• Zitat von Hamburger Clubfan

    Wenn, wenn, wenn......und wenn nicht ? :wink:

    Dann ist genauso wie jetzt die Gefahr groß, daß unser Verein ins Nirgendwo abstürzt. Daß das, wenn nicht endlich die Reißleine gezogen wird, der Fall sein wird, ist aus meiner Sicht sehr wahrscheinlich.

    Das kann doch nicht dein Ernst sein, daß man nur dann handeln soll, wenn man 100 % Sicherheit hat, daß das auch erfolgreich ist.
    Deine Argumentation kenn ich leider sehr gut: bei Frauen, die und deren Kinder von ihren Männern geschlagen werden und die deshalb nicht gehen, weil man ihnen ja nicht garantieren kann, daß die Zukunft einen besseren Mann für sie bereit hält und finanzielle Sicherheit.

  • Zitat von PHM+

    @DENKAUFGABE, warum kann der AR Bader garnicht entlassen :question_mark:


    Wegen der Leichen, die Bader in den letzten 10 Jahren zusammen mit Ralle im Keller gestapelt hat? :gruebel:

    Ach ne. Kann ja gar nicht sein, weil die Taugenichtse ja die Kohle für den Keller einsparen mussten! :mrgreen:

  • Zitat von emilou

    Dann ist genauso wie jetzt die Gefahr groß, daß unser Verein ins Nirgendwo abstürzt. Daß das, wenn nicht endlich die Reißleine gezogen wird, der Fall sein wird, ist aus meiner Sicht sehr wahrscheinlich.

    Das kann doch nicht dein Ernst sein, daß man nur dann handeln soll, wenn man 100 % Sicherheit hat, daß das auch erfolgreich ist.
    Deine Argumentation kenn ich leider sehr gut: bei Frauen, die und deren Kinder von ihren Männern geschlagen werden und die deshalb nicht gehen, weil man ihnen ja nicht garantieren kann, daß die Zukunft einen besseren Mann für sie bereit hält und finanzielle Sicherheit.

    Oh Mann emilou, jetzt wirds aber lächerlich.

  • Zitat von wikinger

    Oh Mann emilou, jetzt wirds aber lächerlich.


    Völlig anderes Thema. Aber nein, nicht lächerlich, sondern leider sehr real. Und durchaus vergleichbar (im Grundansatz).

  • Zitat von emilou

    Dann ist genauso wie jetzt die Gefahr groß, daß unser Verein ins Nirgendwo abstürzt. Daß das, wenn nicht endlich die Reißleine gezogen wird, der Fall sein wird, ist aus meiner Sicht sehr wahrscheinlich.

    Das kann doch nicht dein Ernst sein, daß man nur dann handeln soll, wenn man 100 % Sicherheit hat, daß das auch erfolgreich ist.
    Deine Argumentation kenn ich leider sehr gut: bei Frauen, die und deren Kinder von ihren Männern geschlagen werden und die deshalb nicht gehen, weil man ihnen ja nicht garantieren kann, daß die Zukunft einen besseren Mann für sie bereit hält und finanzielle Sicherheit.


    Diese Argumentation kann nicht dein ernst sein, oder ?!

  • Zitat von PHM+

    @DENKAUFGABE, warum kann der AR Bader garnicht entlassen :question_mark:


    @weil vor dem Schrank mit den Entlassungspapieren sich die Leichen tuermen

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • @Hamburger doch das hab ich ernst gemeint.Ich weiß ein drastisches Beispiel, aber die Argumentationskette ist genau dieselbe: "wir können Bader doch jetzt nicht entlassen, weil wir doch nicht wissen, ob das, was nachkommt, wirklich besser ist. Und die Entlassung bringt uns ja auch finanzielle Nachteile (Abfindung), von denen wir nicht wissen ob wir sie jemals durch die neuen Vorstände wieder reingearbeitet bekommen. Was wenn die Aufsichtsräte sich am Ende für den falschen neuen Mann entscheiden und wir trotzdem nie wieder aufsteigen oder sogar in die 3. Liga absteigen?"

    Diese Sicherheit werden wir nie haben.
    Und es ist genau wie bei der Trainerfrage.
    Wenn ich irgendeinen Trainer such und ihn entlasse,wenn mal längere Zeit eine Ergebniskrise da ist (was in meiner Wahrnehmung Baders Strategie ist), dann komm ich nie dazu einen Kader zu entwickeln.Und dann hab ich das, was in Hamburg und bei uns der Fall ist: eine wild zusammengewürfelte Mannschaft, die sich immer wieder auf neue Trainer einstellen muß und sich deshalb nie weiter entwickeln wird.
    Wenn ich mich für einen Trainer und dessen Spielphilosophie entscheide und ihn den Kader zusammenstellen lasse, dann kann das gut gehen wie in Mainz oder Dortmund derzeit oder auch nicht. Aber Grundbedingung ist klar zu einem Trainer zu stehen auch in einer Ergebniskrise.
    Das Risiko, daß etwas, was man ändert, sich dann als falsch erweist oder noch schlimmer ist aber immer gegeben. Wenn man da eine Garantie will, daß man ganz sicher am Ende besser dasteht, dann verharrt man in der schlechten Situatiion, weil man diese Garantie nie kriegen wird.
    Das Problem dabei ist die Gefahr, daß das Verharren in dieser Situation auch nicht die Garantie gibt, daß es nicht noch schlechter werden kann und daß die bewußt in Kauf genommenen Folgeschäden verheerend sein können.

  • mal kurz zusammengefasst, natuerlich kann man Bader sofort entlassen, rechtlich kein Problem nur eine Frage des Geldes und des Wollens.
    Der AR ist sich aber weiterhin nicht einig und daher kommt jetzt dieses unsaegliche rumlavieren dabei raus, das dem Verein nur noch mehr schadet.
    Kompetenzen kuerzen klappt bei einem absoluten Machtmenschen nicht. Der wird dann nur dem Arbeitgeber mehr Schaden zufuehren. Auch deshalb stellt man solche Manager im Allgemeinen sofort frei.
    Ich hoffe, dass es wirklich nur noch um die Abloese geht. (Nach dem Motte Martin, halbe Abloese und Du darfst selber sagen, dass Du entschieden hast das Kapitel zu beenden)
    Ich hoffe.
    Aber ich fuerchte es wird so rumlaviert weil man eben keine Linie, keine gemeinsame Meinung hat. Zeigt wieder, dass wir schlicht die falschen Leute im AR haben, bzw hineingehieft haben

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Emilou, ich weiß nicht was Du hast. Wir wollen doch alle, dass Bader geht. Das steht außer Frage. Und dass man sich die Sicherheit auf sportlichen Erfolg nicht kaufen kann, genauso.

    Es geht nur um eine vernünftige Abwicklung der Vertragsauflösung. Man kann nicht einfach so sagen " So wir werfen den jetzt raus und alles andere ist erst mal egal".

  • @ emilou

    Ich habe nie geschrieben, daß man Bader nicht entlassen kann oder soll.....ich würde es doch sogar wünschen ! Nur - es bleibt eine Rechenaufgabe, wie oben aufgeführt.
    Daher weigere ich mich dem AR Untätigkeit vorzuwerfen, ohne verlässliche Zahlen zu kennen.
    So einfach ins Blaue geht das bei mir nicht.....sorry.
    Im Übrigen habe ich über den Trainer kein Wort verloren.
    Bei uns Beiden trifft kaufmännische Nüchterheit auf Emotionalität....daher kommen wir schwer auf einen Nenner. :wink:

  • Zitat von Zaphod

    mal kurz zusammengefasst, natuerlich kann man Bader sofort entlassen, rechtlich kein Problem nur eine Frage des Geldes und des Wollens.
    Der AR ist sich aber weiterhin nicht einig und daher kommt jetzt dieses unsaegliche rumlavieren dabei raus, das dem Verein nur noch mehr schadet.
    Kompetenzen kuerzen klappt bei einem absoluten Machtmenschen nicht. Der wird dann nur dem Arbeitgeber mehr Schaden zufuehren. Auch deshalb stellt man solche Manager im Allgemeinen sofort frei.
    Ich hoffe, dass es wirklich nur noch um die Abloese geht. (Nach dem Motte Martin, halbe Abloese und Du darfst selber sagen, dass Du entschieden hast das Kapitel zu beenden)
    Ich hoffe.
    Aber ich fuerchte es wird so rumlaviert weil man eben keine Linie, keine gemeinsame Meinung hat. Zeigt wieder, dass wir schlicht die falschen Leute im AR haben, bzw hineingehieft haben

    Wenn das mit der halben Ablöse klappen sollte, bin ich sofort bei dir ! :wink:

  • wir scheitern im AR aber an der Uneinigkeit ... einzelne brauchen wohl noch mehr Druck um "umzufallen"
    (rein gefeuhlsmaessig sind das fuer mich Mali und Zeck)

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von wikinger

    Emilou, ich weiß nicht was Du hast. Wir wollen doch alle, dass Bader geht. Das steht außer Frage. Und dass man sich die Sicherheit auf sportlichen Erfolg nicht kaufen kann, genauso.

    Es geht nur um eine vernünftige Abwicklung der Vertragsauflösung. Man kann nicht einfach so sagen " So wir werfen den jetzt raus und alles andere ist erst mal egal".

    Du hast es noch besser ausgedrückt wie ich. :wink:

  • @Hamburger und Wikinger Ab einer bestimmten Phase und die ist man eben längst erreicht kann es nicht mehr primär ums Geld gehen. Weil der anrichtbare Schaden durch Verharren in der Situation ein zu hohes Risiko birgt. Weg mit Schaden ist dann immer noch das kleinere Übel weil man eben zu lange gebraucht hat um zu erkennen,dass sich das nicht mehr zum Besseren wenden wird

  • Es wurden doch angeblich schon Kontakte zu möglichen Nachfolgern geknüpft. Von daher heisst es doch eigentlich nur warten bis ein geeigneter Nachfolger gefunden wurde. Ich würde es für falsch halten jetzt einfach nur Bader zu entlassen nur damit er entlassen ist.
    Glaubt man den Zeitungsberichten ist doch Bader schon ziemlich in sein tun beschränkt worden. Von daher heisst es jetzt bloss noch abwarten. Ob Bader sich mit seinem beschränkten Arbeitsfeld anfreunden kann.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat von emilou

    @Hamburger und Wikinger Ab einer bestimmten Phase und die ist man eben längst erreicht kann es nicht mehr primär ums Geld gehen. Weil der anrichtbare Schaden durch Verharren in der Situation ein zu hohes Risiko birgt. Weg mit Schaden ist dann immer noch das kleinere Übel weil man eben zu lange gebraucht hat um zu erkennen,dass sich das nicht mehr zum Besseren wenden wird

    So einfach ist es aber nicht. Wir haben schließlich auch noch Lizenzauflagen zu erfüllen. Und wir sind leider (oder zum Glück) nicht der HSV. :wink:

  • Zitat von wikinger

    So einfach ist es aber nicht. Wir haben schließlich auch noch Lizenzauflagen zu erfüllen. Und wir sind leider (oder zum Glück) nicht der HSV. :wink:

    Zum Glück ! :grinning_face:
    Wenn die absteigen, gibt es ein finanzielles Desaster ( dagegen reden wir beim Club nur über peanuts ).
    Da müsste Papa Kühne seine Geldbörse schon ganz, ganz weit öffnen...... :wink:

  • Zitat von emilou

    @Hamburger und Wikinger Ab einer bestimmten Phase und die ist man eben längst erreicht kann es nicht mehr primär ums Geld gehen. Weil der anrichtbare Schaden durch Verharren in der Situation ein zu hohes Risiko birgt. Weg mit Schaden ist dann immer noch das kleinere Übel weil man eben zu lange gebraucht hat um zu erkennen,dass sich das nicht mehr zum Besseren wenden wird

    Es geht immer ums Geld, emilou. Immer !
    Wir drehen uns im Kreis !
    Ich kann leider einfach nicht so ins Blaue argumentieren, weder pro noch kontra, wenn mir halbwegs glaubhafte Zahlen fehlen.
    Es gelingt mir einfach nicht....ich muß rechnen können, um vernünftig argumentieren zu können.
    Ich habe da einfach zu viel kaufmännische Nüchternheit in mir. Sorry.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Es geht immer ums Geld, emilou. Immer !
    Wir drehen uns im Kreis !
    Ich kann leider einfach nicht so ins Blaue argumentieren, weder pro noch kontra, wenn mir halbwegs glaubhafte Zahlen fehlen.
    Es gelingt mir einfach nicht....ich muß rechnen können, um vernünftig argumentieren zu können.
    Ich habe da einfach zu viel kaufmännische Nüchternheit in mir. Sorry.

    Nimm doch einfach die Zahlen, die im Forum rumschwirren, dann kann man damit rechnen :wink::lol:

    Die Rede war von 500.000 Euro pro Jahr. Andere (u.a. ich) haben geschrieben, das reicht nicht ganz, ist schon höher.

    Bei 500.000 Euro/Jahr macht das bis zum Ende der Vertragslaufzeit am 30.6.2017 Pi mal Daumen maximal eine Summe von 1,25 Mio Euro, also Masseinheit 1 Bulthuis. :face_with_tongue:

    Bei einem höheren Gehalt von Bader wird's entsprechend teurer.

    Ein anderer User hat geschrieben, Bader hat wegen der 5-jährigen Vertragslaufzeit einen deutlich niedrigeren Betrag im Falle einer Freistellung/vorzeitigen Vertragsbeendigung durch den Verein akzeptiert, nämlich in Höhe eines halben Jahresgehalts. Macht bei 500k dann 250k, also bis 30.6.2017 dann 562.500 Euro. Also ein halber Bulthuis :face_with_tongue:

    Das sind die Höchstbeträge, mehr kann's nach menschlichem Ermessen nicht werden.

    Verlässliche Zahlen wirst du nicht bekommen, da Baders Vertrag kaum als PDF-Datei ins Netz gestellt wird.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Es geht immer ums Geld, emilou. Immer !
    Wir drehen uns im Kreis !
    Ich kann leider einfach nicht so ins Blaue argumentieren, weder pro noch kontra, wenn mir halbwegs glaubhafte Zahlen fehlen.
    Es gelingt mir einfach nicht....ich muß rechnen können, um vernünftig argumentieren zu können.
    Ich habe da einfach zu viel kaufmännische Nüchternheit in mir. Sorry.

    Ich geb dir da schon recht Hamburger, ohne Zahlen keine verlässliche Rechnung.

    Aber die Diskussion verstehe ich im ganzen nicht.
    Der Worst case wäre er sitzt seinen Vertag aus oder er bekommt eine Abfindung in Höhe des Gehaltes der Restlaufzeit + Prämien o.ä..
    Diese von Pepe in 1,5 Bulthius veranschlagte Summe wird definitiv geringer sein als der kalkulierbare Schaden den ein Vorstand anrichten kann wenn er nur noch ums Überleben kämpft und das Tagesgeschäft und die Entwicklung komplett außen vor sind.

    Es will mir nicht in den Kopf was einen AR reitet Bader in der Winterpause wieder die Verantwortung zu geben.
    Es will mir nicht in den Kopf warum der AR Bader auf Raten kaltstellt, für so einen Schmarrn haben wir keine Zeit.

    Und an alle die diese "man kann ihn nicht ohne Plan B entlassen weil sonst Chaos ausbricht" These vertreten. Welches Chaos meint ihr? Scheiß Kader ohne Perspektive, beschissene Außendarstellung, kein Geld auf dem Konto?
    Ja wie sich dieses Chaos im Vergleich zur Ist-Situation entwickeln soll würde mich schon mal interessieren.