• Zitat von Norbert


    Argo, muss ich das wirklich erklären? Wir haben aus meiner Sicht zu wenig Sponsoren und zu wenig Ideen die Marke FCN zu vermarkten. Richtig? Dazu brauche ich einen Profi, der das schonmal bewiesen hat. Richtig? Also versuche ich so einen Mann zu finden und zu verpflichten. Richtig? Was hast du für Argumente gegen Meeske? Konzept ist für mich eindeutig, dass diese Schwachstelle mit einem, der schon sehr gute Erfolge vorweisen kann besetzt wird.
    Unter Ismael war ein nicht so guter Fußball zu sehen, da musste etwas geschehen.
    Aus den Club News: "Nach eingehender Beratung hat sich der Aufsichtsrat dem Antrag des Vorstandes und der sportlichen Leitung nicht verschlossen, Cheftrainer Valérien Ismaël mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben zu entbinden", sagt Dr. Thomas Grethlein, Aufsichtsratsvorsitzender des 1. FCN. "Wir danken Valérien Ismaël für die Zusammenarbeit und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute."
    Nichts gemacht, nur Bratwürste mit Kraut gegessen. Kein Konzept? Denke dieser AR hat in weniger als einem Jahr mehr bewegt als die letzten Aufsichtsräte der letzten 10 Jahre.


    wie ueberaus erheiternd, versuchen wir mal mit Deinem eignenen Kommentar zu antworten
    [

    Zitat von Norbert

    Immer wieder erstaunlich, wie man nichts erkennen kann


    Du schreibst es sogar selbst, der AR hat dem Wunsch des Sportdirektors entsprochen Ismael zu entlassen. Ungefaehr eine Woche nachdem Sie nach einem langen persoenlichen Gespraech mit ihm erklaert hatten wie toll sie von seinem Konzept ueberzeugt sind.
    Ja das ist konzeptlos und Du zeigst uns auf herrliche Weise warum der Club da steht wo er steht.
    (PS und wenn es nach Trainerentlassungen geht, so hat AR ein Jahr zuvor mehr bewegt als der jetzige. Ich denke aber er wird das im Herbst nachholen)

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von emilou

    ....
    Schamels Konzept war in der Tat nur, vom Vorstand zu fordern ein sportliches Gesamtkonzept auf der Basis des Leitbildes zu erarbeiten. Vorzugsweise wenn die anderen Aufsichtsräte das mehrheitlich mitgetragen hätten mit einem sportlich kompetenten Sportvorstand, der dann auch was sinnvolles liefern kann.
    Problem bei der Sache: Laut Satzung kann er dem Vorstand da nichts reinreden oder vorlegen. Das ist dessen Entscheidung ob er mit oder ohne Konzept arbeitet.
    Ich glaub mich aber zu erinnern, daß er mal erwähnt hat, daß er - nachdem von Bader nie was geliefert wurde - ihm mal eine Vorlage zum weiteren Ausarbeiten erarbeitet hat. Die dann auch nie Beachtung fand. Irgendwo hab ich auch mal gelesen, daß Verbeek da gewaltige Vorarbeit geleistet hat, um was ähnliches wie in Bochum auf die Beine zu stellen mit einer Verzahnung der Jugendarbeit.
    Aber was solls. Fakt ist: mit Bader wird es sowas nicht geben. Und den Verein wird es auf Jahre ohne Bader nicht geben. Dank seines Aufsichtsrates]...


    ...jou, die zementierte Konzeptlosigkeit...Hauptsache Machterhalt und immer schön von der Hand in den Mund... :heul::heul::heul:

    Nix trinken ist auch keine Lösung !!

  • Zitat von emilou


    Halt genauso wie all die Jahre ein Bayernschal kein Thema war bis dann eines Tages ...

    Ob wohl jeder unserer AR so einen wunden Punkt hat, über den Kaiser dann berichten könnte, wenn...?


    klar, der Köcher ist voll mit Giftpfeilen... ich sehe da kein Problem...ist halt Politik, mit Fussball hat das nix mehr zu tun.. :frowning_face::frowning_face:

    Nix trinken ist auch keine Lösung !!

  • Es ist wirklich lustig. Ich habe im Ausgangspost geschrieben, dass es mir um die ZUKUNFT geht und ich mir wünschen würde, dass sich im Laufe der letzten Monste eine Opposition gebildet hat, die auch ein Grob-Konzept hat. Was an der Forderung jetzt so schlimm ist verstehen wohl auch nur die Leute, die daraus zum 100. mal eine rückwärtsgewande Schamel-Diskussion machen. Ich hätte auch nichts dagegen wenn Schamel das Jahr genutzt hätte. Die Opposition letztes Jahr war einfach nichts.


    Man sollte jetzt endlich mal aufhören der letztjährigen JHV nachzuheulen und überlegen was dieses Jahr gehen könnte, wie man wirkliche Transparenz in den Verein bekommt und kritische Stimmen auch Gehör finden.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Gähn... Gute, kritische und erfolgversprechende Aufsichtsräte stellen sich unter den derzeitigen Voraussetzungen in Nürnberg nicht mehr zu Wahl. Kann man in Nürnberg und Umland an jeder Ecke und nicht mal mehr hinter vorgehaltener Hand in entsprechenden Kreisen hören. Ja, eine massierte Opposition, die mit einem guten Konzept und übergeordneter BaderMussRausMission antreten würde, wäre nett, ist aber Utopie.

  • Zitat von Tim aus Buktu

    Gähn... Gute, kritische und erfolgversprechende Aufsichtsräte stellen sich unter den derzeitigen Voraussetzungen in Nürnberg nicht mehr zu Wahl. Kann man in Nürnberg und Umland an jeder Ecke und nicht mal mehr hinter vorgehaltener Hand in entsprechenden Kreisen hören. Ja, eine massierte Opposition, die mit einem guten Konzept und übergeordneter BaderMussRausMission antreten wäre nett, ist aber Utopie.


    ... wenn das stimmt, würde ich das mal als MBs ENDSIEG bezeichnen....würg...

    Nix trinken ist auch keine Lösung !!

  • Gähn, schön von dir auch mal recht zu bekommen. Dass mein Wunsch nicht sonderlich realistisch ist weiß ich. Schön wäre es trotzdem.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von Zaphod


    wie ueberaus erheiternd, versuchen wir mal mit Deinem eignenen Kommentar zu antworten
    [


    Du schreibst es sogar selbst, der AR hat dem Wunsch des Sportdirektors entsprochen Ismael zu entlassen. Ungefaehr eine Woche nachdem Sie nach einem langen persoenlichen Gespraech mit ihm erklaert hatten wie toll sie von seinem Konzept ueberzeugt sind.
    Ja das ist konzeptlos und Du zeigst uns auf herrliche Weise warum der Club da steht wo er steht.
    (PS und wenn es nach Trainerentlassungen geht, so hat AR ein Jahr zuvor mehr bewegt als der jetzige. Ich denke aber er wird das im Herbst nachholen)

    Wir hatten damals in Sandhausen nicht nur verloren, sondern auch schlecht gespielt und das nicht zum ersten mal. Offiziell darf der AR nicht ins operative Geschäft eingreifen, deshalb muss es so formuliert werden. Weshalb glaubst du, dass allein die offizielle Formulierung, die vor der Presse verlesen wurde im AR über eine Stunde diskutiert wurde. Dein Kommentar zeigt auf herrliche Weise, dass es nicht so einfach ist wie sich das manche vorstellen. Mehr schreibe ich jetzt dazu nicht mehr, aus gutem Grund.

  • Man sollte Bulthuis überreden, von der JHV einen Kurzfilm zu drehen. Gute Schnitte, nur die besten bzw. skurrilsten Szenen, attraktive Musik, Buh-Rufe ff.; möglicherweise könnte der CLUB damit, zumindest im Internet, eine gewisse Popularität als Lacherfolg erreichen.

  • Es hat jemand getwittert, dass Grethlein auf dem OFCN Treffen was von einem einberufenen Vereinsschiedsgericht gegen Zeck gesagt haben soll. Hat dazu jemand Infos?

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Zitat von Argo

    Lieber Norbert einen Vorstand zu ersetzten ist kein Konzept und Meeske kann vielleicht in seiner Kernkompetenz etwas bewegen, aber ohne ein Gesamtkonzept wird es nur Stückwerk bleiben. Es werden zwar einzelne Dinge etwas besser an der Gesamtsituation ändert sich nichts.

    Ich konnte in deinen Ausführungen noch kein Konzept erkennen, hier besteht eindeutig noch Handlungsbedarf.

    Wenn du nichts erkennen kannst ist das doch dein Problem. Nochmal, das Thema Marketing muss verändert werden. Dazu brauche ich auch Leute, die das ausarbeiten und umsetzen. Der AR ist eben überzeugt, dass das mit Meeske durchgeführt wird. Was für ein Konzept willst denn du, nenne eines. Nur ein Bader raus ist kein Konzept. Ein Gesamtkonzept dauert und ist nicht auf einmal durchzuführen. Weiler und Wolf bekamen viel Einfluss und sollen etwas verändern. Ob sie es schaffen, abwarten. Wenn es hinhaut haben sie gut gearbeitet, wenn es schief geht waren halt der AR und Bader schuld.

  • Zitat von emilou


    Bist du wirklich so naiv und gutgläubig?
    Der Aufsichtsrat mußte bei Ismael zustimmen. Weiler und seinen Co zu verpflichten und Ismael und Stiltz weiter zu finanzieren, hat sicher die Grenze dessen überschritten, was Bader ohne Abnicken des Aufsichtsrates entscheiden darf.Es ging ja letztlich darum, noch weiter Kohle zu verbraten, die wir eigentlich zu Saisonbeginn in einen guten Kader hätten investieren sollen. Mit dem dann vielleicht sogar Ismael eine Chance gehabt hätte.
    Und Meeske ... ich weiß ich bin da im Forum eher Außenseiter mit meiner Meinung. Aber ich bin nach wie vor überzeugt: wenn Bader mit Dr. Hamm keine Probleme gehabt hätte, wäre der jetzt schon lange fest Finanzvorstand. Auch das hätte uns Geld gespart. Weil wir keine Abfindung gebraucht hätten. Und vor allem gäbe es nicht diese Hängepartie in Sachen MArketing und Sponsoring. Vielleicht hätte er sogar bei der Lizenzierung weniger Probleme gehabt, wenn seine Gesprächspartner (z.B. Banker) gewußt hätten, daß er nicht nur ein Interim ist. Dann wäre Bader vielleicht auch weniger wichtig gewesen.
    Und von ihrer groß angekündigten Analyse blieb dann die Entlassung Woys übrig. Die anscheinend nur zustande kam, weil Koch irgendwie die Mehrheit für diesen Coup zusammenbekam. Kann ja mal einer nachfragen bei der JHV, wenn er meint, daß ich da falsch liege. Dann würden wir vielleicht wenigstens mal in einem Punkt über Fakten sprechen können.
    Im Moment bleibt nur Spekulation. Deine Aussagen sind da auch nichts anderes. Es sei denn, du weißt mehr als wir alle.

    "Vielleicht hätte er sogar bei der Lizenzierung weniger Probleme gehabt, ..."
    oh emilou, da ist aber sehr viel vielleicht dabei. Einen Banker für Finanzen ja, aber auch für Marketing? Einen Banker hatten wir schon mit Woy. Woher weißt du, dass die "Analyse" schon abgeschlossen ist? Ich lese halt bei dir, wie bei vielen anderen nur heraus, dass Bader weg nuss und dann ist alles gut. Das ist mir als Konzept zu wenig. Wenn Bader gehen muss, dann fühestens zur Winterpause, oder 1-2 Monate später. Warum habe ich schon öfter hier begründet. Ich weiß, dass das die Mehrheit hier anders sieht. Ich sehe es so. Warum wir eine Abfindung gespart hätten, wenn Hamm als Dauervorstand eingeestzt worden wäre versteh ich nicht. Bist du überzeugt, dass Hamm ein Marketingexperte ist, wie Meeske?

  • Zitat von Argo

    Ich als Fan brauche kein Konzept, ich habe auch nicht die Möglichkeit es umzusetzen. Die Organe des Vereins sind verpflichtet den Verein entsprechend der Ziele des Vereins und innerhalb der Leitlinien entsprechend zu entwickeln und zu führen.

    Ein Profifußballverein kann nicht wie ein Kaninchenzuchtverein geführt werden. Ohne eine Gesamtkonzeption wirst du, die von dir benannten Schwachstellen nur sehr schwer schließen können.

    Warum stellt der Verein nicht seine gefundenen Handlungsfelder vor und erläutert wie die Probleme angegangen werden sollen? Es ist übrigens keine Holschuld von mir, sondern der Verein täte gut daran die Strategie den Fans zu erklären um wieder bereits verloren gegangenens Vertrauen zurückzugewinnen.

    Wir wuschteln fröhlich weiter, ist irgendwie keine so gute Strategie.

    Mit der Verpflichtung Meeskes habe ich genug Informationen bekommen, was man damit erreichen will. Wenn du das nicht siehst. Denke auch bei dir reicht ein Bader raus als Konzept. Das geht aber nicht so einfach. Habe ich auch schon oft begründet. Ist meine Meinung.

  • Norbert offenbar hast du übersehen, daß wir in unserem Verein bereits jemand für Marketing beschäftigen. Ich hätte da durchaus Vertrauen in unseren Aufsichtsrat Gömmel und die anderen Unternehmer gehabt, da mitzuhelfen, die nötigen richtigen Schritte anzustoßen, daß da endlich mal was passiert. So wartet man mal wieder bis September, wenn Meeske kommt und dann bis er sich einen Überblick verschafft hat und dann...
    Nein, auch wenn viele mir das immer wieder unterstellen, mir geht es nicht nur um ein Bader raus. Ich seh aber auch keine Chance mit Bader die nötigen Veränderungen anzustoßen, um vielleicht doch noch den Anschluß zu halten an andere erfolgreichere Vereine.
    Ich bin allerdings mittlerweile an einem Punkt, wo ich sowieso nichts mehr erwarte.
    Auch wenn viele es nicht wahrnehmen wollen. Gömmel, Schamel und Manfred Müller waren noch die beste Möglichkeiten, die unser Verein hatte. Ich glaub nicht mehr dran, daß da jetzt noch irgendwo kompetente Aufsichtsratskandidaten auftauchen.

  • Zitat von Norbert

    Und warum war die Frage nicht berechtigt? Hat sich doch herausgestellt, dass Schamel sich total verzockt hat. Ein Konzept konnte ich nicht erkennen. Nachdem wenige hier glauben, da war eines, sorry, dann bin ich eben blöd.

    Moment. Dieses dämliche Frage-Antwort-Spiel war doch armselig. Im Grunde gings doch bei der Frage um Bader raus ja oder nein. Was anderes hat doch den Fuzzi nicht interessiert. Deswegen hab ich ja sarkastisch gemeint, ich geh dieses Jahr dann vor und frag alle Kandidaten ob sie pro oder contra Bader sind. Aber gut, es dein Recht diese gut zu finden, ich fands geschmacklos und armselig, wie so manches letztes Jahr.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von König

    Moment. Dieses dämliche Frage-Antwort-Spiel war doch armselig. Im Grunde gings doch bei der Frage um Bader raus ja oder nein. Was anderes hat doch den Fuzzi nicht interessiert. Deswegen hab ich ja sarkastisch gemeint, ich geh dieses Jahr dann vor und frag alle Kandidaten ob sie pro oder contra Bader sind. Aber gut, es dein Recht diese gut zu finden, ich fands geschmacklos und armselig, wie so manches letztes Jahr.

    Dann haben wir aber anenander vorbeigeredet. Es ging bei mir um die Frage, wer die 5 Kandidaten sind, die pro Schamel sind, sich aber noch nicht geoutet haben,, Schamel hatte das vorher behauptet, dass es 5 davon gibt.

  • Zitat von emilou

    Norbert offenbar hast du übersehen, daß wir in unserem Verein bereits jemand für Marketing beschäftigen. Ich hätte da durchaus Vertrauen in unseren Aufsichtsrat Gömmel und die anderen Unternehmer gehabt, da mitzuhelfen, die nötigen richtigen Schritte anzustoßen, daß da endlich mal was passiert. So wartet man mal wieder bis September, wenn Meeske kommt und dann bis er sich einen Überblick verschafft hat und dann...
    Nein, auch wenn viele mir das immer wieder unterstellen, mir geht es nicht nur um ein Bader raus. Ich seh aber auch keine Chance mit Bader die nötigen Veränderungen anzustoßen, um vielleicht doch noch den Anschluß zu halten an andere erfolgreichere Vereine.
    Ich bin allerdings mittlerweile an einem Punkt, wo ich sowieso nichts mehr erwarte.
    Auch wenn viele es nicht wahrnehmen wollen. Gömmel, Schamel und Manfred Müller waren noch die beste Möglichkeiten, die unser Verein hatte. Ich glaub nicht mehr dran, daß da jetzt noch irgendwo kompetente Aufsichtsratskandidaten auftauchen.


    Nein ich habe Marcus Rößler nicht übersehen. Aber Konzepte die ihr fordert müssen von oben kommen. Meeske ist ein Fachmann auf dem Gebiet. Gute Leute sind eben schwer zu finden, bevor ein Schnellschuss gemacht wird, ist eine solche Lösung die wesentlich bessere. Für mich wäre eine Entlassung Baders zum jetzigen Zeitpunkt fahrlässig, dass du und andere das anders sehen haben wir hier schon genug diskutiert. Ich kann euch nicht überzeugen, ihr mich nicht.

  • Zitat von Norbert

    Wir hatten damals in Sandhausen nicht nur verloren, sondern auch schlecht gespielt und das nicht zum ersten mal. Offiziell darf der AR nicht ins operative Geschäft eingreifen, deshalb muss es so formuliert werden. Weshalb glaubst du, dass allein die offizielle Formulierung, die vor der Presse verlesen wurde im AR über eine Stunde diskutiert wurde. Dein Kommentar zeigt auf herrliche Weise, dass es nicht so einfach ist wie sich das manche vorstellen. Mehr v


    Du gehst weder auf den Hintergrund (Grund) meiner Kritik ein, noch schaffst Du es Dir nicht selbst zu wiedersprechen.
    Also der AR darf nicht ins operative Geschaeft eingreifen, weswegen er nicht sagt Ismael gefeuert zu aheb sondern nur dem Vorstand gefolgt ist (ja so a Unsinn, vor Allem unter dem Hintergrund, dass er wohl ins operative Geschaeft eingreifen durfte, als er Ismael eine Woche zuvor vor den AR zitiert hat und ihn danach gestaerkt hat (ist wohl ebenso ein Eingriff)
    Du drehst Dir die Dinge einfach nur wie sie Dir passen und wiedersprichst Dir dabei noch selbst. Ja so einfach wie es sich manche vorstellen, ist es nicht. Du gehoerst sichtlich dazu, mehr schreibe ich jetzt dazu nicht mehr, aus gutem Grund.

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von klausweiss176

    Um bei Argo zu bleiben:
    Lieber Norbert,

    Dein Zitat mit dem entbinden von V.I. folgte genau eine Woche nachdem der selbe AR-Vorsitzende Herrn Ismael sein vollstes Vertrauen ausgesprochen hat, da ihm das Konzept dass Herr Ismael vorgestellt hat vollumfänglich überzeuge. Somit ist es absolut unglaubwürdig dass die Entlassung Ismaels und die Installierung von Weiler einem wie auch immer gearteten Konzept zu Grunde liegen.
    Auch wenn das sportliche Konzept von dem dem du nun bei Rene Weiler sprichst vorhanden sein sollte, so sprechen auch hier ein paar Tatsachen dagegen. Trotz einer wesentlich längeren Zeit der Arbeit mit dem Spielerkader (Ismaels Entlassung erfolgte nach dem 13. Spieltag) und einer Winterpause in der Nachjustiert wurde, hat Weiler mit seinem Konzept in den ersten 13 Spieltagen der Rückrunde genau einen Punkt mehr eingefahren als Ismael. Der aktuelle Zustand der Mannschaft, spricht weitere Bände.
    Auch die Installation von Herrn Meeske muss man von 2 Seiten betrachten. Sicher hat Herr Meeske den Bau eines Stadions für St. Pauli vorangetrieben. Nach seinen Aussagen hätte man auch einen letztjährigen Abstieg für ein Jahr verkraftet ohne dass der Verein Bankrott wäre. Sportlich jedoch liegt, auch durch fehlende Mittel, St. Pauli eigentlich schon wieder am Boden. Ein Abstieg und der damit verbundene Verlust (Fernsehgelder, Marketing etc.) würde den Verein wahrscheinlich zu einem längeren Verbleib in Liga 3 zwingen. Und somit in den Bankrott. Hat Herr Meeske vielleicht auch vor diesem Hintergrund den Weg nach Nürnberg angetreten? Ist dies das Konzept des von dir propagierten AR? Denn nach Aussage einiger Fans ist die sportliche Talfahrt durchaus der Tatsache geschuldet dass man dringend für die Mannschaft benötigte Mittel in die Tilgung der Stadionschulden stecken muss.
    Wenn ein Arzt (unser AR) einen Patienten hat (unseren Verein), dessen Bein (Bader) unheilbar mit Wundbrand infiziert ist und er entfernt nur den Fuß (Woy) lebt er damit dass er den Rest des Patienten (wieder unseren Verein) mit einer unheilbaren Entzündung in den Tod treibt. nach dieser These, wäre alles besser, auch die Installation von Schamel, der angeblich auch kein oder vielleicht doch ein Konzept hatte, als das verharren im alten Muster.
    Nachdem du und Yorker ja leider mit sehr abstrusen, meist nicht nachvollziehbaren Theorien über das Handeln unserer Verantwortlichen, wie soll ich schreiben, ein wenig Unsicherheit???????? in den Reihen der Fans streut, seid mit bitte nicht Böse wenn ich euch, nur für mich persönlich, als für aus dem Verein kommende Agent Provocateure halte, die in der Praktikantenabteilung zu suchen sind.

    Ach ja, nachdem ich es seit 2007 schreibe, mich aber in den letzten Monaten damit zurück hielt, heute wieder einmal ein: BADER RAUS, lieber Heute als Morgen! Und mit ihm bitte Grethlein, Bisping, Peisl, Möckel, Zietsch und noch einige andere!

    Schon süß deine Verschwörungstheorie. Dir und einigen anderen sind andere Betrachtungsweisen ein Dorn im Auge. Das was ihr mir vorwerft, kann ich euch (z.B. Argo) auch vorwerfen. Für einen Praktikanten bin ich mit 50 Jahren Vereinsmitgliedschaft schon ein bischen zu alt für einen Praktikanten. Könnte aber sein, dass man viele Leute kennt und mal was erfährt, das aber nicht sofort nach außen trägt. Bevor schon wieder abstruse Vermutungen verbreitet werden, nein ich habe keinen direkten Informanten, kenne aber viele, dadurch fällt mal das eine und andere Wort zu bestimmten Vorgängen. Wo habe ich von einem sportlichen Konzept bei Rene Weiler was erwähnt? Es ging erst mal um den Bereich Marketing, der echt stark verbesserungswürdig ist.