• Zitat von Exilfrange

    das ist ins Blaue geraten von mir. Bitte nicht denken, das käme auch nur irgendwie geartet aus dem AR an mich :winking_face:
    Aber eine Neuausrichtung des Vereins mit neuem Personal - so sehr ich mir sie auch wünsche - stellt auch die Gefahr der Verschlimmbesserung dar. Dass das auch abschreckend wirken kann, ist doch klar.
    Ob es so ist, kann ich wie gesagt nicht sagen.

    Ich vermute auch, dass da durchaus unterschiedliche Ansichten zu Bader, Woy und co im AR vorliegen.

    Was ich sagen will: Man darf sich das nicht so leicht vorstellen und "WANN WACHT DER AR AUF???" rufen. Selber am Steuer zu sitzen ist weit komplexer.

    Sollte sich das nicht jeder Kandidat vorher überlegen, ob er sich das zutraut, solche Entscheidungen zu treffen?
    Und wenn jemand sich überfordert fühlt, dann soll er halt zurücktreten.

    Daß es bei 9 Aufsichtsräten schwer sein kann auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, kann ich mir allerdings vorstellen. Sollte das der Fall sein, sollten aber auch das die Aufsichtsräte kommunizieren und für eine Satzungsänderung plädieren, statt den Verein handlungsunfähig werden zu lassen.

  • Zitat von Exilfrange

    das ist ins Blaue geraten von mir. Bitte nicht denken, das käme auch nur irgendwie geartet aus dem AR an mich :winking_face:
    Aber eine Neuausrichtung des Vereins mit neuem Personal - so sehr ich mir sie auch wünsche - stellt auch die Gefahr der Verschlimmbesserung dar. Dass das auch abschreckend wirken kann, ist doch klar.
    Ob es so ist, kann ich wie gesagt nicht sagen.

    Ich vermute auch, dass da durchaus unterschiedliche Ansichten zu Bader, Woy und co im AR vorliegen.

    Was ich sagen will: Man darf sich das nicht so leicht vorstellen und "WANN WACHT DER AR AUF???" rufen. Selber am Steuer zu sitzen ist weit komplexer.

    Ja es ist nicht leicht, aber haben wir tatsächlich eine Wahl? Es muss ja nicht gleich Tabula rasa sein, aber mit Woy könnte man ja anfangen.

  • Zitat von Argo


    Ja es ist nicht leicht, aber haben wir tatsächlich eine Wahl? Es muss ja nicht gleich Tabula rasa sein, aber mit Woy könnte man ja anfangen.

    Das MUSS der Anfang sein. Es MUSS schlicht und einfach sein! Wenn nicht bei einem auslaufenden Vertrag und einer Person die für nichts Verantwortlich zeichnet und dem Bereich vorsteht der am miesesten da steht... ja wenn der einen Vertrag bekommt ist es eh aus und vorbei.

    Mit Woy und der damit verbundenen Ausrichtung in Sektor "Marketing" werden wir weiter um 20 Jahren zurückliegen.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von emilou

    Sollte sich das nicht jeder Kandidat vorher überlegen, ob er sich das zutraut, solche Entscheidungen zu treffen?
    Und wenn jemand sich überfordert fühlt, dann soll er halt zurücktreten.

    Daß es bei 9 Aufsichtsräten schwer sein kann auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, kann ich mir allerdings vorstellen. Sollte das der Fall sein, sollten aber auch das die Aufsichtsräte kommunizieren und für eine Satzungsänderung plädieren, statt den Verein handlungsunfähig werden zu lassen.

    Zutrauen tun sich doch immer alle alles. Das böse Erwachen kommt dann hinterher, wenn man Verantwortung übernehmen muss. :mrgreen:

    "Resist - Peace!"

  • Nur mal so von der Homepage des HC Erlangen:

    Die Gesellschafterversammlung der Pro Handball Club Erlangen GmbH & Co. KG, der Gesellschaft,
    die den Bundesligaspielbetrieb des HC Erlangen durchführt und bestimmt, hat turnusmäßig einen neuen Aufsichtsrat gewählt.


    Einstimmig wurden in den Aufsichtsrat berufen:

    Alexander Fackelmann (Geschäftsführender Gesellschafter der Fackelmann GmbH & Co. KG, Hersbruck)

    Günther Hertel (Geschäftsführender Gesellschafter der Aichinger GmbH, Wendelstein; ehem. Eigentümer der Nürnberg Ice Tigers)

    Ralph Koczwara (Geschäftsführender Gesellschafter der Hemmersbach GmbH & Co. KG, Nürnberg; ehem. Eigentümer Sellbytel Baskets)

    Karl-Heinz Lörtzer (Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht, Erlangen)

    Marc Sontowski (Geschäftsführender Gesellschafter der Pension Solutions Group, Erlangen)

    Richard Heindl (Vorsitzender des Vorstandes der HEITEC AG, Erlangen)

    Prof. Dr. Heinrich von Pierer (Pierer Consulting, Erlangen; ehem. Vorsitzender des Vorstandes der Siemens AG)

    Dr. Carsten Bissel (Rechtsanwalt, Erlangen)

    Sebastian Müller (Senior Manager Global Sports Marketing der adidas AG, Herzogenaurach)

    Dr. Thomas Hörlbacher (Geschäftsführer der Tucher Stiftung Management GmbH, Nürnberg)

    Carsten Henrici (Vizepräsident des HC Erlangen e.V.)

    Staatsminister Joachim Herrmann ist auf eigenem Wusch aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden.
    Er bleibt dem HC Erlangen als Präsident des Wirtschaftsrates in prominenter Funktion eng verbunden.

  • Ich weiß zwar nicht warum der Eintrag über den HC Erlangen.
    Doch ja ein gutes Beispiel, denn dort hat man Jahre lang genauso dumm gehandelt wie beim FCN.
    Ständig geeiert in Sachen neuer Arena, wobei da schon alles klar war, dann wieder Rückzug.
    Erst nach dem man aufgestiegen ist und klar wurde, das man gar nicht in der 1 Liga spielen darf, weil man die Auflagen nicht erfüllt, keine taugliche Halle hat, hat man angefangen umzudenken und denkt endlich wirtschaftlich.

    Wobei der Vergleich mit Handball hinkt, denn es ist wesentlich schwerer dort Investoren zu finden und es gibt null TV Gelder.
    Dazu kommt das ich bis zur 2 Liga fast keine Auflagen habe, ich kann als Handballverein, wenn es sportlich passt von der Kreisliga bis in die 2 Liga recht locker aufsteigen ohne große Auflagen zu haben und erfüllen müssen, solange der Spielbetrtieb gesichert ist.
    Erst hoch in Liga 1, doch dann werden die Auflagen enorm, nicht nur wirtschaftlich, sondern vor allem auch in Sachen Halle/Arena.

    Und es ist einfacher im Handball eine Kapitalgesellschaft zu gründen, da ich wesentlich weniger beachten muss, ich weniger Auflagen habe, es keine 50+1 Regel gibt, also es kann eine Kapitalgesselschaft selbst spielen und muss kein Verein mehr sein.

    Im Fußball, darf nur die geschäftliche Leitung eine Kapitalgesellschaft, die zwar den Spielbetrieb aufrecht erhält und die Geschäfte führt, doch spielen darf nur der Verein, denn es immer noch geben muss.

  • Zitat von Exilfrange

    ich vermute stark, dass der AR sieht, wie aussichtslos die Lage ist und dass diese Angst am Abgrund einfach lähmt. Angst, es noch schlimmer zu machen.
    Das wäre - wenn es so ist - schade, aber verständlich.


    sorry, dann sind die Herren völlig Fehl am Platz!

    Angst ist die schlechteste treibende Kraft die es gibt. Abgesehen davon.

    Aber die sitzen im AR, und das zusehen ist grob fahrlässig (aus meinem von außen betrachteten Blickwinkel)

    Who's next?

  • Zitat von oberlehrer

    Herr Schamel hat da wohl so manches unterschätzt.

    Der Großteil der Mitglieder ist nicht so unzufrieden, um ihn einfach zu wählen. Eher im Gegenteil wurde so mancher Schwachpunkt ziemlich stark ausgenützt, und damit meine ich sicherlich nicht die absolut lächerliche Videoveranstaltung. Sowas gibt es dann wirklich nur beim Glubb.

    So mancher mag heute schon anderst denken, aber der Auftritt rund um die Truppe Schamel war einfach zu schlecht. In Teilen richtig schlecht.

    Den Rest hat dann wieder einmal der Sitzungsleiter dazu beigetragen, da er in meinen Augen nur einseitig auf Störungen reagiert hat.


    sogar heute noch sage ich: Schamel wäre eine noch viel größere Katastrophe für den Verein gewesen. Der hatte nur ein Ziel: Bader muss weg (das unterstütze ich ja sogar noch), doch glaube ich das er keinen Plan hatte wie (Nachfolger, etc.).

    und so ein Rausschmiss erfordert schon einige Wochen, wenn net Monate, an Vorbereitungszeit. Wenn man es richtig machen will. Das ist meine einzige Hoffnung übrigens warum Bader aktuell noch im Amt ist.

    Who's next?


  • Ich muss mir von dir doch net vorschreiben lassen wie ich als IGZ-Mitglied öffentlich auftrete.

    Und vielleicht haben wir auch noch Jobs? Und wenn der Chaos keinen Bock hat die Grüze zu analysieren, dann ist das so. Man kann natürlich sich darauf hin einreden was man will...

    Und Schamel ist ne Katastrophe. Dazu stehe ich noch heute und bin heilfroh das dieser Kolateralschaden verhindert wurde! Als Maddin und als IGZ Mitglied.

    Who's next?

  • Zitat von Maddin_FCN


    sorry, dann sind die Herren völlig Fehl am Platz!

    Angst ist die schlechteste treibende Kraft die es gibt. Abgesehen davon.

    Aber die sitzen im AR, und das zusehen ist grob fahrlässig (aus meinem von außen betrachteten Blickwinkel)


    Wer weiß ob und wann ihnen ein Licht aufgegangen ist? Die neuen Kandidaten lassen sich wählen und stehen dann vor einem "Scherbenhaufen". Wäre auch ein denkbares Szenario. Vielleicht schafft es ja die geballte Fachkompetenz der Nürnberger Journalisten Licht in dieses (vermeintliche?) Chaos zu bringen. Wir können eh nur im trüben fischen, das eine oder andere Gerücht aufschnappen und spekulieren.
    Abgesehen davon nochmal zum Thema Schamel: Wenn es um die Finanzen des Club so schlecht steht, warum äußert er sich nicht dazu? Wer könnte ihm verbieten (sofern belegbar) das er aufsteht und dem Bader und dem Woy das Zahlenwerk um die Ohren haut.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von Maddin_FCN


    sogar heute noch sage ich: Schamel wäre eine noch viel größere Katastrophe für den Verein gewesen. Der hatte nur ein Ziel: Bader muss weg (das unterstütze ich ja sogar noch), doch glaube ich das er keinen Plan hatte wie (Nachfolger, etc.).

    und so ein Rausschmiss erfordert schon einige Wochen, wenn net Monate, an Vorbereitungszeit. Wenn man es richtig machen will. Das ist meine einzige Hoffnung übrigens warum Bader aktuell noch im Amt ist.

    Du glaubst etwas was du nicht belegen kannst. Und stehst damit in Widerspruch zu Schamels eigenen Aussagen, daß er eine kompetente personelle Alternative für den Vorstand hatte. Wenn man bedenkt, daß auch Müller durchaus einen kompetenten Menschen verpflichten wollte, mit seinem Vorschlag aber am Vorstand und Aufsichtsrat scheiterte, scheint es mir doch eher wahrscheinlich, daß du mit deinem Glauben falsch liegst.
    Allerdings frag ich mich, ob unsere momentan neu gewählten (aus deiner Sicht immer noch besseren) Aufsichtsräte sich überhaupt schon mal die Mühe gemacht haben, sich nach personellen Alternativen umzusehen. Das glaub ich nämlich nicht. Und das empfinde ich angesichts der Entwicklungen als Katastrophe.

  • Zitat von Maddin_FCN


    sogar heute noch sage ich: Schamel wäre eine noch viel größere Katastrophe für den Verein gewesen. Der hatte nur ein Ziel: Bader muss weg (das unterstütze ich ja sogar noch), doch glaube ich das er keinen Plan hatte wie (Nachfolger, etc.).

    und so ein Rausschmiss erfordert schon einige Wochen, wenn net Monate, an Vorbereitungszeit. Wenn man es richtig machen will. Das ist meine einzige Hoffnung übrigens warum Bader aktuell noch im Amt ist.

    Richtig.....das wird hier m.E. auch etwas unterschätzt.
    Das gezielte, gute Suchen nach einem Nachfolger sollte ( muß eigentlich zwingend ) einige Zeit in Anspruch nehmen.
    Da muß ein vernünftiges Anforderungsprofil, Konzept und eine Prioritätenliste erstellt werden, die zum 1.FCN passt und diese danach mit mehreren Kadidtaten besprochen und abgearbeitet werden.
    Dies, um eine vernünftige, gezielte Selektion vorzunehmen.
    Das alles braucht Zeit, wenn man es gut machen will.
    Ein schnelles Bader-raus ist da zu wenig.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Richtig.....das wird hier m.E. auch etwas unterschätzt.
    Das gezielte, gute Suchen nach einem Nachfolger sollte ( muß eigentlich zwingend ) einige Zeit in Anspruch nehmen.
    Da muß mit mehreren Kadidtaten gesprochen werden, um eine vernünftige, gezielte Selektion vorzunehmen.
    Und das braucht Zeit, wenn man es gut machen will.
    Ein schnelles Bader-raus ist da zu wenig.


    Auch wenn es ganz sicher keine Dauerlösung wär. aber wenn nötig, könnten sicher der Trainer und Wolf zwischenzeitlich die dringensten Arbeiten des Vorstand Sport erledigen. Und die Presseabteilung sich um die Öffentlichkeitsabreit kümmern.

  • ähm.....wie lange war nochmal der VfB jetzt ohne Sportvorstand????

    Bader raus!......je früher, desto besser!

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

    Einmal editiert, zuletzt von miguel (20. Januar 2015 um 12:37)

  • Das wäre mit Sicherheit keine Dauerlösung und selbst kurzfristig kontraproduktiv.
    Lieber selektiere ich etwas länger nach einem vernünftigen Mann.
    Weiler soll sich auf sein Kerngebiet des Trainers konzentrieren, Wolf jedoch könnte eigentlich schon voher gehen.
    Er erscheint mir als der am Schnellsten zu Entbehrende der Vierer-Bande.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Das wäre mit Sicherheit keine Dauerlösung und selbst kurzfristig kontraproduktiv.
    Lieber selektiere ich etwas länger nach einem vernünftigen Mann.
    Weiler soll sich auf sein Kerngebiet des Trainers konzentrieren, Wolf jedoch könnte eigentlich schon voher gehen.
    Er erscheint mir als der am Schnellsten zu Entbehrende der Vierer-Bande.

    Kann man so handhaben wie du vorschlägst. Macht aber nur Sinn, wenn man den/die Gesuchten gefunden und angestellt hat bevor die nächste Kaderplanung beginnt.

  • Zitat von emilou

    Kann man so handhaben wie du vorschlägst. Macht aber nur Sinn, wenn man den/die Gesuchten gefunden und angestellt hat bevor die nächste Kaderplanung beginnt.

    Lieber suche ich ohne Druck, einen richtig guten Mann der passt.
    Bringt eigentlich mehr als auf bestimmte Terminvorgaben zu schielen.
    Denn, ehrlich, vernünftige Kaderplanung zur nächsten Saison ist eigentlich bei gutgeführten Vereinen schon in Gange.

    Hingegen habe ich die Personalie Wolf bis heute nicht wirklich begriffen.
    Es sollte da evtl. wirklich schnellstensmöglich ein Schnitt gemacht und eine Trennung erfolgen.
    So kostet die Geschichte wirklich nur Geld und ist nicht Fisch und Fleisch in meinen Augen.
    Auch die gemachten Transfers, im Verbund mit Bader, waren mehrheitlich wenig überzeugend.
    Zusätzlich würde Bader merken, daß die Einschüsse dichter kommen.
    Schliesslich stellte er Wolf erst vor einem halben Jahr ein.
    Alles sollte vom AR quergedacht und infrage gestellt werden. Nichts mehr für sankrosankt gehalten werden.

  • Letztes Jahr Düsseldorf dieses stuttgart-ein austausch der sportlichen Leitung ist unter der Saison sehr wohl möglich. Erschliesst sich mir nicht warum das von längerer hand geplant sein muss als eine Trainerentlassung,im Gegenteil,ein Trainer arbeitet im Tagesgeschäft,die Aufgaben der sportliche Leitung lässt sich temporär auf mehrere Schultern verteilen.
    Nichtsdestotrotz sollte man natürlich ein anforderungsprofil für einen neuen manager haben, wenn man einen sucht

  • Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, das sich eine parallele Suche nach einem Nachfolger für Bader geheim halten ließe. Was sollte dann ein festhalten an Bader bringen?