• wenn schon gepostet sorry...

    Vorbericht vom Kicker...Glubb Amas gegen Bamberg...

    http://www.kicker.de/news/fussball/…iederlagen.html

    Zitat

    bla bla bla bla und weiter....
    Wir wurden nicht abgeschlachtet", blickt Mathias Zeck auf die bisherige Saison. Doch der Vereinsvorsitzende findet auch klarere Worte: "Unentschieden sind gefühlte Niederlagen. Und wir haben noch keinen Sieg. Wir brauchen die Situation nicht schönreden. Wir müssen gegen direkte Konkurrenten gewinnen, in Nürnberg ist deshalb ein Sieg angesagt."

    bla bla bla bla


    Interessenskonflikt und so

    Solo Glubb

  • Sehr geehrte Herren Aufsichtsräte,
    bitte nehen Sie sich mal dieses Themas hier an und entwickeln Sie Lösungsvorschläge :exclamation_mark: :


    [

    Zitat von Powerbag


    Die finanzielle Mißwirtschaft ist wirklich erschreckend - und genauso erschreckend wie Woy es Jahr für Jahr schafft das alles als Erfolg darzustellen bzw. keinerlei Kritik dafür bekommt

    Zitat von Oberpfälzer

    Allein schon an er Bilanzzahlenvorstellung merkt man, daß die Mitglieder zu dumm sind, 1 und 1 zusammenzuzählen.
    Der Woy erzählt was von guten Ergebnis. Das ist eine Lüge, daß der fcn finanziell gut aufgestellt dasteht!

    Wenn ich jedes Jahr einen Transferüberschuss erzielen muss, damit ich eine schwarze Null ausweisen kann, und es sich an dieser Wirtschaftsform nichts ändert (also nicht die struktuellen Defizite aggressiv entgegentrete) dann ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis es einen von der Stange haut. Da muss nur ein Jahr dabei sein, da Schiripech, Verletzungspech oder Neuzugangpech zusammenkommt und schon ist es passiert.

    Schuld das das alles passiert ist, ist Bader und Woy. Die haben es in den 3 Heckingjahre nicht geschafft, kräftige Sponsoren zu binden, damit man es ohne Transferüberschuss schafft.

    Solche Leute lassen nun die Mitglieder nun weiterwursteln, bloss etz können wir nix mehr verscherbeln....was nun?
    Ich versteh es echt nicht! Am schlimmsten finde ich, dass Bader und die Ultras wirklich den Verein beherrschen und den AR entsprechend besetzen kann...

    Fakt ist, wenn kein Wunder passiert, und einige Spieler explodieren (Marktwerte) dann sind wir spätestens in 2 Jahren pleite. Wir haben es nicht mal geschafft, in 4 Jahren pro jahr 750000-1 Mio für die Tilgung des NLZ wegzulegen und das obwohl sich Bader sofort von Leverkusen und Dortmund sich wiederstandslos f.... hat lassen und die besten für 4-8 Mio zu verscherbeln!
    Und zum Schluss noch zu der Woyankündigung, eine Hypothek aufzunehmen um die Anleihe abzulösen. Mit diesen GuV Zahlen da im Bankdeutsch die ausserordentlichen Erträge (Transferüberschuss) keine dauernde Einnahmen sind und somit bei jeder Bank rausgerechnet werden, kriegst von der Bank GAR nichts, ausser dassd der Bank erlaubst, dass diese dann den Valze verscherbeln kann, damit die wieder an die 6Mio kommen......UNFASSBAR IST DAS ALLES! :schaem:

    :exclamation_mark::exclamation_mark::exclamation_mark:

  • Das Grundproblem ist, dass die Organisationsstruktur des Vereins (mal unabhängig von der Qualität der Personen) nicht passt. Faktisch sind Bader und Woy Vorstände, die aber sehr stark operativ arbeiten. Wolf ist für das sportliche zuständig, hat aber aufgrund der operativen Dominanz von Bader kaum Kompetenzen. ein AR "beaufsichtigt" den Vorstand, ist aber eihgentlich nicht für Strategie zuständig und hat auch eigentlich keine disziplinarische Funktion. De facto übt Bader sein Vorstandsamt als Alleinherrscher aus und das ist bedenklich.

    Besser wäre ein starker Vorstand oder Präsident und ein guter Sportdirektor. Viele wollen das nicht hören aber man sollte mal in die Landeshauptstadt schauen. Die sind da nicht schlecht aufgestellt.

  • haben die jetzt schon einen Vorsitzenden/Sprecher, oder muessen sie dazu erst noch Bader befragen, wer sich zum Affen machen soll? Hatte Zeck auch Zeit fuer die erste Sitzung? Ham sie Koch in die Kloschuessel getunkt?
    Ich will Infos aus dem Komoedienstadl

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von Zaphod

    haben die jetzt schon einen Vorsitzenden/Sprecher, oder muessen sie dazu erst noch Bader befragen, wer sich zum Affen machen soll? Hatte Zeck auch Zeit fuer die erste Sitzung? Ham sie Koch in die Kloschuessel getunkt?
    Ich will Infos aus dem Komoedienstadl

    In der NN steht heute, dass der neue AR am Montag erstmalig zusammentritt. Bis dahin wird wohl keiner getaucht....

  • Zitat von Kan0ne

    In der NN steht heute, dass der neue AR am Montag erstmalig zusammentritt. Bis dahin wird wohl keiner getaucht....

    Gibt es eigentlich eine Aufgabenteilung im Aufsichtsrat? Ich meine die Aufgabe des Vorsitzenden sind schon klar. Aber sind intern evtl. weitere Aufgabenfelder verteilt?
    Aufgabe des AR ist es ja die beiden Vorstände zu kontrollieren und evtl. Vorgaben zu machen. Da müsste es doch sinnvoll sein, wenn die Arbeit aufgeteilt wird (möglichst nach Kompetenz des jeweiligen AR-Mitglieds).
    Woy hat ja an der JHV gesagt, dass Koch ihn am meisten "nerven" würde mit seinen Nachfragen.
    Das sich dann in der AR-Sitzung, die wohl einmal monatlich stattfindet ausgetauscht und gemeinsam bewertet wird, sollte klar sein.
    Von Peisl heisst es ja immer er wäre der Vertreter der Faninteressen, von den anderen weiss man eigenlich gar nichts.
    Gibt´s da irgendwie ein Organigramm?

    "Bevor isch misch uffreeesch, is merr´s liewer egal"

  • Zitat von mrolpe

    Gibt es eigentlich eine Aufgabenteilung im Aufsichtsrat? Ich meine die Aufgabe des Vorsitzenden sind schon klar. Aber sind intern evtl. weitere Aufgabenfelder verteilt?
    Aufgabe des AR ist es ja die beiden Vorstände zu kontrollieren und evtl. Vorgaben zu machen. Da müsste es doch sinnvoll sein, wenn die Arbeit aufgeteilt wird (möglichst nach Kompetenz des jeweiligen AR-Mitglieds).
    Woy hat ja an der JHV gesagt, dass Koch ihn am meisten "nerven" würde mit seinen Nachfragen.
    Das sich dann in der AR-Sitzung, die wohl einmal monatlich stattfindet ausgetauscht und gemeinsam bewertet wird, sollte klar sein.
    Von Peisl heisst es ja immer er wäre der Vertreter der Faninteressen, von den anderen weiss man eigenlich gar nichts.
    Gibt´s da irgendwie ein Organigramm?


    Es gibt eine Geschäftsordnung des AR, die meines Wissens aber nicht öffentlich ist und die sich der AR selbst gibt. Genau so wie der AR nach einer Satzungsänderung seinen Sprecher selbst wählt.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    Es gibt eine Geschäftsordnung des AR, die meines Wissens aber nicht öffentlich ist und die sich der AR selbst gibt. Genau so wie der AR nach einer Satzungsänderung seinen Sprecher selbst wählt.

    Okay. Eigentlich wäre es ja im Interesse des AR wenn diese öffentlich wäre. Dann würden die ganzen Spekulationen beendet, was X oder Y eigentlich im AR macht.

    "Bevor isch misch uffreeesch, is merr´s liewer egal"

  • Zitat von mrolpe


    Okay. Eigentlich wäre es ja im Interesse des AR wenn diese öffentlich wäre. Dann würden die ganzen Spekulationen beendet, was X oder Y eigentlich im AR macht.


    Naja, daß es feste Aufgabengebiete für jedes einzelne Mitglied außer des Sprechers und seines Stellvertreters gibt, glaube ich nicht. Selbst das Sitzungsprotokoll führt im AR ja mit Woy einer der zu Kontrollierenden... Was du möchtest, ist eher ein Tätigkeitsberichts jedes einzelnen Aufsichtsrats, oder? Das wäre zumindest aussagekräftiger als die Schramm'schen Gesamtberichte der letzten Jahre auf den JHVs.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    Naja, daß es feste Aufgabengebiete für jedes einzelne Mitglied außer des Sprechers und seines Stellvertreters gibt, glaube ich nicht. Selbst das Sitzungsprotokoll führt im AR ja mit Woy einer der zu Kontrollierenden... Was du möchtest, ist eher ein Tätigkeitsberichts jedes einzelnen Aufsichtsrats, oder? Das wäre zumindest aussagekräftiger als die Schramm'schen Gesamtberichte der letzten Jahre auf den JHVs.

    Das "nur" der Vorsitzende an der JHV berichtet finde ich schon ok. Es ist bzw. soll ja auch der Einzige sein der die Meinung/Stellungnahmen des AR auch ausserhalb der JHV abgibt.
    Die Frage stellt sich mir eigentlich nur, weil Woy in seinem Bericht erwähnte, dass G.Koch am meisten und kritischsten nachfragen würde.
    Hier (und auch im richtigen Leben) wird ja immer spekuliert was macht eigentlich der X oder Y im AR.
    Diese Spekulationen könnte man beenden, wenn es eine Geschäftsverteilung gäbe.
    Zum Beispiel das Sportliche wird in erster Linie von X, Y und Z kontrolliert. Das Merchandising von XYZ usw.


    Das in der gemeinsamen Aufsichtsratsitzung dann immer noch gemeinsam entschieden wird, ob das so in Ordnung ist oder die Vorstände etwas ändern sollen, sollte klar sein.

    "Bevor isch misch uffreeesch, is merr´s liewer egal"

  • Zitat von mrolpe

    Das "nur" der Vorsitzende an der JHV berichtet finde ich schon ok. Es ist bzw. soll ja auch der Einzige sein der die Meinung/Stellungnahmen des AR auch ausserhalb der JHV abgibt.
    Die Frage stellt sich mir eigentlich nur, weil Woy in seinem Bericht erwähnte, dass G.Koch am meisten und kritischsten nachfragen würde.
    Hier (und auch im richtigen Leben) wird ja immer spekuliert was macht eigentlich der X oder Y im AR.
    Diese Spekulationen könnte man beenden, wenn es eine Geschäftsverteilung gäbe.
    Zum Beispiel das Sportliche wird in erster Linie von X, Y und Z kontrolliert. Das Merchandising von XYZ usw.


    Das in der gemeinsamen Aufsichtsratsitzung dann immer noch gemeinsam entschieden wird, ob das so in Ordnung ist oder die Vorstände etwas ändern sollen, sollte klar sein.


    Dann müßten wir aber auch die AR nach solchen Funktionen wählen, denn Oechler hat ja nicht ganz unrecht, wenn er bemängelt, daß aktuell kein einziger AR aus dem Profisport stammt. So hätten wir diese für die Kontrolle des Sportvorstandes wichtige Position im AR nach Manni Müllers Rücktritt gar nicht mehr besetzt.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Das sollten wir eigentlich auch so. Auch wenn man nicht genau weiss, was jeder Einzelne macht im AR, ist es doch seine Aufgabe den Vorstand zu kontrollieren.
    Eine Wahl geeigneter AR-Mitglieder sollte (!) dann selbstverständlich sein.

    Edit: Oechler hat in meinen Augen Recht mit seiner Aussage. Die Frage ist, ob es zwingend der Oechler sein muss. Aber geeignete Kandidaten müssen sich erstmal finden.

    "Bevor isch misch uffreeesch, is merr´s liewer egal"

  • Zitat von Altmeister

    So hätten wir diese für die Kontrolle des Sportvorstandes wichtige Position im AR nach Manni Müllers Rücktritt gar nicht mehr besetzt.

    Apropos.

    Wurde der eigentlich auf der JHV gesehen?

    Und was meinte der Antragsteller des Koch-Raus-Antrags mit "Fragen Sie doch den Manni Müller warum er zurück getreten ist!" :question_mark::sherlock:
    Fand ich schwach, dass auf diese Andeutung kein einziger AR was dazu gesagt hat.

    .

  • Zitat von mrolpe

    Das sollten wir eigentlich auch so. Auch wenn man nicht genau weiss, was jeder Einzelne macht im AR, ist es doch seine Aufgabe den Vorstand zu kontrollieren.
    Eine Wahl geeigneter AR-Mitglieder sollte (!) dann selbstverständlich sein.

    Edit: Oechler hat in meinen Augen Recht mit seiner Aussage. Die Frage ist, ob es zwingend der Oechler sein muss. Aber geeignete Kandidaten müssen sich erstmal finden.


    Letzteres sehe ich auch als Hauptproblem. Man will Sportkompetenz im AR, aber wenn sich keiner dafür aufstellt, müssen das dann halt die anderen AR-Mitglieder abdecken.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    Letzteres sehe ich auch als Hauptproblem. Man will Sportkompetenz im AR, aber wenn sich keiner dafür aufstellt, müssen das dann halt die anderen AR-Mitglieder abdecken.

    Vielleicht sollten wir uns auch mal Fragen, warum sich niemand mit sportlicher Kompetenz aufstellen lässt. Das Verfahren Vorstellung der AR-Kandidaten in der JH müsste reformiert werden. Welcher kompetente Mann lässt sich so vorführen?

  • Is doch wurscht - hauptsache wir hatten genug AR für die Fans
    - Peisl
    - Ehrenberg
    - Schneider (er hat zumindest auf der JHV davon gefaselt)

    Unglaublich echt

  • Zitat von Altmeister


    Naja, daß es feste Aufgabengebiete für jedes einzelne Mitglied außer des Sprechers und seines Stellvertreters gibt, glaube ich nicht. Selbst das Sitzungsprotokoll führt im AR ja mit Woy einer der zu Kontrollierenden... Was du möchtest, ist eher ein Tätigkeitsberichts jedes einzelnen Aufsichtsrats, oder? Das wäre zumindest aussagekräftiger als die Schramm'schen Gesamtberichte der letzten Jahre auf den JHVs.


    Woy hat es früher geführt (wie ich schon mehrmals hier im Forum gepostet habe), was ja mal gar nicht geht. Da haben die damaligen AR schon komplett versagt.

  • Zitat von Argo

    Vielleicht sollten wir uns auch mal Fragen, warum sich niemand mit sportlicher Kompetenz aufstellen lässt. Das Verfahren Vorstellung der AR-Kandidaten in der JH müsste reformiert werden. Welcher kompetente Mann lässt sich so vorführen?

    Das betrifft Kandidaten mit herausragender wirtschaftlicher Kompetenz genauso. Kein normaler Mensch tut sich das an.

  • Vertreter der Fans Peisl ? ich fühle mich nicht von ihm vertreten sondern sogar ausgegrenzt mit seinem BR Interview !

    kann jemand Gömmel ne Email schicken mit der Bitte er möchte sich die Bilanz genau anschauen und dann entsprechend handeln hab seine Email nicht :hoch: Danke

    Alles für den Club

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!