• Zitat von eintakter


    also erstmal zieh ich den hut vor dir was du alles für leute kennst... dies scheint dir ja sehr wichtig zu sein.
    jemand der leute als mob und pöbel bezeichnet nur weil sie gegen den einzug des kapitals in unseren verein sind passt auch ganz gut zu obgenannten politiker! ich hab übrigens auch wörter für solche personen wie dich...

    übrigens ist eine übermässige benutzung des wortes stur für menschen anderer meinung rhetorisch kontraproduktiv, denn die wirkung nützt sich irgendwann ab! weiterhin kann man über die kompetenzen von herrn friedrich durchaus geteilter meinung sein. dein o.g. beispiel belegt nur wie schon ein vorschreiber schreibt den filz in bayern!

    Ich behaupte jetzt einfach mal: Das Problem nachweislich fähige Leute in den AR zu bekommen liegt schon in der Tatsache, dass sie sich einem unberechenbaren Mob zur Wahl stellen müssen. Geht das schief, bzw. läuft das so ab wie z. B. bei der letzten JHV, haftet diesen Personen - aufgrund ihrer Popularität - automatisch ein wurde-nicht-gewählt-Image an. Darauf hat eigentlich keiner Bock der jetzt nicht seine Berufung darin gefunden hat, in diesem Gremium vertreten zu sein oder eben aus - nennen wir es mal vorsichtig "Eigeninteresse" - rein möchte

  • da kann man drüber diskutieren. nicht aber darüber dass jeder der gegen eine beteiligung des kapitals beim FCN ist automatisch mob, pöbel und stur ist. oder? :winking_face:

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von Kan0ne

    ... , dass sie sich einem unberechenbaren Mob zur Wahl stellen müssen.

    So unberechenbar ist das nicht.

    Du musst nur ANTI Bayern Schal und PRO Vorstand sein, dann geht da schon was.

    Über mögliche Inhalte kannst eh faseln was Du willst, weil nach möglicher Wahl verschwindest einfach im AR Nebel und gut ist.

    It was all a dream.

  • Zitat von Maddin

    Dass die Arena dank eines CSU-Politikers jetzt steht, beweist nur, wie tief die Verfilzung der bayerischen Politik in unserem System verankert ist. Trotzdem: Auch Hermännchen würde dem Glubb kein neues Stadion hinstellen können, selbst wenn er beim Drehhofer in den Allerwertesten kriecht. So wichtig ist Nürnberg nun auch nicht für diese Partei...

    Edit: Friedrich... BWAHAHAHA :lol: Der Kerl dürfte schon mit Schuhebinden überfordert sein. :grinning_face:


    Bitte net so offensichtlich gegen meine Partei wettern :smiling_face_with_sunglasses::mrgreen:

    Who's next?

  • Zitat von eintakter

    da kann man drüber diskutieren. nicht aber darüber dass jeder der gegen eine beteiligung des kapitals beim FCN ist automatisch mob, pöbel und stur ist. oder? :winking_face:

    Nein, absolut nicht, da bin ich dabei. Was ich meine ist, es gibt einfach einen Unterschied ob ich nun als Gremium oder Organ eines Vereins an einen geeigneten Kandidaten herantrete oder aber von einem Kandidaten erwarte, sich selbst um einen Posten zu bewerben. Letzteres setzt ja automatisch voraus, dass derjenige entweder davon überzeugt ist als AR der richtige Mann am richtigen Ort zu sein, oder eben andere, möglicherweise auch persönliche Gründe für eine Kandidatur zu haben. Und ich bin davon überzeugt, dass alleine die Möglichkeit eines Scheiterns oder gar einer Bloßstellung auf großer Bühne viele gute Kandidaten abschreckt.

  • eintakter
    Man kennt halt so manche Personen, die einen besser die anderen nicht so.
    Und warum muss man da wichtig sein, wenn man jemanden kennt?
    Es ging geht ja nicht darum ob jemand gegen etwas ist, nur ums Verhalten bei der letzten JVH.

    Das was da abging, war unter aller Aau und sowas macht nur ein MOb oder Pöbel.
    Es wurden Kadidaten, nicht nur ausgepfiffen, sonder massiv beleigt, nur weil sie nicht die gleiche Meinung hatten oder andere Ansichten.
    Auch das mit GÜKO war eine Lachnummer, auch da wurde er nicht nur beleidigt sondern es war nicht normal wie er angegangen wurde, wegen einen Nichtigkeit.
    Es wird immer Toleranz und gegenseitige Akzeptanz gefordert, doch sobald es bein vielen Mitgliedern darum geht diese auch zu zeigen, ist man dies genau nicht, dann ist Toleranz ein Fremdwort.

    @ Maddin
    Tja dann bin ich in deinen eben einen CSU Hänkel und verstehe und halte nichts von Demokratie.
    Ich kann damit leben.
    Nur wenn das was bei FCN abgeht Demokratie ist, kann ich nur lachen.

    Kan0ne
    Genau damit hast du recht, genau deshalb will doch wirklich niemand mit Kompetenz in den AR vom FCN.
    Und es ist eh Wahnsinn das ein AR von der Mitgliederversammlung gewählt wird.

    Und ja eines noch zur Kapitalgesellschaft, sie hat einfach einen besseren Stand wie ein Verein und wirkt Kreditwürdiger und vor allem ist bei richtigen Invesotoren besser gesehen wie ein Verein.

    Einmal editiert, zuletzt von hanspeterotto (23. Januar 2015 um 16:00)

  • wo ist dann deine toleranz wenn du alle menschen die gegen etwas sind dass du für gut befürwortest pauschal abqualifizierst und beleidigst? du bist auf genau einer stufe mit diesem pöbel, auch wenn deine methoden andere sind.

    Zitat von hanspeterotto


    Und es ist eh Wahnsinn das ein AR von der Mitgliederversammlung gewählt wird.


    aha. und wer bestimmt dann? denk mal du und dein kumpel oder? so macht man das halt in bayern...

    Zitat von hanspeterotto


    Und ja eines noch zur Kapitalgesellschaft, sie hat einfach einen besseren Stand wie ein Verein und wirkt Kreditwürdiger und vor allem ist bei richtigen Invesotoren besser gesehen wie ein Verein.

    investoren sollen an die börse und nicht zu meinem verein! investoren wollen was verdienen... und deswegen ist das wohl des vereins maximal zweitrangig! ich unterscheide übrigens zwischen sponsoren und investoren. aber das ist jetzt meine eigene meinung, ich werde dich auch nicht beleidigen wenn du ne andere hast...

    :fahne: Section South East Asia

  • eintakter
    Nur wenn es dies in deinem Verein nicht geben darf und soll, ja dann wirst du sicher auch damit leben können, das immer mehr Vereine die sich dem Kapital öffnen am FCN vorbeiziehen und den FCN überflügeln werden, die Tendenz dann doch eher in die 3 Liga evtl 4 Liga gehen wird.
    Wenn dir das recht ist ok, ich sehe den FCN dann doch lieber in Liga 1 oder 2, doch dann darf man sich nicht sperren und Kapitalgesellschaft und Investoren ablehnen.

    Und klar sind Sponsoren und Investoren etwas anderes, und Investoren sind nicht nur böse und wollen sich an Vereinen bereichern, sondern nutzen dies meist um Steuern zu sparen, bzw im Vorfeld den Gewinn der zu erwarten ist zu verringen um eben dann weniger Steuern zahlen müssen und sowas rechnet sich eher erst auf Jahre, also nichts um schnell Geld zu machen.

    Und ja in Kapitalgesellschaften, werden die Aufsichtsräte bestimmt, diese setzen sich zusammen aus Vertretern der Anteilseigner, aus Arbeitgeber und Arbeitnehmervertretern.
    Ob die Hauptversammlung mitbestimmen kann und darf, liegt immer daran wie man es in der Satzung auslegt.
    Ergo es muss nicht immer so sein, das alle AR Mitglieder von der Hauptversammlung, nicht zu verwechseln mit einer JHV, denn dort sitzen nur Anteilseigner.

    Einmal editiert, zuletzt von hanspeterotto (23. Januar 2015 um 16:41)

  • Zitat von hanspeterotto

    eintakter
    Nur wenn es dies in deinem Verein nicht geben darf und soll, ja dann wirst du sicher auch damit leben können, das immer mehr Vereine die sich dem Kapital öffnen am FCN vorbeiziehen und den FCN überflügeln werden, die Tendenz dann doch eher in die 3 Liga evtl 4 Liga gehen wird.
    Wenn dir das recht ist ok, ich sehe den FCN dann doch lieber in Liga 1 oder 2, doch dann darf man sich nicht sperren und Kapitalgesellschaft und Investoren ablehnen.

    Und klar sind Sponsoren und Investoren etwas anderes, und Investoren sind nicht nur böse und wollen sich an Vereinen bereichern, sondern nutzen dies meist um Steuern zu sparen, bzw im Vorfeld den Gewinn der zu erwarten ist zu verringen um eben dann weniger Steuern zahlen müssen und sowas rechnet sich eher erst auf Jahre, also nichts um schnell Geld zu machen.

    Warum gleich immer mit 3 oder 4 Liga "drohen"... wo spielen den Vereine ohne wirkliche Investoren? Freiburg, Mainz, Frankfurt, Paderborn, Fürth, Union Berlin, Düsseldorf ... nur mal so aus der Hüfte.

    "Investor" ist nicht das was uns in der 1.Liga hält oder uns dort hinbringt. Das eine schließt das andere nicht aus.

    Was wir aber brauchen ist eine strukturelle Neuausrichtung des Vereins GERADE wenn du dich Investoren öffnen möchtest muss das sein.

    Wir haben noch nicht mal angefangen unser Potenzial anzugreifen und das müssten wir erstmal machen. Aktuell wären wir nicht mal für halb-seidene Investoren interessant.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Interessante Diskussion. Wir hatten das Thema jetzt schon so oft. Es wird doch nicht umsonst beim ADAC geprüft ob der überhaupt soviele Millionen verwalten/umsetzen darf als Verein. Es geht ja nicht darum, den Verein zu verscherbeln weil man grade so viel Bock darauf hat, sondern um die Größe. In dem Business hat ja grundsätzlich jeder Verein Interesse daran erfolgreich zu sein. D.h. ja, es muss Geld fließen. Irgendwann ist diese Struktur aber zu Ende, weil man irgendwann richtig Kapital braucht um Spieler zu verpflichten, Stadion bauen/umbauen usw. Das sind für mich alles Punkte wo ich sage, für die Zukunft wäre eine Kapitalgesellschaft das beste. Für welche Form muss halt echt geprüft werden. Und zum anderen bin ich wieder beim Anfangssatz, eigentlich kann es nicht sein das es noch Vereine in dem Sinne gibt. Ich bin schon lange der Meinung das Vereine geführt werden wie Wirtschaftsunternehmen. Da kann Bader & Co. so schlecht wirtschaften wie sie wollen, aber im Endeffekt hantieren die auch mit Millionen und genau da passt die Form halt nicht mehr rein. Ein Verein sollte ja in erster Linie gemeinnützig sein. Wo ist das der FCN bitte? Wenn man eine Ausgliederung macht, ist es ja nicht so das der e.V. wegfällt. Es hat doch genug Beispiele gegeben wo der Verein noch 51 % Anteile hält. Deswegen, pro Kapitalgesellschaft für die Zukunft!

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von König

    Interessante Diskussion. Wir hatten das Thema jetzt schon so oft. Es wird doch nicht umsonst beim ADAC geprüft ob der überhaupt soviele Millionen verwalten/umsetzen darf als Verein. Es geht ja nicht darum, den Verein zu verscherbeln weil man grade so viel Bock darauf hat, sondern um die Größe. In dem Business hat ja grundsätzlich jeder Verein Interesse daran erfolgreich zu sein. D.h. ja, es muss Geld fließen. Irgendwann ist diese Struktur aber zu Ende, weil man irgendwann richtig Kapital braucht um Spieler zu verpflichten, Stadion bauen/umbauen usw. Das sind für mich alles Punkte wo ich sage, für die Zukunft wäre eine Kapitalgesellschaft das beste. Für welche Form muss halt echt geprüft werden. Und zum anderen bin ich wieder beim Anfangssatz, eigentlich kann es nicht sein das es noch Vereine in dem Sinne gibt. Ich bin schon lange der Meinung das Vereine geführt werden wie Wirtschaftsunternehmen. Da kann Bader & Co. so schlecht wirtschaften wie sie wollen, aber im Endeffekt hantieren die auch mit Millionen und genau da passt die Form halt nicht mehr rein. Ein Verein sollte ja in erster Linie gemeinnützig sein. Wo ist das der FCN bitte? Wenn man eine Ausgliederung macht, ist es ja nicht so das der e.V. wegfällt. Es hat doch genug Beispiele gegeben wo der Verein noch 51 % Anteile hält. Deswegen, pro Kapitalgesellschaft für die Zukunft!


    Glückwunsch zu deinen Eintrag.
    Denn genau so ist es.
    Und genau das ist der Punkt, Kapitalgesellschaft heißt nicht das ich den Verein auflöse, denn damit verliere ich die Spielberechtigung.
    Es geht nur darum das eine Kaptalgesellschaft gegründet wird in der der Verein die Mehreit der Anteile hat, der Rest kann an Investoren veräußert werden, und solange in der Satzung festgelegt ist das der Verein immer min 51 % haben muss, wird er auch immer die Mehrheit haben.
    Ich kann in einer Satzung alles so regeln das ich immer noch Investoren anspreche, aber im Gegenzug die Investoren nicht bestimmen können und den Verein zu übernehmen.

  • Es wir hier immer der HC Erlangen als Beispiel genommen.
    Handball ist da allgemein ein gutes Beispiel.
    Denn es ist so, das es nicht nur eine Randsportart ist, sondern ich bis in die 3 Liga recht locker komme und alle im Ehreamt wenn ich einen guten Sponsor habe, als Verein meistern kann.
    Doch ab der 2 Liga geht es los, da kann ich nicht mehr so weiter machen, denn dann hab ich fast nur noch als vereinseigene Kapitalgesellschaft eine Chance.
    1 Liga ist nochmal ein andere Welt, da die Auflagen da emens hoch werden.
    Aus diesem Grund gibt es im Handball das Problem, das viele Vereine trotz Meister in den 3 Liegen auf den Aufstieg verzichten, obwohl die Auflagen zu erfüllen sind, doch im Ehrenamt hab ich keine Chance und viele Vereine sich auch eben da verweigern den Schritt in eine Kapitalgesellschaft gehen wollen, die einfach ab einer bestimmten Liga schon fast notwendig ist um zu wirtschaften und einen Verein zu führen.

    Der HC Erlangen musste da auch gewaltig lernen und Stand genau vor dem Problem kein Lizenz zu bekommen, trotz des sportlichen Aufstiegs.
    Doch dann kam die Einsicht es geht nur mit einer Kapitalgesellschaft in der der Stammverein der e.V die Mehrheit hat.

  • Dennoch steht und fällt auch das Investorenmodell damit, wer da die Fäden in der Hand hat, wieviel Kompetenz diejenigen haben und welche Ziele sie verfolgen.
    Es ist z.B. ein Unterschied, ob man kurzfristig möglichst gute Gewinne erzielen will. Das kann man auch mit Baders Modell: junge entwicklungsfähige Spieler kurz vor der Entfaltung kaufen und dann gewinnbringend verkaufen. Das bringt aber dem Verein langfristig nichts, weil nichts dauerhaftes aufgebaut wird.
    Wenn man aber beispielsweise die Idee hat, Spieler im eigenen NLZ von klein auf zu entwickeln und durch ein spielerisches Konzept der Profimannschaft dafür zu sorgen, daß diese Spieler auch mal in die Mannschaft integriert werden können, dann bringt das dem Verein auch nur was, wenn diese Spieler dann auch z.T in der Mannschaft bleiben. Weil man nur damit erfolgreich spielen kann. Das kann aber sein, daß man dann (da es ja mittlerweile mehr Vereine gibt, die in die Spitze drängen aufgrund finanzieller Potenz) trotzdem eher nur Platz 6-10 belegt. Was dann den Investoren vermutlich nicht so gefällt, weil es eben nicht wirklich viel Gewinn abwirft.
    Und die Frage ist auch, was machen die mit ihrem Geld, wenn sie es nicht mehr abschreiben können?

  • emilou
    Stimmt
    Doch ich kann dies vermeiden das Investoren nur ein gewinnmaximiertes Interesse haben um schnelles Geld zu machen, sondern eher langfristig denken um ihren Gewinn zu schmälern oder dies als Anlage sehn, einfach Geld das man überhat, so was soll es geben langfristig anlegen, so wie in Gold oder Imobilien oder zb in eine Photovoltaik Anlagen.
    Ich kann alles innerhalb meiner Satzung festlegen, so das ich den Verein nicht verkaufe als Stammverein immer noch die Mehrheit habe, immer noch selbst bestimmen kann und trotzdem solide Investoren ansprechen kann.
    Doch dazu stimmt, brauche ich den Macher an der Vereinsspitze und einen kompetenten AR, was ich im Moment bei FCN nicht sehe.

  • Genau so sieht es aus!

    Bader wird von selbst eine Entwicklung in diese Richtung NICHT anstoßen! Das hat er uns gegenüber selbst geäussert. Das müssten die Mitglieder dann schon selbst anstoßen. Ich gehe davon aus, dass er keine Lust hat, von den Ultras fallen gelassen zu werden...Beispiel Stuttgart mit Bobic

    Und das könnte ich mir bei einigen Aufsichtsräten ebenso vorstellen. Haben sich nicht Gömmel, Grethlein, Bisping und Müller vorstellig gemacht?

  • Irgendwie fänd ich es gut, wenn wir jetzt alle es mal hinbekommen, die (aus meiner Sicht) oft genugdurchgekaute Vergangenheit ruhen zu lassen. Ich hoffe sehr, daß wir in nicht allzu ferner Zukunft sehen können, zu welchem Ergebnis der Aufsichtsrat bei seiner Analyse gekommen ist. Und wir werden dann sicher wieder eine Menge Themen haben, über die wir diskutieren können: ob uns die Konsequenzen aus der Analyse überzeugen. Wie das Ganze kommuniziert wird ...

  • Zitat von Glubberer_69

    Genau so sieht es aus!

    Bader wird von selbst eine Entwicklung in diese Richtung NICHT anstoßen! Das hat er uns gegenüber selbst geäussert. Das müssten die Mitglieder dann schon selbst anstoßen. Ich gehe davon aus, dass er keine Lust hat, von den Ultras fallen gelassen zu werden...Beispiel Stuttgart mit Bobic

    Und das könnte ich mir bei einigen Aufsichtsräten ebenso vorstellen. Haben sich nicht Gömmel, Grethlein, Bisping und Müller vorstellig gemacht?

    Bobic wurde entlassen, weil er es sich mit den ULTRAS verscherzt hat??? :wtf!: Ohne jetzt viel über Commando Cannstatt zu wissen, aber das ist mal wieder sowas von absurd...

    Das Zweite ist auch schon wieder typisch Glubberer_69. Gömmel hat sich nicht "vorstellig gemacht", er wurde von uns, der IGZ, gefragt, ob er noch einmal kandidieren will. Er war bei jenem Treffen, das du meinst, nicht mal dabei. Auch das wurde schon 1.000x gesagt, aber auch hier noch mal: Gömmel lief allein auf unser Ticket und hatte keine Unterstützung von BAC, Ultras, SC, FV oder sonstwem aus der Szene. Auch Grethlein, Bisping und Müller haben NIE, NIE, NIE eine offizielle Wahlempfehlung von diesen Gruppen ausgesprochen bekommen. Man hat sich getroffen, nicht mehr und nicht weniger.

    Bei Dir hört sich das immer so an, als ob sich die Kandidaten ihren Segen von den organisierten Fans abholen müssten und dafür ein feierliches Gelöbnis erforderlich ist, das Bader und Woy ewige Treue versichert. Das ist Bullshit und das weißt Du auch. :roll:

    "Resist - Peace!"

  • Zitat von Maddin

    Bobic wurde entlassen, weil er es sich mit den ULTRAS verscherzt hat??? :wtf!: Ohne jetzt viel über Commando Cannstatt zu wissen, aber das ist mal wieder sowas von absurd...

    Das Zweite ist auch schon wieder typisch Glubberer_69. Gömmel hat sich nicht "vorstellig gemacht", er wurde von uns, der IGZ, gefragt, ob er noch einmal kandidieren will. Er war bei jenem Treffen, das du meinst, nicht mal dabei. Auch das wurde schon 1.000x gesagt, aber auch hier noch mal: Gömmel lief allein auf unser Ticket und hatte keine Unterstützung von BAC, Ultras, SC, FV oder sonstwem aus der Szene. Auch Grethlein, Bisping und Müller haben NIE, NIE, NIE eine offizielle Wahlempfehlung von diesen Gruppen ausgesprochen bekommen. Man hat sich getroffen, nicht mehr und nicht weniger.

    Bei Dir hört sich das immer so an, als ob sich die Kandidaten ihren Segen von den organisierten Fans abholen müssten und dafür ein feierliches Gelöbnis erforderlich ist, das Bader und Woy ewige Treue versichert. Das ist Bullshit und das weißt Du auch. :roll:

    zum ersten...

    es ist bekannt, dass sich die Ultras mit Bobic überworfen haben..

    "Die Ablösung von Sportdirektor Fredi Bobic war wohl unausweichlich. Zu groß waren im Verein die Zweifel an seiner Amtsführung; zu groß war der Widerstand, der ihm aus der mächtigen Cannstatter Kurve, in der die Ultras des VfB Stuttgart stehen, zuletzt entgegenschlug"

    "Bobic versuchte, sich mit den mächtigen Fans gutzustellen

    Dabei hat Bobic vereinsintern probiert, das Image des eiskalten Fußball-Neoliberalen zu korrigieren. Deshalb hat er den Fans Zugeständnisse gemacht: Etwa bei der Forderung nach der Rückkehr zum alten Wappen. Damit versuchte Bobic, sich mit dem harten Kern der Fanszene gutzustellen, die in Stuttgart viel Einfluss hat.
    Seine Hoffnung war es, durch Zugeständnisse im Bereich der Folklore den Rücken freizubekommen für die Strukturveränderungen, die er umsetzen wollte.
    Die Ausgliederung der Profiabteilung sollte lieber heute als morgen bewerkstelligt werden.
    Doch gegen die laufen die Ultras Sturm. Befürworter und Gegner haben gute Argumente für ihre Sicht: Wer mehr Geld und kürzere, aber undemokratischere Entscheidungswege will, ist für die Ausgliederung. Wer den Traditionsverein VfB Stuttgart erhalten will, ist für den "eingetragenen Verein". Ein Problem in Stuttgart ist, dass viel zu viele Fans beides wollen: maximale Traditionspflege und den Vorstoß in neue finanzielle Dimensionen."

    http://www.spiegel.de/sport/fussball…n-a-993615.html

    "Zudem bemängelt Bobic eine fehlende finanzielle Strategie bei den Schwaben. "Wenn man wirtschaftliche Probleme hat, braucht man Finanzstrategien. Wenn das Finanzierungsmodell des VfB nur daraus besteht, sich aus Transferüberschüssen oder durch Etatkürzungen zu finanzieren und am Leben zu halten, dann ist das kontraproduktiv. Eine Konsolidierung der Finanzen und das Erwirtschaften von Transferüberschüssen machen den Finanzchef vielleicht glücklich, diese Einbahnstraßenpolitik ist aber schädlich für den sportlichen Erfolg.""

    http://www.kicker.de/news/fussball/…nd-stillos.html


    http://fanzeit.de/commando-canns…chlag-aus/11161

    http://www.cc97.de/spruchbaender-…en-hannover-96/


    zum zweiten Thema... die Bedeutung eines Fragezeichen´s ist Dir schon bekannt, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!