• Servus,

    lt Gerücht soll Adidas ausgestiegen sein weil Sie im Aufsichtsrat ein oder zwei Posten wollten. (und nicht bekamen)

    Felix Magath war gestern auch im Stadion, hoffer er ersetzt Bader, dann hätten wir endlich jemanden mit Fussballfachverstand im Verein.

    Gruss

    der_franke

  • Du weißt aber schon, dass Bader bislang jeden in den AR bekommen hat,
    den er drin haben wollte. :winking_face:

    Von daher: Bierlaster starten, richtige Lokalität ansteuern, dann bekäme
    das unser Desinformationsminister schon hin - wenn er nur wöllte... :hoch:

  • Zitat von docfred

    Eben. Welcher kompetente und erfolgreiche Mensch setzt sich diesem erbärmlichen Affentheater eigentlich noch aus?


    Das sind vermutlich nur noch diese... diese... moment.... da gibt es .... ein Wort..... das habe ich mir irgendwo... moment.... das ist ziemlich kompliziert..... das ist so ein Wort, das kann man sich gar nicht merken .... habe es gleich...... das habe ich mir extra aus dem Duden aufgeschrieben ..... gleich habe ich es...... das sind nur noch ...... noch... moment......


    Profilneurotiker.


    5656974839_0a5459e1e3.jpg

  • Zitat von docfred

    Das sind vermutlich nur noch diese... diese... moment.... da gibt es .... ein Wort..... das habe ich mir irgendwo... moment.... das ist ziemlich kompliziert..... das ist so ein Wort, das kann man sich gar nicht merken .... habe es gleich...... das habe ich mir extra aus dem Duden aufgeschrieben ..... gleich habe ich es...... das sind nur noch ...... noch... moment......


    Profilneurotiker.


    :lol::lol:

    Block3-Ultrasyndrom

  • Zitat von Argo

    Mag schon sein, aber wer von Adidas stellt sich bei einer JHV von uns zur Wahl :wink: ?

    Wir wissen doch alle wie das ablaufen würde: "Abber, abber, worum hobts das Sponsoring beim Glubb eingestelld? Warum invesdierd ihr denn do lieber nach München als in den Glubb, als regionale Marge?! Und überhaubd, die Wurschd is a zu deuer worn, 3 Mark ihr hobds doch an Schloag!" .

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Das zeigt das Problem unserer Strukturen relativ schön auf. Wenn jemand sich im ordentlichen Rahmen im Verein finanziell engagiert will der auch wissen was mit seinem Geld passiert und auch ein bisschen über die Richtung des Vereins mitbestimmen. Ich kann mir schon vorstellen, dass wir uns mit der aktuellen Struktur sehr schwer tun richtig große Sponsoren zu finden. Stand jetzt kann ein möglicher Sponsor nicht zwingend mit einem AR-Posten rechnen. Wir haben da nen definitiven Wettbewerbsnachteil den man sich nicht mit Traditions- und Kein Kommerz-Sprüchen schönreden sollte.

  • [

    Zitat von Argo

    " ... Mag schon sein, aber wer von Adidas stellt sich bei einer JHV von uns zur Wahl ... "


    Wenn die Hausfrau aus Lauf mit einem Jogginganzug aus Herzogenaurach antritt, wird es auch bei Dir klingeln.

  • Zitat von docfred

    Eben. Welcher kompetente und erfolgreiche Mensch setzt sich diesem erbärmlichen Affentheater eigentlich noch aus?


    Das sind vermutlich nur noch diese... diese... moment.... da gibt es .... ein Wort..... das habe ich mir irgendwo... moment.... das ist ziemlich kompliziert..... das ist so ein Wort, das kann man sich gar nicht merken .... habe es gleich...... das habe ich mir extra aus dem Duden aufgeschrieben ..... gleich habe ich es...... das sind nur noch ...... noch... moment......


    Profilneurotiker.

    Wer mit dem biersaufenden, bratwurstfressenden "Affentheater" namens Fußballfan nichts anfangen kann, der hat doch mit Golf eine schöne Alternative. Was will der dann hier, der Club ist doch keine keimfreie akademische Veranstaltung und solls auch nicht sein. Nein, Fußball ist nicht der richtige Sport für solche....warte...........wie sagt man da....................gleich hab ichs


    Schnösel

  • Zitat von docfred

    Und genau deshalb machen Fachkräfte um Vereine wie den FCN einen großen Bogen. Wir kriegen dann Typen wie Bader, Motzeck, Schramm oder Grethlein. :woohooo:

    Es gibt also nur entweder Flitzpiepen oder Leute, die nicht zu einem Fußballverein passen. Dazwischen gibts echt nichts?

  • ........

    Ein professionell aufgestellter Verein, der eine Kapitalgesellschaft für den laufenden Spielbetrieb ausgegründet hat und vor über 10 Jahren bereits begonnen hat, sich über die Zukunft Gedanken zu machen. Während wir uns erst vor kurzem selbst in ein dead lock manövriert haben und bis heute denken, dass unsere scheiss Satzung in irgendeiner Form tragfähig für Profifußball wäre.

    Schau dir an, wie wir dastehen und wer sich bei uns engagieren möchte. Und denk darüber nach, wer von uns sofort vom Hof gejagt würde.

    See the difference?[/quote]

    Du gehst davon aus, daß unser derzeitiger Zustand quasi unserer Satzung entspricht. Das sehe ich so nicht.

    Ich denke, daß viele unserer Funktionäre - vom Aufsichtsrat über hauptamtliche Mitarbeiter bis zu den Fanclubs - noch nicht in der jetzigen Satzung angekommen sind und immer noch in der Roth-Ära festhängen. Will heißen, laut Satzung haben wir keinen Präsidenten mehr, der Verein und vor allem der AR benehmen sich aber immer noch so, als wenn wir einen hätten. Schramm war da ein Mann, der diese "vereinskulturelle" Kontinuität verkörpert hat. Früher war es seine wichtigste Aufgabe, Roths Alleingänge hinterher vereinskonform per Beschluß zu legitimieren, später hat er dann den nicht mehr vorhandenen Roth durch Bader ersetzt und es mußte am grundlegenden Ablauf im AR nichts geändert werden.

    Hat es je eine Diskussion um Aufgaben und Selbstverständnis des AR gegeben, deren Ergebnisse dann die Leitlinien für das Handeln des Aufsichtsrates waren? Wenn ja, dann sind das genauso potemkinsche Dörfer wie ein Vereinsleitbild, das keinerlei Auswirkungen auf das eigene Handeln hat.

    Was sollte denn ein guter Aufsichtsrat so tun?

    -Den Vorstand im laufenden Geschäft kontrollieren. Macht er das und inwieweit?
    - Die Strategie des Vereins festlegen und überwachen. Ich sehe keine Strategie und natürlich auch keine Überwachung.
    - Die wesentlichen Personalentscheidungen treffen. Da ist er sich zumindest bewußt, daß dies seine Aufgabe ist und erledigts in Teilen.
    - Die wesentlichen finanziellen Entscheidungen treffen. Das macht er anscheinend, wobei ich mir nach Äußerungen Grethleins überlege, auf welcher Grundlage er das tut.

    Und zu guter Letzt haben wir einen zahlenmäßig recht kleinen Vorstand - nur 2 oder 3 Personen. Das spricht an sich entweder dafür, daß möglichst viel Macht in einer oder zwei Händen konzentriert werden sollte. Ich kann mir schwer vorstellen, daß dies eine Intension der Satzung war. Wenn das nicht gewünscht ist, dann brauche ich aber aus Gründen der Machtbalance einen relativ aktiven Aufsichtsrat, der auch mal selber Themen angeht. Den haben wir aber nicht. Stattdessen haben wir einen Sonnenkönig, der eben nur in einer solchen schlecht ausgefüllten Struktur gedeihen kann.

    Wir brauchen also entweder einen stärkeren Aufsichtsrat oder einen größeren Vorstand (was den Einfluß von Einzelpersonen tendenziell dämpft). Der stärkere Aufsichtsrat geht ohne Satzungsänderung, der z.B. fünfköpfige Vorstand (1 Finanzen - 2 Marketing/Sponsoring - 3 Lizenzspieler - 4 Nachwuchs/Scouting - 5 Sprecher/Stadion/Infrasruktur) braucht nur eine minimale Korrektur.

  • Es gibt doch durchaus ein paar Ansätze. Die Wahl von Herrn Gömmel sehe ich durchaus positiv, es ist also schon möglich, auf der MV einen Kandidaten in den AR zu bringen, der weder der natürliche Freund der Bierdimpfl noch der Ultras ist.

    Und hätte Schamel nicht so dämlich und dilletantisch agiert, wärs für Bader und Freunde sicher nicht so leicht gewesen.

    Außerdem sind sicher erstmal die organisierten Fans gefragt, aber auch von dieser Seite war die Vorbereitung (zumindest von außen betrachtet) doch eher konfus bzw. wenig abgestimmt.

    Da ist sicher noch mehr möglich, vor allem, wenn weniger in Hinterzimmern kommuniziert wird und klare Ansagen ("Wählt XY und alles wird gut" oder so) kommen.

  • Zitat von docfred

    Und genau deshalb machen Fachkräfte um Vereine wie den FCN einen großen Bogen. Wir kriegen dann Typen wie Bader, Motzeck, Schramm oder Grethlein. :woohooo:


    @Oder so Fans/Mitglieder wie docfred, auch das sind Spiegelbilder eines Vereins. :exclamation_mark::exclamation_mark:

  • Zitat von PHM+

    @Oder so Fans/Mitglieder wie docfred, auch das sind Spiegelbilder eines Vereins. :exclamation_mark::exclamation_mark:

    Ich wähl lieber 10x Docfred als Schramm und Siggis Schneider :roll:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von PHM+

    @Oder so Fans/Mitglieder wie docfred, auch das sind Spiegelbilder eines Vereins. :exclamation_mark::exclamation_mark:

    ... genau wie du, ich, Ultras, Hools, Kutten, Familienväter, Besoffene, Hipster, Kinder, Prolls, Idioten, Zündler, Kriminelle, Behinderte, Linke, Rechte, Normalos, Mamis, Bullen, ...

    Der Verein ist bunt durchmischt, find dich damit ab :exclamation_mark::exclamation_mark:

  • Zitat von König

    Ich wähl lieber 10x Docfred als Schramm und Siggis Schneider :roll:


    @Verstehe ich, ist es doch Deine geistige Verwandschaft.

  • Zitat von PHM+

    @Verstehe ich, ist es doch Deine geistige Verwandschaft.

    Das Du Schramm und Schneider jedesmal gewählt hast....
    Da würd ich alles drauf wetten :mrgreen:

    "Bevor isch misch uffreeesch, is merr´s liewer egal"