• Meyers erste Liebe war immer Gladbach. Die Auseinandersetzung mit Bader war zudem auch etwas heftiger inkl. gerichtlicher Auseinandersetzung mit dem Verein.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Exilfrange

    ahja, weil wir dem von der JHV gewählten Gremium nicht trauen, die richtigen Leute beispielsweise für den Vorstand, auszuwählen haben wir jetzt eine tolle Idee.
    Wir lassen dasselbe Gremium, dem wir nicht trauen, ein WEITERES Gremium wählen. Dem können wir dann magisch vertrauen.


    Lesen können und verstehen können. Zwei wichtige Kriterien, um adäquat auf meinen Post zu antworten.
    Es ist eine Idee. Wenn du eine bessere hast, dann ist es auch gut. Aber so wie es jetzt läuft, ist es eine Katastrophe.
    Du wirst doch nicht allen Ernstes behaupten, daß wir für einen Aufsichtsrat keine kompetenteren Kandidaten finden könnten als die Auswahl der letzten Jahre? Wenn das so wäre, müßten wir in der Tat besser gleich den Verein abmelden. Denn was die grade vollbringen ist unseren Verein in den Abgrund stürzen.

    Meine Idee beinhaltet zugegeben manche Hoffnungen. Aber man könnte ja auch verschiedene Modelle vorstellen. Und die Mitglieder könnten sich mal bemühen, sich ernsthaft mit den Pro´s und Contra`s der Alternativen auseinanderzusetzen und sich optimalerweise für die beste Alternative entscheiden. Das traust du ihnen anscheinend nicht zu. Oder wieso bist du bei einem Vorschlag gleich so auf Abqualifizieren aus?

    meine Hoffnungen:
    Erstens könnte es doch sein, daß das von uns gewählte Gremium Ehrenrat dann durchaus in der Lage ist, sich auf sportlich kompetente und wirtschaftlich kompetente Aufsichtsratskandidaten zu einigen. Vielleicht würden bei der Wahl eines solchen Zwischenträgers auch die Grabenkämpfe weniger unter den Mitgliedern.
    Zweitens wären meine Hoffnung, daß für den Posten des Aufsichtsrates dann einfach weniger kompetente Kandidaten schon im Vorfeld abwinken, weil sie sich dieser peinlichen Kandidatenkür nicht mehr stellen müßten.
    Drittens könnten dann die kompetenteren Aufsichtsräte vielleicht wirklich an die Spitze des Vereins kompetente Menschen setzen.

  • Der unterschied zur jetzigen Situation mit emilous Vorschlag ist,dass die mv nicht beurteilen muss,ob jemand wirtschaftlich und/oder sportlich ahnung hat (und das meist nur durch die 3 minütige Vorstellung bei der Versammlung) sondern ob jemand seinerseits beurteilen kann welche Personen geeignet wäre und entsprechende kontake herstellt. Beispiel: Ein Adidas/puma/Schäffler -vorstand is glubbfan und will was beitragen. Der posten als ar ist zu zeitintensiv und er will nicht unbedingt im Tagesgeschäft jeden Transfer absegnen. In so einem ehrenrat könnte er aber zb zu beginn der wahlperiode helfen geeignete ar-Kandidaten zu finden und kontakte herzustellen.
    Man kann also "honorige" Personen in den Verein einbinden ohne ein zu zeitintensives amt zu haben. Im übrigen gibt es quasi in jedem Verein der 1. oder 2. Liga ein gremium wie den ehrenrat/wirtschaftsrat usw. das irgendwie beratend fungiert ohne das Tagesgeschäft (all zu sehr) zu tangieren. So hätte man evtl auch die Chance den köpke zu involvieren.

  • Zitat von lachgasimo

    Der unterschied zur jetzigen Situation mit emilous Vorschlag ist,dass die mv nicht beurteilen muss,ob jemand wirtschaftlich und/oder sportlich ahnung hat (und das meist nur durch die 3 minütige Vorstellung bei der Versammlung) sondern ob jemand seinerseits beurteilen kann welche Personen geeignet wäre und entsprechende kontake herstellt. Beispiel: Ein Adidas/puma/Schäffler -vorstand is glubbfan und will was beitragen. Der posten als ar ist zu zeitintensiv und er will nicht unbedingt im Tagesgeschäft jeden Transfer absegnen. In so einem ehrenrat könnte er aber zb zu beginn der wahlperiode helfen geeignete ar-Kandidaten zu finden und kontakte herzustellen.
    Man kann also "honorige" Personen in den Verein einbinden ohne ein zu zeitintensives amt zu haben. Im übrigen gibt es quasi in jedem Verein der 1. oder 2. Liga ein gremium wie den ehrenrat/wirtschaftsrat usw. das irgendwie beratend fungiert ohne das Tagesgeschäft (all zu sehr) zu tangieren. So hätte man evtl auch die Chance den köpke zu involvieren.


    Ein Aufsichtsratskandidat könnte seine Vorstellungen bzgl. sportliches, wirtschaftliches Konzept, personelle veränderungen intern dem Ehrenrat vorstellen. Er könnte ihnen vielleicht auch Vorstandskandidaten präsentieren. In der jetzigen Form wird man mit Sicherheit niemanden finden, der bereit ist, einem Aufsichtsratskandidaten als potentieller Vorstandskandidat zur Verfügung zu stehen. Weil er sich damit in der Öffentlichkeit präsentieren würde und weil es für ihn sehr unangenehm wäre, wenn der Aufsichtsrat dann gar nicht gewählt würde oder sich im Aufsichtsrat nicht durchsetzen könnte. Man könnte also diese Fragen wesentlich diskreter abarbeiten.

  • Zitat von emilou

    [Emotionalisiertes Gesabbel]


    :nix: Sry, wer eine Idee präsentiert muss sich Kritik gefallen lassen. Wenn du damit nicht leben kannst, liegt die Problematik bei dir.
    Und ich sehe da eben einen logischen Fehler, wie ich dir nachfolgend gerne mal aufdrösel.

    Zitat von emilou

    meine Hoffnungen:
    Erstens könnte es doch sein, daß das von uns gewählte Gremium Ehrenrat dann durchaus in der Lage ist, sich auf sportlich kompetente und wirtschaftlich kompetente Aufsichtsratskandidaten zu einigen.

    Warum sollte der Ehrenrat dazu in der Lage sein? Nochmal: Wir trauen dem AR nicht zu einen gescheiten Vorstand zu finden (bzw. den anderen zu entlassen). Dh unser Vertrauen, was Personalentscheidungen angeht, ist mal über die Glubbfans (zumindest die hier vertretenen) gemittelt gesehen extrem schlecht.

    Und das ist es schon lange.
    Warum sollte sich daran etwas ändern, nur weil die Kette länger wird?


    Zitat von emilou


    Vielleicht würden bei der Wahl eines solchen Zwischenträgers auch die Grabenkämpfe weniger unter den Mitgliedern.

    Und warum? Schließlich wählen wir auch dann möglichst weise Leute, die unsere Interessen vertreten sollen.
    Nochmal: Warum sollte sich durch die weitere Verkomplikation des Verfahrens dadurch etwas bessern?

    Zitat von emilou

    Zweitens wären meine Hoffnung, daß für den Posten des Aufsichtsrates dann einfach weniger kompetente Kandidaten schon im Vorfeld abwinken, weil sie sich dieser peinlichen Kandidatenkür nicht mehr stellen müßten.

    Das halte ich für möglich. Andererseits ist es auch ziemlich einfach, AR zu werden.
    Es reichen in der Regel 3 gute Minuten.
    Das sollte für kompetente Kandidaten eigentlich auch stemmbar sein.

    Zitat von emilou

    Drittens könnten dann die kompetenteren Aufsichtsräte vielleicht wirklich an die Spitze des Vereins kompetente Menschen setzen.

    Ja und da beißt es sich halt wieder:

    Du traust der JHV offensichtlich nicht zu ein kompetentes Gremium zusammenzustellen.
    Denkst dir dann aber, hey wir können ja ein Murksgremium wählen, was dann magisch ein kompetentes zusammenbekommt.

    Hier hängst du mich logisch auch immernoch ab und jetzt flenn bitte nicht wieder, dass ich so negativ sei. Erklärs einfach mal logisch und zusammenhängend, dann werde ich mit Freude sagen, dass du mich überzeugt hast.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Der Clubberer


    Da wird es aber auch Zeit. Bei nur noch 26 Monaten Laufzeit muss man schon langsam
    aktiv werden, ehe die Bayern wieder Begehrlichkeiten entwickeln.

    Mit Bader verlängern. Sofort! Auf Lebenszeit!

    hat er den status nicht ohnehin schon? wer nach 2 solchen jahren nicht mal großartig hinterfragt wird, ist unkündbar.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." G. Verbeek

    90+6

  • ich antworte dir mal separat, weil deine Gedanken nicht zwingend mit emis zusammenhängen müssen.

    Zitat von lachgasimo

    Der unterschied zur jetzigen Situation mit emilous Vorschlag ist,dass die mv nicht beurteilen muss,ob jemand wirtschaftlich und/oder sportlich ahnung hat (und das meist nur durch die 3 minütige Vorstellung bei der Versammlung) sondern ob jemand seinerseits beurteilen kann welche Personen geeignet wäre und entsprechende kontake herstellt.


    Das verstehe ich, aber ist das wirklich leichter?

    Zitat von lachgasimo

    Beispiel: Ein Adidas/puma/Schäffler -vorstand is glubbfan und will was beitragen. Der posten als ar ist zu zeitintensiv und er will nicht unbedingt im Tagesgeschäft jeden Transfer absegnen. In so einem ehrenrat könnte er aber zb zu beginn der wahlperiode helfen geeignete ar-Kandidaten zu finden und kontakte herzustellen.
    Man kann also "honorige" Personen in den Verein einbinden ohne ein zu zeitintensives amt zu haben. Im übrigen gibt es quasi in jedem Verein der 1. oder 2. Liga ein gremium wie den ehrenrat/wirtschaftsrat usw. das irgendwie beratend fungiert ohne das Tagesgeschäft (all zu sehr) zu tangieren. So hätte man evtl auch die Chance den köpke zu involvieren.

    das ist ein valider Punkt.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von lachgasimo


    Man kann also "honorige" Personen in den Verein einbinden ohne ein zu zeitintensives amt zu haben. Im übrigen gibt es quasi in jedem Verein der 1. oder 2. Liga ein gremium wie den ehrenrat/wirtschaftsrat usw. das irgendwie beratend fungiert ohne das Tagesgeschäft (all zu sehr) zu tangieren. So hätte man evtl auch die Chance den köpke zu involvieren.

    Ein Blick in unsere Satzung hilft eventuell weiter, ein solches Gremium existiert auch beim 1.FC Nürnberg in Form des Vereinsbeirats (§23).


  • Schmarrn
    Lachgassimo hats doch erklärt. Und angeblich hast du ihn ja verstanden. Wo ist dann dein Problem?

    Abgesehen davon trau ich dem AR intellektuell durchaus zu den Vorstand zu entlassen. Und sogar einen kompetenten zu finden. Die Frage ist, wer oder was sie daran hindert, das zu tun bzw. es so lange hinauszuzögern bis der Verein es sich nicht mehr leisten kann (rein finanziell gesehen).

    Das Problem momentan ist doch wohl, daß in den letzten Jahren kaum Kandidaten für den Aufsichtsrat kanddiert haben, die mehr sportlichen Sachverstand mitbringen als der "gemeine" Fan. Und wenn, dann wurden sie noch nicht mal gewählt (z.B. Müller).

    4 Mal editiert, zuletzt von emilou (29. April 2015 um 18:47)

  • Zitat von lachgasimo

    Der unterschied zur jetzigen Situation mit emilous Vorschlag ist,dass die mv nicht beurteilen muss,ob jemand wirtschaftlich und/oder sportlich ahnung hat (und das meist nur durch die 3 minütige Vorstellung bei der Versammlung) sondern ob jemand seinerseits beurteilen kann welche Personen geeignet wäre und entsprechende kontake herstellt.


    also ich finds logisch. :juggle:

    "Ich denke schon, dass die Liga Angst vor uns haben muss!" "...und es ist alles ge­klärt: Wir sind wie­der per Du.“

    Das hat sich die letzten 1,5 Jahre entwickelt und wir passen alle wie Arsch auf Eimer.

  • Müller ist abgetreten.
    Das weißt du aber noch, oder?

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Exilfrange du weißt auch,daß Müller bei der ersten Kandidatur nicht gewählt wurde? Genau wie Gömmel?
    Ja, du hast Recht,eine Garantie bringt die Veränderung nicht.
    Aber sie enthält die Möglichkeit.
    Ich versuch´s malmit Indizienbeweisen:
    Das Modell Gladbach hat dazu geführt, daß die im Moment dabeisind, sich für die Championsleague zu qualifizieren.
    Das Modell Nürnberg hat dazu geführt, daß wir im MIttelfeld der 2. Liga gelandet sind.

    In Gladbach sind sportlich kompetente Menschen namens Meyer, Bonhof (Präsidium, ehrenamtlich) und Eberl (Sportdirektor, angestellt) in der Führung zu finden. Und ein Königs, der den Verein wirklich entschuldet hat.
    In Nürnberg

    Was ich nicht weiß ist, ob sich in Gladbach um einen Aufsichtsratsposten auch Typen wie Siggi Schneider oder Ruth Höpfel bewerben. ich bezweifel es aber. Gewählt werden sie aber sicher nicht. Bei uns kann das schon passieren, wenn die Stimmung mal grad so ist.

    Kann natürlich auch so sein, daß beim Club solch kompetente Menschen wie Meyer, Bonhof oder Eberl einfach nicht zu finden sind. Und es deshalb egal ist, wie die Vereinsstruktur aussieht.

    Die demokratische Struktur ist bei uns schon dadurch ausgehöhlt, daß den Mitgliedern nicht die nötigen Informationen für eine gute demokratische Entscheidung zur Verfügung gestellt werden, teilweise auch nicht zur Verfügung gestellt werden können, wenn man nicht Internas preisgibt, die besser nicht preisgegeben werden sollen. Einer kleineren Gruppe (eben dem Ehrenrat) könnten aber solche Informationen zur Verfügung gestellt werden.
    ZUsätzlich ist es sicher sinnvoll, den Aufsichtsrat zu verkleinern, damit er entscheidungsfähiger wird. Und er könnte dem Ehrenrat regelmäßiger Rechenschaft ablegen, z.B. Protokolle zur Verfügung stellen. damit könnten diese nachvollziehen, ob die getroffenen Entscheidungen stimmig sind.

  • Zitat von emilou


    Das Modell Gladbach hat dazu geführt, daß die im Moment dabeisind, sich für die Championsleague zu qualifizieren.
    Das Modell Nürnberg hat dazu geführt, daß wir im MIttelfeld der 2. Liga gelandet sind.

    Korrelation bedeutet nicht Kausalzusammenhang :heul:

    und ja, "hat dazu geführt" ist eine Kausalaussage. Du glaubst diesen Unsinn doch nicht wirklich, oder?

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Exilfrange

    Korrelation bedeutet nicht Kausalzusammenhang :heul:

    und ja, "hat dazu geführt" ist eine Kausalaussage. Du glaubst diesen Unsinn doch nicht wirklich, oder?

    Hast du im Moment zu eng gefaßt. Ich mein das bezogen auf das gesamte sportliche und wirtschaftliche Konzept, das auch die Vereinsstruktur beinhaltet.

    Die Ausgangssituationen waren 2007 vergleichbar. Gladbach ohne Pokalsieg eher schlechter aufgestellt.
    Das Konzept,sich über Spielerverkäufe zu entschulden, haben beide Vereine verfolgt. In Gladbach gab es aber gute Nachwuchsarbeit, die auch diese Saison wieder Talente nach oben gespült hat.
    Der Unterschied liegt für mich bei der sportlichen und wirtschaftlichen Kompetenz auf Führungsebene, wo Gladbach eindeutig besser aufgestellt ist. Und ich halte es für wahrscheinlich,daß das auch damit zusammenhängt wie der Aufsichtsrat berufen/gewählt wird.

    Natürlich ist mir klar, daß meine Idee sich eh nie verwirklichen ließe, selbst wenn sie gut wäre, weil sie nie eine 3/4 Mehrheit auf der JHV bekäme. Insofern können wir die Diskussion auch beenden.
    Du hast Recht. Ich sollte aufhören, Ideen einzubringen bzgl Satzungsänderungen.

    Einmal editiert, zuletzt von emilou (29. April 2015 um 20:48)

  • Gähn - Statistik 1 hin oder her.
    Gladbach reüssiert kontinuierlich, wir tanzen auf der Blamagespur.
    Dass die Gremien in den Vereinen jedenfalls eine Rolle spielen, ist natürlich auch klar.
    Aber gut, der Zug ist ohnehin längst abgefahren, wer noch Hoffnung hat, auch ok.
    Die Entemotionalisierung ist unglaublich weit gediehen, Aufsichtsratmitglieder wie Peisl und Konsorten haben dazu ordentlich beigetragen.

  • Zitat von emilou


    Der Unterschied liegt für mich bei der sportlichen und wirtschaftlichen Kompetenz auf Führungsebene, wo Gladbach eindeutig besser aufgestellt ist. Und ich halte es für wahrscheinlich,daß das auch damit zusammenhängt wie der Aufsichtsrat berufen/gewählt wird.

    Es könnte - und das ist jetzt eine WILLLLDE Spekulation meinerseits - auch daran liegen, dass man in Gladbach ein MODERNES Stadion IN VEREINSBESITZ mit attraktiven Vermarktungsmöglichkeiten und Logen besitzt.
    Und man eine Stadt hat, die sich (da so ziemlich einzgies Zugpferd weit und breit) trotz Schuldenberg volle Kanone hinter den Verein stellt.

    Aber ne klar. Es liegt vornehmlich an den von dir genannten Kriterien.

    Mädel. Du und ich. Wir sind sowas von - was du bist.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Vortex Surfer

    Ein Blick in unsere Satzung hilft eventuell weiter, ein solches Gremium existiert auch beim 1.FC Nürnberg in Form des Vereinsbeirats (§23).


    Der ar beruft den vereinsbeirat der dann seinerseits den ar beraten soll..und dann sitzen da drin leute wie daedolow und Söder,die die mv nicht in den ar gewählt hat und damit nicht gewolltwaren (söder ist ja garnicht erst angetreten)..naja...


    Der Vorschlag mit dem ehrenrat hat doch Ähnlichkeit mit unserer repräsentativen Demokratie..das volk wählt den Bundestag,der den kanzler und der beruft Minister. Aber man muss es jetzt ja nicht unbedingt an diesem Vorschlag festmachen,aber man sollte evtl. schon mal analysieren ob man die Strukturen verbessern muss um interessante Personen in den Verein einzubinden oder ob es einfach derzeit allgemein scheisse läuft und eh keiner Lust hat. Dabei ist es ja nur legitim in die Satzungen anderer vereine zu schauen,ich glaube zb aich der fc is da ganz gut aufgestellt (und kriegt mit 5 mal mehr mitgliedrr auch eine online-Abstimmung sowie die Verteilung von sitzungsrprotokollen hin)

  • Zitat von Exilfrange

    Es könnte - und das ist jetzt eine WILLLLDE Spekulation meinerseits - auch daran liegen, dass man in Gladbach ein MODERNES Stadion IN VEREINSBESITZ mit attraktiven Vermarktungsmöglichkeiten und Logen besitzt.
    Und man eine Stadt hat, die sich (da so ziemlich einzgies Zugpferd weit und breit) trotz Schuldenberg volle Kanone hinter den Verein stellt.

    Aber ne klar. Es liegt vornehmlich an den von dir genannten Kriterien.

    Mädel. Du und ich. Wir sind sowas von - was du bist.


    Sportlicher Erfolg stellt sich nun mal nicht ein, nur weil ein Stadion da ist, sonst müßten andere Vereine ja vergleichbare Erfolge vorweisen, die ebenfalls ein eigenes Stadion haben und zum Teil noch schlechter dastehen als wir (Aachen). Noch nicht mal gute Vermarktungsstrategien schützen vor sportlichem Mißerfolg (St.Pauli).
    Sportliche Kompetenz scheint mir das A und O und in Gladbach scheint man das ähnlich zu sehen:
    http://www.handelsblatt.com/sport/fussball…ch/8141508.html

    Interessant allerdings, wie Gladbach die Stadt dazu gebracht hat, Schulden vom Stadionbau bis 2018 zu stunden. Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei uns solch ein Szenario möglich wäre. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, daß einer aus dem jetzigen Aufsichtsrat dem ehrenamtlichen Präsidenten von Gladbach Königsauch nur annähernd das Wasser reichen könnte.
    http://www.wz-newsline.de/lokales/moench…ttern-1.1096075