• Zitat von Sickobilly

    Du bist kein dummy, du verstehst nur nicht, was ich meine. Deswegen bist Du aber nicht dumm.

    Weil Gretchen der Vorsitzende ist. Der hat in regelmäßiger und in angemessener Weise zu informieren. Die anderen NICHT. Und auch Gretchen soll da nicht aus dem Nähkästchen plaudern, sondern - wie er es offenbar versteht - sachlich Auskunft über gewisse Stände geben. Pläne und Absichten verkünden, bevor sie 101% eingetütet sind und so weiter Unruhe in was bringen, was eh schon nicht gerade stabil läuft ist absolut fehl am Platz.

    ich kenne dich nicht persönlich und du mich wahrscheinlich auch nicht. In meinem erster Post bereits den Wunsch enthalten, dass der Vorsitzende angemessen informieren soll, nicht mehr und nicht weniger. Mir geht und ging es nicht um tägliche Wasserstandsmeldungen via Bildzeitung.

    Ich habe dich wohl mißverstanden, aber du mich auch :slightly_smiling_face:

  • Zitat von Argo

    ich kenne dich nicht persönlich und du mich wahrscheinlich auch nicht. In meinem erster Post bereits den Wunsch enthalten, dass der Vorsitzende angemessen informieren soll, nicht mehr und nicht weniger. Mir geht und ging es nicht um tägliche Wasserstandsmeldungen via Bildzeitung.

    Ich habe dich wohl mißverstanden, aber du mich auch :slightly_smiling_face:

    Siehst Du, das ist genau das Problem an solchen Unterhaltungen. Mit einer Konträren Position unterhält man sich mit x Usern. Man darf aber trotzdem nicht im Plural antworten, weil man dann ebenfalls angekackt wird. Jetzt is es passiert, dass ich DIR geantwortet habe, aber die "allgemeine Meinung" zum Thema Infopflicht des AR gemeint habe. Also alles gut. :hoch:

  • Dass nicht jeder AR aus dem Naehkaestchen plaudern sollte, ist fuer mich schon auch sonnenklar. Hier hat Sicko in der Sache Recht
    Dass es aber jedem AR freisteht vor der Wahl, aber auch waehrend seiner Amtszeit seine Ziele und eventuelle Abaenderungen derer zu formulieren (ohne AR Internas, Ablauefe etc zu benennen, oder sowas wie Koch Schramm und Co zu machen) sollte doch wohl auch klar sein.
    Nur so kann man einzelne ARs im Vergleich zum gesamten AR bewerten. Bewerte ich den gesamten letzten AR, so hat er mich vollumfaenglich enttaeuscht, da kann ich leider keine Ausnahme machen. Der neuzusammengestellte AR macht mir leider auch wenig Hoffnung.

    P.S. Fuer naechstes JAhr wuerde ich gerne Herrn Weselsky fuer einen AR Posten ins Rennen schicken

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von Sickobilly

    Der Kontext ist eigentlich eher Pro. Wenn ich ehrlich bin, wusste ich nicht genau, wie und ob er mit TH geschrieben wird und hab deswegen eine einfache Abwandlung verwendet. Pino ist auch nicht unbedingt eine Verbalhornung. Gretchen war nicht negativ gemeint.

    Warum ist das für Dich bei Peisl okay und bei Ihm nicht? Ich dachte, das ist hier Usus? Wasn los mit Dir, schon lang keinen sinnlosen Streit mehr mit mir gehabt?


    Streitpotential neben dem Platz gibt es derzeit ja auch nicht, dafür ist die sportliche Situation einfach zu bescheiden. Wenn wir wieder 1. Liga spielen, kann man sich auch wieder über Nebensächliches wie Pyro oder Bashing gegen verdiente Spieler streiten... :wink:
    Bekanntermaßen bin ich kein Fan von Ralf Peisl und würde ihn auch nicht wählen, aber wann habe ich es gut gefunden, daß man ihn verunglimpft? Das Erwähnen seiner Tätigkeit für die RSH und damit eine gewisse Nähe zu den Ultrasgruppen als Hauptklientel ist doch keine Verunglimpfung, sondern Fakt. Und egal wer AR des Clubs ist und seine Zeit opfert, verdient erst einmal meinen Respekt.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Altmeister hat natürlich Recht mit der Aussage dass jeder der seine zeit ehrenamtlich für den Club opfert Anerkennung verdient.
    Bei anderen Dingen muss ich innerlich lachen. Die Mitgliederversammlung ist das oberste Organ im Verein. Somit haben die Mitglieder das Recht auf Informationen durch den von Ihnen gewählten Aufsichtsrat. Nur durch diese Informationen besteht für das Mitglied eine Möglichkeit der Entscheidungsfindung bei Wahlen. Nachdem du bei der Masse an Mitgliedern nicht verhindern kannst dass irgendwer etwas an die Presse gibt wird man versuchen möglichst wenig nach außen dringen zu lassen. Den AR mit einer "Schweigepflicht" knebeln zu wollen ist unfug. Nach dem Schwachsinn den AR und Vorstand vor und nach der JHV veranstaltet haben, war es das Recht von Koch sich an die Öffentlichkeit zu wenden und zu sagen dass er mit einem Teil dessen was da abgeht nicht einverstanden ist. Sicko wird seine Behauptung Koch hätte aus der AR-Sitzung etwas an die Presse gesteckt nicht beweisen können. Für ihn ist es einfach naheliegend.
    Persönlich finde ich es etwas seltsam dass man nach der Wahl aus dem Munde der AR auch erfährt dass man einige dazu gedrängt hat sich zur Wahl zustellen. Sollte die Vermutung einiger Leute zutreffen, diese AR wären vom Vorstand gebeten worden ihren Hut in den Ring zu werfen, sind sie eigentlich unwählbar. Hier würde ja dann verhindert dass der AR das ist was er sein soll, ein unabhäniges den Vorstand kontrollierendes Organ.
    Peisl ist für mich auch so eine Reizfigur. Als Mitglied der Kurve gefeiert und in der RSH aktiv wollen ihn diese Gruppierungen natürlich in verantwortlicher Position haben. Allerdings hat er da in meinen Augen einen Interessenskonflikt den es nicht geben darf. Als Mitglied des AR das 1.FCN muss er natürlich Schaden vom Verein abhalten. Sonst würde er seine Pflichten nicht wahr nehmen und sich vereinsschädigend verhalten. Vertritt er nun Mandanten die nachweislich Straftaten begehen die im Zusammenhang mit verbotenen Aktionen bei Spielen des Clubs statt gefunden haben, muss er als Anwalt diese ja bestmöglich vertreten. Wie soll das nun gehen. Auf der einen Seite muss er den Pyrozündler, Landfriedensbrecher, Körperverletzer, Sachbeschädiger etc. vertreten und auf der anderen Seite müsste er ihn dann als Vereinsverantwortlicher mit einem Stadionverbot belegen und dies unterstützen wenn der Vorstand dies ausspricht oder gar im Namen des Vereins Schadensersatz von ihm fordern. Und morgen soll er wieder neben dem Kerl in der Kurve stehen.
    Für mich ist im Moment, auch wenn Herr Grethlein ein oder zwei halbwegs vernünftige Interviews gab beim Club soviel in der Scheisse dass man da viel mehr tun muss als einen AR auszuwechseln und Vorstände zu ersetzen.
    Bader und Woy fabrizieren seit mindestens 2 Jahren offensichtlich so viel unfug dass ein AR, egal wie lange er im Amt ist, hier schon sehr lange hätte einschreiten müssen. Die neuen in meinen Augen bereits am Tag nach ihrer Wahl. Nun gibt Herr Grethlein von, sich dass Herr Ismael kompetent Auskunft geben konnte. Worüber bitte? Warum es ihm nicht gelingt der Mannschaft ein Spielsystem beizubringen? Oder hat man ihm nach dem Madeleine - Rezept seiner Großmutter befragt?

  • Es ist absolut üblich das der vorhandene AR zusammen mit den Vorständen aus ihrer Sicht geeignete Kandidaten bestimmt und diese auch dementsprechend pushed.
    Das wäre auch kein Problem wenn man kein Problem mit dem vorhandenen AR und den Vorständen hat.

    Des weiteren hast du als Mitglied das recht informiert zu werden. Du hast aber nicht das recht einen wöchentlichen Bericht zu bekommen.

    Sicko hat da scho recht, es ist wohltuend das man vom AR nur vom Vorsitzenden was hört und der auch keine ungelegeten Eier präsentiert.

  • Ich schrieb auch bewusst nicht dass ich einen wöchentlichen Bericht will. Auskunft zu Sachfragen sind da was anderes. Und da hat Sicko mit Sicherheit Recht, wenn er sagt dass nicht jeder jeden Tag eine Wasserstandsmeldung an die Presse geben muss. Auch das mit Ismael ist so wie es nun gelaufen ist, absolut OK, wenn man dazu noch ergänzt hätte: "Herr Ismael hat dem AR einen schlüssigen Plan vorgestellt wie er die prekäre sportliche Lage ändern will!" Bleibt die Talfahrt bestehen und man wirft Ismael raus, dann muss sich Grethlein die Frage gefallen lassen wie kompetent er und der Rest des AR sind dass man dies in der aktuellen Situation nicht bemerkt hat. Behält man V.I. trotz der anhaltend miesen sportlichen Lage dann hat Grethlein aber auch nonverbal kommuniziert, 2. Liga unteres Mittelfeld langt dem AR'.

    Sollte nun aber ein Mitglied des AR für sich persönlich feststellen dass ihm die Aussagen Ismaels nicht ausreichen, ist es in meinen Augen auch dessen Recht dies kund zu tun. Allerdings dann bitte sofort.

    Und ich finde es NICHT in Ordnung wenn ein vom Verein bezahlter Vorstand, dessen Salär sicher nicht an der Aufstockergrenze liegt, Personen in ein Gremium bringt dass ihn kontrollieren soll. Dass ein Vorstand dies macht ist in einem Verein in dem man ehrenamtlich arbeitet vollkommen ok. Hier hat er ja von dieser Aktion auch noch wirtschaftliche Vorteile.

  • Sorry Klaus, aber mit reinem Aktionismus ist hier auch nicht gedient. Das war die zweite AR-Sitzung und offensichtlich steht das Problem der sportlichen Situation auch oben auf der Tagesordnung. Ich finde es gut, wenn der Vorsitzende sich erst einmal etwas bedeckt hält und nicht durch eine "gefühlte Informationspflicht" in der Öffentlichkeit weitere Unruhe ins Tagesgeschäft bringt.

  • Ich bin nun mal der Meinung dass die Situation beim Club jedem Mitglied seit Jahren auffallen müsste. Und wenn dann noch einer AR werden will und das auch wurde, frage ich mich warum Er sich dann erst eine gefühlte Ewigkeit nach seiner Wahl mit den handelnden Verantwortlichen (V.I.) das erste Mal unterhält und sich informieren lässt. Es ist ja nicht so dass das erste Drittel der Saison bereits um ist :ironie: . Man hat ja alle Zeit der Welt. Persönlich hätte ich als Mitglied des Vereins schon gerne gewusst wie man nach solch einem desaströsen Saisondrittel zu der Erkenntnis kommt dass der Trainer absolut kompetent ist. Bedeutet dass dann nicht dass der Sportvorstand inkompetent ist? oder ist etwa unteres Mittelfeld der 2. Liga für den Aufsichtsrat ausreichend?
    Tut mir leid Didi, aber in meinen Augen war das nicht perfekt.

  • Was soll der AR denn zum Gespräch mit VI sagen? Dass man total unzufrieden ist und Bedenken hat, mit VI auf dem richtigen Weg zu sein???? Wir wissen doch gar nicht was da wirklich besprochen wurde.

  • Wie wäre es dann GAR NICHTS zu sagen?

    Oder wir haben uns über die Mannschaft informiert. Was machste wenn nun die nächsten drei Spiele keines gewonnen wird? Ismael entlassen ohne dass der ihm Kompetenz bescheinigende AR beschädigt ist geht dann ja nicht.

    Woschd, mir sin der Glubb! Blöd simmer a wall der Glubb is a Depp! Was machds denn uns aus dass mer an vo Uldras gschdüdzdn Furschdand und Aafsichdsrod homm? Sou langsam simmer die Lachbladdn der Fousballnatsion! Obbä Woschd walls e scho woschd is und der Glubb als Depp konns halt ned bessä.

  • Was erwartet ihr eigentlich vom Dr. Grethlein? Dass er sich hinstellt und sagt "Mier hommnern edds gsochdd, dasser sieng odder flieng mou!"?

    Oder: "Und wemmern nausschmeissn mäin, dann neemer mier uns als näggsdes den Booder vor, wall der haddn doch eingschdelld!"?

    Wenn ihr also solche oder ähnliche Statements von einem AR-Chef oder auch nur von einem AR-Mitglied in der Öffentlichkeit erwartet, dann gute Nacht! Dann wären wir dem ehemaligen FC Hollywood wenigstens in einer Beziehung mal um Längen voraus.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Lol Karbbm du blubberst Blödsinn. Gar nichts sagen wäre besser gewesen als das Statement vom kompetenten Trainer den man, wieviele Spieltage nach der Wahl zum AR das erste mal spricht?, abzugeben. V.I. und der Sportvorstand wäre in meinen Augen die Personen die bei der ersten AR - Sitzung schon mal einen Situationsbericht hätten abgeben müssen.

  • Zitat von Glubbdidi

    Sorry Klaus, aber mit reinem Aktionismus ist hier auch nicht gedient. Das war die zweite AR-Sitzung und offensichtlich steht das Problem der sportlichen Situation auch oben auf der Tagesordnung. Ich finde es gut, wenn der Vorsitzende sich erst einmal etwas bedeckt hält und nicht durch eine "gefühlte Informationspflicht" in der Öffentlichkeit weitere Unruhe ins Tagesgeschäft bringt.

    Die Frage die sich mir da stellt ist warum das erst die zweite Sitzung war?
    Die Lage scheint an allen Fronten relativ beschissen zu sein, der neue AR muss sich auch erst finden und die neuen müssen sich nen Überblick verschaffen.

    Fussball ist halt ein Geschäft in denen ein Kind in vier Wochen schon mal im Brunnen ersaufen kann.

    Wenn ich denke das sich der Trainer jetzt erst vorstellt dann wird mir ganz anders.

  • Du kannst dir sicher sein dass BlaBlaBader den Herren schon lange seine Sicht der Dinge mitgeteilt hat. Unter anderem auch zu Ismael. Und da sie sich in sportlichen Fragen ohnehin auf die sportliche Leitung verlassen (siehe Interview im CEF) wird das ganze "ein Bild machen" "Kennenlernen" gepflegt bei Kaffee und Kuchen abgelaufen sein.
    Ernsthaft hinterfragen? Mit welchem background denn?

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • @ klausweiss
    Sehr gute Kommentare!
    Eine kleine Ergänzung hätte ich aber noch.

    Wenn ein AR einen Untergebenen eines Vorstandes zum "Kennenlernen" oder zum "Rapport" bestellt, dann ist dies in den meisten Fällen kein direktes Misstrauensvotum dem "Untergebenen" gegenüber (kann es natürlich sein, das eigentlich Ziel ist es aber zumeist nicht), sondern sollte eigentlich ein sehr deutliches Warnzeichen für den Vorstand sein.
    Zumindest bei Organisationen die einigermaßen vernünftig arbeiten.
    Ein AR, der seinem Vorstand und dessem Wirken vertraut, wird einen solchen Schritt nicht sehr häufig machen.

    Ganz kurz:
    Aufsichtsrat = Aufsicht + nie operativ, Trainer entlassen = operativ,
    Aufsichtsrat = Politik, deshalb würde ich, bis zum Beweis des Gegenteils, den Grethlein als jemanden ansehen, der von AR eine gewisse Ahnung hat.

    Aus diesem Grund würde ich bei der Interpretation der aktuellen Vorgänge, und auf Basis dessen was öffentlich kommuniziert wurde, eher davon ausgehen, dass der AR sich mit der Einladung Ismaels' in erster Linie ein Bild von der Qualität Baders' Arbeit machen möchte.
    Hinterlässt Ismael einen guten Eindruck, kann bspw. die Misere nachvollziehbar erklären UND zeigt er die Fähigkeit die angesprochenen Probleme aus der Welt zu schaffen, dann ist das für Bader eine Entlastung.
    Hinterlässt Ismael aber einen schlechten bis zwiespältigen Eindruck, dann würde man das in der jetzigen Phase niemals öffentlich sagen, dürfte für Bader aber sicherlich Alarmstufe Rot bedeuten.
    Es könnte natürlich auch sein, dass den Äußerungen Ismaels' zu entnehmen war, dass der Kader bei Weitem nicht den Anforderungen an eine Aufstiegsmannschafft genügt und vollkommen falsch zusammengestellt wurde, dann zielt das auch gg Bader...

    Meiner Meinung nach spricht deshalb bei dieser Aktion deutlich!! mehr gegen Bader, auch wenn es vordergründig nur um Ismael ging.

    Lasst sie noch etwas arbeiten die AR - noch scheint sich der Karren in die richtige Richtung zu bewegen.

    PS: Dem AR-Vorsitzenden würde ich allerdings empfehlen, baldmöglichst dem Medium seines Vertrauens (welches mangelns Berechenbarkeit nicht die Bild sein sollte) ein klärendes Interview zu gewähren und in diesem den Fans unmissverständliche Informationen über kurz- und mittelfristige Ziele des Clubs zu geben. Das dürfte das Umfeld beruhigen und einen gewissen Vertrauensvorschuß generieren - ich kann mir gut vorstellen, dass man diesen zukünftig noch gut gebrauchen wird können :winking_face:

  • Zitat von klausweiss176

    Wie wäre es dann GAR NICHTS zu sagen?
    ....


    das wäre ja in der Wirkung noch schlimmer und die Spekulationen würden ins Kraut schießen. Eine umfassendere Stellungnahme über ein Interview (wie von Niemand geschrieben) ist nach ein paar Wochen sicherlich hilfreich.

  • Das trifft es ganz gut. Es sollte halt nicht immer auf die einfache Meinung "des sin fei alles Booder-Jünger dou drinnä!" runtergebrochen werden. Wie gesagt: Ich sehe durchaus mehr Kompetenz in diesem neuen AR als im alten. Vor allem, weil der Vorsitzende endlich jemand ist, der versteht, was seine Kernaufgabe ist. Die Rolle des AR-Vorsitzenden ist wichtiger als die meisten hier denken - auch ich habe das früher geglaubt. Mit Schramm war das Amt so katastrophal wie nur irgendwie möglich besetzt.

    "Resist - Peace!"

  • Leider fehlt auch im neuen AR einer mit ausgewiesener Sportkompetenz. Manni Müller hat da ja leider hingeschmissen...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Erkennen kann man die höhere Kompetenz des gesamten ARs aus meiner Sicht noch nicht, allerdings erscheint der jetzige AR-Vorsitzende aufgrund seiner beruflichen Historie und dem bisherigen Auftreten schon eine Kompetenzerhöhung darzustellen.

    Schnellschüsse des neuen ARs sind nicht angebracht, allerdings sollten in einem überschaubaren Zeitraum schon Richtungen bzw. -Änderungen feststellbar und kommuniziert werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!