• Was lange währt, wird endlich gut? Kann sein. Es scheint sich eine gute Entwicklung anzubahnen. Und die kleinen Pflänzchen Hoffnung, Zuversicht, Vertrauen beginnen tatsächlich schon wieder zu sprießen.
    Der gegenwärtige Aufsichtsrat hat mich scheinbar eine Besseren belehrt, mir durch die Demission von Woy gezeigt, daß sie die Misere beim Club tatsächlich nicht einfach so weiterlaufen lassen.

    Dennoch: Skepsis ist nach wie vor da:
    Ich hoffe, daß nicht nur überhöhte finanzielle Forderungen Woys der Grund für die Beendigung seiner Anstellung waren, sondern daß tatsächlich die Erkenntnis ursächlich war, daß man vieles besser machen kann mit dem richtigen Mann an der Spitze.
    Ich hoffe, daß die längst überfällige Entscheidung nicht zu spät getroffen wurde und daß der neue Vorstand ein Guter sein wird mit innovativen Ideen und viel Engagement und daß noch genügend Substanz da ist, seine hoffentlich guten Ideen in Sachen Geldakquise zu realisieren.
    Ich hoffe, daß das nicht alles war, daß solche Gedanken, wie sie Maddin formuliert hat (wie kann der nur so schnell alles ausblenden, was Bader an Negativem geleistet hat? :schaem: ) uns nicht inflationär in die kommende Saison begleiten nach dem Motto: jetzt müssen wir erstmal schauen, wie Bader mit einem anderen Finanzvorstand an seiner Seite arbeitet und ob seine sportliche Kompetenz dadurch nicht doch noch hervortritt.
    Ich hoffe, daß die Veränderungen noch rechtzeitig genug getroffen werden, daß das Zaudern im vergangenen Jahr keine so tiefgreifenden Schäden verursacht hat, daß die zwei (hoffentlich) neuen Vorstände das, was in den vergangenen Monaten kaputtgemacht wurde an finanzieller und sportlicher Substanz noch ausgleichen können. Und daß es noch möglich ist, uns mit den verbliebenen Mitteln in der kommenden Saison wieder in die Bundesliga zurückzuführen.

  • So weit haben sie uns schon gebracht. Kaum besteht auch nur die Möglichkeit eines Hoffnungsschimmers, haben einige hier schon einen emotionalen coitus ante portas vor Freude.

    Jetzt wartet doch erst mal ab, wie die Nachfolge geregelt wird. Ich will ja nix schwarzmalen, aber 40 Jahre Cluberfahrung haben mich gelehrt, daß einem guten Schritt auch ein grottenschlechter folgen kann. Wenn der (oder die?) Neue überzeugt, werde ich den Aufsichtsrat auch öffentlich loben. Aber erst dann.

  • Zitat von maecglubb

    papahippie ich teile deine einschätzung. bei mir sind es allerdings erst 3 jahrzehnte. das genügt aber auch.
    ich bin geradezu erstaunt und baff, was da heute passiert ist.

    Unterschätzt mir den Grethlein nicht, das ist kein Müller und kein Bisping.

  • Danke!!! Jetzt bitte keine interne Lösung und niemanden der die Strukturen bereits kennt, dann könnte das ein teilweiser Neubeginn werden!

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von Raeler

    Danke!!! Jetzt bitte keine interne Lösung und niemanden der die Strukturen bereits kennt, dann könnte das ein teilweiser Neubeginn werden!

    Mario Hamm wirds.

  • Zitat von 10imWeggla

    Mario Hamm wirds.

    Hat der ned weng a andres Aufgabengebiet?

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von 10imWeggla

    Mario Hamm wirds.

    Woher weißt du?

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von Raeler

    Hat der ned weng a andres Aufgabengebiet?

    Wurde damals von der KPMG geholt, um als Nachfolger aufgebaut zu werden. Ergo hat er das Vertrauen von MB. Die Frage ist nur, ob der neue AR mitspielt, da er noch zu Zeiten des alten AR eingestellt wurde.

  • Zitat von Misterfcn

    Dann hab ich perse schonmal ne Grundnegative Meinung zu ihm :grinning_squinting_face:


    Würde ich so nicht unterschreiben. Auch einige Aufsichtsräte waren meienr Meinung nach Woys und Baders Wunschkandidaten. Und trotzde hatten die dann offenbar eine andere Meinung und Woy zum Abgang verleitet. Wichtig ist, was der Bewerber für den Vorstandsposten an Ideen mitbringt, um einen Fußballverein finanziell unabhängiger zu machen von zuverlässig nicht kalkulierbaren Transfererlösen und Fernsehgeldern. Wenn er dabei in die engere Wahl fällt, warum nicht. Wenn es geeigntere Kandidaten gibt, dann eben nicht. eIch hoffe, sie treffen eine gute Wahl.

  • Bin ganz klar für eine externe Lösung. Ich kann Herrn Hamm nicht beurteilen und er bekäme von mir seine Chance, aber wenn er so gute Ideen hätte, weshalb hat er sie nicht umgesetzt? Ein "Woy hat ihn nicht gelassen" wäre mir zu billig. Wenn er sich mit guten Ideen nicht durchsetzen kann hat er nämlich auch keine Vorstandsqualität und sollte Zuarbeiter bleiben. Daher pro externe Lösung.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von El Molotov

    Bin ganz klar für eine externe Lösung. Ich kann Herrn Hamm nicht beurteilen und er bekäme von mir seine Chance, aber wenn er so gute Ideen hätte, weshalb hat er sie nicht umgesetzt? Ein "Woy hat ihn nicht gelassen" wäre mir zu billig. Wenn er sich mit guten Ideen nicht durchsetzen kann hat er nämlich auch keine Vorstandsqualität und sollte Zuarbeiter bleiben. Daher pro externe Lösung.

    Ohne Herrn Hamm verteidigen zu wollen (weil ich ihn ja auch nicht kenne und einschätzen kann): Ich find dein Statement falsch. Woy war nun mal sein Vorgesetzter. Welche möglichkeiten hätte er denn ohne Gefahr der Abmahnung gehabt, seine Ideen gegen dessen Willen durchzusetzen?
    Ein Externer braucht halt mehr Zeit bis er sich wirklich den Überblick verschafft hat. Andererseits ist dann halt die Gefahr der Betriebsblindheit nicht gegeben.
    Ich hoffe, daß der Aufsichtsrat so gut arbeitet wie du immer gehofft hast. Mittlerweile kann ich mir das sogar vorstellen. Und in bezug auf Nachfolge heißt das dann eben: sie suchen einen, der wirklich Ideen für die brachliegenden Felder mitbringt und sich für die Umsetzung seiner Ideen auch reinhängt.
    Ich fand Woys Formulierung ja schon interessant.Daß er die Felder nicht gut, sondern vernünftig bestellt haben will. Vernünftig kann manchmal auch sein, Felder brachliegen zu lassen, weil man der Meinung ist, die Arbeit sonst nicht bewältigen zu können.

  • Zitat von El Molotov

    Bin ganz klar für eine externe Lösung. Ich kann Herrn Hamm nicht beurteilen und er bekäme von mir seine Chance, aber wenn er so gute Ideen hätte, weshalb hat er sie nicht umgesetzt? Ein "Woy hat ihn nicht gelassen" wäre mir zu billig. Wenn er sich mit guten Ideen nicht durchsetzen kann hat er nämlich auch keine Vorstandsqualität und sollte Zuarbeiter bleiben. Daher pro externe Lösung.

    :hoch:

    Dr. Hamm erscheint mir auch Teil des System´s zu sein. Im persönlichen Gespräch hatte man das Gefühl, er baut einen Schutzwall um Bader herum. Wir kannten ihn damals nicht, Namen wurde uns trotz Nachfrage nicht genannt ("tut nichts zur Sache") und wir wunderten uns, warum unsere direkt an Bader gestellten Fragen von ihm beantwortet wurden...

    Ebenfalls pro externer Lösung und Blutauffrischung!

    Da muss ein unbedarfter ran, der noch nichts mit dem Vereinsfilz am Hut hat!


    Die einzige Chance, sollte es Dr. Hamm werden, sehe ich darin, dass er dann als Vorstand mit SEINEM Namen grade stehen muss. Das ist dann schon was anderes als wenn ich nur zuarbeite und der über mir dafür grade stehen muss..

  • Laut Grethlein wurden ja schon mehrere Gespräche mit potentiellen Kandidaten geführt oder? Das wäre zumindest schon einmal ein positives Indiz, dass der Markt wirklich intensiv sondiert wird.
    Und ja diese "vernünftig " Aussage von Woy zeigt nur, dass es alles andere als rosig aussah und aussieht. Davon sind wir ja sowieso ausgegangen, aber nun haben wir es durch Woys Demission sozusagen schriftlich.
    Ich wette in Sachen Hauptsponsor ist auch wieder nichts in Bewegung, deshalb sollte schnell ein Nachfolger gefunden werden. Er wird jede Menge Zeit brauchen, nach der Einarbeitungszeit, den riesigen Berg Arbeit anzugehen.

  • Zitat von emilou

    Ohne Herrn Hamm verteidigen zu wollen (weil ich ihn ja auch nicht kenne und einschätzen kann): Ich find dein Statement falsch. Woy war nun mal sein Vorgesetzter. Welche möglichkeiten hätte er denn ohne Gefahr der Abmahnung gehabt, seine Ideen gegen dessen Willen durchzusetzen?
    Ein Externer braucht halt mehr Zeit bis er sich wirklich den Überblick verschafft hat. Andererseits ist dann halt die Gefahr der Betriebsblindheit nicht gegeben.
    Ich hoffe, daß der Aufsichtsrat so gut arbeitet wie du immer gehofft hast. Mittlerweile kann ich mir das sogar vorstellen. Und in bezug auf Nachfolge heißt das dann eben: sie suchen einen, der wirklich Ideen für die brachliegenden Felder mitbringt und sich für die Umsetzung seiner Ideen auch reinhängt.
    Ich fand Woys Formulierung ja schon interessant.Daß er die Felder nicht gut, sondern vernünftig bestellt haben will. Vernünftig kann manchmal auch sein, Felder brachliegen zu lassen, weil man der Meinung ist, die Arbeit sonst nicht bewältigen zu können.

    Mensch, da kann ich dir mal komplett zustimmen.

    Es muss nicht falsch sein wenn es jemand übernimmt der schon da ist - beim AR denke ich auch das er gerade auf diesem Feld Erfahrung & Kontakte hat.
    Man sollte auch abwarten, angefangen hat das ganze das der AR durchaus die Strukturen im Auge hat d.h. das sich durchaus auch klar etwas in den Arbeitsaufgaben ändern kann.

    Ich könnte mir vorstellen das man die Bereiche: Sport / Öffentlichkeit / Marketing / Finanzen / Verwaltung + die Marketing GmbH anders aufteilt bzw. ordentlich trennt. Für mich z.B. immer noch eine große Frage warum ein Finanz-Fachmann eine Marketing GmbH leiten kann... gut, wenn es nur kaufmännisch Leiten ist, aber ist halt zu wenig.

    Für reine Finanzen & Verwaltung findet sich "entspannt" ein Fachmann der das richtig kann - der soll aber auch nix anders machen.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen