• @Hamburger
    Alternative zu Weiler ist Wolf. Und es geht nicht darum daß der dann alles richtig macht. Sondern, daß er für eine kurze Übergangszeit (bis ein sportlich kompetenter Mann gefunden und überzeugt ist), die grade anfallenden Aufgaben erledigt. Was könnte denn da groß passieren? Im Moment, wenn Wolf das macht? Was befürchtest du denn, daß er so schlimmes anstellen würde? Okay, er müßte dann auch offizielle Statements abgeben, wenn die Mannschaft Siege einfährt, nicht nur bei Niederlagen. Und sonst?

    Und es fällt mir einfach schwer zu verstehen, weshalb man nach allem, was Bader in den vergangenen Monaten getan, entschieden und gesagt hat, immer noch zu keinem Ergebnis gekommen sein soll in bezug auf die Bewertung seiner Person. Wenn ich Grethleins Äußerungen richtig versteh, ist das ja auch nicht der Fall. Man hat sehr wohl erkannt, daß er mit einigen Aufgaben überfordert ist.

    Ich kann das Argument einfach schwer verstehen, daß eine Entlassung Baders zum jetzigen Zeitpunkt Harakiri wäre. Eben weil es ja auch Möglichkeiten gibt, seine Aufgaben vorübergehend auf andere Schultern zu verteilen. Und weil ich mittlerweile wirklich sehr viel von einigen Aufsichtsräten halte.

    Ein Argument für mich wäre, daß die gleichzeitigen Abfindungen für Woy und Bader den Verein finanziell zu sehr belasten würden. Ein anderes Argument wäre, daß es die zeitlichen Möglichkeiten der Aufsichtsräte nicht hergeben, gleichzeitig Bewerbungsgespräche für beide Positionen zu organisieren.

  • Emilou......du wolltest von mir Argumente haben. Die habe ich gepostet.
    Du hast deine Meinung, ich meine.
    Können wir das Thema beenden, zumal es ja sowieso nicht zu einer kurzfristigen Entlassung Baders kommt ?

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Emilou......du wolltest von mir Argumente haben, die habe ich gepostet.
    Du hast deine Meinung, ich meine.
    Können wir das Thema beenden ?


    Ich find es einfach schade daß du auf meine Antworten dann nicht mehr eingehen magst. Für mich gehört das zu Diskussionen dazu, daß man da nicht nur einmal Pro und Contra postet, sondern versucht sich anzunähern. Aber okay. Dann werd ich das also künftig bleiben lassen.

  • Zitat von Sickobilly

    Pro Hamburger! Völliger Bullshit, den Cheftrainer mit Aufgaben den Sportdirektors zuzuscheissen. Von was träumt Ihr denn nachts?!

    Es is echt immer krass, wie schnell ein Angestellter zum allwissenden Supergitt hochgelobt wird von manchen. Der ist Trainer und soll das zu 300% ausführen. Basta!

    Da bin ich ja sogar bei dir, daß ich hoffe, daß Weiler sich voll auf seinen Trainerjob konzentrieren kann. Aber kann er das, wenn er ständig mit Bader diskutieren muß bzgl. Spielern, die er als nicht tauglich einschätzt?

  • Zitat von emilou


    Ich find es einfach schade daß du auf meine Antworten dann nicht mehr eingehen magst. Für mich gehört das zu Diskussionen dazu, daß man da nicht nur einmal Pro und Contra postet, sondern versucht sich anzunähern. Aber okay. Dann werd ich das also künftig bleiben lassen.

    Wenn es eine Annährung geben würde....einverstanden.
    Die Erfahrung zeigt jedoch, daß in ellenlangen posts über Seiten die gleichen Argumente doch nur wieder hin und her durchgekaut werden.
    Zumal sich ja an der Personlie Bader kurzfristig sowieso nichts ändert.
    Wie gesagt, ich akzeptiere deine Meinung, teile sie jedoch nicht.

  • Zitat von emilou

    Da bin ich ja sogar bei dir, daß ich hoffe, daß Weiler sich voll auf seinen Trainerjob konzentrieren kann. Aber kann er das, wenn er ständig mit Bader diskutieren muß bzgl. Spielern, die er als nicht tauglich einschätzt?

    Diese Diskussion erübrigt sich jetzt zumindest bis zum Saisonende. Es bleibt bei dem jetzigen Kader und man wird allenfalls, und das wird Weiler mit Sicherheit tun, bereits jetzt schon für die neue Saison Überlegungen anstellen. Dabei muss die sportliche Zielsetzung sowie die Erneuerung bzw. Veränderung des Kaders auf den Tisch kommen und klar definiert werden. Da muss aus meiner Sicht jeder Stein umgedreht werden.
    Entscheidend wird was das sportliche anbelangt der Rückrundenstart sein. Auf die Besetzung des Finanzvorstandes und einer evtl. Neuausrichtung des Sportvorstandes mit Festlegung des Aufgabengebietes wird man zunächst das größte Augenmerk richten müssen.
    Vom Gefühl her bereitet mir die Offenlegung der finanziellen Situation das meiste Kopfzerbrechen. Und das wird der neue Finanzvorstand mit Sicherheit tun. Transparenz ist jetzt angesagt, und zwar offen und schonungslos. Dann wird man sehen, wie das bestellte oder besser gesagt hinterlassene Feld des R. Woy tatsächlich aussieht. An diesen Verhältnissen werden dann auch die sportlichen Zielsetzungen für die neue Saison ausgerichtet werden.

  • Zitat von emilou

    Da bin ich ja sogar bei dir, daß ich hoffe, daß Weiler sich voll auf seinen Trainerjob konzentrieren kann. Aber kann er das, wenn er ständig mit Bader diskutieren muß bzgl. Spielern, die er als nicht tauglich einschätzt?

    Ja, weil sich daran erst mal nix ändern wird und wir zum Sommer eh einen kaderumbau brauchen werden.

    So gerne ich Bader zur Hertha jagen würde, man wechselt nicht zwei Vorstände von zwei aus, wenn man nicht mindestens einen direkt ersetzen kann. Zumal Bader nen langfristigen Vertrag hat. Vielleicht tut sich ja was, wenn man die Aufgaben neu verteilt :mrgreen:

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von Mar

    Ja, weil sich daran erst mal nix ändern wird und wir zum Sommer eh einen kaderumbau brauchen werden.

    So gerne ich Bader zur Hertha jagen würde, man wechselt nicht zwei Vorstände von zwei aus, wenn man nicht mindestens einen direkt ersetzen kann. Zumal Bader nen langfristigen Vertrag hat. Vielleicht tut sich ja was, wenn man die Aufgaben neu verteilt :mrgreen:

    Ist eine Option die ich für die Wahrscheinlichste halte. Würde zu den Aussagen des AR und zu den handlungen passen:

    Die Struktur / Aufgaben werden anders sortiert, d.h. auch bei M. Bader wird es nicht bleiben wie es ist. Einen Nachfolger für R. Woy zu holen ist dann erstmal die Hauptaufgabe und je nach Aufteilung der Aufgaben erstmal "einfach". Wichtiger wird sein eine Neu-Ausrichtung für den Bereich "marketing gmbh" zu finden.

    M. Bader hat nun auch gemerkt das er AR handelt wenn es sein muss, da wird er zu clever sein sich 100% dagegen zu stellen. Der AR weiß dazu das er einen langen Vertrag hat also wäre da zur Zeit auch keine so gute Idee und ja, auf dem Posten (baders) wird dann die Masse an Personal etwas dünner.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Ich möchte mal noch folgenden Gedanken in den Raum werfen:
    - Bader hat noch eine Weile Vertrag
    - Die finanzielle Lage ist, sagen wir mal, ausbaufähig
    - Die Satzung lässt drei Vorstände zu

    Vielleicht gehen die Gedanken auch in die Richtung das Geld für eine Abfindung / das weiter bezahlen des Gehalts (kann man einen Vorstand beurlauben wie einen Trainer?) nicht zum Fenster hinaus zu werfen, sondern die Kompetenzen von Bader zu beschneiden / verändern (sofern das so ohne weiteres geht...?), seinen Vertrag dann einfach auslaufen zu lassen (oder zu sehen, wie er sich in den neuen Aufgabenbereichen macht) und einen dritten Vorstand für's Sportliche einzusetzen?

    Ob es sinnvoll und umsetzbar wäre steht natürlich auf einem anderen Blatt und ich wüsste auch nicht, ob das vielleicht mächtig Unruhe reinbringt.

  • Zitat von KeNnZeN

    Ich möchte mal noch folgenden Gedanken in den Raum werfen:
    - Bader hat noch eine Weile Vertrag
    - Die finanzielle Lage ist, sagen wir mal, ausbaufähig
    - Die Satzung lässt drei Vorstände zu

    Vielleicht gehen die Gedanken auch in die Richtung das Geld für eine Abfindung / das weiter bezahlen des Gehalts (kann man einen Vorstand beurlauben wie einen Trainer?) nicht zum Fenster hinaus zu werfen, sondern die Kompetenzen von Bader zu beschneiden / verändern (sofern das so ohne weiteres geht...?), seinen Vertrag dann einfach auslaufen zu lassen (oder zu sehen, wie er sich in den neuen Aufgabenbereichen macht) und einen dritten Vorstand für's Sportliche einzusetzen?

    Ob es sinnvoll und umsetzbar wäre steht natürlich auf einem anderen Blatt und ich wüsste auch nicht, ob das vielleicht mächtig Unruhe reinbringt.


    Hängt vom Vertrag von MaBa ab.

    Aber sagt ja keiner, dass ein In seinen Kompetenzen beschnittener Vorstand immer den Vertrag aussitzen will.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Es kommt wirklich auf seinen Vertrag an.

    Wenn seine Aufgaben in diesem Vertrag frei formuliert sind dürfte es einfacher sein ihm die Aufgaben stück für stück zu entreißen.
    Wenn seine Aufgaben aber klar definiert dann wirds wohl nichts mit der Aufgabenentmachtung von Bader.

    Mal ganz davon abgesehen hoffe ich das unser Vorstand solche Bauernfängertricks bleiben lässt. Das wirft denke ich kein gutes Licht auf den Verein.
    Ich schätze Gerthlein auch nicht so link ein. Ich denke wenn der AR zum Schluss kommt das Bader weg soll dann wird man ihm das auch so mitteilen und versuchen ähnlich wie bei Woy eine Lösung zu finden die sauber ist und die für keine Seite einen Gesichtsverlust darstellt.

  • Zitat von emilou

    Bitte erklärt mir doch mal wieso der Verein handlungsunfähig wäre, wenn interimsmäßig Wolf und/oder Weiler den Posten übernähmen? Was könnte dann nicht geleistet werden?


    Die Frage kannst du dir eigentlich allein beantworten.
    Wenn beide Vorstände weg sind. Sowas kann net einfach mal nebenbei der AL Fußball und der Cheftrainer übernehmen :roll:

    Who's next?

  • Was anderes wäre es ja auch nicht.

    Bader ist Vorstand Sport und ÖA. Seine im Vertrag stehenden Kernaufgaben dürften das Zusammenstellen und Verwalten des Kaders und die Darstellung des Vereins nach außen sein.
    Welche seiner Kerngaufgaben willst du ihm den wegnehmen das es nach außen nicht als Entmachtung rüberkommt.

    Und da bist wieder bei der Diskussion von Hamburger und emilou.
    Wenn ich einem Vorstand Sport in diesem Bereich die Kompetenzen wegnehme dann sag ich damit nichts anderes als das ich ihm das nicht mehr zutraue. Und wenn das so ist dann frage ich mich warum ich diesen Vorstand Sport dann brauche.

  • Zitat von Glubberer_69

    Wenn man jemanden rausschmeissen muss, dann muss man ihn rausschmeissen. Unabhängig vom Zeitpunkt. Außer er ist der einzige Pilot an Bord. Dann würde ich einen Rausschmiss auf einen Zeitpunkt nach der Landung verlegen.

    Will sagen, jeder Zeitpunkt wird unangenehm sein. Irgendwann muss aber ein Schnitt gemacht werden. Verluste wird es immer geben...


    ja, aber man schmeißt net beide Vorstände zur selben Zeit raus. Also ein Vorstandsposten sollte schon besetzt sein.
    Erstmal nen neuen Finanzchef finden und sich dann um den anderen Vorstand kümmern.

    Zumindest wenn man es richtig machen will

    Who's next?

  • Weil?

    Wenn ich nicht mehr der Meinung bin das mein Vorstand seinen Job richtig macht, wozu muss ich ihn dann behalten.

    Du weist genau wie lange bei uns da besetzen von wichtigen Postitionen dauert. Wenn Woys Nachfolger erst in ein paar Wochen kommt und er sich noch einarbeiten muss ist die Saison dreiviertelt rum und dann hören wir wieder das man Bader nicht entlassen weil die heiße Phase beginnt.

    Tschuldige aber Bader ist nicht der Hausmeister oder der Platzwart sondern unser Hauptverantwortliche für den sportlichen Bereich.
    Bei den erstgenannten würde ich zustimmen das man sie ruhig noch etwas wurschteln lassen kann bis ein Nachfolger da ist. Aber beim Chef doch bitte net.

  • Für mich stellt sich die Frage, was hat Bader für Pfeile gegen seine Gegner im Köcher oder muß man schreiben Feinde, mache werden noch überrascht sein, wenn es so weiter
    geht wird der CLUB der Verlierer sein, dann will es aber keiner gewesen sein.

    Nur kann es so nicht weitergehen, die Untergrundkämpfer sollten an die Oberfläche gehen, aber bitte mit klaren Worten, Partisanen waren schon immer die Verlierer und was kam
    danach nur Despoten waren die Folge.

  • Zitat von maecglubb

    was man hier so alles zu lesen bekommt ... :grinning_face:
    das kommt ja fast ran an die verschwörungstheorien der marke streich.


    @des is bloss pünktchen (oder heisst er neuerdings schon ätchen?), des gehört zu seinem krankheitsbild :winking_face:

    gesetzt den fall ich bin AR und komm nach prüfung der dinge zu der auffassung dass beide vorstände ausgetauscht werden müssen... mit dem unterschied, bei einem stehen vertragsverhandlungen an. dann würde ich so ehrlich sein und dem einen sagen, nein dein vertrag wird nicht verlängert. er wird dann sagen, ok dann geh ich gleich weil ich nicht mit dem fehlenden vertrauen arbeiten kann/will. dies ist passiert.
    beim zweiten vorstand steht keine vertragsverlängerung an, also stellt sich das thema NICHT zwangsläufig jetzt. ich müsste als AR doch hirnamputiert sein wenn ich zum selben zeitpunkt beide vorstände entlasse wenn a) lizenzierungsverfahren anstehen und b) der 2. vorstand in seinem arbeitbereich im moment nichts (mehr) kaputtmachen kann bzw. keine weichen für die zukunft stellt. ALSO würde ich als AR auf die suche nach einem nachfolger gehen, wenn ich diesen habe DANN den 2. vorstand beurlauben.
    wenn baders aufgabe so mirnix dirnix von wolf oder weiler (hahaha) übernommen werden können dann kann er im moment auch nicht soviel kaputtmachen wenn ers selber tut.
    lizenzierungsverfahren: also ICH hab keine ahnung was da alles zu tun ist, aber da es immer ein immenser aufwand ist und einige vereine immer nachbessern müssen glaube ich nicht dass metzgermeister hinz das so im vorbeigehen auch erledigen kann. und nein, es genügt nicht wenn mal der platzwart bei der raiffeisenbank ein schnupperpraktikum gemacht hat! und auch wenn das die aufgabe von woy war war doch bader sicher involviert, da er ne vorstellung hatte wie er das nächste jahr sportlich gestalten will, mit wem und was das kostet. DIES brauchen wir heuer für 3 verschiedene ligen.

    :fahne: Section South East Asia