• Zitat von papahippie

    Bist du so naiv oder tust du nur so? Ok, könnt auch sein, daß ich durch viele Jahre Engagement im politischen Raum zu mißtrauisch bin, aber wenn einer ein "großes" Interview gibt zur Gesamtsituation, dann schau ich mir an was er sagt und was er nicht sagt. Les dirs nochmal gut durch, zu keiner der nett-kritischen Fragen von Dieter Bracke fällt auch nur ein Wort, daß das Erkennen von Problemen zum Ausdruck bringt. Und zur sportlichen Situation nochmal das Originalzitat:


    Frage Braake ("verlangt nach Verstärkungen"), Antwort Grethlein ("Wir warten zunächst einmal ab"). Ich würde sagen, Herr Grethlein bestreitet damit den von Bracke angesprochenen Handlungsbedarf, sonst würde er dies ja in irgendeiner Weise bejahen.

    Natürlich kann man argumentieren, daß er sich nicht dezidiert äußert, aber Meinungslosigkeit finde ich in unserer Situation für den AR-Vorsitzenden schon sehr gewagt.


    Ich bin naiv und du interpretierst Dinge so wie sie dir passen. Niemand wird bestreiten, dass im sportlichen Bereich Handlungsbedarf besteht. Wenn du interpretierst tu ich das auch mal. Grethlein sagt: "Sollten echte Verstärkungen möglich sein, werden wir eine Lösung finden."
    Das kann man auch so interpretieren, dass er Bader auf den Weg gibt keine Billigheimerlösungen zu suchen, sondern echte Verstärkungen. Und dass der AR das Geld locker macht.

    Der Interpretationsspielraum ist enorm. Deswegen habe ich mich zurück gehalten und von wenig Substanz gesprochen. Du suchst dir die Sätze, die deiner Meinung nahe kommen. Mich deswegen als naiv zu bezeichnen soll dir unbenommen sein. Auch wenn ich da müde drüber lächel. Etwas platt ausgedrückt, ich habe schon die Ablösung von Bader und Woy gefordert, da hast du wahrscheinlich noch den Pokalsieg gefeiert.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

    Einmal editiert, zuletzt von El Molotov (12. Dezember 2014 um 10:22)

  • Zitat von El Molotov


    Ich bin naiv und du interpretierst Dinge so wie sie dir passen.

    Wie interpretierst denn du seine Aussage zum sportlichen Bereich. Was sagt er denn deiner Meinung nach?

  • Zitat von papahippie

    [
    Wie interpretierst denn du seine Aussage zum sportlichen Bereich. Was sagt er denn deiner Meinung nach?

    Habe ich oben editiert. Sorry mein Fehler, du warst zu schnell :winking_face:

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von wikinger

    Richtig, wenn sich die Herren eh so selten treffen, dann sollte da wenigstens ansatzweise etwas Subtanzielles bei rauskommen.
    Um als Ergebnis der Sitzungen sowas wie "Wir warten jetzt erstmal ab" zu erzielen, hätten wir auch das alte Gremium behalten können.

    Agieren anstatt zu reagieren wäre ja schon mal ein Anfang gewesen. Stattdessen verfällt man in die alten Muster.
    Ich fass es einfach nicht. :wall:

    Wikinger.....ich halte es jetzt aber wirklich für sehr gewagt, ein Interview welches bewusst defensiv gehalten ist, mit der wirklichen Arbeit des ARs in Einklang zu bringen.

  • Naja, ein bischen, fürchte ich, hat wikinger schon recht.
    Wobei wir tatsächlich nicht wirklich hinter die Kulissen blicken können.

    Der AR setzt sich ja derzeit aus zumeist noch berufstätigen Mitgliedern zusammen.

    Insofern, können diese sich maximal in ihrer Freizeit damit beschäftigen.

    Ich weiß nicht, ob die wirklich mit dem Anspruch angetreten sind, maßgebliche Umwälzungen durchzuführen.
    Wenn dies so ist, dann müssten sie dies in der bereits og. Freizeit tun, wozu neben Fachwissen auch eine große
    Portion Enthusiasmus gehört.

    Eine verdammte Zwickmühle ist das und ich denke, dass die Ungewissheit "passiert was, oder geht's weiter wie bislang"
    allen an den Nerven zehrt.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von bogoahlsiega2007

    Naja, ein bischen, fürchte ich, hat wikinger schon recht.
    Wobei wir tatsächlich nicht wirklich hinter die Kulissen blicken können.

    Der AR setzt sich ja derzeit aus zumeist noch berufstätigen Mitgliedern zusammen.

    Insofern, können diese sich maximal in ihrer Freizeit damit beschäftigen.

    Ich weiß nicht, ob die wirklich mit dem Anspruch angetreten sind, maßgebliche Umwälzungen durchzuführen.
    Wenn dies so ist, dann müssten sie dies in der bereits og. Freizeit tun, wozu neben Fachwissen auch eine große
    Portion Enthusiasmus gehört.

    Eine verdammte Zwickmühle ist das und ich denke, dass die Ungewissheit "passiert was, oder geht's weiter wie bislang"
    allen an den Nerven zehrt.

    Aber das gilt doch für alle Aufsichtsräte auf dieser Welt! Es ist ja nun nicht so, dass der FCN irgendwie komplexer wäre als ein ähnlich großes Wirtschaftsunternehmen. Viele ARs treffen sich nur vierteljährlich, leisten aber trotzdem gute Arbeit. Ja, das wusste ich früher auch nicht!

    Für mich wirkt es gerade so als ob ihr hier hauptamtliche, bzw. bezahlte ARs fordert. Fakt ist: Wenn man die richtigen Leute hat, kann man den Job auch mit 12 Treffen im Jahr und gleichzeitiger Berufstätigkeit ordentlich erledigen.

    "Resist - Peace!"

  • Zitat von Maddin

    Aber das gilt doch für alle Aufsichtsräte auf dieser Welt! Es ist ja nun nicht so, dass der FCN irgendwie komplexer wäre als ein ähnlich großes Wirtschaftsunternehmen. Viele ARs treffen sich nur vierteljährlich, leisten aber trotzdem gute Arbeit. Ja, das wusste ich früher auch nicht!

    Für mich wirkt es gerade so als ob ihr hier hauptamtliche, bzw. bezahlte ARs fordert. Fakt ist: Wenn man die richtigen Leute hat, kann man den Job auch mit 12 Treffen im Jahr und gleichzeitiger Berufstätigkeit ordentlich erledigen.

    Ja, du hast recht Maddin, aber...
    in ähnlich großen Wirtschaftsunternehmen werden entsprechend kompetente Exekutive installiert bzw. ausgetauscht, wenn diese die Unternehmensziele
    nicht erfüllen.

    Das ist hier nicht gegeben.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von bogoahlsiega2007

    Naja, ein bischen, fürchte ich, hat wikinger schon recht.
    Wobei wir tatsächlich nicht wirklich hinter die Kulissen blicken können.

    Der AR setzt sich ja derzeit aus zumeist noch berufstätigen Mitgliedern zusammen.

    Insofern, können diese sich maximal in ihrer Freizeit damit beschäftigen.

    Ich weiß nicht, ob die wirklich mit dem Anspruch angetreten sind, maßgebliche Umwälzungen durchzuführen.
    Wenn dies so ist, dann müssten sie dies in der bereits og. Freizeit tun, wozu neben Fachwissen auch eine große
    Portion Enthusiasmus gehört.

    Eine verdammte Zwickmühle ist das und ich denke, dass die Ungewissheit "passiert was, oder geht's weiter wie bislang"
    allen an den Nerven zehrt.

    Ja....das wird die Zukunft zeigen.
    Jedoch denke ich, daß Grethleins Interwiew bewusst defensiv gehalten wurde und alles im Wagen gelassen hat, damit keine Spekulationen aufkommen.
    Besonders was die Personalie Woy und Spielertransfers angeht.
    Wie schnell Spekulationen und unterschiedliche Interpretationen besonders hier im Forum hochschiessen, wissen wir doch alle. :wink:

  • Find diese Vorstellung in Fan- und vor allem Mitgliederkreisen gut. Waren eigentlich alle Kandidaten eingeladen und nur die genannten kamen?

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Wikinger.....ich halte es jetzt aber wirklich für sehr gewagt, ein Interview welches bewusst defensiv gehalten ist, mit der wirklichen Arbeit des ARs in Einklang zu bringen.

    Ich messe die Verantwortlichen an ihren Ergebnissen. Und an ihrer Intensität wie sie an die Sache rangehen. Und wenn ich lese, dass man sich erst zweimal traf ( davon einmal wegen des Trainers) und mit einem "Schau mer mal" um die Ecke kommt,
    dann frage ich mich, ob man den Ernst der Lage immer noch nicht erkannt hat.

    All die Themen, die keinerlei zeitlichen Aufschub bedürfen, bleiben erst mal liegen. "Jaaaaa Jugendarbeit läuft doch, Kader entwickelt sich noch...."
    Ich bin echt fassungslos, wie wenig Realismus die Herren haben. Ich hätte mir gewüscht, dass man die Ärmel hochkrempelt und nicht nurabwartet.

  • Zitat von docfred

    Dann haben wir offensichtlich nicht die richtigen Leute. Schon seit Jahren nicht. Keinen einzigen. :hoch:


    @Darum einfach abschaffen, dafür wir sind das Volk, d.h. das Fußvolk des FCN und auch installieren.


    Frage muß, derAR ständig Wasserstandsmeldungen der Sitzungen herausgeben, in was für einer Welt leben hier manche, oder sind die
    alle weltfremd, stellt Euch mal andere Vereine vor was da alles unter Verschluß gehalten wird.

    Einmal editiert, zuletzt von PHM+ (12. Dezember 2014 um 11:21)

  • @ Wikinger
    Gut....ich weiß jetzt natürlich nicht, wie genau der AR arbeitet.
    Jedoch erscheint denkbar, daß man sich in eine nicht ganz leichte Materie erst einmal einarbeitet und klüger macht, ohne sich immer zwangsläufig zu treffen. ( Man kann ja trotzdem untereinander kommunizieren. )
    So 9 Personen ( die ja auch im Berufsleben stehen ) immer terminlich unter einen Hut zu bringen, erscheint mir auch nicht ganz einfach.
    Aber das ist jetzt auch nur Spekulation meinerseits.
    Wie das wirklich abläuft, weiß ich natürlich auch nicht.

  • Hamburger, ich erwarte jetzt auch keinen blinden Aktionismus. Was ich erwarte ist entschlossenes Handeln und dies muss auch durch eine entsprechende Rhetorik nach außen kommuniziert werden.

    Wir brauchen eine Art Agenda mit klar definierten Punkten, die angegangen werden müssen.
    Nicht "Schau mer mal wie sich der Kader entwickelt", sondern "Wir haben erkannt, dass wir auf verschiedenen Positionen Defizite haben und werden dafür sorgen, dass zur Rückrunde Verbesserung in der Qualität eintritt"

    Mit fehlt einfach die Ehrlichkeit und die Authentizität in den Aussagen. Oder lässt man sich jetzt wieder von zwei Heimsiegen einlullen? Herum lavieren und abwarten kann es wirklich nicht sein. Das kann ich aufm Sofa auch.

  • Zitat von wikinger

    Hamburger, ich erwarte jetzt auch keinen blinden Aktionismus. Was ich erwarte ist entschlossenes Handeln und dies muss auch durch eine entsprechende Rhetorik nach außen kommuniziert werden.

    Wir brauchen eine Art Agenda mit klar definierten Punkten, die angegangen werden müssen.
    Nicht "Schau mer mal wie sich der Kader entwickelt", sondern "Wir haben erkannt, dass wir auf verschiedenen Positionen Defizite haben und werden dafür sorgen, dass zur Rückrunde Verbesserung in der Qualität eintritt"

    Mit fehlt einfach die Ehrlichkeit und die Authentizität in den Aussagen. Oder lässt man sich jetzt wieder von zwei Heimsiegen einlullen? Herum lavieren und abwarten kann es wirklich nicht sein. Das kann ich aufm Sofa auch.

    Wir sind uns ja im Vielen einig.
    Jeder von uns will Verbesserungen beim Club....in vielen Bereichen.
    Wie sich der Aufsichtsrat in Zukunft darstellt, messe ich an Fakten....nicht an einem Interview, das bewusst wage gehalten wurde.
    Und ich denke schon, daß man weiß, daß der Kader Verstärkungen braucht.
    Grethlein hat ja im Interview gesagt, daß für wirkliche Verstärkungen finanziell auch etwas gemacht werden würde.
    Wie hoch allerdings der finanzielle Rahmen ist, hat er bewusst nicht gesagt.
    Und ehrlich.....ich hätte so etwas auch nicht nach draussen getragen.

  • Es ist aber doch selbstredend, dass man für Qualität eine gewisse Summe lockermachen muss. Dass er jetzt nicht sagt:" Wir haben hier jetzt 2,8 Mios (nur um mal eine willkürliche Zahl zu nennen) zur Verfügung, ist schon klar.

    Was jetzt aber wichtig ist, nach außen Entschlossenheit zu zeigen. Da gehört det AR dazu, aber natürlich ist er nur ein Teil des Ganzen. Trainer, Vorstand gehören auch dazu. Es gilt ja auch, mögliche Investoren (ich weiß, dass das einige nicht hören wollen) anzuziehen. Die sehen, dass sich im Verein was tut. Es gibt viele Puzzleteile, die uns noch fehlen. Nur muss man ja wenigstens die sportliche Situation JETZT angehen. Ich befürchte nämluch wieder, dass wir ein dejà vu erleben und man wie letzten Winter wieder einen positiven Trend sieht und auf Sparflamme weiterkocht.

  • Zitat von hattrick

    Solche Aussagen sind ein Armutszeugnis für den Verein.

    Och, gib ihnen Zeit. So in drei Jahren werden sie eine evtl. eine Agenda gemacht haben.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Dieses "Durchforsten" des Vereins würde mich ja brennend interessieren.
    Wenn dieses "Durchforsten" immer nur dann stattfindet wenn gerade mal eine Sitzung ist, dann können sie sich das Getue auch gleich schenken. Sollen sie halt den Sitzungsraum an ne Yogagruppe vermieten, da würde wenigstens Geld reinkommen.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler