singen Pflicht ist?
    Je weniger und leiser die rumposaunen und versprechen ist mir lieber, der Scheiß reicht mit vor politischen Wahlen.
    :blaaah: dies und das und wenn gewählt dann "oh, wer hätte gedacht, dass so wenig Geld da ist und das Zeug soviel kostet, oh gesetzlich gar nicht machbar da schau her.. :oops: ..."

    Aber leider ist dies der "Nachtei"l, bei unserem AR-System. Es wird trotz allem darauf ankommen wer am besten "poltert" und "Emotionen schürt" und damit meine ich alle Lager.
    Der Karren gesamt ist so was von an der Wand, die "Stimmung" innerhalb der Kurve/Szene/Verein so am Arsch, dass es einer alten Sau graust.

    (bzgl "Nachteil des Systems, betone ich aber, dass ich diese System trotzdem nicht missen möchte!")

    .

  • Zitat von Chris

    Die Diskussion hatten wir schon, brauchen wir nicht nochmal!
    Ich bin von ihm absolut nicht überzeugt, im Gegenteil!

    Und ich kenne die anderen noch nicht.


    er hat klar dargelegt, wie seine beruflichen und zusätzlichen Erfahrungen ihm und dem FCN zu Gute kommen werden. Von Quervergleichen verschiedener Bundesligavereine im Bereich nachwuchsförderung bis zur Vermarktung hat er viel im Bereich Profisport gesehen.

    Was erwartest du denn bitte.
    Auf dem Blog kannst du ihm derzeit auch noch Fragen stellen, wenn du nicht von ihm überzeugt bist, hak doch mal einfach nach :winking_face:

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Die "neuen" Namen:

    Zitat

    Kandidat Bernd Raschke („Man darf nicht nur immer reden, sondern muss auch bereit sein, Verantwortung zu übernehmen“) gehört bereits seit Jahren dem Vereinsbeirat an. Auch dessen Vorsitzender Klaus Deadelow – er war früher Geschäftsführer der Stadionbetreiber-Gesellschaft – plant seinen Einstieg. Als leidenschaftlicher „Cluberer“ sieht sich der Hotelier Christian Silberhorn aus Fischbach.

    Das alte Gespenst:

    Zitat

    Schmelzer hätte, so wurde spekuliert, prominente Ex-Profis wie Hans Dorfner und Andreas Köpke für eine Mitarbeit gewinnen können. Doch dies ist ebenso wenig ein Thema wie auch seine Kandidatur. „Ich bewerbe mich aus beruflichen Gründen nicht“, teilte der Immobilienentwickler am Mittwoch der NZ mit, „denn ein solches Amt erfordert sehr viel Zeit.“

    Ooooh, ein Trumpf weg, mit dem man kleinen Kinder Angst machen kann, damit sie sich an Daddy Cool Bader & friends klammern.

    Zitat

    Drei bekannte Persönlichkeiten aus der fränkischen Wirtschaft, die nicht genannt werden wollen, haben sich nach anfänglichem Interesse wieder zurückgezogen. Sie hätten sich von der Vereinsführung – dies lässt die Satzung nicht zu – berufen lassen. Sie scheuen die Auftritte vor den Mitgliedern. Jammerschade, aber leider nicht zu ändern. Deshalb hatte zuletzt auch Gerd Schmelzer für eine Satzungsänderung plädiert.

    Interessant. Nebelkerze? Wir hätten ja tolle Leute, die wegen uns gekommen wären, wenn wir sie berufen hätten.... :heul:
    :blaaah::blaaah::blaaah::blaaah::blaaah:

    .

  • Zitat von chesserio

    Zeck hat letzte Saison in Bamberg ohne Not einen beliebten Trainer entlassen, als die Bamberger im gesicherten Mittelfeld standen.
    Seitdem geht's bei denen merklich abwärts.
    Passt also wie die Faust aufs Auge zu uns :roll::schaem:

    :grinning_face:

    Jo und war nicht der erste Trainer, der zeitig gehen musste und keiner wusste warum.
    Immer waren es unterschiedliche Ansichten / Philosophien - der kennt sich also damit aus, dass eine Philosophie durchgezogen werden muss und der Trainer sich dran halten. :mrgreen:

    .

  • Zitat von hoeschler

    Wer profitiert eigentlich von dem Spin, den Schmelzer und Böller inklusive Teile der restlichen NN/NZ hier mit der viel beseren Berufung der AR fahren?

    Wir alle würden profitieren.
    Weil ja, wie wir lesen mussten, Super-Bader vom AR gebremst wird, weil da Leute wie v.a. Schamel drin sind die was dazu beitragen wollen und andere Ansichten haben.
    Und dann noch Koch der alles erzählt - natürlich nur die eine Seite der Medaille.
    Deswegen haben ja auch noch ein paar Top-Spieler kurz vor Transferschluss abgesagt, wegen der fehlenden Harmonie und der undichten Stelle im AR. :neutral_face:

    Und überhaupt - hatten es ja über den Kaiser Wilem Zwo - dessen Opa war ja auch der Ansicht "von Gottes Gnaden > als von Volkes Gnaden",
    also von "Vorstands Gnaden zum AR werden ist immer besser und man bekommt Bessere als nen AR, der von Volkes Gnaden gewählt wird".
    Vor allem wenn man Krawallos und Dimpfl als Fans hat und Götter als Vorstand.

    .

  • ....je mehr man sich mit den Strukturen und dem ganzen Umfeld befasst, desto mehr kommt die Einsicht, dass der Verein nicht mehr zu retten ist!
    Inkompetenz soweit das Auge reicht, bei den Wahlen wird wohl Not gegen Elend "ausgetauscht"..... Veränderungen? Gleich Null.
    Es wäre zumindest verständlich wenn Persönlichkeiten der Wirtschaft sich so ein Abnickergremium nicht antun wollen.

    Also ich muss schon sagen, man kann von MaBas krimineller Energie nur den Hut ziehen, wie er es geschafft hat mit einer Änderung der Vereinsstrukturen unantastbar zu werden..... Respekt!

    Viele Köpfe verderben das Beil