• Ich möchte das jetzt wirklich nicht überstrrapazieren, jedoch muß diese Frage erlaubt sein.
    Die Einreichung der Unterlagen zum Lizenzierungsverfahren ist keine einfache Sache.
    Schon einige Finanzvorstände anderer Vereine sind daran gescheitert, zumindest im ersten Anlauf.
    Manche sogar häufiger.
    Wir werden Unterlagen für die 1. bis vermutlich 3. Liga einreichen müssen. Eine eigentlich schwierigere Aufgabe als sogar im letzten Jahr.
    Und diese Unterlagen müssen fachkundig etatmässig errechnet und kalkuliert werden.
    Sie müssen sitzen.
    Dazu bedarf es know how und eigentlich auch Erfahrung.
    Ich weiß nicht, wie lange Hamm schon beim Club ist. Ich weiß nicht, ob er Woy in dieser Hinsicht schon zugearbeitet hat.
    Dies würden mich aber schon interessieren.....daher meine Frage.

  • Also so wie ich Vorstände kenne, erarbeiten die nix selber, sondern checken und sanktionieren dies ggf. nur.

    Das Erarbeiten geschieht meist durch irgendwelche Chargen.
    Denke beim Club war das ähnlich.

    Letztendliche steht aber trotzdem der Unterschreibende für den Antrag gerade und wird natürlich damit in Verbindung gebracht.

    Normal way of business würde ich sagen. :nix:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    ....Dazu bedarf es know how und eigentlich auch Erfahrung.
    Ich weiß nicht, wie lange Hamm schon beim Club ist. Ich weiß nicht, ob er Woy in dieser Hinsicht schon zugearbeitet hat.
    Dies würden mich aber schon interessieren.....daher meine Frage.

    https://www.xing.com/profile/Mario_Hamm

    seit Oktober 2012 beim Club und seit Mai 2013 auch für Rechnungswesen & Controlling verantwortlich. Somit sollte er mit der "Arbeit" im Lizensierungsverfahren vertraut sein bzw. die Unterlagen erstellt haben.

  • Zitat von Glubbdidi

    https://www.xing.com/profile/Mario_Hamm

    seit Oktober 2012 beim Club und seit Mai 2013 auch für Rechnungswesen & Controlling verantwortlich. Somit sollte er mit der "Arbeit" im Lizensierungsverfahren vertraut sein bzw. die Unterlagen erstellt haben.

    Betreut hat er den Club schon länger als 2012...


    Die Lizenzierung liegt neben dem Financial reporting und der Implementierung von SAP in seinem Verantwortungsbereich...

    Und von Klublizensierung in der UEFA sollte er auch was verstehen, hat er dazu ja schon publiziert...

    Titel seiner Dissertation:

    "Finanzreporting von Fußballunternehmen"

    "In diesem Buch wird analysiert, welche Mindestanforderungen sich aus dem UEFA Klublizenzierungshandbuch bzw. -reglement für das Finanzreporting, dessen Performance- Messung und die entsprechende Corporate Governance grundsätzlich für Fußballunternehmen ergeben. Diskutiert wird, wie diese Anforderungen von englischen und deutschen Fußballunternehmen umgesetzt worden sind, welche Vor- und Nachteile sich daraus ergeben und welche Auswirkungen Neuerungen wie das UEFA-Klub-Monitoring, das Financial Fairplay-Konzept und ein Corporate-Governance-Kodex haben. Abschließend werden, auf Basis einer Pilotstudie, praxisbezogene Verbesserungsmaßnahmen vorgestellt, um die Schwachstellen in Finanzreporting, Performance Messung und Corporate Governance zu beheben und damit die Integrität des Wettbewerbs zu schützen."

    und

    http://de.news-sap.com/2013/06/28/abs…iness-bydesign/

    uswusf...

  • Glubberer_69

    Auch dir danke für die Information.
    Bleibt die Frage, warum nicht gleich ?

    Egal....Hamm scheint diese schwierige Materie, nebst unterstützenden Programmen, zu beherrschen.
    Das macht mich etwas ruhiger.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Glubberer_69

    Auch dir danke für die Information.
    Bleibt die Frage, warum nicht gleich ?

    Egal....Hamm scheint diese schwierige Materie, nebst unterstützenden Programmen, zu beherrschen.
    Das macht mich etwas ruhiger.


    Eigentlich müsstest Du Dich fragen...für was hat eigentlich Woy die ganze Zeit sein Gehalt kassiert!

  • Okay, Dr. Hamm hat also Ahnung vom Lizenzierungsverfahren, aber wie sieht es in Bereichen wie Marketing usw. aus?

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Könntet ihr mir jetzt bitte endlich erklären, wieso der Verein handlungsunfähig würde, wenn der Aufsichtsrat sich auch von Bader trennen und dessen Arbeitsbereich interimsmäßig auch vereinsintern besetzen würde?

  • Zitat von Altmeister

    Okay, Dr. Hamm hat also Ahnung vom Lizenzierungsverfahren, aber wie sieht es in Bereichen wie Marketing usw. aus?

    Davon braucht man Ahnung? :shock:

  • Zitat von Altmeister

    Okay, Dr. Hamm hat also Ahnung vom Lizenzierungsverfahren, aber wie sieht es in Bereichen wie Marketing usw. aus?


    Hatten wir da beim Club schon einmal einen Fachmann?

  • Zitat von Hans Smooth

    Glaub net, dass man sich da mal so einfach in die Abläufe auf einem anderen Posten einarbeitet und ich glaube nicht, dass man es sich im Moment erlauben kann zu schlafen.

    Es war doch monatelang die Rede davon, daß es der falsche Zeitpunkt sei, Bader zu entlassen. Im Moment kann ich nicht erkennen, welche einschneidenden Entscheidungen gerade anstehen, die nur Bader entscheiden könnte. Demgegenüberseh ich schon, daß in ein paar Wochen klar ist, in welcher Liga wir uns am Ende der Saison wiederfinden und welche Spielerpositionen wir zur Kaderverbesserung neu besetzen müssen. Sollte das dann nicht endlich jemand in die Hand nehmen, der sportliche Kompetenz hat?

  • Wenn die Nutzer dieses Forums nur halb so intelligent wären, wie sie sich manchmal halten..

    Wären sie schon längst zu der Frage gekommen warum ein Herr Woy nicht noch 1-2 Monate im Verein bleibt um eine saubere Übergabe abzuwickeln und seinen Nachfolger ins Aufgabengebiet einzuweisen..
    ..wenn es doch "nur um die unterschiedliche Ansicht zur zukünftigen Zusammenarbeit" gehen würde.

    Mehr möchte ich an dieser Stelle dazu nicht sagen.

    Desweiteren sollte jetzt die gemeinsame Zeit des Aufbruchs sein.
    Der Verantwortliche für die Miesere ist nun von Bord, und gilt es nach vorne zu schauen.
    Nun noch weitere personelle Konsequenzen zu fordern wäre unsinnig und vermessen.
    Wir sollten die Sache nun ruhen lassen, uns auf das Spiel gegen Frankfurt einstimmen und dann alle zusammen eine tolle Rückrunde (und vielleicht sogar den Aufstieg!) feiern!!

    Also, alles wieder gut :hoch:

  • Zitat von weyoun


    In erster Linie wird ihm anscheinend vorgeworfen, den AR nicht ausreichend informiert zu haben.

    An alle, die denken, Bader wäre in der Schusslinie:
    Grethlein: „Wir machen hier doch kein Harakiri und holen die Revolte aus dem Herbst Schritt für Schritt nach.“


    Also wenn das Zitat wörtlich genau so gesagt wurde und ich den Satz korinthenkackerisch lese, dann kann man es auch genau anders herum auslegen.
    Für mich wäre Bader eindeutig aus der Schußlinie, wenn Grethlein gesagt hätte:
    „Wir machen hier doch kein Harakiri und holen die Revolte aus dem Herbst nicht Schritt für Schritt nach.“ oder
    „Wir machen hier doch kein Harakiri indem wir die Revolte aus dem Herbst Schritt für Schritt nachholen.“

    „Wir machen hier doch kein Harakiri und holen die Revolte aus dem Herbst Schritt für Schritt nach.“ kann auch heißen, dass der AR die Revolte eben Schritt für Schritt nachholt, aber nicht im Harakiri.

  • Zitat von emilou

    Es war doch monatelang die Rede davon, daß es der falsche Zeitpunkt sei, Bader zu entlassen. Im Moment kann ich nicht erkennen, welche einschneidenden Entscheidungen gerade anstehen, die nur Bader entscheiden könnte. Demgegenüberseh ich schon, daß in ein paar Wochen klar ist, in welcher Liga wir uns am Ende der Saison wiederfinden und welche Spielerpositionen wir zur Kaderverbesserung neu besetzen müssen. Sollte das dann nicht endlich jemand in die Hand nehmen, der sportliche Kompetenz hat?

    Emilou diese Diskussion dreht sich hier seit Monaten im Kreis..mal ist es in der transferphase da kann man nicht entlassen wegen verträgen,dann ist es in der Saison da kann man nicht entlassen wegen spielergespächen. Ich weiss auch nicht was schlimmstenfalls passieren soll,ist ja dann nicht so dass wir wegen mangelnder managementkompetenz auf einmal für mehr als 15 mio Spieler verkaufen,mit 2 Stürmern in die saison gehen,auch sonst den Kader nicht richtig verstärken und dann anch der hinrunde hinter Darmstadt und heidenheim stehen..oh wait :wall:

  • Wenn man jemanden rausschmeissen muss, dann muss man ihn rausschmeissen. Unabhängig vom Zeitpunkt. Außer er ist der einzige Pilot an Bord. Dann würde ich einen Rausschmiss auf einen Zeitpunkt nach der Landung verlegen.

    Will sagen, jeder Zeitpunkt wird unangenehm sein. Irgendwann muss aber ein Schnitt gemacht werden. Verluste wird es immer geben...

  • Zitat von Kanapee

    Also wenn das Zitat wörtlich genau so gesagt wurde und ich den Satz korinthenkackerisch lese, dann kann man es auch genau anders herum auslegen.
    Für mich wäre Bader eindeutig aus der Schußlinie, wenn Grethlein gesagt hätte:
    „Wir machen hier doch kein Harakiri und holen die Revolte aus dem Herbst nicht Schritt für Schritt nach.“ oder
    „Wir machen hier doch kein Harakiri indem wir die Revolte aus dem Herbst Schritt für Schritt nachholen.“

    „Wir machen hier doch kein Harakiri und holen die Revolte aus dem Herbst Schritt für Schritt nach.“ kann auch heißen, dass der AR die Revolte eben Schritt für Schritt nachholt, aber nicht im Harakiri.

    Nein, ich würde es so interpretieren wie er es gesagt hat
    Und damit hat er mehr verraten als er vielleicht wollte: Er hält die Revolte aus dem Herbst an sich für Harakiri, also unabhängig vom Zeitpunkt. Und sie wollen eben diese Revolte NICHT machen, auch nicht Schritt für Schritt.
    Also wird Bader bleiben, er sitzt nach wie vor fest im Sattel. Woy musste aus triftigen, uns noch nicht bekannten Gründen sofort weg. Vermutlich wird Bader ihn jetzt nicht mehr übermäßig gestützt haben.