• Sorry, wenn ich nur diesen Absatz rauspicke...aber was war nochmal die Philosophie von Mainz, Freiburg und Augsburg?

    Diese Vereine denken einfach nur realistisch und das schon seit Jahren. Da träumte man nicht vor sich hin, sondern man hatte als man klein war eine feste Vision. Auch jetzt wissen sie noch wo sie herkommen.

    Das ist hier anders, jedes AR Mitglied und jeder Fan träumte von der Legende vom Club und das der schlafende Riese einfach nur geweckt werden muss. Diesen Riesen gab es aber nie. Ja putzi hat recht, wir haben eine große Fanbasis, aber das interessiert Sponsoren erstmal gar nicht, zumindest keine großen.

    Wir brauchen Leute an unserer Spitze die in Ruhe arbeiten können. Das ist hier aber unmöglich. Jeder Vorstand oder Trainer wird zerrissen, wenn er realistisch darstellt, wie es um uns sportlich bestellt ist. Siehe Canadi oder Palikuca diese Saison. Keine 3-4 Monate da und schon wird alles in Frage gestellt. Hat man einen Plan braucht das Jahre. Das hatte Bornemann richtig erkannt, aber leider war seine letzte Entscheidung dann doch eher unprofessionell.

    Man spricht davon, dass es bei uns doch soooo ruhig ist. Die sozialen Netzwerke explodieren dagegen vor Pessimismus. Logisch das da der AR irgendwann einknicken muss. Würde jeder von uns tun.

    Die wenigen Fachleute die dann zu uns kommen, bleiben nicht lange, weil selbst die dann zerrissen werden, wenn die Erwartungen dann irgendwann wieder neue Höhen erreichen. Hecking, Weiler und auch Meeske können da ein Liedchen von singen.

    Geschieht kein Umdenken, bleiben wir in unseren Teufelskreis gefangen.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zustimmung.

    Wobei das mit der realistischen Darstellung seitens Trainer oder Vorstände ist jetzt nicht dein ernst.

    Es mag schon sein dass das Saisonziel das RP und DC abgegeben haben in der Theorie noch erreichbar ist. In der Praxis dürfte man ehr froh sein wenn man den Klassenerhalt frühzeitig schafft.

    Und ja, wenn nach einem halben Jahr alles sportlich alles in Trümmern liegt sollte man auch nachfragen und vor allem handeln.

    Genau das tun nämlich alle Vereine, siehe Mainz.

    Die sind nicht erfolgreich weil sie blind festhalten. Sondern weil sie reagieren bevor der Karren im Dreck steckt und nicht danach.

  • auch an die die Frage:

    WER hat die Erwartungen denn geweckt?

    Die Fans mit ihrer T-Shirt Aktion oder der Vorstand mit seinem 2-Jahresplan?

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Hat man einen Plan braucht das Jahre. Das hatte Bornemann richtig erkannt, aber leider war seine letzte Entscheidung dann doch eher unprofessionell.

    Eigentlich ein guter Text, aber leider widerspricht sich der Kontext mit diesen beiden Sätzen.

    Das Dilemma mit dem realistisch bleiben begann erneut von vorn mit der Entlassung Bornemanns.

    Die Gründe hast du genannt: Der AR knickte aufgrund der Ansprüche der Fans ein. Menschlich verständlich, aber dann braucht man sich vor allem nicht über das Resultat wundern, wenn man danach nen Azubi einstellt.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Ich bitte dich.

    "Die Erwartung der Fans" so ein Schwachsinn. Es ist halt schon ein Unterschied ob ich mich wie unter Köllner zuletzt regelmäßig auf und neben dem Platz blamier oder ob ich wie später unter Schommers zumindest mit etwas Anstand und Würde die Liga verlasse.

    Das hätte nichts an Bornemanns Stellung und nichts an seinem Plan geändert wenn er nicht Stur und völlig Grundlos sein Versagen in der Winterpause durch ein blindes festhalten am Trainer hätte kaschieren wollen.

    Diese "wir sind ja nur da um ein Jahr mitzunehmen" würde nämlich erst im laufe der Saison zur offiziellen Darstellung und war es bei weitem nicht von Anfang an.

    Trotz allem hätte AB hier die Saison überlebt und wäre für die Saison verantwortlich gewesen wenn er keinen vereinsschädigenden Machtkampf mit dem AR ausfechten hätte müssen.

    Das der AR dann Wochenlang braucht um einen Nachfolger zu finden, dieser Nachfolger dann anscheinend alles anders machen soll als es AB gemacht hat war dann halt mal wieder ein Beweis für unseren professionellen AR.

  • Das der AR dann Wochenlang braucht um einen Nachfolger zu finden, dieser Nachfolger dann anscheinend alles anders machen soll als es AB gemacht hat war dann halt mal wieder ein Beweis für unseren professionellen AR.

    Darauf können wir uns einigen. Und hier liegt auch etwas, was wir für die Zukunft ändern können, im Gegensatz zur Vergangenheitsbewältigung, wo man geteilter Meinung sein kann.

    Hoffentlich stellen sich zur nächsten AR-Wahl Menschen mit Fußballsachverstand auf (nein, Herr Driller, Sie sind nicht gemeint!). Gerne bekommen diese dann meine Stimme.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Darauf können wir uns einigen. Und hier liegt auch etwas, was wir für die Zukunft ändern können, im Gegensatz zur Vergangenheitsbewältigung, wo man geteilter Meinung sein kann.

    Hoffentlich stellen sich zur nächsten AR-Wahl Menschen mit Fußballsachverstand auf (nein, Herr Driller, Sie sind nicht gemeint!). Gerne bekommen diese dann meine Stimme.

    Du würdest mich wählen? :mrgreen:

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Darauf können wir uns einigen. Und hier liegt auch etwas, was wir für die Zukunft ändern können, im Gegensatz zur Vergangenheitsbewältigung, wo man geteilter Meinung sein kann.

    Hoffentlich stellen sich zur nächsten AR-Wahl Menschen mit Fußballsachverstand auf (nein, Herr Driller, Sie sind nicht gemeint!). Gerne bekommen diese dann meine Stimme.

    Da können wir in meinen Augen lange drauf hoffen weil selbst wenn du da einen finden würdest der für das Amt wirklich kompetent wäre, und da gehört net blos sportlicher sondern vor allem betriebswirtschaftliches Fachwissen und Gespür dazu hättest du immer noch eine Mehrheit von bemühten Fans da sitzen die den leicht überstimmen würden.

  • auch an die die Frage:

    WER hat die Erwartungen denn geweckt?

    Die Fans mit ihrer T-Shirt Aktion oder der Vorstand mit seinem 2-Jahresplan?

    Zweijahresplan beinhaltet ein Jahr in dem man sich findet. :winking_face: Hier wurde schon nach einem Monat der Trainer kritisiert und der Sportvorstandes für diese Aussage. :schaem:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zweijahresplan beinhaltet ein Jahr in dem man sich findet. :winking_face: Hier wurde schon nach einem Monat der Trainer kritisiert und der Sportvorstandes für diese Aussage. :schaem:

    Und nach weitern fünf Monaten und dem Absturz auf Rang 16 so im Rückblick.

    Was genau war an der Kritik nach einem Monat falsch oder verfrüht?

    Einmal editiert, zuletzt von putzi (6. Dezember 2019 um 12:32)

  • Eigentlich ein guter Text, aber leider widerspricht sich der Kontext mit diesen beiden Sätzen.

    Das Dilemma mit dem realistisch bleiben begann erneut von vorn mit der Entlassung Bornemanns.

    Kein Widerspruch, vielmehr eine Frage des persönlichen Standpunktes aus. Das Bornemann Prinzipien hat ist gut, aber man darf sie nicht von einer Person abhängig machen.

    Köllner war nur ein Trainer, sein Sturkopf brachte den ganzen Verein in Schieflage. Das hat nichts mit Professionalität.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • putzi

    Ja und die Trainerdebatte und Rausschmiss brachte jetzt was? Nichts. Die Vorrunde war halt Kacke. Das hat man mal.

    Jetzt muss man halt Ruhe bewahren, damit keine Vollkstastrophe passiert.

    Wir haben noch keine Vollkatastrophe?

    NoNoNo

    Die Mannschaft und ihr Auftreten suggeriert etwas anders. Würden wir ständig nach großen Fight knapp und unglücklich verlieren, wäre ich bei dir. Aber wir verlieren verdient. Zuhause gegen Wiesbaden. Und geben Interviews wie Margreitter, halten Brandreden und raten zur Kündigung.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Argo liest Mühl, Bornemann und Köllner und schon macht der Verstand nicht mehr mit. :schaem:Der Sturkopf war auf Bornemann bezogen. Hätte man im Zusammenhang schon erkennen können.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • putzi

    Ja und die Trainerdebatte und Rausschmiss brachte jetzt was? Nichts. Die Vorrunde war halt Kacke. Das hat man mal.

    Jetzt muss man halt Ruhe bewahren, damit keine Vollkstastrophe passiert.

    Die Frage ist halt nach wie vor was genau nach den letzten drei Auftritten unter DC für ein Festhalten am Trainer gesprochen hätte.

    Da kam von dir bisher auch keine plausible Antwort die über deiner generell geltenden Geduldsforderung unabhängig vom Tagesgeschehen hinausgeht.

    Und vor allem ist deine Argumentation in sich nicht schlüssig.

    Wenn die Truppe so schlecht ist wie sie momentan punktemäßig dasteht und es somit kein Trainerproblem war dann hilft dir ein auf zwei Jahre angelegter Aufstiegsplan auch null weil es völlig utopisch ist zu glauben das wir nochmal massiv investieren können was ja dann aber definitiv notwenig wäre.

    Es fehlt unserem Spiel außerdem an sämtlichen Grundtugenden und die einfachsten Dinge klappen nicht. Canadi hat aus limitierten aber für die zweite Liga tauglichen Bestandsprofis sowie einer Ansammlung von Neuzugängen die auf dem Papier alle für die zweite Liga ein gutes bis sehr gutes Niveau haben eine Truppe geformt die gegen den Abstieg spielt.

    Für was hätte man da noch Geduld aufbringen sollen.

    Und, zumindest was das fehlen jeglicher fussballerischer Entwicklung in die richtige Richtung angeht hat man mit der Kritik auch schon nach vier Wochen nur angesprochen was heute noch gültig ist.

    Wenn der Trainer allerdings ehr Problem als Problemlöser war kann man nur hoffen sich mit möglichst wenig Schaden in die WP zu retten um dort mit Kaderveränderungen (wobei ich mir da wenig Illusionen mach) und vor allem einer konzentrierten Vorbereitung einen Neuanfang zu wagen.

    Aber auch dann stellt sich die Frage nach Geduld oder Ungeduld nicht weil wir dann rein bei Schadensbegrenzung sind.

    Du sprichts von dem Vermeiden einer Vollkatastrophe. Ja das wäre der Abstieg.

    Wobei jetzt ein sich durch die Saison retten halt nur die Katastrophe in kleiner wäre weil der Plan für den du immer und immer wieder Geduld forderst halt mit seiner Verkündung schon obsolet war aber durch diese Saison absolut unrealistisch wird.

    Und nein, man hat mal Runden in denen wenig zusammenläuft. Sowas wie das Kalenderjahr 2019 hat man aber im Regelfall nicht also ist in meinen Augen das verschließen der selbigen vor der Realität, oder das von dir geforderte Ruhe bewahren, unter Umständen nur ein weiterer Schritt in die falsche Richtung.

  • 2019 war wirklich beispiellos beschissen. Da kann man nicht widersprechen.

    Über die Gründe warum es nicht lief haben wir uns jetzt aber schon oft ausgetauscht. Da hat jeder seine Meinung und ganz sicher trägt da der AR, Palikuca, Canadi und unsere Mannschaft ganz sicher ihre Anteile bei, aber Aktionismus ist ein schlechter Ratgeber. Ich stimme zu, dass man auch mal personell handeln muss, aber dann mit Verstand.

    Um auf letztes Jahr nochmal zu kommen. Argo bleib tapfer, wird nicht gar so schlimm und spiegelt nur meine Meinung wieder :winking_face:

    Köllner zu entlassen war im Frühjahr richtig. Im Winter wäre es Aktionismus gewesen. Im Frühjahr, war aber der Punkt erreicht da ging es nicht mehr.

    Bei Canadi war es dann zuletzt ähnlich. Das sehe ich auch so. Aber warum kommen wir immer in diese Situation?

    Weil der Verein immer wieder von höheren träumt und den dritten vor den zweiten Schritt gehen will.

    Das liegt nunmal an der Gesamtkonstellation um den FCN herum .

    Dieses Jahr kam dann zu allen Übel eine beispiellose Torwartkrise. Formschwäche von Leistungsträger und fertig hast du die Vorrunde 19/20.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh: