• Zitat von CFP

    Kurze Durchsage von Martin Driller:


    Heißt das, Driller will lieber Vorstand werden? :shock::mrgreen:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Glubberer_69

    Aha! :sherlock:

    - Maly seit 2007 im AR

    Ich wüsste nicht das Herr Maly eine Gesichte vom Pro-Bader zum Contra-Bader hinter sich hat, kannst du mir das als Link schicken? Denn exakt das steht dort. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn man schon buchstabenreiter spielen möchte, dann bitte richtig. danke

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • War bestimmt so. :ironie:

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert (12. August 2015 um 16:45)

  • Zitat von Glubberer_69

    Norbert, das mag ja sein, dass Grethlein vor seiner Kandidatur keinen Kontakt zu Bader hatte. Das glaube ich auch ihm. Aber es besteht trotzdem die Möglichkeit durch Unterhändler Verhandlungen zu führen. Kontakte zu pflegen. Bader wird doch nicht nur in google nach Dr. Thomas Grethlein gesucht haben um dann UN&Co zu sagen... "Guter Mann! Meine Wahlempfehlung!"...

    Der Kicker-Artikel war da eindeutig genug!

    Aber vielleicht kann das Herr Dr. Grethlein auf der JHV alles klar stellen.... :mrgreen:

    Glaub mir, es gab auch keine Unterhändler und der Kickerbericht, wenn er sich auf die Wahl bezieht, ist falsch. Was nach seiner Wahl geschah, weiß ich nicht.Wäre nicht das erste mal, dass die Presse falsch liegt.
    Schon seltsam, dass sich Dr. Grethlein, oder auch ein anderer verteidigen muss, nur weil irgendwelche Theorien und Vermutungen geäußert werden. Wenn er die Wahrheit sagt, glauben es ja einige dennoch nicht.
    Es ist schon länger her, da gab es das AZ Forum. Da hat einer behauptet, Präsident Schäfer bekommt 1 Mio € im Jahr. Schäfer sagte, er bekommt nichts, da das Präsidentenamt ehrenamtlich ist. Es gab bei einem Teil der Mitglieder stürmische Buhrufe. Er hatte zwar recht, aber etliche glauben eben Vermutungen und gestreuten Gerüchten mehr. So wie auch hier im Forum.

  • Ohne mich jetzt da einmischen zu wollen, neben dem KICKER behaupten ja auch NZ und SZ, daß Bader Kandidatenabsprachen getroffen habe. Übrigens sitzt der Schäfer-Verleumder von damals auch noch im AR...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister

    Ohne mich jetzt da einmischen zu wollen, neben dem KICKER behaupten ja auch NZ und SZ, daß Bader Kandidatenabsprachen getroffen habe. Übrigens sitzt der Schäfer-Verleumder von damals auch noch im AR...

    Kandidatenabsprachen, habe ich nie bestritten, nur bezogen auf Dr. Grethlein ist das eben falsch.

  • Zitat von Norbert

    Kandidatenabsprachen, habe ich nie bestritten, nur bezogen auf Dr. Grethlein ist das eben falsch.

    Boah, Leute...kann doch eh keiner beweisen. Diskussion ist überflüssig wie ein Kropf

    "Bevor isch misch uffreeesch, is merr´s liewer egal"

  • Zitat von klausweiss176

    Leute ich hab jetzt 2 Seiten Blödsinn nachgelesen und nichts war von mir. Das ist ja fast beleidigend.


    Es ist sowas von scheißegal ob Grethlein Kontakte zu B, Un oder sonstwem hat oder hatte und somit gewählt wurde. ER IST AR - VORSITZENDER!!!! Es ist scheißegal ob Koch gesagt, oder geschrieben habe er trete nicht mehr zur Wahl an, dies haben voneinander unabhängige Quellen bestätigt und ebenso wahr genommen. Ob er seine Meinung ändert oder nicht, sei ihm belassen, wir können es nicht ändern! Meine Stimme wird er nicht kriegen. Die anderer vielleicht.
    Es ist Egal ob Driller für den AR oder den Vorstand kandidiert. Meine Stimme für den AR kriegt er nicht. Wird er Vorstand bleibt er nicht lange, aber damit schadet sich der Club. Wer der CEF - Attacke nach deren pro Baderaktion mit der Absetzung des Altmeisters noch folgt hat nach meiner Meinung einen Hirnschaden. Leider gibt es zu viele davon.

    Unser aller Problem ist, den Club wieder in die Spur zu bringen. Mitglieder mit ihrer Stimme, Fans mit vernünftigem Verhalten und Verantwortliche mit entsprechenden Entscheidungen. So ein verfickter Kleinkrieg um wer wann was gesagt habe beschädigt alle. Und nur weil alle die es wahrgenommen haben, jeder für sich und völlig subjektiv, es nicht belegen können, wird die Aussage nicht unwahr oder wahr.

    Ich mag Grethlein ganz sicher nicht! Das kann man meinen Postings entnehmen. Entweder er lügt uns über die Presse an oder er wird von den Tatsachen getrieben. Dies ist meine Meinung. Aber ich kann nichts gegen den Onkel unternehmen, somit muss ich mit ihm leben.


    ich muss deinem post vollinhaltlich und zu 100% zustimmen!
    noch peinlicher als unser FCN sind die letzten seiten in diesem fred. mimimimi der hat aber damals was gesagt! nein, hat er nicht!!! absprachen gabs ohne emilou mit einzubeziehen. und jeder der sich nicht bei glubberer_69 für erlittene unbill entschuldigt hat ist PÖSE!!! :schaem:
    vielleicht sollten die moderatoren hier mal bei VERDI anfragen ob sie im falle einer tarifeinigung für kindergärtner eigentlich auch endlich mal gehalt beziehen!!!

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von emilou

    Im übrigen wüsste ich schon gern,weshalb wir jetzt schon über eine erneute Kandidatur Kochs so vehement diskutieren. Er wäre einer von vielen Kandidaten und müßte mit erheblichen Anfeindungen rechnen. Wenn die Nichtorganisierten das so sehen wie auf der letzten JHV dass doch eigentlich alles in Ordnung ist,dürfte seine Wiederwahl sehr unwahrscheinlich sein. Seine Niederlage müsste doch manchem so eine richtige Genugtuung sein. Also wozu die Aufregung?Vielleicht weil das Kochs einzige Chance wäre als Aufsichtsrat für mehr Transparenz zu sorgen, wenn er bei seiner Kandidatur über seine bisherige Arbeit,seine erreichten und nicht erreichten Ziele berichten darf?


    Da bin ich ganz Deiner Meinung.

  • Laut nem Print-Artikel in der SZ, will das Clubexpertenforum eine außerordentliche JHV um alle ARs zu stürzen!

    Und von dort welche wollen sich für den AR bewerben!

  • Leute, es bringt doch nichts, darüber zu diskutieren. wer bei der letzten JHV mit wem worüber etc. gesprochen. Lasst doch mal die unseligen letzten 2 Jahre hinter Euch und denkt an die Zukunft und was sich ändern sollte. Alles was hier gepostet wird (fast alles) ist doch Schnee von gestern.

  • Zitat von kop

    Das macht kaum einer. Die Diskussion war ob Herr Koch nun gesagt hat das er nicht-antritt oder es doch nicht gesagt hat. Ganz anderes Thema.
    Nein, Günter Koch wäre nicht einer von vielen Kandidaten sondern DER Kandidat der am längsten im AR war/ist und auf eine Pro-Bader und dann eine Contra-Bader Geschichte Blicken könnte, unterscheidet ihn deutlich vom Rest.
    Wenn ich mich recht erinnere war auf der AMV eine Abstimmung gegen Koch, die dieser gewonnen hat - also eine Mehrheit war schon damals, in "schlimmer Stimmung" für Herrn Koch zu gewinnen. Welche Niederlage, oder meinst du potenzielle Niederlage die du woran festmachst? (wie gesagt, es fand sich noch NIE eine Mehrheit GEGEN Herrn Koch. Warum das nun der Fall sein wollte, obwohl die Geschichte für Herrn Koch gelaufen ist... schwer zu verstehen). Wollen wir wirklich von jedem AR nun eine exakte Aufstellung seiner "Arbeit" erhalten? Also von jedem Tag, von jeder Sitzung und wie er vom PRO zum Contra wurde und warum er der einzig wahre ist... und das VON JEDEM? Nagut... kann man machen, aber bitte dann nimmer wundern :wink:


    Mag ja sein, daß du Recht hast und Koch soviele anwesende Mitglieder überzeugen kann, ihn zu wählen. Aber dann schafft es das im Gegensatz zu seinem Kontrahenten bei der JHV mit überzeugenden Argumenten und Offenlegen der Wahrheit.
    Vielleicht wären manche ganz froh, wenn sie seine erneute Kandidatur verhindern könnten, weil ihnen diese Offenlegung so gar nicht zupass käme. Allerdings fürchte ich tun sie sich selbst keinen Gefallen damit, jetzt schon anzufangen, Koch ins Gespräch zu bringen und ihm vorzuwerfen, er wäre nicht glaubwürdig, weil er angedeutet habe, nicht mehr kandidieren zu wollen. Oder immer wieder diese Mär zu wiederholen, er plaudere Internas aus.
    So wie ich ihn einschätze wird solche eine Taktik, ihn schon im Vorfeld wieder diskreditieren zu wollen, eher dazu führen, daß er "jetzt erst recht" denkt. Weil schöne Worte sich dann eben nicht mit den Taten decken.

    Ich wüßte allerdings einen Weg, seine Kandidatur unwahrscheinlicher werden zu lassen: der Aufsichtsrat müßte in den nächsten Wochen überzeugende Entscheidungen treffen, die deutlich machen, daß es kein "weiter so" geben wird.
    Der Aufsichtsrat müßte so agieren, daß die Gräben, die in diesem Verein entstanden sind, zugeschüttet werden.

  • Zitat von emilou


    Mag ja sein, daß du Recht hast und Koch soviele anwesende Mitglieder überzeugen kann, ihn zu wählen. Aber dann schafft es das im Gegensatz zu seinem Kontrahenten bei der JHV mit überzeugenden Argumenten und Offenlegen der Wahrheit.
    Vielleicht wären manche ganz froh, wenn sie seine erneute Kandidatur verhindern könnten, weil ihnen diese Offenlegung so gar nicht zupass käme. Allerdings fürchte ich tun sie sich selbst keinen Gefallen damit, jetzt schon anzufangen, Koch ins Gespräch zu bringen und ihm vorzuwerfen, er wäre nicht glaubwürdig, weil er angedeutet habe, nicht mehr kandidieren zu wollen. Oder immer wieder diese Mär zu wiederholen, er plaudere Internas aus.
    So wie ich ihn einschätze wird solche eine Taktik, ihn schon im Vorfeld wieder diskreditieren zu wollen, eher dazu führen, daß er "jetzt erst recht" denkt. Weil schöne Worte sich dann eben nicht mit den Taten decken.

    Ich wüßte allerdings einen Weg, seine Kandidatur unwahrscheinlicher werden zu lassen: der Aufsichtsrat müßte in den nächsten Wochen überzeugende Entscheidungen treffen, die deutlich machen, daß es kein "weiter so" geben wird.
    Der Aufsichtsrat müßte so agieren, daß die Gräben, die in diesem Verein entstanden sind, zugeschüttet werden.

    Was soll er noch entscheiden, was er auch darf? Könntest du konkreter werden?

  • Norbert ich hab das heute und auch die letzten Tage schon geschrieben: einen Sportvorstand auswählen, der uns alle überzeugt.
    Und aus meiner Sicht: schon mal eine Satzungsänderung erarbeiten, über die auf der JHV abgestimmt wird und die ein deutliches Signal an mögliche Aufsichtsratskandidaten ist, daß der Aufsichtsrat selbst erkannt hat, daß 9 Aufsichtsräte, die im Dreierschritt jedes Jahr ausgetauscht werden und die sich so wie bisher zur Wahl stellen, den Verein in seiner Entwicklung blockieren.

  • Zitat von emilou

    Norbert ich hab das heute und auch die letzten Tage schon geschrieben: einen Sportvorstand auswählen, der uns alle überzeugt.
    Und aus meiner Sicht: schon mal eine Satzungsänderung erarbeiten, über die auf der JHV abgestimmt wird und die ein deutliches Signal an mögliche Aufsichtsratskandidaten ist, daß der Aufsichtsrat selbst erkannt hat, daß 9 Aufsichtsräte, die im Dreierschritt jedes Jahr ausgetauscht werden und die sich so wie bisher zur Wahl stellen, den Verein in seiner Entwicklung blockieren.

    Es geht also auch sachlich. Der Sportvorstand wird ausgewählt werden, bin mir aber sicher, dass einige bestimmt sofort kritisieren. Auch Meeske wurde schon kritisiert, obwohl er erst am 1.9. anfängt.
    Eine Satzungsänderung wird es mit Sicherheit nicht geben bis zur JHV. Erst muss ein Sportvorstand gefunden werden und der AR arbeitet ehrenamtlich, das bedeutet, alle haben noch einen Job, außer Koch und Gömmel, die sind bereits Rentner. Auch habe ich nicht den Eindruck, dass alle Aufsichtsräte sich gerade ein Bein ausreisen. Warum verteidige ich immer Dr. Grethlein? Weil ich immer nur lese, dass er dort und dort war, z.B. bei der Suche nach Sponsoren, er hauptsächlich Meeske ausgewählt hat.
    Mich würde wirklich mal interessieren, wieviel Termine die einzelnen Aufsichtsräte bisher wahrgenommen haben, wieviel Stunden sie für den FCN opfern. Ich lese nur immer was von Dr. Grethlein, kaum was von den anderen, wieviel sie sich einbringen.
    Das was eventuell einige an Zeit einbringen, dazu reichen tatsächlich weniger Aufsichtsräte, die dann aber auch was tun, z.B. eine Satzungsänderung ausarbeiten.

  • Zitat von Norbert

    Es geht also auch sachlich. Der Sportvorstand wird ausgewählt werden, bin mir aber sicher, dass einige bestimmt sofort kritisieren. Auch Meeske wurde schon kritisiert, obwohl er erst am 1.9. anfängt.
    Eine Satzungsänderung wird es mit Sicherheit nicht geben bis zur JHV. Erst muss ein Sportvorstand gefunden werden und der AR arbeitet ehrenamtlich, das bedeutet, alle haben noch einen Job, außer Koch und Gömmel, die sind bereits Rentner. Auch habe ich nicht den Eindruck, dass alle Aufsichtsräte sich gerade ein Bein ausreisen. Warum verteidige ich immer Dr. Grethlein? Weil ich immer nur lese, dass er dort und dort war, z.B. bei der Suche nach Sponsoren, er hauptsächlich Meeske ausgewählt hat.
    Mich würde wirklich mal interessieren, wieviel Termine die einzelnen Aufsichtsräte bisher wahrgenommen haben, wieviel Stunden sie für den FCN opfern. Ich lese nur immer was von Dr. Grethlein, kaum was von den anderen, wieviel sie sich einbringen.
    Das was eventuell einige an Zeit einbringen, dazu reichen tatsächlich weniger Aufsichtsräte, die dann aber auch was tun, z.B. eine Satzungsänderung ausarbeiten.


    Ich habe Meeske nicht kritisiert. Ich habe mir lediglich erlaubt, die Frage zu stellen, ob es sinnvoll ist in der angespannten finanziellen Situation evtl. noch Ablöse für Meeske auszugeben. Aus meiner Sicht wäre für den Finanzvorstand Dr. Hamm auch eine gute Lösung gewesen.

    Offensichtlich will man Meeske aber auch die Öffentlichkeitsarbeit übertragen und hofft darauf, daß er mehr bei der Sponsorenakquise leisten wird.Das mag sinnvoll sein.

    Ich hoffe allerdings,daß die Andeutung von Müller, daß Meeske aufgrund seiner langjährigen Mitarbeit in renommierten Fußballvereinen auch im sportlichen Bereich mitreden kann, nicht wirklichkeit wird. Ich halte ihn in diesem Bereich für noch weniger qualifiziert als Bader.

    Ich hoffe, daß man einen Sportvorstand verpflichten kann, der es versteht ähnlich wie Verbeek durch erste Entscheidungen eine positive Aufbruchsstimmung zu erzeugen. Das würde helfen diese endlose Diskussionen zu Ende zu bringen und Baderkritiker wie -unterstützer zufriedenstellen.

    Das Argument, daß der Aufsichtsrat es bis Okatober nicht schaffen kann bzgl. Aufsichtsrat eine Satzungsänderung zu erarbeiten, halte ich allerdings für eine Ausrede. Man müßte es nur für notwendig erachten. Dann schafft man das auch in knapp 2 Monaten. Man hätte es auch schon längst in Angriff nehmen können.
    Vielleicht hätte man auch noch einmal überprüfen können. ob die Struktur mit 2 Vorständen wirklich das Nonplusultra ist. Und man hätte einen Alternativvrschlag erarbeiten können. Mit Gömmel sitzt da einer im Aufsichtsrat der sicher das nötige Knowhow einbringen hätte können und notfalls auch Kontakte hätte herstellen können, daß da mal Leite drauf schauen, die was davon verstehen.

    Letztlich hätte das ja auch eine mögliche Konsequenz aus der bald ein Jahr dauernden Analyse des Aufsichtsrates bzwgl Organisationsstruktur sein können. Aber da ähneln die Aufsichtsräte dann doch sehr Bader, der ja auch immer der Meinung war, daß man für nötwendige Enstcheidungen (Trainerverpflichtungen, Spielerverpflichtungen) viel viel Zeit habe und daß ein Konzept (Spielphilosophie) unnötige Fleißarbeit ist.

    Um da nochmal auf den von vielen ungeliebten Schamel hinzuweisen: der ist auch Vollzeitunternehmer und hat es trotzdem geschafft, mit Martin Bader (und anderen?) ein Leitbild zu erarbeiten.
    In der Hinsicht war der bisher der einzige, der sich wiederwählen ließ und ich wußte was er bis dahin geschafft ahtte und was er für die nächste Wahlzeit vorhatte

  • Naja, sind wir fast einer Meinung. Das mit der Satzungsänderung habe ich doch begründet. Es bleibt doch Dr. Gömmel unbenommen da einen Vorstoß zu unternehmen. Zu Schamel und Vollzeitunternehmer, das mag schon sein, aber das Leitbild zu erarbeiten kostete bestimmt nicht so viel Zeit, wie 2 neue Vorstände zu suchen (sind ja viele Gespräche mit vielen Kandidaten nötig), sich auch noch in andere Gespräche einbringen. z.B. Sponsoren und dann auch noch Fanclubs besuchen. (bitte es geht hier nicht um dei Ultras) Dabei könnten die anderen AR Mitglieder sich auch mal einbringen.
    Nochmal zum Leitbild von Schamel, das ging, so ist mein Eindruck, auf seine Initiative zurück. Etwas was ich momentan im AR etwas vermisse, nicht bei Dr. Grethlein, was soll er noch machen.
    Kurz, ich bin auch mit einigem im AR nicht zufrieden, mir wird sich aber hier zu sehr auf eine Person eingeschossen(Grethlein) und etwas auf Koch. Was machen die anderen Aufsichtsräte, auch z.B. ein Dr. Gömmel. Habe die Frage schon mal gestellt, wie viel Zeit bringen die einzelnen Aufsichtsräte für den FCN ein. Wäre doch auch mal eine interessante Frage auf der JHV.
    Habe das Gefühl, dass einige im AR wenig tun, dann können sie auch nichts falsch machen.
    Noch zu Meeske, habe da nicht dich gemeind.

  • Norbert
    In der momentanen Situation wäre einöffentlicher Vorstoß Gömmels gegen die Mehrheit der Aufsichtsratsmitglieder sicher nicht zielführend. Es würde nur ein neuer Grabenkampf eröffnet. Aber vielleicht setzt er sich ja intern dafür ein und vielleicht lassen sich die anderen von vernünftigen Argumenten überzeugen, daß die momentane Struktur auch ein Grund für den desolaten Zustand des Vereins ist.
    Die anderen Aufsichtsräte engagieren sich sicher in unterschiedlichem Maß. Am wenigstens Zeit dürfte Maly haben. Aber nur Spekulation. Rechenschaftsberichte, nicht minutiöse Auflistung, aber nachvollziehbarer Aufgabenverteilung im Aufsichtsrat kundzutun dürfte hier sicher weiterhelfen. Fanclubs zu besuchen sollte allerdings nicht unbedingt als Kriterium gelten, daß jemand gute Arbeit leistet.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß nur Grethlein die Kandidaten sichtet. Schließlich hat er auch die Bantwortung von mails an seine Kollegen delegiert, weil es für ihn zuviel wurde. Die Frage ist aber: haben die sich mittlerweile auf ein wenig mehr Kriterien geeinigt als jung, evtl. Sporterfahrung... Ob man von dem potentiellen Vorstand auch konkrete Überlegungen einfordert, wie er die sportliche Situation verbessern will. So wie Verbeek Bader erläutert hat, wie er die Mannschaft trainieren will, welches System er für realisierbar hält bei dem vorhandenen Kader.
    Daß hier überwiegend Grethlein kritisiert wird, liegt daran, daß er der Vorsitzende ist und sich entsprechend in den Medien äußert. Und da kommt er halt bei einigen (auch mir) nicht überzeugend rüber, genau wie sich andere an Koch reiben.
    Solange man Aufsichtsräte wählt, weil der "ein netter Kerl ist" "der immer mit mir redet, wenn ich was wissen will" "ich den kenne", "er sich bei Fanclubs zeigt", "er so gut reden kann" wird unser Aufsichtsrat unserem Verein nicht weiterhelfen, sondern zu seinem Untergang beitragen.

  • Zitat von emilou

    Norbert
    In der momentanen Situation wäre einöffentlicher Vorstoß Gömmels gegen die Mehrheit der Aufsichtsratsmitglieder sicher nicht zielführend. Es würde nur ein neuer Grabenkampf eröffnet. Aber vielleicht setzt er sich ja intern dafür ein und vielleicht lassen sich die anderen von vernünftigen Argumenten überzeugen, daß die momentane Struktur auch ein Grund für den desolaten Zustand des Vereins ist.
    Die anderen Aufsichtsräte engagieren sich sicher in unterschiedlichem Maß. Am wenigstens Zeit dürfte Maly haben. Aber nur Spekulation. Rechenschaftsberichte, nicht minutiöse Auflistung, aber nachvollziehbarer Aufgabenverteilung im Aufsichtsrat kundzutun dürfte hier sicher weiterhelfen. Fanclubs zu besuchen sollte allerdings nicht unbedingt als Kriterium gelten, daß jemand gute Arbeit leistet.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß nur Grethlein die Kandidaten sichtet. Schließlich hat er auch die Bantwortung von mails an seine Kollegen delegiert, weil es für ihn zuviel wurde. Die Frage ist aber: haben die sich mittlerweile auf ein wenig mehr Kriterien geeinigt als jung, evtl. Sporterfahrung... Ob man von dem potentiellen Vorstand auch konkrete Überlegungen einfordert, wie er die sportliche Situation verbessern will. So wie Verbeek Bader erläutert hat, wie er die Mannschaft trainieren will, welches System er für realisierbar hält bei dem vorhandenen Kader.
    Daß hier überwiegend Grethlein kritisiert wird, liegt daran, daß er der Vorsitzende ist und sich entsprechend in den Medien äußert. Und da kommt er halt bei einigen (auch mir) nicht überzeugend rüber, genau wie sich andere an Koch reiben.
    Solange man Aufsichtsräte wählt, weil der "ein netter Kerl ist" "der immer mit mir redet, wenn ich was wissen will" "ich den kenne", "er sich bei Fanclubs zeigt", "er so gut reden kann" wird unser Aufsichtsrat unserem Verein nicht weiterhelfen, sondern zu seinem Untergang beitragen.

    Langsam liegen wir in unserer Ansicht ja nicht auseinander. Zu den Besuchen bei Fanclubs, das finde ich wichtig und gut. Damit meine ich nicht die Ultras und viele hier oft genannten Vereinigungen, die keine Fanclubs sind. Hier wird mir zuviel in einem Topf geschmissen. Der Kontakt ist aus meiner Sicht wichtig, damit eben nicht solche Kuriositäten wie Busstops etc geschehen. Nun ist meine Meinung.
    "Solange man Aufsichtsräte wählt, weil der "ein netter Kerl ist" "der immer mit mir redet, wenn ich was wissen will" "ich den kenne", "er sich bei Fanclubs zeigt", "er so gut reden kann"
    So etwas wirst du nie verhindern können, egal welche Satzung und wie viele AR´e es gibt. Denke nur an Wahlen, ob Kommunal oder auch Bundestag. Gerade bei Kandidatenwahlen, wer hinterfragt die einzelnen Kandidaten wirklich?

  • Zitat von Norbert

    Langsam liegen wir in unserer Ansicht ja nicht auseinander. Zu den Besuchen bei Fanclubs, das finde ich wichtig und gut. Damit meine ich nicht die Ultras und viele hier oft genannten Vereinigungen, die keine Fanclubs sind. Hier wird mir zuviel in einem Topf geschmissen. Der Kontakt ist aus meiner Sicht wichtig, damit eben nicht solche Kuriositäten wie Busstops etc geschehen. Nun ist meine Meinung.
    "Solange man Aufsichtsräte wählt, weil der "ein netter Kerl ist" "der immer mit mir redet, wenn ich was wissen will" "ich den kenne", "er sich bei Fanclubs zeigt", "er so gut reden kann"
    So etwas wirst du nie verhindern können, egal welche Satzung und wie viele AR´e es gibt. Denke nur an Wahlen, ob Kommunal oder auch Bundestag. Gerade bei Kandidatenwahlen, wer hinterfragt die einzelnen Kandidaten wirklich?


    Idealerweise muß man eben bei uns Aufsichtsräte nicht wählen, weil sie gute 3Minutenreden halten, sondern sie werden von Delegierten (vereinsbeirat o.ä.) bestimmt (berufen,empfohlem und von der MV gewählt), weil sie (wie der Aufsichtsrat die Vorstände) unter dem Gesichtspunkt ausgewählt wurden, daß sie die nötigen Kompetenzen haben, um ihrer Aufgabe (die Vorstände zu beraten und zu beaufsichtigen) nachzukommen in der Lage sind.