• Zitat von klausweiss176

    Cool finde ich den Satz dass Grethel eine Diskussion nicht zielführend findet. Ich Kringel mich vor Lachen, der Typ schafft es immer wieder.


    Der soll bloß aufpassen, dass er nicht selber unter die Räder kommt - könnte evtl. teuer werden...

  • Ein Oberbürgermeister muß u. sollte nicht zwingend Aufsichtsratsmitglied sein. Kraft seines Amtes sollte er um die Medienpräsenz und Werbewirkung eines höherklassigen Vereines aus der Stadt Nürnberg wissen und diesen fördern.

    Als gewähltes Kontrollorgan im AR und als quasi Vorgesetzter der Vermietergesellschaft, geht diese Kombination überhaupt nicht. Es wäre ähnlich, wenn Dein Vermieter, dauerhaft Einblick und Kontrolle über Deine Einkünfte und Finanzen erhält und Du Dich freust, weil er so salbungsvoll reden kann und sich irgendwann mal, in Sachen BWL weitergebildet hat.

  • Zitat von docfred

    Einfach der Vollständigkeit halber:

    Hey Aufsichtsrat? Hallo McFly, jemand zuhause? :winke:

    Mir sin grood bein Broodwoschdessn. Scheena Gruß ans Forum, gell :winke:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Wir haben immer gesagt dass es viele Steine umzudrehen gilt. Die meisten liegen einfach zu tief unten im Valznerweiher!

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Ich muß mich als einfaches Mitglied, das von Finanzen nichts versteht, jetzt aber doch mal verteidigen.

    In dem Aufsichtsrat saß ein ehemaliger Stadtkämmerer und jetziger Oberbürgermeister, ein bayerischer Finanzminister, ein Vorstandsmitglied der GFK und später der Inhaber eines gut florierenden Meerrettichunternehmens. Und uns wurde jedesmal erzählt vom Aufsichtsratsvorsitzenden, daß der Aufsichtsrat die Entlastung empfiehlt.

    Ist das wirklich so unmöglich, wenn man das dann für bare Münze nimmt, was Woy und Bader vorher erzählt haben? Ganz abgesehen davon, daß diejenigen, die das kritischer sahen, ja nun hier im Forum auch nicht wirklich mit Fakten kamen, stattdessen ein Teil mit polemischen Beschimpfungen?

    Wenn diejenigen, die negative Erfahrungen gemacht haben, das aus political correctness nicht nach außen trugen?

    Zumal es sich ja wirklich so entwickelte, daß wir weg kamen von Leihspielern, daß wir 5 Jahre lang die 1. Liga halten konnten? Woher sollte ich wissen, daß die Transfers nur möglich wurden,weil sie mit Wucherzinsen finanziert wurden?

    Okay, ich war naiv. Ich hab die Zahlen wohl gesehen. In einem Punkt hab ich mich komplett geirrt: ich hab Woy immer so verstanden,daß dieser Posten kurzfristige und mittelfristige Verbindlichkeiten nicht wirklich was aussagt, weil das eben durch die laufenden Einnahmen gedeckt wird, Gehälter oder Transferzahlungen sind, die demnächst getätigt werden, aber halt in der Bilanz noch auftauchen.

    Nein,ich hab keinen Bock mehr, mich hier immer wieder für meine Blauäugigkeit zu entschuldigen. Von mir kann niemand erwarten, daß ich etwas erkenne, ohne daß ich die Unterlagen einsehen kann. Ich finde sogar, ich hab ziemlich schnell gemerkt, daß was falsch lief. Als ich mich aufgerafft habe, nicht nur ein an der JHV teilnehmendes Mitglied zu sein,sondern auch mal aktiv an einer Veränderung mitwirken wollte. Was auch von Teilen der aktiven Fanszene äußerst unerwünscht war. Man warf mir dann gleich mal Paranoia vor.

    Ich bin dafür, daß man auf dieserJHV auch dem Aufsichtsrat keine Entlastung mehr erteilt.
    Und Bader keine Entlastung für die Zeit,wo er noch verantwortlich war.

    Zitat

    In dem Punkt widerspreche ich dem Haburger ganz entschieden. Bader und Woy waren beide vollkommen gleichberechtigt. Und Bader hat ja schließlich auch mitbekommen,wie das gelaufen ist. Er hat es in dem gemeinschaftlichen Interview Bader/Woy in der Mitgliederzeitschrift doch ganz deutlich gesagt, wiegut er und Woy sich verstehen und sich gegenseitig vertrauen können.

    Und dann erwarte ich,daß die Vorgänge wirklich endlich durch einen unabhängigen Sachverständigen geprüft werden.

  • Wobei widersprichst du mir ?
    Das ich geschrieben habe, daß in erster Linie der Finanzvorstand und der abnickende AR für die finanzielle Schieflage verantwortlich sind ?
    Wir hatten zwei gleichberechtigte Vorstände.....einen für die Finanzen und einen für den Sport.
    Wenn also z.B. keine Rückstellungen für die Fananleihe erfolgten, betrifft dies in erster Linie den Finanzvorstand und den AR, der die Kontrolle hierzu versäumte.
    Wenn Geschäfte mit dieser dubiosen IBB gemacht werden, betrifft dies auch in erster Linie den Finanzvorstand und den AR, der Kreditverträge mit unüblich hohen Zinsen akzeptierte und durchwinkte.
    Das Bader davon gewusst hat, erscheint mir wahrscheinlich......jedoch hauptverantwortlich ist der Finanzvorstand und das zuständige Kontrollgremium.
    Die haben in erster Linie in ihren Jobs versagt.


  • Ja genau da wirdersprech ich dir. Ein Argument pro Bader war immer: "aber Bader hat uns doch entschuldet" Mit seiner tollen Verhandlungstaktik bei Transfers. Daß diese Transfers anscheinend teilweise durch Kredite mit Wucherzinsen finanziert wurden, soll er nicht zu verantworten haben?

  • Zitat von emilou


    Ja genau da wirdersprech ich dir. Ein Argument pro Bader war immer: "aber Bader hat uns doch entschuldet" Mit seiner tollen Verhandlungstaktik bei Transfers. Daß diese Transfers anscheinend teilweise durch Kredite mit Wucherzinsen finanziert wurden, soll er nicht zu verantworten haben?

    Das finde ich allerdings auch bemerkenswert. Bader hat nach den Abstiegen einen Kader hingestellt,
    der auf Erstliganiveau verdiente, aber die Leistung nicht zu bringen in der Lage war.
    Dazu hat er Trainer installiert, die komplett überfordert waren.
    Da frag ich mich schon, wie man ihn, auch nur teilweise, aus der Verantwortung rausnehmen kann.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von emilou


    Ja genau da wirdersprech ich dir. Ein Argument pro Bader war immer: "aber Bader hat uns doch entschuldet" Mit seiner tollen Verhandlungstaktik bei Transfers. Daß diese Transfers anscheinend teilweise durch Kredite mit Wucherzinsen finanziert wurden, soll er nicht zu verantworten haben?

    Entschulden kann in erster Linie nur der Finanzvorstand. Der ist dafür verantwortlich.

  • Zitat von juninho

    Das finde ich allerdings auch bemerkenswert. Bader hat nach den Abstiegen einen Kader hingestellt,
    der auf Erstliganiveau verdiente, aber die Leistung nicht zu bringen in der Lage war.
    Dazu hat er Trainer installiert, die komplett überfordert waren.
    Da frag ich mich schon, wie man ihn, auch nur teilweise, aus der Verantwortung rausnehmen kann.

    Keiner nimmt Bader aus der Verantwortung.
    Nur habe ich, verdammt noch mal, ein Kontrollgremium das diese Verträge liest und akzeptieren muß.
    Ein Kontrollgremium, daß eigentlich die erschreckende finanzielle Schieflage kennen muß !

  • Zitat von docfred


    Nein. In letzter Konsequenz ist der Aufsichtsrat verantwortlich. Er trägt die Verantwortung und die Pflicht, die von ihm bestellten Vorstände zu überwachen.

    Haargenau....da bin ich bei dir !
    Trotzdem....die rechtzeitige Entschuldung hätte vom AR angemahnt werden müssen und Woy hätte dem folge leisten müssen.

  • @Hamburger offenbar hat Woy ja nicht mal die in der Satzung festgelegten vierteljährlichen Berichte zum Finanzplan geliefert. Der Aufsichtsrat hätte schon längst einschreiten müssen. Zumindest damals als Schamel die beiden Vorstände sofort entlassen wollte, hätte der Aufsichtsrat dem zustimmen müssen.
    Denn wie man jetzt ja sieht, gab es dafür genügend Gründe. Stattdessen wurde Schamel diskreditiert und man hat dafür gesorgt, daß der Aufsichtsrat mit Personen "aufgefüllt" wurde, die weiter in bewähreter Schrammmanier davon erzählt haben, daß es dem Verein doch gut gehe.

    Zu Baders Verantwortung: die haben das beide gleich zu verantworten. Bader wußte um die finanzielle Situation und hat trotzdem (auch in dieser Saison noch, als Woy schon weg war !!!) den Verein durch den Kauf von Spielern zusätzlich belastet. Weil er da vollkommen willkürlich Spieler geholt hat, die eben Ablöse gekostet haben (Kirschbaum) und noch nicht mal vom Trainer gewollt waren (Kutschke)

  • Zitat von emilou

    @Hamburger offenbar hat Woy ja nicht mal die in der Satzung festgelegten vierteljährlichen Berichte zum Finanzplan geliefert. Der Aufsichtsrat hätte schon längst einschreiten müssen. Zumindest damals als Schamel die beiden Vorstände sofort entlassen wollte, hätte der Aufsichtsrat dem zustimmen müssen. Denn wie man jetzt ja sieht, gab es dafür genügend Gründe. Stattdessen wurde Schamel dikreditiert und man hat dafür gesorgt, daß der Aufsichtsrat mit Personen "aufgefüllt" wurde, die weiter in bewähreter Schrammmanier davon erzählt haben, daß es dem Verein doch gut gehe.

    Emilou....da bin ich bei dir.
    Wenn ein Finanzvorstand nicht in der Lage ( oder nicht willens ) ist, auf Anforderung 1/4jährliche Zwischenbilanzen zu erstellen......dann gehört er sofort entlassen und zwar ohne Abfindung, denn schliesslich gehört das zu seinen obersten Pflichten.
    Der AR ist der Hauptschuldige.....der hat die ganze Geschichte viel zu lange, sehenden Auges, laufen lassen......und spät, viel zu spät, reagiert.
    Allerdings gestehe ich ein, daß mir das damals alles nicht so klar war wie heute.
    Und noch eines.....Bader hätte noch so viele Spieler anschleppen können wie er will, wenn der AR die Verträge nicht absegnet, passiert nichts.
    Dies hätte dem AR als Kontrollgremium, daß die finanzielle Schieflage kennt ( kenne muß ), klar sein müssen.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Emilou....da bin ich bei dir.
    Wenn ein Finanzvorstand nicht in der Lage ( oder nicht willens ) ist, auf Anforderung 1/4jährliche Zwischenbilanzen zu erstellen......dann gehört er sofort entlassen und zwar ohne Abfindung, denn schliesslich gehört das zu seinen obersten Pflichten.
    Der AR ist der Hauptschuldige.....der hat die ganze Geschichte viel zu lange, sehenden Auges, laufen lassen......und spät, viel zu spät, reagiert.
    Allerdings gestehe ich ein, daß mir das damals alles nicht so klar war wie heute.


    Tja und da wird es dann wieder schwierig in der Bewertung aller Protagonisten im AR:

    WER im AR hat dieses Dilemma erkannt und konnte nicht dagegen angehen weil die Mehrheit betriebsblind, vorsätzlich blöd oder sonstwas war und die Größe des Scheißhaufens nicht erkennen konnte oder wollte. Wenn ich hier als Mitglied was konkretes erfahren will, dann wird sich in der Regel auf die Geheimhaltung oder auf Aussageverweigerung wegen des "laufenden operativen Geschäfts" zurückgezogen.
    Die einzigen zwei die öffentlich kritisiert haben waren (man korrigiere mich falls es falsch ist) Schamel und Koch. Man kann über Koch denken was man will, aber er hat sich zusammen mit Schamel diesbezüglich öffentlich und auf der JHV verprügeln lassen, weil es sich eben nicht an die Regeln des AR-Zirkels gehalten hat.

    Theoretisch müsste man dem AR die Entlastung verweigern weil er nicht gesehen hat wohin uns Woy und Bader geteuert haben, bzw. es vielleicht doch gesehen hat und nicht gegengesteuert hat. Und ich weiß nicht was schlimmer ist. Andererseits tut man dann den Kritikern die sich im Gremium nicht durchsetzen konnten unrecht.

    Wenn ich an dieses unselige Interview im CEF mit dem Baderbuddy Müller denke wird mir heute noch schlecht.

    Wessen Amtszeit endet denn in diesem Jahr? Hab das grad nicht auf dem Schirm...

    Peisl? Falls er sich zur Wiederwahl stellt müsste man dem mal bezüglich der Finanzen gehörig auf den Zahn fühlen. Ebenso natürlich allen anderen Kandidaten die das gleiche vorhaben.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ja.....diesen Müller habe ich auch im CEF-Interview gehört.
    Der redete zwar wie ein Wasserfall, jedoch fast nur dummes Zeug.
    Dieses Schwadronieren von der JP Morgan-Bewerbung, daß Loblied auf unsere Nachwuchsarbeit, gepaart mit absoluter Unkenntnis über die wirkliche Nachwuchssituation im Fußball......ich hatte nur gedacht....oh Gott, wie kommt so ein Mann nur in den AR.

  • Altmeister wobei ich wieder bei der Frage wäre, ob man als Mitglied ein Recht hat, die Protokolle von Aufsichtsratssitzungen einzusehen bzw. falls nicht, ob man fordern kann, daß z.B. das Abstimmungsverhalten und die Begründungen hierfür in bezug auf mögliche Versäumnisse geprüft werden kann? Ob man da die Begründungen, die die Vorstände gegeben haben für bestimmte Entscheidungen wiederfindet?
    Zumindest seit Koch diese Protokolle geführt hat,müßte da ja einiges Aufschlußreiches drinstehen? Ob alles korrekt protokolliert wurde, solange Woy diese Protokolle angefertigt hat, müßte vielleicht auch mal kontrolliert werden?
    Wobei man dann auch wieder fragen muß:wie lange werden die eigentlich aufbewahrt?

  • ich glaube wir tun gut daran, zu akzeptieren, dass der ehamalige Vorstand wie auch AR fahrlaessig viel Mist gebaut hat, sollten uns aber davon verabschieden, zu denken dass dies strafbar sein koennte.
    Einfach nur den CLub an die Wand zu fahren ist noch keine Straftat.

    Das Problem, dass dies wieder und wieder passieren kann, bleibt aber leider. Wenn wir weiter Schoenredner und Blender in den AR waehlen, weiterhin ihre Leistung nicht insgesamt hinterfragen, weiterhin unatraktiv fuer richtig faehige Kandidaten bleiben, dann wird die AR Mehrheit weiterhin ihren Pflichten nicht angemessen nachkommen

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von Zaphod

    ich glaube wir tun gut daran, zu akzeptieren, dass der ehamalige Vorstand wie auch AR fahrlaessig viel Mist gebaut hat, sollten uns aber davon verabschieden, zu denken dass dies strafbar sein koennte.
    Einfach nur den CLub an die Wand zu fahren ist noch keine Straftat.

    Das Problem, dass dies wieder und wieder passieren kann, bleibt aber leider. Wenn wir weiter Schoenredner und Blender in den AR waehlen, weiterhin ihre Leistung nicht insgesamt hinterfragen, weiterhin unatraktiv fuer richtig faehige Kandidaten bleiben, dann wird die AR Mehrheit weiterhin ihren Pflichten nicht angemessen nachkommen

    :hoch: