• Bracke legt seit einiger Zeit den Finger in die Wunde.

    Solange er der einzige ist, ändert das aber nichts. Bis zu den Aufsichtsräten scheint sich diese Erkenntnis noch nicht herumgesprochen zu haben. :floet:

    UNabhängig___Überparteilich

  • Glaube auch das Bracke alleine nichts ändert. Da ist dann wieder die Gegenseite mit Böller. Gleicht sich aus und alles ist gut. Um was zu ändern bräuchts die Presse und die großen Fangruppen. Vor allem die Ultras sind ja selbst uneinig was Bader angeht. Teile sind pro andere contra Bader. Das wir den wegbekommen müßen alle an einen Strick ziehen. Es ist unbegreiflich wie sich so ein Versager solange über Wasser halten kann. Irgendwas stimmt doch da nicht.

  • Zitat von Argo

    Dieter Bracke hat heute im Sonntagsblitz geschrieben, dass der Aufsichtsrat jetzt eine Entscheidung treffen muss.

    Wenn nicht jetzt, wann dann :question_mark:


    Er hat auch geschrieben, dass Weiler mindestens 5 Neuzugaenge fordert, die die Mannschaft effektiv VERSTAERKEN, da es einige Schwachstellen gibt.
    Bin mal gespannt wo die und das noetige Geld dafuer herkommen sollen?

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von Argo

    Dieter Bracke hat heute im Sonntagsblitz geschrieben, dass der Aufsichtsrat jetzt eine Entscheidung treffen muss.

    Wenn nicht jetzt, wann dann :question_mark:

    Zitat von Sonntagsblitz

    "Die Frage aller Fragen: Wie geht es jetzt weiter am Valznerweiher? Gefordert sind jetzt alle: Der Trainer, der zuständige Sportvorstand und letzten Endes vor allem der Aufsichtsrat, der um eine Entscheidung nicht herumkommt."

    Brackes Einsatz ist löblich, letztlich aber vergebens und Bader werden seine Seitenhiebe
    nach wie vor nur ein arrogantes Grinsen ins Gesicht zaubern. Eigentlich sollte Bracke als
    Pensionär wissen, wie es beim Club läuft:

    Nichts wird passieren!
    Nichts wird entschieden!
    Nichts wird sich ändern!
    Wir sind der Club - und bleiben ein Depp!

  • Brake wird mit seinen Artikel nichts erreichen ist im sicher auch klar, aber zumindest ist er einer der wenigen die das Kernproblem mal angehen und dafür hat er meine Hochachtung.

  • Es ist schon wirklich erstaunlich, dass so ein wirklich unbedeutendes Anzeigenblättchen zum wichtigsten Medium der aufgeklärten, kritischen Clubanhänger geworden ist.
    Eine echte journalistische Schande ist dagegen dieses NN-Gebilde.
    Mein persönliches Abo habe ich bereits vor längerer Zeit gekündigt.
    Jetzt haben wir auch unsere Firmenabos gekündigt.
    Für so einen mMn speichelleckenden Schmierenjournalismus ist mir jeder Cent zu schade...

    Man hört ja zZt. sehr viele zT abenteuerliche Gerüchte rund um unseren Verein.
    Die meisten vergesse ich gleich.
    Ein Gerücht rund um eine mögliche Kündigung Baders möchte ich euch aber nicht vorenthalten.
    Angeblich ist die fin. Situation so extrem angespannt, dass mit einer Entlassung Baders und der dann fälligen Abfindung die Chancen bzgl. Lizenzerteilung zur neuen Saison sehr schlecht wären.
    Mir kommt das alles mittlerweile so ungeheuerlich vor, dass ich an seriöse Gründe nicht mehr so recht glauben mag.
    Wenn sich das alles so bestätigen sollte, dann wird man irgendwann um eine juristische Aufarbeitung wohl nicht mehr herumkommen.
    Besonders die Mitglieder des "alten" Aufsichtsrats ständen dann im Feuer. Ihnen dürfte in dem Fall auch eine Entlastung der Mitglieder nicht viel helfen...

    Ich gehöre auch zu den Finanziers der Fananleihe. Ich habe damals eine ordentliche Summe gezeichnet. Im Stillen habe ich ehrlicherweise mit dem Gedanken gespielt das Geld dem Club zu schenken. Mittlerweile ist dies für mich keine Option mehr. Ich habe beschlossen das Geld zurückzufordern und für ein soziales Projekt eines Freundes zu verwenden.
    Ich bin doch nicht so blöd und werde diese schreckliche Dilettantentruppe mit meinem Geld subventionieren.

    Apropos Freund. Ein Freund von mir hat sich dummerweise eine Saisonkarte in dieser Bierlounge gekauft. Er geht nicht mehr so oft hin, gg Heidenheim war er aber wieder da. Er erzählte mir, wie er einen wütenden Monolog eines erbosten Fans auf dem Gang mit anhörte. Anscheinend hat der Fan auf dem Gang Bader getroffen und ihn angepöbelt, Bader solle sich schämen, Bader wäre eine Schande für jeden der Verantwortung trägt, ob er noch in den Spiegel schauen könne etc. pp. Bader hätte irgendetwas gemurmelt und wäre dann schnell entschwunden...
    Ich glaube diesem Vogel geht es wirklch nur noch um seine Abfindung.

    Alles in allem ist für mich auch so langsam Schicht im Schacht.
    Ich erwäge ernsthaft meine Mitgliedschaft zu kündigen.
    So ganz bringe ich es noch nicht übers Herz.
    Denn wenn ich gehe, dann komme ich als Mitglied auch garantiert nicht mehr wieder - dann war es das für mich.
    Es fehlen aber nicht mehr viele Tropfen - dann ist es voll, das Faß.

  • Schade das Bracke wohl so ziemlich alleine da steht. Aber es ist wichtig den Finger weiter in die klaffende Wunde zulegen und weiter zu machen.
    Wenn aber Niemand mit seinem Gerücht recht haben sollte und es ist auch ziemlich plausibel, dann gute Nacht FCN. Welchen Gedanken ich aber noch habe, wie wollen die dann bitte die Anleihe zurückzahlen?
    Mal angenommen man kann Bader aufgrund finanzieller Schwierigkeiten nicht entlassen, die Anleihe per se ist doch wohl aber viel höher als Baders Abfindung oder?
    Zum Baderthema, wenn man ihn schon nicht entlassen kann sollte man ihm im Sommer wirklich so dermaßen beschneiden wie es nur irgendwie geht. Aber selbst da fehlt mir der Glaube dran. Es ist zum heulen mit diesem Verein...

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von Niemand


    Apropos Freund. Ein Freund von mir hat sich dummerweise eine Saisonkarte in dieser Bierlounge gekauft. Er geht nicht mehr so oft hin, gg Heidenheim war er aber wieder da. Er erzählte mir, wie er einen wütenden Monolog eines erbosten Fans auf dem Gang mit anhörte. Anscheinend hat der Fan auf dem Gang Bader getroffen und ihn angepöbelt, Bader solle sich schämen, Bader wäre eine Schande für jeden der Verantwortung trägt, ob er noch in den Spiegel schauen könne etc. pp. Bader hätte irgendetwas gemurmelt und wäre dann schnell entschwunden...
    Ich glaube diesem Vogel geht es wirklch nur noch um seine Abfindung.

    Ich wäre dem Maddin an die Gurgel gegangen.... . :wuetend: So ein Drecksack!

    :aeh:FEELSFCNMAN!:durchge:

  • Zitat von Hans Smooth

    Niemand, ich finde, es ist die denkbar schlechteste Entscheidung eine mögliche Wiederkehr auszuschließen. Warum?

    Es gibt zu viele Hinweise auf die schlechte Finanzlage des 1. FCN, die ich - weil sie schon oft genug dargelegt wurden - an dieser Stelle nicht noch einmal aufzählen will. Es steht auch außer Frage, dass der FCN sportlich und in Hinblick auf Marketing wirklich schlecht dasteht.

    Ich denke, vor allem in der schwärzesten Stunde, die ja wie ein Damoklesschwert über "uns" schwebt, sollte man zu dem Verein stehen. Wenn Bader weg ist - egal unter welchen Umständen - möchte ich Mitglied werden und dann vor allem die Kräfte im Verein unterstützen, von denen ich denke, dass etwas funktionieren kann. Genau in solchen Momenten braucht man Leute wie dich oder einige andere hier aus dem Forum und ich fände es umso bedauerlicher, wenn wirklich so viel kaputt ginge, dass die Unterstützung des Vereins ausbliebe.


    Zustimmung!

    Marek Mintal unantastbar!
    Die Legende lebt weiter
    La leyenda sigue viviendo
    Alles Gute, Gertjan!
    Weiler's kann!

  • Also das kein Geld für die Abfindung da ist glaube ich nicht, man könnte ihn ja auch beurlauben wenn man wollte das kostet nicht mehr als jetzt

    Alles für den Club

  • Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

    Dieser Verein besteht seit fast 115 Jahren - und kämpft seit nunmehr mehreren Jahrzehnten mit finanziellen Schwierigkeiten.

    Sollten die finanziellen Schwierigkeiten derzeit tatsächlich so groß sein, dass wir nach über einem Jahrzehnt relativer Sorglosigkeit wieder um die Lizenz bangen müssen, dann ist es m.E. umso wichtiger hier schnell reinen Tisch zu machen und die Sachlage klar zu analysieren und dann Lösungswege zu finden. Und die werden sich dann auch finden. Ein Verein wie der FCN hat immer noch die Größe und Strahlkraft, um aufgrund solcher Probleme nicht untergehen zu müssen. Sollte man jedoch weiterwurschteln und sich dadurch einer seriösen Aufarbeitung der Situation entziehen, kann es bei dem dann zusätzlich hochwahrscheinlich stattfindenden weiteren sportlichen Niedergang tatsächlich zu einer prekären Situation kommen!

    Da nun bereits sehr frühzeitig feststeht, dass wir ein weiteres Jahr in der zweiten Bundesliga spielen werden, tritt das tagesaktuelle Geschäft mal in den Hintergrund und es besteht die Chance gründlich aufzuarbeiten, was in den letzten Jahren schiefgelaufen ist bei unserem Club - und noch weitergehend: es besteht auch die Chance Konsequenzen aus dieser Aufarbeitung zu ziehen!

    Von einem verantwortungsbewussten Aufsichtsrat erwarte ich nun folgendes:

    1.) Eine klare und schonungslose Analyse der sportlichen, strukturellen und wirtschaftlichen Situation des Vereins! Offensichtlich muss hier v.a. der sportliche Niedergang der letzten drei Jahre auf den verschiedenen Leistungsebenen (Profis, U23 und auch NLZ) besonderes Augenmerk erhalten, ebenso wie der Umstand, dass offenbar trotz zum Teil außergewöhnlicher Transferüberschüsse in den letzten Jahren keine stabile wirtschaftliche Situation erreicht wurde.

    2.) Es muss klar festgestellt werden wie die Arbeit der verantwortlichen Personen unter den gegebenen Rahmenbedingungen zu bewerten ist und ob (gerade im wirtschaftlichen Bereich) womöglich sogar sanktionierbare Handlungen aktiv oder durch Unterlassung begangen wurden. Insbesondere sind in meinen Augen hier auch die Transferaktivitäten genau zu betrachten.

    3.) Sollte sich im Rahmen dieser Analyse zeigen, dass in den vergangenen Jahren - aus welchen Gründen auch immer - wiederholt nicht das Optimum für den Verein erreicht wurde (und sportlich ist dies allein durch den Abstieg und den nun verpassten Wiederaufstieg ja belegt), sind personelle Konsequenzen zu ziehen. Mit der Vogel-Strauss-Taktik fährt man langfristig nicht gut. Und die Angst vor einer weiteren Verschlechterung darf nicht zu einer Handlungsstarre führen.

    4.) Es müssen dem (ggf. neuen) Vorstand klare Aufgabenstellungen (bspw. Wiederaufstieg in den kommenden zwei Jahren, Stadionkonzept, Verbesserung der Vermarktungssituation etc.pp.) an die Hand gegeben werden bzw. diese Ziele gemeinsam erarbeitet werden. Die zur Erreichung der sportlichen Ziele notwendigen finanziellen Voraussetzungen sollten möglichst genau festgestellt und vom Aufsichtsrat ggf. auch großzügig bewilligt werden, da für einen Verein wie den Club nur in der Bundesliga eine strukturelle und wirtschaftliche Konsolidierung erfolgen kann. Ein längerfristiger Verbleib in der zweiten Liga wird den Verein langfristig Schwächen und sollte daher unter allen Umständen vermieden werden.

    5.) Es ist in der gegenwärtigen Situation meines Erachtens ganz klar ein verstärktes Engagement vom gewählten Aufsichtsrat einzufordern. Alle vier Wochen ein Kaffeekränzchen wird der aktuellen Situation des Vereins nicht gerecht. Man kann nur hoffen, dass dies den Mitgliedern des Aufsichtsrats klar ist und sie daher bereit sind dieses vermehrte Enagement einzubringen.


    Mir ist sehr wohl bewusst, dass laut Dr. Grethlein der Aufsichtsrat bereits im November 2014 mit seiner Analyse begonnen hat und mit der de-facto-Entlassung von Woy auch bereits eine erste Maßnahme erfolgte. Nichtsdestotrotz kann die Aufarbeitung in meinen Augen noch nicht beendet sein. Im Übrigen bin ich auch der Meinung, dass zumindest die Vereinsöffentlichkeit auch erfahren sollte wie der Aufsichtsrat denn nun die Entwicklungen der letzten Jahre bewertet.

  • Streiche bei 4. das ggf. und ich unterschreibe Deinen Post! Bader raus!

  • Nix Mitgliedschaft kündigen! Nix aufhören Clubfan zu sein Du sollst! Die Dilettanten beim FCN kommen und gehen, aber wir Fans sind - manchmal muss man wirklich "leider" sagen - dann immer noch da! Und so wird es und so muss es auch bleiben!

    Der 1. FC Nürnbwerg wird immer mein Verein bleiben - scheizz auf Dr. Grethlein, Zeck Bader & Co.!

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat

    Karbbfm hat geschrieben:
    Der 1. FC Nürnberg wird immer mein Verein bleiben - scheizz auf Dr. Grethlein, Zeck Bader & Co.!

    So isses Karbbfm, genauso isses :exclamation_mark:

    Menschen kommen und gehen - Der Verein bleibt!


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von bogoahlsiega2007

    So isses Karbbfm, genauso isses :exclamation_mark:

    Menschen kommen und gehen - Der Verein bleibt!

    Amen :crossed:

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von Hans Smooth

    Niemand, ich finde, es ist die denkbar schlechteste Entscheidung eine mögliche Wiederkehr auszuschließen. Warum?

    Es gibt zu viele Hinweise auf die schlechte Finanzlage des 1. FCN, die ich - weil sie schon oft genug dargelegt wurden - an dieser Stelle nicht noch einmal aufzählen will. Es steht auch außer Frage, dass der FCN sportlich und in Hinblick auf Marketing wirklich schlecht dasteht.

    Ich denke, vor allem in der schwärzesten Stunde, die ja wie ein Damoklesschwert über "uns" schwebt, sollte man zu dem Verein stehen. Wenn Bader weg ist - egal unter welchen Umständen - möchte ich Mitglied werden und dann vor allem die Kräfte im Verein unterstützen, von denen ich denke, dass etwas funktionieren kann. Genau in solchen Momenten braucht man Leute wie dich oder einige andere hier aus dem Forum und ich fände es umso bedauerlicher, wenn wirklich so viel kaputt ginge, dass die Unterstützung des Vereins ausbliebe.


    Ich bin jetzt schon sehr lange Vereinsmitglied.
    Ich habe, wie so viele, so einiges mitgemacht - von Vereinstreue verstehe ich deshalb auch ein bisserl was :winking_face:
    Schwärzeste Stunden gab es schon so einige - aber egal...

    Clubschauen, war für mich auch immer Freunde treffen.
    Wir sind eine Clique die schon seit Jahrzehnten zusammen zum Club fährt.
    Früher haben wir uns die Karten absparen müssen, später gönnten wir uns etwas *räusper* Annehmlichkeiten.
    Dafür fuhren wir auch zu mind. 10 Auswärtsspielen, meist gemeinsam.
    Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich eine längere Zeit im Ausland war und ich mit meinen Kumpels via Handyübertragung komplette Spiele live verfolgt habe - das Roaming hat mich ein Vermögen gekostet :lol:
    - hach...
    Mittlerweile gehen wir nicht mehr Spiele schauen.
    Einige von uns haben versucht dem Club unentgeldlich zu helfen und bei diesen Aktionen viel über die Akteure beim Club gelernt.
    Vertrauensbildend war das nicht - eher sehr erschreckend auf welchem Niveau dieses "50 Mio - Unternehmen" geführt wird.
    Bei uns stand plötzlich nicht mehr Fußball im Vordergrund sondern das unserer Meinung nach vollkommen unfähige "Club-Management" und die ausgeschlagenen oder ignorierten Chancen


    Nicht nur ich, sondern fast alle von uns haben seitdem festgestellt, dass der Verein und wir einfach nicht mehr synchron laufen.
    Für mich gilt, ich kann mich nicht mehr begeistern, selbst wenn wir gewinnen.
    Dieses Gefühl ist ziemlich seltsam.
    Noch seltsamer wird es, wenn ich mich dabei erwische wie ich mir im Stillen eine Niederlage nach der anderen wünsche, nur damit dieses Kapitel Bader endlich geschlossen wird und ein glaubhafter Neuanfang angegangen werden kann.

    Allein, ich glaube anscheinend nicht mehr so richtig an ein Happy End.

    Das Management und Teile der organisierten Fanlandschaft widern mich mittlerweile so an, ich empfinde es als so abstoßend, dass es wie ein Gift so langsam sämtliche Identifikation und Begeisterung mit und für meinen Noch-Lieblingsverein abtötet.
    Deshalb würde ich nicht mehr zurückkommen wenn ich gehe - denn dann ist der Club für mich gestorben, er wäre nur noch eine schöne Erinnerung - alles hat irgendwann mal ein Ende...
    Übrigens, von uns ehemaligen Clubverrückten sind nur noch 2 Vereinsmitglied - die anderen haben auf der letzten MV gekündigt, zum Teil nach über 40 Jahren Mitgliedschaft.

    PS:
    Ich habe früher nicht nur Fußball sondern auch sehr intensiv Basketball gespielt.
    Ich kenne ein paar Akteure bei den Brose Baskets noch aus meiner aktiven Zeit und schaue dort auch regelmäßig zu.
    Seit sehr vielen Jahren bin ich auch dort Mitglied, habe natürlich ne Dauerkarte und jede Menge Spaß -
    mittlerweile sogar regelmäßig mit einigen aus der alten Club-Truppe - die habe ich missioniert :lol:

  • Zitat von bogoahlsiega2007

    So isses Karbbfm, genauso isses :exclamation_mark:

    Menschen kommen und gehen - Der Verein bleibt!

    Danke für die Verbesserung meines Tipfehlers. :wink:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Aufgeben gültet nicht!

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Ich kann Niemand verstehen. Ich persönlich kann nicht von dem Verein lassen, egal was die für einen Stuß spielen oder das Management verbockt. Es geht einfach nicht. Ein Vereinsaustritt kommt für mich nicht in Frage, komme was wolle.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ich kann Euch verstehen und gleichzeitig auch wieder nicht, weil der AR dem ganz gewiss keine Bedeutung beimisst - es sei denn, der FCN hätte plötzlich anstatt 15000 nur noch 1500 Mitgliederr. Und das innerhalb kürzester Zeit, dann würden sie wohl endlich aufwachen.

    Das aber wird schon allein aufgrund der Fanclubdichte nicht passieren. Es wäre daher meines Erachten nach besser, wenn es gelänge, dass die organisierten Mitgliedern dem Verein mal mit einer Stimme den Marsch blasen würden

    *Traummodusaus*

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)