• deine Argumentation klingt schon schlüssig, allerdings unter der Voraussetzung, dass man sich vor dem Hintergrund der Entwicklungen des letzten Vierteljahres niemals ernsthaft mit Bornemann über einen möglicherweise notwendige Neuausrichtung unterhalten hat.

    Dann hätte man nämlich darauf kommen können, dass es auf diese aktuelle Scheiß Situation hinauslaufen könnte.

    Also mal im Ernst.

    Ich denke das Zweifel an Bornemann wenn überhaupt im Rahmen der Transferphase aufgekommen ist.

    Da war dann zum einen nicht wirklich viel Zeit um im Hintergrund zu intregieren. Zum andern dachte wohl niemand das Bornemann sich lieber fürs nichtstun weiterzahlen lässt nur um in den Medien als Köllners letzter Anker dazustehen.

    Ich stell mir auch schwer vor wie du mit einem neuen Sportvorstand verhandeln sollst wenn du gar net vor hast den alten zu entlassen.

    Wer reagiert auf so eine Anfrage. "hab evtl. einen Posten aber evtl. auch doch nicht".

    Da springt doch keiner drauf wenn er seriös ist.

    Auch ist es ja bei uns net so wie auf Schlacke, also dass die Kritik am Sportvorstand durchaus laut schon länger erschallt.

    Es fällt mir da echt schwer den AR zu tadeln.

    Wäre allerdings intern Bornemann schon länger auf Abschuss gestanden müsste man in der Tat über ein unproffesionelles Verhalten reden.

  • mal gesetzt den Fall für den AR war Grund für die Beurlaubung von Bornemann nicht hauptsächlich die verpatzte Transferphase, sondern das bedingungslose Festhalten an Köllner:

    Es ist mit Sicherheit davon auszugehen, dass bereits zur Winterpause im Aufsichtsrat schon Zweifel am Trainer bestanden.

    Nun ist es vielleicht legitim, dass man damit einverstanden war, dass Köllner die Chance bekommt, die Mannschaft in der Winterpause wieder in die Spur zu bringen.

    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass mit Bornemann von Seiten des AR darüber gesprochen wurde.

    Nur, hat man denn gar nicht darüber geredet, wie es weitergehen soll, wenn Köllner es nicht packt? Wenn der Negativtrend weitergeht? Wenn er offensichtlich die Mannschaft verliert, genau so wie es eben gekommen ist?

    Hätte man eigentlich tun sollen.

    Gesetzt den Fall dieses Szenario wurde nicht durchgesprochen, dann ist das ziemlich fahrlässig.

    Gesetzt den Fall man hat es durchgesprochen, macht das die Sache nicht besser. Weil dann ja von Bornemann zwangsläufig die Aussage gekommen sein muss: "ist mir scheißegal, der Trainer bleibt auf jeden Fall, egal wie wir untergehen."

    Und an dem Punkt hätte man eigentlich schon ins Grübeln kommen sollen - und eventuell wirklich ein paar lose Kontakte knüpfen, nach dem Motto, "da ist nichts spruchreif, aber es kann sein, dass wir in demnächst jemanden brauchen."

    Auch wenn ich da null Einblicke habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass es in den Führungsregen von Profiklubs oft in der Art abläuft.

    Man braucht halt einfach eine Strategie, wie man es vermeiden kann, komplett mit runtergelassen Hosen dazustehen.

    Wenn ich am Samstag bei Heute im Stadion Grethlein auf die Frage, ob man denn nun einen Plan B habe, allen ernstes antworten höre, "nein, die Entlassung von Bornemann war schon der Plan B", dann rollen sich mir ehrlich gesagt die Fußnägel hoch.

    Gerade wenn die Strukturen mit ihren Kompetenzenverteilungen so sehr auf wenige Einzelpersonen zugeschnitten sind, dann muss, muss, muss, muss ich eigentlich ziemlich genau wissen, wie ich die wenigen Handelnden im Zweifelsfall ersetzen kann.

    Und d.h. eben ich muss mir Gedanken machen. Es hätte ja während Bornemanns Amtszeit genauso gut passieren können, dass er irgendwo hin abgeworben worden wäre, dann hätte man auch Alternativlösungen in der Tasche haben müssen.

    So hat das eben was von letzte Woche noch Halligalli alles super und dann von der Woche auf einmal der völlige Kahlschlag, ohne dass jemand jetzt genau weiß wie es weitergeht.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Das sich der AR mit dem Thema Köllner bereits im Dezember befasst hat hat Dr. G. ja im BR am letzten Samstag so bestätigt.

    Ich denke wir haben halt letzte Woche das erlebt was uns immer passieren wird solange wir an der Satzung und der Zusammensetzung des höchsten Gremiums nichts ändern werde.

    Amateuere im Ehrenamt sind halt ab einem gewissen Punkt nur noch bedingt fähig so zu handeln wie es Profis tun würden.

    Damit hab ich mich irgendwie abgefunden.

    Aber wir wissen doch wies weitergeht. Es wird ein neuer Sportvorstand gesucht, der Entscheidet dann über den Trainer.

    Ansonsten sehe ich jetzt keinen Grund zur Panik. Das wichtigste ist das die Finanzen in Ordnung sind, Stichwort Linzenz, und damit hatte Bornemann nichst zu tun.

    Und alles andere wird solang Zeit haben müssen bis der neue da ist.

    Die Fahrlässigkeit besteht für mich weniger im fehlenden Plan B, sondern ehr darin das man so spät erst tätig geworden ist.

    Der Kahlschlag war ja leider unvermeidlich.

  • Bis auf den letzten Absatz voll meine Meinung.

    Es bleibt aber dabei: wir sind jetzt in eine ziemlich kritischen Phase der Saison, wo der Kader für die kommende Spielzeit geplant wird, handlungsunfähig.

    Und das für den Zeitraum, bis ein neuer Sportvorstand gefunden ist Plus vermutlich den Zeitraum, bis der einen neuen Trainer gefunden hat.

    Das ist mal ligenunabhängig ziemlich scheiße und könnte uns nächste Saison ziemlich reinreiten.

    Hätte man einen Plan B gehabt, hätte man diese Reibungsverluste deutlich geringer halten können.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Bis auf den letzten Absatz voll meine Meinung.

    Es bleibt aber dabei: wir sind jetzt in eine ziemlich kritischen Phase der Saison, wo der Kader für die kommende Spielzeit geplant wird, handlungsunfähig.

    Und das für den Zeitraum, bis ein neuer Sportvorstand gefunden ist Plus vermutlich den Zeitraum, bis der einen neuen Trainer gefunden hat.

    Das ist mal ligenunabhängig ziemlich scheiße und könnte uns nächste Saison ziemlich reinreiten.

    Hätte man einen Plan B gehabt, hätte man diese Reibungsverluste deutlich geringer halten können.

    Weil dieses Argument immer kommt.

    Wo genau plant ein FC Nürnberg im Februar einen Kader für die nächste Saison??


    Wir wissen weder in welcher Liga wir spielen, noch wissen wir wie viel Geld wir zur Verfügung haben.

    Da holt man keine Spieler.

    Außerdem haben wir aktuell einen Trainer der die Mannschaft trainiert und mit Rößler einen Sportvorstand.

    Handlungsunfähig ist anders.

  • Weil dieses Argument immer kommt.

    ...

    Bei Bader hat genau dieses Argument seiner Trolls (und neben einigen, die ihm wirklich glaubten, was O.K. ist, gab es davon einige hier) tatsächlich jahrelang gezogen. Das hat sich in manchen Köpfen wohl ziemlich festgesetzt.

    Wenn der sich am Ende nicht zu sicher gewesen wäre, unantastbar zu sein, würden wir heute noch mehrmals jährlich die Argumente hören, warum man sich gerade jetzt nicht von ihm trennen könne!

  • putzi,

    Natürlich sollte der Club jetzt den Kader für die nächste Saison planen.

    Zwar nicht indem man jetzt bereits Spieler verpflichtet, aber indem man an den Verpflichtungen arbeitet. Kontakte aufnimmt, erste Gespräche führt, vorfühlt.

    Die Ligazugehörigkeit spielt sicher oft genug eine Rolle, aber vielleicht manchmal auch nicht, zum Beispiel bei Leistungsträgern von Zweitligisten oder Talenten aus der dritten Liga, die uns auch gut zu Gesicht stehen würden.

    Vertragsverlängerungen sind das nächste Thema.

    Bei den Spielern, die 2020 auslaufen, sollte man sich eigentlich genau jetzt Gedanken machen, ob man ihnen ein Angebot auf den Tisch legt oder nicht.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Guten Schlaf weiterhin.

    Sag mal wie schnell glaubst du finden andere ARs einen GF?

    Sinnloses Bashing eines Gremiums aus Ehrenämtlern

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Ich erwarte in der kommenden Woche auf jeden Fall eine Antwort auf dem Posten. Wir müssen jetzt absolut handlungsfähig sein in

    den nächsten Wochen, um den Wideraufstieg anzugehen.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Ich erwarte in der kommenden Woche auf jeden Fall eine Antwort auf dem Posten. Wir müssen jetzt absolut handlungsfähig sein in

    den nächsten Wochen, um den Wideraufstieg anzugehen.

    Wiederaufstieg???

    Alles andere als ein Wiederaufbau und das Verhindern des Abrutschens in Liga 3 wäre überraschend

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Wurde vorhin auf Sky gesagt :

    Ende der Woche wird Licht ins Dunkle gebracht. Gespräche sind auf der Zielgeraden

    Wenn das nächste Woche wirklich geschieht, nehm ich meine Aussage zurück. Jetzt müssen die Weichen für die neue Saison gestellt werden.

  • Wiederaufstieg???

    Alles andere als ein Wiederaufbau und das Verhindern des Abrutschens in Liga 3 wäre überraschend

    Ja, Wiederaufstig, unser Anspruch sollte schon die erste Liga bleiben. Ich mach mir die Tage mal Gedanken wie man einen Ausgliederungsantrag

    formuliert, bin da leider echt nicht begabt in der Richtung, aber es muss sich was grundlegendes ändern.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Für mich, die Hauptschuldigen in dem ganzen Dilema.

    Die Aktuere handeln nur im Rahmen der Vorgaben bzw. der vertraglichen Vereinbarungen.

    Ein Konstrukt dieser Art, in unserer schnellebigen Zeit, ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

    Normalerweise gibt es turnusmäßige Reviews und ggf Anpassung der Pläne.

    Sowas scheint ja bei uns nicht stattzufinden. Wenn man in so einem Business nur von Lizenz zu Lizenz denkt, dann hat man da nichts verloren.

    Was für eine Geschäftsordnung hat eigentlich der AR?


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ja, Wiederaufstig, unser Anspruch sollte schon die erste Liga bleiben. Ich mach mir die Tage mal Gedanken wie man einen Ausgliederungsantrag

    formuliert, bin da leider echt nicht begabt in der Richtung, aber es muss sich was grundlegendes ändern.

    Den kann ich dir schon formulieren. Und nein. Unser Anspruch muss sein uns aus der Scheisse rauszugraben.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Direkter Wiederaufstieg als Saisonziel?
    Uh, das wird eine harte Saison für euch ab Sommer, liebe andere Clubfans.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Wir haben einen ehrenamtlich tätigen AR der nach einem Depperlesverfahren von Vereinsmitgliedern gewählt wird.

    Die Mehrzahl hat in einem AR mit Deinem Anspruch nix verloren.

    Dem Gegenüber hast du 2 Vorstände die normalerweise die Geschäfte führen und die Pläne vorlegen und sich vom AR genehmigen lassen.

    Bei ehrenamtlichen ARs wirst Du nix anderes erhalten können...

    Und nein, da fehlt es nicht SPORTLICH an Kompetenz

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne