• Zitat von emilou

    Altmeister wobei ich wieder bei der Frage wäre, ob man als Mitglied ein Recht hat, die Protokolle von Aufsichtsratssitzungen einzusehen bzw. falls nicht, ob man fordern kann, daß z.B. das Abstimmungsverhalten und die Begründungen hierfür in bezug auf mögliche Versäumnisse geprüft werden kann? Ob man da die Begründungen, die die Vorstände gegeben haben für bestimmte Entscheidungen wiederfindet?
    Zumindest seit Koch diese Protokolle geführt hat,müßte da ja einiges Aufschlußreiches drinstehen? Ob alles korrekt protokolliert wurde, solange Woy diese Protokolle angefertigt hat, müßte vielleicht auch mal kontrolliert werden?
    Wobei man dann auch wieder fragen muß:wie lange werden die eigentlich aufbewahrt?

    Ich glaube, du überschätzt etwas die Aufgabe des Protokollführers.
    Der protokolliert eigentlich nur die jeweilige Sitzung........gelesen werden diese Protokolle danach von allen.
    Ergo - wenn die Protokolle schlecht geführt worden wären, hätte man flugs einen anderen Protokollführer wählen und benennen können.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ich glaube, du überschätzt etwas die Aufgabe des Protokollführers.
    Der protokolliert eigentlich nur die jeweilige Sitzung........gelesen werden diese Protokolle danach von allen.
    Ergo - wenn die Protokolle schlecht geführt worden wären, hätte man flugs einen anderen Protokollführer wählen und benennen können.


    Hätte man tun können. Wenn man es gewollt hätte. Vielleicht hat man aber die Notwendigkeit nicht erkannt? Oder sie so wenig gelesen wie die Bilanzen?

  • Ich hab grad ein ganz schlechtes Gefühl. Ausgelöst durch dieses seltsame Statement auf der Homepage.
    Wenn wir den Aufstieg geschafft hätten, wäre wohl vieles nicht so deutlich kommuniziert worden, wie es jetzt wird.
    Dem Aufsichtsrat kann man null vertrauen, daß die mittlerweile ihrer Aufsichtspflicht besser nachkommen. Diejenigen, denen man das noch am ehesten zutrauen kann (Koch, Schamel und Gömmel) sind nach wie vor in der Minderheit.
    Meeske gelang es mit Hilfe der letzten Sicherheit, die wir noch hatten, eine Umschuldung der Fananleihe zu erreichen. Welche Bank das ist wird uns nicht mitgeteilt.
    Und wie hoch der Kredit ist, wie die Laufzeiten sind, wie hoch die Zinsen und die Tilgung ist, erfahren wir auch nicht.Nur daß es deutlich niedriger ist als das, was Martin Bader vermittelt hatte.
    Wenn ich jetzt dieses Statement auf der Homepage lese, frag ich mich, wie gebeugt wird bei dem Kredit die Wahrheit? Ich mein, wenn wir Zinsen um 20% hätten zahlen müssen, sind Zinsen von 9% auch schon deutlich weniger?
    Wie sicher kann man sich sein, daß das nicht auch wieder nur eine geschönte Darstellung war?
    Fakt ist gleichzeitig, daß Bornemann einen neuen Kader zusammenstellen soll, ohne dabei auch nur einen einzigen Cent für die Ablöse eines Spielers auszugeben. Wir hatten schon im Herbst letzten Jahres 0 Vermögen, dafür für 16,2 Millionen Verbindlichkeiten, negatives Eigenkapital von 3,2 Mio und total eingedampfte Spielerwerte. Abgezahlt war von dem tollen neuen Funktionsgebäude kein Cent.Auf was bezogen sich Oktober 2015 eigentlich die 9 Millionen für Immobilien/Sachanlagen? Und die 3,4 Millionen Finanzanlagen?

    Wir haben nach wie vor gut bezahlte Spieler, die man z.T. nie brauchen wird, eine erstligareif besetzte Verwaltung. Und das Maximalziel, das durch die Einsparungen in diesem Jahr noch erreicht werden soll, sind 5% des negativen Eigenkapitals abzubauen.
    Lagadere Sports hat wie gehabt noch keinen neuen Trikotsponsor präsentiert.

    Kann mir mal jemand irgendwas dagegen schreiben, damit ich meine positive Stimmung wieder finde, die mir selbst der Nichtaufstieg nicht versauen konnte?

    Um es noch einmal bildlich zu verdeutlichen: Ich hab grad das Gefühl, Meeske ist ein neuer Kapitän, der auf die Titanic eingeflogen wurde, kurz bevor sie auseinanderbricht. Und er verkündet uns, daß es gelungen ist, neue Pumpen zu bestellen.

  • Also meine Blutgruppe ist positiv.
    Sonst fällt mir aber auch nichts ein

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von koehler

    Welches Statement?


    Eine Stellungnahme zu einem Artikel der heute in der NN-Print erschienen ist und in dem Laas von horrenden Zinsen berichtet die von der IBB Bank verlangt werden.

    http://www.fcn.de/news/artikel/s…it-mit-dem-ibb/

    Darin bestätigt der Club das die IBB eine seriöse Bank ist die marktübliche Zinsen fordert. Indirekt wird damit zugegeben das wir mit denen ganz dick im Geschäft sind.

    Konkrete Zahlen werden natürlich nicht genannt. bin mal gespannt ob Meeske auf der JHV auf entsprechende Fragen eingehen wird. Besser wäre es er würde es in seinem Bericht einbauen was den kritischen Fan umtreibt.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Eine schwierige Situation, in der der aktuelle Vorstand und der gewählte Aufsichtsrat steckt.

    Meeske und Bornemann sind dem aktuellen Aufsichtsrat unterstellt. Die Mehrheit im AR, incl. dem Aufsichtsratsvorsitzenden, sehen weder eine Notwendigkeit für eine lückenlose Aufklärung der finanziellen Situation bzw. deren Ursachen, noch eine mögliche Belangung der ehem. Vorstände.

    Meeske und Bornemann müssen aus Eigenschutz die Aufklärung vorantreiben, um sich und ihr aktuelles Handel abzusichern. Sollten sie es seriös meinen, wovon ich ausgehe, müssen sie den AR kompromißlos unter Druck setzen, oder um Entbindung von ihren Aufgaben nachsuchen. Der Aufsichtsrat wird sich winden und höchstens akribisch eine wachsweiche Erklärung für die Nichtentlastung der ehem. Vorstände vorbereiten. Darauf dürfen sich beide nicht einlassen, denn dann sind auch sie im Netzwerk Valznerweiher unrettbar gefangen.

    Vermutlich hat das Gremium Aufsichtsrat in den letzten Jahrzehnten, noch nie einen rechten Überblick in die Finanzen und Bilanzen des 1.FC Nürnberg gehabt. Diejenigen, die genaueres wissen wollten, wurden ausgebremst und ihnen möglicherweise klar gemacht, daß mer des beim Glubb scho immer so machen, daß baßt.

    Es scheint, daß beim vorletzten Abstieg, der Faden völlig im AR verloren wurde und man den ehem. Vorständen, ob aus Faulheit oder mangelnden Fachwissen, blind gefolgt ist. Der devote Gehorsam ging soweit, bis wirklich jeder merkte, wohin die Reise geht. Selbst dann wurde noch geschwiegen, weil jeder beteiligt, davon gewußt, aber auch die aktuelle Entwicklung zu verantworten hat.

    Egal, was noch kommt. Der Blick geht nach vorne ! Egal wie viele Köpfe noch rollen, oder wie viele Gehirnerschütterungen noch zu ertragen sind. Zumindest haben wir damit, eine überfällige u. reelle Chance auf eine integere Vereinsführung. Eine wiedergewonnene Glaubwürdigkeit, wird sich sehr schnell bei Sponsoren und Förderern des 1.FC Nürnberg herumsprechen.

  • Zitat von Veteran

    Eine Stellungnahme zu einem Artikel der heute in der NN-Print erschienen ist und in dem Laas von horrenden Zinsen berichtet die von der IBB Bank verlangt werden.

    http://www.fcn.de/news/artikel/s…it-mit-dem-ibb/

    Darin bestätigt der Club das die IBB eine seriöse Bank ist die marktübliche Zinsen fordert. Indirekt wird damit zugegeben das wir mit denen ganz dick im Geschäft sind.

    Konkrete Zahlen werden natürlich nicht genannt. bin mal gespannt ob Meeske auf der JHV auf entsprechende Fragen eingehen wird. Besser wäre es er würde es in seinem Bericht einbauen was den kritischen Fan umtreibt.

    da wird gar nix indirekt zugegeben. Aber als Unternehmen kannst Du ein solches Statement halt nicht einfach so stehen lassen, wenn Du vielleicht irgendwann auch wieder deren dienste in Anspruch nehmen müsstest. Außerdem ist "marktüblich" echt ein Gag. Das sind alles Kaufleute und wenn man finanziell so drauf ist, wie der FCN darüber hinaus strukturelle Defizite fährt, dann bekommt man halt von der Stadtsparkasse um die Ecke kein Geld. Fertig. Dann kann man sich überlegen, ob man sich an Finanzpartner wendet, die höhere Zinsen aufrufen, weil sie bereit sind, höhere Risiken zu gehen und in dem MArktsegment wenig Angebot da ist.

    Da gibt es grundsätzlich - und ohne, dass ich zum EInzelfall etwas beitragen könnte - nichts zu skandalisieren.

    Der einzig wirkliche aha-Effekt ist doch nur, dass auch in den Printmedien endlich aufscheint, was der AR bereits seit Jahren wissen müsste - dass wir neben einem strukturellen Defizit wohl ab und an auch auf der Cash-Seite ein richtiges Problem mit der Liquidität haben. Und bei sowas kann man als AR eigentlich auch nur dumm aussehen und wenig gewinnen.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von Mar

    da wird gar nix indirekt zugegeben. Aber als Unternehmen kannst Du ein solches Statement halt nicht einfach so stehen lassen, wenn Du vielleicht irgendwann auch wieder deren dienste in Anspruch nehmen müsstest. Außerdem ist "marktüblich" echt ein Gag. Das sind alles Kaufleute und wenn man finanziell so drauf ist, wie der FCN darüber hinaus strukturelle Defizite fährt, dann bekommt man halt von der Stadtsparkasse um die Ecke kein Geld. Fertig. Dann kann man sich überlegen, ob man sich an Finanzpartner wendet, die höhere Zinsen aufrufen, weil sie bereit sind, höhere Risiken zu gehen und in dem MArktsegment wenig Angebot da ist.

    Da gibt es grundsätzlich - und ohne, dass ich zum EInzelfall etwas beitragen könnte - nichts zu skandalisieren.

    Der einzig wirkliche aha-Effekt ist doch nur, dass auch in den Printmedien endlich aufscheint, was der AR bereits seit Jahren wissen müsste - dass wir neben einem strukturellen Defizit wohl ab und an auch auf der Cash-Seite ein richtiges Problem mit der Liquidität haben. Und bei sowas kann man als AR eigentlich auch nur dumm aussehen und wenig gewinnen.


    Naja, wenn du zwischen den Zeilen liest, dann wird da eben schon zugegeben, daß ums das Wasser bis zum Hals steht. Mit welcher Bank wir zusammenarbeiten ist vollkommen irrelevant... Wichtiger ist die Information, daß es sich um einen kontokorrentkredit handelt, sprich einen dispo für unternehmen! Dieser wurde sicherlich entweder als betriebsmittelkredit oder überbrückungskredit eingeräumt.
    Was das bedeutet kann sich jeder ausmalen, da kann die Bank noch so seriös sein.

  • Interessant erscheint mir in diesem Zusammenhang, daß ja wohl schon der Spiegel bei seiner IBB-Recherche u.A. den 1. FC Nürnberg nannte.
    Keine der Nürnberger Medien nahm diesen Ball auf und checkte weiter.
    Investigativer Journalismus sieht wirklich anders aus !
    Man darf wirklich fragen.....warum erst jetzt und dann noch so detailliert ?
    Oder lagen diese Artikel evtl. schon lange in der Schublade und wurden, aus welchen Gründen auch immer, nicht publiziert ?
    Fragen über Fragen.

  • Zitat von winzie


    Naja, wenn du zwischen den Zeilen liest, dann wird da eben schon zugegeben, daß ums das Wasser bis zum Hals steht. Mit welcher Bank wir zusammenarbeiten ist vollkommen irrelevant... Wichtiger ist die Information, daß es sich um einen kontokorrentkredit handelt, sprich einen dispo für unternehmen! Dieser wurde sicherlich entweder als betriebsmittelkredit oder überbrückungskredit eingeräumt.
    Was das bedeutet kann sich jeder ausmalen, da kann die Bank noch so seriös sein.

    und worin unterscheidet sich jetzt Deine Lesart von meiner - siehe mein letzter Absatz?

    Im Übrigen kenne ich die Art Finanzierung durchaus ... aber ich bin in dem Bereich ja auch Kummer gewohnt :ohnmacht:

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Interessant erscheint mir in diesem Zusammenhang, daß ja wohl schon der Spiegel bei seiner IBB-Recherche u.A. den 1. FC Nürnberg nannte.
    Keine der Nürnberger Medien nahm diesen Ball auf und checkte weiter.
    Investigativer Journalismus sieht wirklich anders aus !
    Man darf wirklich fragen.....warum erst jetzt und dann noch so detailliert ?
    Oder lagen diese Artikel evtl. schon lange in der Schublade und wurden, aus welchen Gründen auch immer, nicht publiziert ?
    Fragen über Fragen.

    Den Artikel, der heute in der NN erschienen ist, hätte man ohne weiteres schon 2014 (oder davor) veröffentlichen können. Es bezieht sich alles auf die Zahlen in der Bilanz 2014 und früher.

    Damals hätte man es sich aber mit den beiden Vorständen und den Aufsichtsräten verscherzt. Die lokale Presse hier legt den Finger nur dann in die Wunde, wenn sie safe ist. Jetzt kann man Woy und Bader ohne eigenen Schaden abwatschen.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Mar

    und worin unterscheidet sich jetzt Deine Lesart von meiner - siehe mein letzter Absatz?

    Im Übrigen kenne ich die Art Finanzierung durchaus ... aber ich bin in dem Bereich ja auch Kummer gewohnt :ohnmacht:


    Habe ja nicht behauptet, daß du dich nicht auskennst ;). Dein letzter Absatz geht ja in die gleiche Richtung :exclamation_mark:

    Ging mir mehr darum zu verdeutlich, wie schlecht es ums wirklich geht. Der artikel des Clubs zielt ja mehr darauf ab klarzustellen, daß wir mit einer anerkannten umd seriösen Bank zusammenarbeiten. Schön und gut, die Bank ist bei der Tatsache, daß wir einen solchen Kredit brauchen nur überhaupt nicht das Problem. Insofern hast du recht, bezüglich der Bank gibt es nichts zu skandalisieren :winking_face:

  • Zitat von winzie


    Habe ja nicht behauptet, daß du dich nicht auskennst ;). Dein letzter Absatz geht ja in die gleiche Richtung :exclamation_mark:

    Ging mir mehr darum zu verdeutlich, wie schlecht es ums wirklich geht. Der artikel des Clubs zielt ja mehr darauf ab klarzustellen, daß wir mit einer anerkannten umd seriösen Bank zusammenarbeiten. Schön und gut, die Bank ist bei der Tatsache, daß wir einen solchen Kredit brauchen nur überhaupt nicht das Problem. Insofern hast du recht, bezüglich der Bank gibt es nichts zu skandalisieren :winking_face:

    Danke - ich habe das auch nicht als Kritik an meiner Kompetenz (die Du ja nicht kennen kannst ;)) aufgefasst - mir war nur nicht klar, wo da der Kontrapunkt ist.

    Dass die finanzielle Situation beschissen ist und ich weder Woy noch Bader in irgend einer verantwortlichen Position eines Unternehmens sehen möchte, mit dem ich etwas zu tun habe ist jedoch weder neu, noch nicht ausreichend dokumentiert :slightly_smiling_face:

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von Pepe

    Den Artikel, der heute in der NN erschienen ist, hätte man ohne weiteres schon 2014 (oder davor) veröffentlichen können. Es bezieht sich alles auf die Zahlen in der Bilanz 2014 und früher.

    Damals hätte man es sich aber mit den beiden Vorständen und den Aufsichtsräten verscherzt. Die lokale Presse hier legt den Finger nur dann in die Wunde, wenn sie safe ist. Jetzt kann man Woy und Bader ohne eigenen Schaden abwatschen.

    Also klare Hofberichterstattung.....so hatte ich es auch vermutet.
    Wie Strassenköter....die kläffen auch immer erst, wenn die Gefahr um die Ecke ist.
    Es muß sich in Nürnberg vermutlich eine Menge ändern......und nicht nur beim AR.
    Auch die Medienkungelei muß beendet werden und rechtzeitiger kritischer Journalismus Einzug halten.
    Gestattet mir bitte diesen kritischen Blick aus der Ferne.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Also klare Hofberichterstattung.....so hatte ich es auch vermutet.
    Wie Strassenköter....die kläffen auch immer erst, wenn die Gefahr um die Ecke ist.
    Es muß sich in Nürnberg vermutlich eine Menge ändern......und nicht nur beim AR.
    Gestattet mir bitte diesen kritischen Blick aus der Ferne.

    du ich glaub da sind wir mehrheitlich einer meinung ....

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne