• Ja das stimmt, aber das Problem zu erkennen und vor allem (so öffentlich) zu benennen ist doch ein brauchbarer erster Schritt.

    Wenn man Bader/Woy oder das DangeDange-Leberkäsgesicht-Schram befragt hätte, wäre denen nie im Leben eingefallen dass der Weg wie wir zu unseren AR's kommen suboptimal ist.

  • Meine Meinung, dass das bestehende System der Wahl des AR versagt hat und untauglich ist, hat sich gestern bestätigt und bekräftigt. Kann mir jemand erklären, weshalb die Kandidaten mit einem eigenen "Wahlprogramm" antreten (sollen)? Die Kernaufgabe des AR - wie in der Satzung festgelegt - ist die Kontrolle des Vorstands. Deshalb muss mich ein Kandidat davon überzeugen, dass er über Kompetenzen und den Mut verfügt, diese Kontrolle objektiv und ohne das Verfolgen eigener Interessen oder das Interesse bestimmter Gruppen ausüben zu können.

    Weshalb hat man denn damals die Wahl aller neun Mitglieder per Satzung komplett der Mitgliederversammlung überlassen? Warum legt man nicht eine bestimmte Anzahl an Räten als bestellte Mitglieder fest (bspw. für Vertreter der Politik (OB/MdB/MdL), der lokalen Wirtschaft (IHK, Handwerkskammer,whatever else), Banken (Sparkasse, VR-Bank, whatever else)? Sofern wirklich nötig wählt die MV dann noch einen aus ihren Reihen ("Fanvertreter") und über welchen Modus auch immer kommt noch ein Fußballkenner (à la Meyer, Galasek, Schroth, Dorfner, whoever) dazu und fertig ist das Gremium. Bei allem Respekt und Dank für jeden, der sich zur Wahl stellt, aber bei einigen Vorträgen hatte es etwas von Kleingartensiedlung oder DSDS, so dass sich die Auswahl der "wählbaren" Kandidaten stark eingeschränkt hat und mich das Wahlergebnis nicht im Geringsten erstaunt.

  • Zitat von el ratón

    Meine Meinung, dass das bestehende System der Wahl des AR versagt hat und untauglich ist, hat sich gestern bestätigt und bekräftigt. Kann mir jemand erklären, weshalb die Kandidaten mit einem eigenen "Wahlprogramm" antreten (sollen)? Die Kernaufgabe des AR - wie in der Satzung festgelegt - ist die Kontrolle des Vorstands. Deshalb muss mich ein Kandidat davon überzeugen, dass er über Kompetenzen und den Mut verfügt, diese Kontrolle objektiv und ohne das Verfolgen eigener Interessen oder das Interesse bestimmter Gruppen ausüben zu können.

    Weshalb hat man denn damals die Wahl aller neun Mitglieder per Satzung komplett der Mitgliederversammlung überlassen? Warum legt man nicht eine bestimmte Anzahl an Räten als bestellte Mitglieder fest (bspw. für Vertreter der Politik (OB/MdB/MdL), der lokalen Wirtschaft (IHK, Handwerkskammer,whatever else), Banken (Sparkasse, VR-Bank, whatever else)? Sofern wirklich nötig wählt die MV dann noch einen aus ihren Reihen ("Fanvertreter") und über welchen Modus auch immer kommt noch ein Fußballkenner (à la Meyer, Galasek, Schroth, Dorfner, whoever) dazu und fertig ist das Gremium. Bei allem Respekt und Dank für jeden, der sich zur Wahl stellt, aber bei einigen Vorträgen hatte es etwas von Kleingartensiedlung oder DSDS, so dass sich die Auswahl der "wählbaren" Kandidaten stark eingeschränkt hat und mich das Wahlergebnis nicht im Geringsten erstaunt.

    Genau so sehe ich das auch :hoch:

  • Zitat von Blindfisch000

    ist der neue AR jetzt schon mal zusammengetreten und hat einen vorsitzenden gewählt?


    Bleibt grethlein nicht vorsitzender bis zum Ende seiner Amtszeit?

  • Zitat von GlubbererBN


    Bleibt grethlein nicht vorsitzender bis zum Ende seiner Amtszeit?


    In seinen vielen Gesprächen mit reg. Unternehmern hat Grethlein anscheinend nicht den besten Eindruck hinterlassen - ich höre viele skeptische Töne (um es vorsichtig zu formulieren)
    Ich könnte mir vorstellen, dass ihm dieser AR-Job letztendlich sogar geschadet hat - das ist natürlich ärgerlich, besonders weil er wahrscheinlich sehr viel Zeit und Energie investiert hat.

    Auch wenn sich in seiner Amtszeit sehr viel "getan" hat, so habe ich doch immer von ihm den Eindruck eines Getriebenen und nicht den eines Treibers.

    Ich würde gerne Schamel in der Rolle sehen - ihm traue ich am ehesten zu, mit dem neuen Vorstand zusammen, der reg. Wirtschaft wieder mehr Spaß am Club zu vermitteln!

  • Zitat von Nachtgieger


    In seinen vielen Gesprächen mit reg. Unternehmern hat Grethlein anscheinend nicht den besten Eindruck hinterlassen - ich höre viele skeptische Töne (um es vorsichtig zu formulieren)
    Ich könnte mir vorstellen, dass ihm dieser AR-Job letztendlich sogar geschadet hat - das ist natürlich ärgerlich, besonders weil er wahrscheinlich sehr viel Zeit und Energie investiert hat.

    Auch wenn sich in seiner Amtszeit sehr viel "getan" hat, so habe ich doch immer von ihm den Eindruck eines Getriebenen und nicht den eines Treibers.

    Ich würde gerne Schamel in der Rolle sehen - ihm traue ich am ehesten zu, mit dem neuen Vorstand zusammen, der reg. Wirtschaft wieder mehr Spaß am Club zu vermitteln!

    Das denke ich auch :hoch:

  • Schamel? Ernsthaft?


    Ich glaube die "Regionale Wirtschaft" möchte den Hintern gepudert bekommen und nicht vom Machtmensch Schamel (ist nicht negativ zu verstehen) von der Seite angelabert werden. Das sind eh Dinge, die ein Vorstand erledigen sollte und nicht ein AR. Dieser kann ggf. natürlich Kontakte herstellen, falls vorhanden. Uns bezüglich Meeske habe ich bisher viel positives Feedback aus dem Unternehmensbereich erhalten. Aber interessant ist, wie es in nem Jahr aussieht.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • wei kurze Fragen
    1. warum gesht Du davon aus, dass Schamel ander Unternehmen schraeg von der Seite anlabert
    2. sollte das nicht Aufgabe der Vereinsangestellten, und nicht des AR Vorsitzenden sein?
    naja 2. hast Du ja schon beantwortet

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • 1. Das war überspitzt dargestellt. Aber glaubst du ernsthaft Schamel ist jemand, der anderen den Popo pudert? Von seinem ganzen Auftreten her schwer vorstellbar. Und zu 2. Das war ja nicht mein Vorschlag. Ich finde der AR sollte sich da weitestgehend raus halten.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von El Molotov

    1. Das war überspitzt dargestellt. Aber glaubst du ernsthaft Schamel ist jemand, der anderen den Popo pudert? Von seinem ganzen Auftreten her schwer vorstellbar. Und zu 2. Das war ja nicht mein Vorschlag. Ich finde der AR sollte sich da weitestgehend raus halten.


    wie bereits erwaehnt, muss er das ja auch gar nicht.
    Aber wenn Meeske einen guten Job in der Aquise macht, muss es fuer einen Sponsor ja auch nicht zum Nachteil sein, wenn ein weiterer Wirtschaftsvertreter AR Vorsitzender ist.
    ICh sehe da kein Problem. Erst dann, wenn Schamel seine persoenlichen Interessen als AR Vorsitzender durchdruecken moechte. Das faellt dann ganz klar unter Interessenskonflikt - gilt aber fuer Alle (Bisping und Bisping faellt mir da irgendwie ins Auge)

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von El Molotov

    1. Das war überspitzt dargestellt. Aber glaubst du ernsthaft Schamel ist jemand, der anderen den Popo pudert? Von seinem ganzen Auftreten her schwer vorstellbar. Und zu 2. Das war ja nicht mein Vorschlag. Ich finde der AR sollte sich da weitestgehend raus halten.

    Naja schamel ist ja nicht umsonst ein erfolgreicher geschäftsmann, ich weiss nicht, ob andere firmenbosse aus dem mittelstand, die man potentiell ansprechen würde, nicht evtl sogar die gleichen hemdsärmligen typen sind bzw den umgang gewohnt sind?

    Klar ist es aufgabe des vorstands konkrete verträge abzuschliessen, aber der ar vertritt den fcn nach aussen, insbesondere der vorsitzende. Schamel tut sich unter "seinesgleichen" bzw "seinesähnlicheb" evtl einfacher

    Ich maße mir aus der Entfernung aber natürlich auch nicht an zu beurteilen, wer von den 9 den besten Vorsitzenden abgeben würde

  • Zitat von El Molotov

    Schamel? Ernsthaft?


    Ich glaube die "Regionale Wirtschaft" möchte den Hintern gepudert bekommen und nicht vom Machtmensch Schamel (ist nicht negativ zu verstehen) von der Seite angelabert werden. Das sind eh Dinge, die ein Vorstand erledigen sollte und nicht ein AR. Dieser kann ggf. natürlich Kontakte herstellen, falls vorhanden. Uns bezüglich Meeske habe ich bisher viel positives Feedback aus dem Unternehmensbereich erhalten. Aber interessant ist, wie es in nem Jahr aussieht.

    So wie ich Meeske einschätze, will er sicher nicht dass der AR xy bei Partnern vorspricht. Kontakte vermitteln ok, aber das Zepter wird Meeske in der Hand halten.

    FRANKENSTADION