• sehe ich wie Du. Man muss gar nicht mal weit gehen und nach Erlangen zum HC sehen. Dort macht man aus noch weniger Geld richtig viel. Unter anderem weil im AR richtig gute, professionelle Köpfe sitzen...

    Der HC Erlangen ist gar nicht so arm, die sind aktuell 11ter in der Tabelle und so ähnlich schaut es mit dem Budget in der Liga auch aus.

  • @Argo

    Da kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein. Aber handeln sie nicht, wird es wieder welche geben die sich fragen “warum nicht alles mögliche probiert wurde, um drin zu bleiben“

    Ich sehe da kein richtiges, oder falsches handeln. Das hängt immer vom persönlichen Empfinden ab. Aber man kann es drehen und wenden wie man will, gewinnt der Club nicht, war eh alles falsch. Aber das wäre auch so, wenn der Club ne andere Satzung hätte, oder nen Präsidenten, oder nen großen Sponsor etc. .

    Fakt ist, wir haben ne scheiß Saison. Daraufhin musste der Verein handeln, über den Zeitpunkt und das wie können wir gerne diskutieren, aber sich über andere lustig machen, ist nicht mein Verständnis von einem Sportverein (mal davon abgesehen, dass ich generell ein Problem damit habe :winking_face: )

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Der HC Erlangen ist gar nicht so arm, die sind aktuell 11ter in der Tabelle und so ähnlich schaut es mit dem Budget in der Liga auch aus.

    Da hast du Recht. Vor allem sind die Strukturen im Handball noch ganz andere. Da gehen auch noch Spieler von Topvereinen oder auch Nationalspieler zu Vereinen, die gegen den Abstieg spielen.

  • Ich wäre ja mal gespannt was hier los wäre wenn Joachim Herrmann für den AR kandidieren würde. :grinning_face_with_smiling_eyes: Hertel (Ice Tigers) und Koczwara (Falke) haben übrigens zwei Vereine in Nürnberg schon zu Grunde gerichtet.

  • Ziel des Vereines ist und bleibt immer noch die wirtschaftliche Konsolidierung. Sportlich muss man nehmen was jeweils möglich ist. Das heißt in Liga 1 ums überleben kämpfen und in der zweiten Liga sich eher in oberen Drittel befinden. Mehr ist nicht drin, weder dieses Jahr, noch nächstes Jahr, oder in vier Jahren.

    Der Club hat den Zug vor vielen Jahren verpasst und wenn da keiner mit dicken Geldkoffer und guten sportlichen Konzept erscheint, wird sich daran auch nichts ändern. Das ist der einzig wahre Fakt.

    Wenig zielführend ist es aber, wenn es Fans gibt, die solche “Hohoho, die sind so doof“ Parolen von sich geben. Dieses “Wir sind der Club“ wird gar nicht gelebt. Es wird über die MV gelacht, über unsere Satzung, den AR. Ja, der ganze Verein ist ja so Scheiße. Ja genau mit der Einstellung hilft man den Verein.... nicht !!!!!

    Seit Mitglied, diskutiert Konstruktiv und versucht nicht immer auf beleidigt zu machen, wenn jemand eine andere Meinung hat. Ich würde mich echt freuen, wenn es ein paar Menschen mehr geben würden, die den ganzen Verein sehen und nicht nur einen Teil davon.

    So aber erreicht ihr nichts. So wird es immer diese Gräben im Verein geben und nicht weil andere so doof sind, sondern weil man selbst nichts dazu beträgt, das es besser wird.

    Die Endzeitstimmung wurde von vielen hier schon immer gelebt!

    War immer so, wird immer so sein!

    Klar, wir steigen ab, kein Grund zur Freude, aber selbstverständlich werden wir wieder kommen, wenn auch nicht dauerhaft.

    War immer so, wird immer so sein!

    Mir macht das alles keine Angst!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Das ist ja das Problem.

    Man tut so als wäre das ständige wiederholen der eigenen Fehler irgendwas das man dringend erhalten sollte und tut so als gäbe es hinter diesem "wir kommen immer wieder" irgendein Naturgesetzt.

  • Das ist ja das Problem.

    Man tut so als wäre das ständige wiederholen der eigenen Fehler irgendwas das man dringend erhalten sollte und tut so als gäbe es hinter diesem "wir kommen immer wieder" irgendein Naturgesetzt.

    Ist es nicht, aber halt schon mehrfach passiert!

    Wenn dieser Verein irgendwas kann, dann ist es aufsteigen!

    Wir haben nicht die finanziellen Möglichkeiten dauerhaft 1. Liga zu spielen, aber wir haben die Möglichkeiten in der 2. Liga Spitze zu sein.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • DANKE!

    Genau diese zur Schau gestellte und formulierte Einstellung ist, was den FCN dauerhaft in der Abwärtsspirale halten wird. So lange man sich nicht eingesteht, dass man ein Problem hat oder man die Probleme einfach zur Folklore und Tradition erklärt, so lange wird sich auch nichts verbessern, so lange kann niemand helfen.

    Warum sollte der Verein in der 2. Liga nicht wieder oben mitspielen können?

    Das hat überhaupt nix mit zur Schau stellen zu tun.

    Warum sollten wir jetzt total abstürzen?

    So wie es völlig realistich war, dass wir die Bundesliga nicht halten werden, so halte ich es für realistisch, dass wir in der 2. Liga wieder eine gute Rolle spielen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ist es nicht, aber halt schon mehrfach passiert!

    Wenn dieser Verein irgendwas kann, dann ist es aufsteigen!

    Wir haben nicht die finanziellen Möglichkeiten dauerhaft 1. Liga zu spielen, aber wir haben die Möglichkeiten in der 2. Liga Spitze zu sein.

    Das ist das Ergebnis von jahrzehntelanger Pfuscherei und nichts worauf man stolz sein sollte.

    Es ist zugegeben schon beeindruckend das wir immer noch da sind.

    Aber das die Luft dünner wird solltest selbst du nicht leugnen können.

    Schließlich ist noch gar net so lang her und du hättest Docfred für den Satz "Wir haben nicht die finanziellen Möglichkeiten dauerhaft 1. Liga zu spielen, aber wir haben die Möglichkeiten in der 2. Liga Spitze zu sein" noch verbal kastriert und ihm erklärt was wir nicht für ein großer Verein sind.

    Da sehe ich das nächste Problem das wir den lieber unseren Anspruch runterdrehen und uns freuen das es anderen auch schlecht geht anstatt mal anzupacken und in der Neuzeit zu landen.

  • wenn das Ziel die Konsolidierung war und mit wenig Mitteln in der ersten Liga zu überleben oder auch nicht, dann hätte man weder MK noch Bornemann an den Pranger stellen dürfen :neutral_face:

    Weil man auch mit Ziel Konsolidierung schlicht handwerkliche Fehler beobachten kann und diese auch sanktionieren sollte?

    Im Übrigen hatte man gerade mit Köllner vereinsseitig ziemlich viel Geduld....

    Aber die Idee, dass aus dem Ziel Konsolidierung ein Freibrief für die handelnden Personen abzuleiten wäre hat was....

    Werde ich nächste Woche mit meinem Chef ansprechen. Mal sehen, wie er das findet.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Weil man auch mit Ziel Konsolidierung schlicht handwerkliche Fehler beobachten kann und diese auch sanktionieren sollte?

    Im Übrigen hatte man gerade mit Köllner vereinsseitig ziemlich viel Geduld....

    Aber die Idee, dass aus dem Ziel Konsolidierung ein Freibrief für die handelnden Personen abzuleiten wäre hat was....

    Werde ich nächste Woche mit meinem Chef ansprechen. Mal sehen, wie er das findet.

    Ach ne etz.

    Wenn mer ka Geld hat darf man einfach schlecht arbeiten ohne das sich da jemand drüber aufregen darf.

    Ehrlich.

    Und Pranger stellen, nachdem man heuer sämtliche eigenen Deppenrekorde einstellt und bricht, da is des scho echt unfair weil mir ham doch ka Geld.

  • Ach ne etz.

    Wenn mer ka Geld hat darf man einfach schlecht arbeiten ohne das sich da jemand drüber aufregen darf.

    Ehrlich.

    Und Pranger stellen, nachdem man heuer sämtliche eigenen Deppenrekorde einstellt und bricht, da is des scho echt unfair weil mir ham doch ka Geld.

    Soll Leute geben die gefeuert werden, obwohl sie alle Ziele erreichen, weil sich der AR nicht ausreichend gebauchpinselt fühlt. .... stimmt da ist der Umgang mit MK und AB hier menschenverachtend

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Das ist das Ergebnis von jahrzehntelanger Pfuscherei und nichts worauf man stolz sein sollte.

    Es ist zugegeben schon beeindruckend das wir immer noch da sind.

    Aber das die Luft dünner wird solltest selbst du nicht leugnen können.

    Schließlich ist noch gar net so lang her und du hättest Docfred für den Satz "Wir haben nicht die finanziellen Möglichkeiten dauerhaft 1. Liga zu spielen, aber wir haben die Möglichkeiten in der 2. Liga Spitze zu sein" noch verbal kastriert und ihm erklärt was wir nicht für ein großer Verein sind.

    Da sehe ich das nächste Problem das wir den lieber unseren Anspruch runterdrehen und uns freuen das es anderen auch schlecht geht anstatt mal anzupacken und in der Neuzeit zu landen.

    Das ist nicht richtig was du schreibst!

    Ich bin in keinster Weise auf irgendwas stolz, was mit Pfuscherei zu tun hat.

    Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich unsere finanziellen Möglichkeiten für sonderlich erstligatauglich gehalten habe. Meine Streitereien mit dem Doktor waren hauptsächlich wegen seinem Abgesang Richtung 3. Liga, was ich einfach nicht teilte.

    Letztlich landeten wir ja auch nicht in der 3. Liga, sondern stiegen wieder auf, nachdem wir vorher einmal knapp scheiterten.

    So ganz falsch lag ich also nicht.

    Das wir in der Bundesliga nicht mehr finanziell mithalten können, ist jetzt nix neues, hat aber nicht nur mit Pfuscherei zu tun.

    Wie ich schon immer sagte, dass Gesamtpaket in Nürnberg stimmt einfach nicht!

    Verein, Stadion, Wirtschaft, Stadt, da passt alles zusammen, im negativen Sinne.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ganz gefährliches Spiel. Denn die Zeichen stehen eher so, dass man auch für Liga 2 eher in Richtung Mittelfeld rutschen wird. Sich einfach auf den Automatismus "für die zweite Liga reicht's immer!" einzustellen, ist der erste Schritt dazu.

    Hier stimme ich dir sogar mal zu. Ich sehe auch nicht, dass wir jetzt bald wieder hoch kommen.

    Die jetzige Mannschaft geht mit einen schweren Rücksack in die nächste Saison und wenn man hier gleich wieder “Aufstieg“ brüllt, dann tut man ihr gar keinen gefallen.

    Ganz gleich wer jetzt da kommt, ich möchte keine großen Ankündigungen hören. Es muss erstmal wieder eine Mannschaft mit Perspektive entwickelt werden. Momentan haben wir keine.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Hier stimme ich dir sogar mal zu. Ich sehe auch nicht, dass wir jetzt bald wieder hoch kommen.

    Die jetzige Mannschaft geht mit einen schweren Rücksack in die nächste Saison und wenn man hier gleich wieder “Aufstieg“ brüllt, dann tut man ihr gar keinen gefallen.

    Ganz gleich wer jetzt da kommt, ich möchte keine großen Ankündigungen hören. Es muss erstmal wieder eine Mannschaft mit Perspektive entwickelt werden. Momentan haben wir keine.

    Nach den Abgängen fast aller Leistungsträger haben wir weder Mannschaft noch Perspektive

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Hier stimme ich dir sogar mal zu. Ich sehe auch nicht, dass wir jetzt bald wieder hoch kommen.

    Die jetzige Mannschaft geht mit einen schweren Rücksack in die nächste Saison und wenn man hier gleich wieder “Aufstieg“ brüllt, dann tut man ihr gar keinen gefallen.

    Ganz gleich wer jetzt da kommt, ich möchte keine großen Ankündigungen hören. Es muss erstmal wieder eine Mannschaft mit Perspektive entwickelt werden. Momentan haben wir keine.

    Das sehe ich aus folgendem Grund ein wenig anders!

    Im Gegensatz zum letzten Abstieg wird die jetzige Mannschaft nicht zerfallen.

    Zuwenige Spieler haben sich in den Vordergrund gespielt, um wirklich attraktiv für andere zu werden.

    Somit gehe ich davon aus, dass wir mit einem stabilen Gerüst in die 2. Liga gehen.

    Zudem gehe ich davon aus, dass diese Saison zumindest ein wirtschaftlicher Erfolg war, was uns zumindest in Liga 2 einen gewissen Spielraum erlauben sollte, um das bestehende Gerüst entsprechend zu verstärken.

    Das dafür natürlich das entsprechende Führungspersonal nötig sein wird, sollte klar sein.

    Deshalb dürfte die kommende Woche, wenn der Neue VoSpo kommen soll, auch extrem wichtig sein.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!