• wenn man sich für einen Investor öffnen sollte, fände ich das absolut nicht falsch. Ein Investor würde dann nämlich auch im AR einziehen und dem Vorstand noch genauer auf die Finger schauen. Interessant wird es nur, wer als Investor am Horizont aufkreuzen würde und mit welcher Intention.

  • Zitat von sabu

    wenn man sich für einen Investor öffnen sollte, fände ich das absolut nicht falsch. Ein Investor würde dann nämlich auch im AR einziehen und dem Vorstand noch genauer auf die Finger schauen. Interessant wird es nur, wer als Investor am Horizont aufkreuzen würde und mit welcher Intention.


    Ich prognostiziere mal, daß diese wegweisende und zukunftsfähige Entscheidung für Meeske ziemlich gefährlich werden dürfte...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von sabu

    wenn man sich für einen Investor öffnen sollte, fände ich das absolut nicht falsch. Ein Investor würde dann nämlich auch im AR einziehen und dem Vorstand noch genauer auf die Finger schauen. Interessant wird es nur, wer als Investor am Horizont aufkreuzen würde und mit welcher Intention.

    Genau, endlich mal professionelles Arbeiten wie bei 60 oder dem HSV. Mit Investoren wird automatisch alles besser!

  • Es verschiebt das Problem auch iwie nur. Bisher müssen wir darauf hoffen, dass zb meeske seinen job macht. Warum jetzt bestellte ars automatisch weniger irreführbar sein sollen als gewählte ist jetzt nicht so richtig erkenntlich.

    Aber scheinbar fällt es manchen leichter (kein Vorwurf) so einem neuen ar zu vertrauen als dem Vorstand.
    Mir fällt beides schwer.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Norbert

    Könnte ja auch sein, dass dieser Wortlaut ein Bestandteil der Trennungsvereinbarung war. Denn ein Rauswurf bei noch 2 Jahren Vertragslaufzeiit wäre bestimmt teuer geworden. Ganz zu schweigen von einer möglichen Schlammschlacht, die dann gekommen wäre.


    Die Schlammschlacht gab es doch sowieso. Aber ja, vielleicht hast du Recht. Zumindest insofern als Grethlein und die anderen davor Angst hatten, Rückgrat zeigen zu müssen und den Mitgliedern erklären zu müssen, weshalb man erst Baders Vertrag verlängert und ihn dann rauswerfen will. Der Vorwurf geht dann an die Aufsichtsräte, die davor trotz sich abzeichnender Schwierigkeiten so dämlich waren, den Vertrag mit Bader noch einmal zu verlängern.
    Ganz Recht hast du allerdings nicht. Denn Grethlein war sich nicht zuschade dafür, den gesamten Aufsichtsrat noch zu überreden, Bader nach Woys Abgang eine Prämie zu zahlen und sein Gehalt zu erhöhen. Aber das ist wahrscheinlich auch Teil der von dir vermuteten Absprache gewesen, damit Bader dann ein paar Monate später seiner Demission zustimmt? Und sich vorher in Ruhe einigen kann mit Kind und seine verdienten Flitterwochen antreten kann?
    Und die Abfindung hat man natürlich auch gezahlt, damit man Bader nichts Schlechtes nachreden muß? Weil er sonst ... was noch mal hätte er denn sonst gemacht, wenn man ihn einfach rausgeworfen hätte als Schamel das endlich als einzige Lösung erkannt hätte? Den Verein weiter ruiniert? Hat er doch so auch gemacht. Mit seiner nächsten sinnbefreiten Kaderzusammenstellung und seinem Grabenkrieg mit Weiler und der Umwandlung des Vertrages von Zietsch in einen unbefristeten Vertrag. Dank dessen der dann noch eine Abfindung einklagen konnte ....

  • Zitat von Vortex Surfer

    Genau, endlich mal professionelles Arbeiten wie bei 60 oder dem HSV. Mit Investoren wird automatisch alles besser!


    nunja, es gibt auch positive Beispiele wie z.B. Eintracht Frankfurt, die haben eben den Vorteil des Bankenumfelds. Ein Investor sollte sich eben nicht als starker Mann im Verein öffentlich produzieren, ich fände es nicht schlecht, wenn mehrere Unternehmen investieren. Man muss aber immer auch die Frage stellen, welche Art von Rendite eine Investition abwerfen soll.

  • Zitat von sabu

    nunja, es gibt auch positive Beispiele wie z.B. Eintracht Frankfurt, die haben eben den Vorteil des Bankenumfelds. Ein Investor sollte sich eben nicht als starker Mann im Verein öffentlich produzieren, ich fände es nicht schlecht, wenn mehrere Unternehmen investieren. Man muss aber immer auch die Frage stellen, welche Art von Rendite eine Investition abwerfen soll.


    Rendite?
    Der Wert der Investition (des Anteils am Verein) an sich ist das Entscheidende, dieser soll erhöht werden. So läuft das normalerweise
    Rendite gibt's bei Anleihen, Ausschüttungen bei AGs , Gewinnausschüttungen bei GmbHs und KGs

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von Zaphod


    Rendite?
    Der Wert der Investition (des Anteils am Verein) an sich ist das Entscheidende, dieser soll erhöht werden. So läuft das normalerweise
    Rendite gibt's bei Anleihen, Ausschüttungen bei AGs , Gewinnausschüttungen bei GmbHs und KGs

    Anteil am Verein? es wäre ein Anteil einer Kapitalgesellschaft, bzw. die aus dem Verein ausgegliederte Lizenzspielerabteilung. Einen Verein kannst net kaufen. das was docfred schreibt ist noch am plausibelsten, bei Investoren muss man aber eben auch vor dem Einstieg ganz klar definieren, was man will und was der verein nicht will.

  • Zitat von sabu

    nunja, es gibt auch positive Beispiele wie z.B. Eintracht Frankfurt, die haben eben den Vorteil des Bankenumfelds. Ein Investor sollte sich eben nicht als starker Mann im Verein öffentlich produzieren, ich fände es nicht schlecht, wenn mehrere Unternehmen investieren. Man muss aber immer auch die Frage stellen, welche Art von Rendite eine Investition abwerfen soll.


    Frankfurt, die haben doch auch kein Geld. Oder inwiefern sind die Beispiel?

    'Ce la wie. Das wars'

  • nun ja, den Sinn eines Vereines möchte ich nicht in abrede stellen, es wird eben problematisch, wenn ein Verein recht groß wird und man die einzelnen Stimmen und Meinungen aufgrund der Größe nicht mehr koordinieren kann. Wenn man Hoffenheim betrachtet, die von Hopp so massiv unterwandert wurden und alles nur noch abnicken, wird mir anders. Möchte auch nie einen Verein wie Man Utd(außer dem Erfolg) haben, der vor allem darauf getrimmt ist, Rendite für seine Inhaber zu liefern.

    Ein Verein dient der Allgemeinheit, ist eigentlich schwer weil wir von Miogehältern sprechen, aber auch soziales Engagement und etwaige Renditen sollten der Region zu Gute kommen und nicht irgendwelchen Investoren. Deshalb schreibe ich immer von der Sinnfrage von Investitionen für die Kapitalgeber. Die Bauern habens halt im Moment so gelöst, weil sich die Investoren die Rendite über den Werbewert des Engagements versprechen.
    Modelle wie HSV, 60, Hannover und ggf. auch Hoffenheim können nach hinten losgehen, wenn die starken Männer mal nicht mehr sind. Da kann es eben passieren, das ein Erbe kommt, der komplett andere Vorstellungen und Intentionen für seine Investition hat.

  • Zitat von weam


    Frankfurt, die haben doch auch kein Geld. Oder inwiefern sind die Beispiel?

    nunja ein schlechtes Stadion haben die nicht grade, sie sind weiterhin erstklassig, sie spielen zwar nicht in der Spitzengruppe aber ich finde doch beachtlich was der Bruchhagen auch mit Hilfe der Investoren dort gewuppt hat. Ansonsten wäre der Verein schon längst tot.

  • Zitat von docfred

    Eigentlich habe ich das gleiche wie Zaphod geschrieben :gruebel:


    Zeichen geistiger Degeneration

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von sabu

    naja du hast nichts von Anteilen am verein geschrieben.......das iss nämlich quatsch


    Ok gebe mich geschlagen , Anteil an dem was mal der Verein war , eben zB der Lizenzspieler Abteilung etc. (das meinte ich aber)
    Im Normalfall wird hier aber keine Dividende ausbezahlt, es geht um die Wertsteigerung des Anteils (manchmal auch um Parken von Geld )
    Klar kann man das anders gestalten, halte das aber nicht für sinnvoll
    Anders wenn man zB eine Stadion GmbH oder so ausgliedert an der mehrere Beiteiligte dabei sind. Da kann man natürlich auch ganz eigene Modelle der Gewinnausschüttung einführen

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von Norbert

    Wenn du meinst, sollst du recht haben. Finde es schon toll, dass Hoescheler bestimmen will, wer was sagen oder schreiben darf. Muss ich jetzt bei ihm immer anfragen bevor ich was posten möchte? Lassen wir diese Diskussion. Ich werde seinetwegen nicht still sein.

    Wir könnten ja demokratisch drüber abstimmen. Wäre dir das lieber?

    Wäre aber das selbe Ergebnis also können wirs auch Hoesch bestimmen lassen.

  • Mal unabhängig das ich Grethlein, entschuldigung Dr. Grethlein kein Wort glaube wäre es in meinen Augen das einzig richtige Zeichen sich mit dem Thema externe Geldquellen und ihre Einbindung in den Verein zu befassen.

    Und an alle die meinen Meeske und Bornemann müssten nur den Zauberstab zücken und schon wird der FCN zur Macht die sollten sich mal genau überleben was sie für Ansprüche stellen.

    Ein Betrieb der seit Jahrzehnten unter seinem Potential bleibt wird nicht innerhalb eines Jahres saniert und zukunftsfähig aufgestellt, allein den Saustall auszumisten und den völligen Zusammenbruch zu verhindern wird noch einiges an Zeit beanspruchen.

  • Zitat von putzi

    Mal unabhängig das ich Grethlein, entschuldigung Dr. Grethlein kein Wort glaube wäre es in meinen Augen das einzig richtige Zeichen sich mit dem Thema externe Geldquellen und ihre Einbindung in den Verein zu befassen.

    Und an alle die meinen Meeske und Bornemann müssten nur den Zauberstab zücken und schon wird der FCN zur Macht die sollten sich mal genau überleben was sie für Ansprüche stellen.

    Ein Betrieb der seit Jahrzehnten unter seinem Potential bleibt wird nicht innerhalb eines Jahres saniert und zukunftsfähig aufgestellt, allein den Saustall auszumisten und den völligen Zusammenbruch zu verhindern wird noch einiges an Zeit beanspruchen.

    Wir sind der 1. FC Nürnberg und uns kann man nicht kaufen, ENDE!

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von sabu

    nunja ein schlechtes Stadion haben die nicht grade, sie sind weiterhin erstklassig, sie spielen zwar nicht in der Spitzengruppe aber ich finde doch beachtlich was der Bruchhagen auch mit Hilfe der Investoren dort gewuppt hat. Ansonsten wäre der Verein schon längst tot.


    Funfact, in Frankfurt hat man tatsächlich schon über einen Neubau nachgedacht! Die krachen fast zusammen unter der Belastung, passend dazu die Transfers diese Saison (das nur zum Thema die Stadt soll dem Club ein Stadion hinstellen). Schlechte Arbeit machen sie dort aber trotzdem nicht.
    Ich finde die Protokolle von einem Treffen des offiziellen Frankfurt Forums mit Axel Hellmann doch sehr aufschlussreich und interessant (da steht nicht nur oberflächliches drinnen). Es ist zwar Frankfurt spezifisch aber, teilweise sind die Unterschiede nicht so groß und bei anderen Dingen kann man vielleicht was ganz interessantes für den Club mitnehmen.
    http://community.eintracht.de/forum/diskussionen/125498

    'Ce la wie. Das wars'

  • was gehtn grad mit euch? man kann diskutieren, aber nehmt doch net alles immer persönlich.....wenn se schon lausig derzeit spielen, verhagelt euch doch net noch gegenseitig eure laune!

  • Zitat von sabu

    was gehtn grad mit euch? man kann diskutieren, aber nehmt doch net alles immer persönlich.....wenn se schon lausig derzeit spielen, verhagelt euch doch net noch gegenseitig eure laune!

    es geht doch hier eher um die speziellen Ansichten eines Schreibers der die Verdienste von Dr. Grethlein nicht genug gewürdigt sieht.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old: