• Palikuca pulverisiert alles was unter Meeske (+ Bornemann + Rossow) aufgebaut wurde und der AR chillt seine Base.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Beim HC ist der Aufsichtsratsvorsitzende Bissel der Chefwie bei der Hoeneß bei Bayern, über den läuft alles und er hat die ganzen Leute rekrutiert. Ich bezweifle, dass der AR dort eine große Macht hat, da sind einfach andere Strukturen. Das kann natürlich schief laufen wenn vieles an einer Persön hängt, sowas hatten wir leider auch schon.

  • Die Amtszeiten von Müller, Grethlein und Koch enden eh dieses Jahr. Von Müller halte ich eigentlich viel, da er uns schon den ein oder anderen Sponsor geholt hat. Aber in den Aufsichtsrat müssen endlich mal mehr Ex-Fußballer rein und nein ich meine kein Oechler.

    Warum?

    In welchem AR sind viele Exfußballer?

  • Von mir aus sponsor ich euch auch die Wiener im Semmelchen mit lecker Senft, aber bitte schmeißt diesen unfähigen Robert P. endlich raus.

    Selten sowas unfähiges am Valze vorturnen sehen.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Die Amtszeiten von Müller, Grethlein und Koch enden eh dieses Jahr. Von Müller halte ich eigentlich viel, da er uns schon den ein oder anderen Sponsor geholt hat. Aber in den Aufsichtsrat müssen endlich mal mehr Ex-Fußballer rein und nein ich meine kein Oechler.

    In den AR gehören Leute rein, die das Geschäftsmodell verstehen, die Grundzüge von Teamarbeit nachvollziehen und Schaumschläger eliminieren können.

    Ob die Fußball spielen konnten ist so unerheblich wie Geschlecht, sexuelle Orientierung und Religionszugehörigkeit

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Ich will auch vor allem Ex-Fußballer im AR, denn nur die können knallhart und kompetent analysieren, woran es gelegen hat.

    Z.B. den

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es ist schon herausragend, wie man es schafft, mehrere Vorstände zu finden, die den Verein entweder finanziell bzgl. Sponsorenentwicklung, Partnersuche für Stadion und Ausgliederung nicht weiterentwickeln konnten oder in mittlerweile vier Transferperioden am Stück total versagt haben, eine konkurrenzfähige Mannschaft zu bauen. Chapeau!:thumbs_up:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Es ist schon herausragend, wie man es schafft, mehrere Vorstände zu finden, die den Verein entweder finanziell bzgl. Sponsorenentwicklung, Partnersuche für Stadion und Ausgliederung nicht weiterentwickeln konnten oder in mittlerweile vier Transferperioden am Stück total versagt haben, eine konkurrenzfähige Mannschaft zu bauen. Chapeau!:thumbs_up:

    Bezeichnend auch, weil mir gerade einfällt, die weitere Nicht-Besetzung eines zweiten Postens neben Palikuca. Erinnere mich an Anfang die Saison mit Herrmann von

    den Bayern, seitdem ist da kein Wort mehr vom Verein zunommen gewesen, im Gengeteil, wird einfach weitergewurschtelt. Momentan sieht man wieder mal schön, wie abgefucked unsere Strukturen eigentlich sind. Ein ehrenamtlicher AR, der ein Multimillionenunternehmen betreuen soll, bei Wienerla und einer Portion Senft,

    der ein viertel Jahr braucht um einen Nachfolger zu finden der den Verein mal auf Jahre besser macht und zum Teil leider Mitglieder, die beim Kleintierzuchtverein

    sich einen abpinseln, weil sie da stellvertretende Zuchtkarnickelzüchter sind. Momentan ist das nur noch zum kotzen und eigentlich können die mich alle mal kreuzweise.

    Sorry, hab echt die Schnauze voll wenn man zwei Jahre nur noch Rotz von dem Verein serviert bekommt.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • besser kann man es kaum ausdrücken

  • Ich kann das mit den Ex-Profis im Aufsichtsrat auch nicht mehr hören. Sicher fehlt es im Aufsichtsrat an sportlicher Kompetenz und das ist auch einer der Gründe, warum diese Gremium regelmäßig versagt. Die Frage ist nur, was "sportliche Kompetenz " eigentlich ist. Ich denke jeder Spieler, der für uns gespielt hat, sollte unseren Respekt und unsere Anerkennung haben. Allerdings reicht es heute im Fußball nicht mehr aus einmal Profi gewesen zu sein, um einen Verein zu führen - oder im Kontrollgremium zu sitzen. Zum einen, weil der Fußball von vor 15-20 Jahren nur mehr sehr wenig mit dem Fußball von heute zu tun hat und diese Ex-Spieler dann nur ihre (rein subjektiven) Erfahrungen aus der Vergangenheit einbringen können, die heute kaum noch Relevanz haben. Zum anderen können die wenigten sagen, wie man sich in Zukunft besser aufstellt, weil ihnen dazu die nötige Ausbildung fehlt. Wenn man sich anschaut, was heutzutage an Ernährung, Rehabilitation, Trainingsmethodik, biomechanischer Analyse, Scouting und Spielanalyse schon möglich ist und vorallem, was da in Zukunft noch auf uns zukommen wird, dann sollte man große Zweifel haben, ob das ein Ex-Profi ohne weitere Ausbildung in die Richtung wirklich seriös bewerten und die richtigen Entscheidungen treffen kann, wie man sich da aufstellen soll. Sowohl als Sportvorstand - als auch als Kontrollgremium im Aufsichtsrat muss ich mich da also auskennen - entweder in der Form als Ausführender, oder als Kontrolleur. Diese Faktoren sind wichtig und werden zukünftig noch an Wichtigkeit gewinnen.

  • Bezeichnend auch, weil mir gerade einfällt, die weitere Nicht-Besetzung eines zweiten Postens neben Palikuca. Erinnere mich an Anfang die Saison mit Herrmann von

    den Bayern, seitdem ist da kein Wort mehr vom Verein zunommen gewesen, im Gengeteil, wird einfach weitergewurschtelt. Momentan sieht man wieder mal schön, wie abgefucked unsere Strukturen eigentlich sind. Ein ehrenamtlicher AR, der ein Multimillionenunternehmen betreuen soll, bei Wienerla und einer Portion Senft,

    der ein viertel Jahr braucht um einen Nachfolger zu finden der den Verein mal auf Jahre besser macht und zum Teil leider Mitglieder, die beim Kleintierzuchtverein

    sich einen abpinseln, weil sie da stellvertretende Zuchtkarnickelzüchter sind. Momentan ist das nur noch zum kotzen und eigentlich können die mich alle mal kreuzweise.

    Sorry, hab echt die Schnauze voll wenn man zwei Jahre nur noch Rotz von dem Verein serviert bekommt.

    Also König, was da geschrieben steht zeugt von Emotion, was nie ein guter Ratgeber war und in Zukunft sein wird. bei Wienerla und einer Portion Senft, allein dieser Halbsatz zeigt, dass du dich nie mit der Arbeit des AR`s befasst hast, das ist einfach nur schwache Polemik. Ein Viertel Jahr hat der AR gebraucht? Sind das alternative Fakten? Falsch Daten zu behaupten zeigt, dass es dir nur um Stimmungsmache geht. Dass es etliche Kandidaten gab, vor allem einen. der dann kurz vor der Unterschrift abgesprungen ist, hast du natürlich nicht bemerkt, dennoch war es kein Vierteljahr. Noch was, Mitglieder zu beleidigen ist ja unterste Schublade. Hoffe du bist kein Mitglied. Deine Ausdrucksweise will ich nicht kommentieren, aber überlege mal, ob welches Niveau das ist.

    Übrigens, dieser AR ist natürlich an allem Schuld, auch dass wir aufgestiegen sind und wieder positives Eigenkapital haben. Solche Pfeifen, es könnte sich doch noch besser schimpfen lassen, wenn wir finanziell immer noch schlecht dastehen würden. Die gönnen einem aber gar nichts.

  • Also König, was da geschrieben steht zeugt von Emotion, was nie ein guter Ratgeber war und in Zukunft sein wird. bei Wienerla und einer Portion Senft, allein dieser Halbsatz zeigt, dass du dich nie mit der Arbeit des AR`s befasst hast, das ist einfach nur schwache Polemik. Ein Viertel Jahr hat der AR gebraucht? Sind das alternative Fakten? Falsch Daten zu behaupten zeigt, dass es dir nur um Stimmungsmache geht. Dass es etliche Kandidaten gab, vor allem einen. der dann kurz vor der Unterschrift abgesprungen ist, hast du natürlich nicht bemerkt, dennoch war es kein Vierteljahr. Noch was, Mitglieder zu beleidigen ist ja unterste Schublade. Hoffe du bist kein Mitglied. Deine Ausdrucksweise will ich nicht kommentieren, aber überlege mal, ob welches Niveau das ist.

    Übrigens, dieser AR ist natürlich an allem Schuld, auch dass wir aufgestiegen sind und wieder positives Eigenkapital haben. Solche Pfeifen, es könnte sich doch noch besser schimpfen lassen, wenn wir finanziell immer noch schlecht dastehen würden. Die gönnen einem aber gar nichts.

    @Nobert, ich denke niemand will hier im Forum in Abrede stellen, dass der Verein finanziell etwas geleistet hat und der AR auch einen gewissen Anteil daran hat. Mit Sicherheit ist der AR auch nicht an allem Schlechten Schuld, was in diesem Verein passiert - genauso übrigens auch nicht an allem Guten. Was jedoch unstrittig ist, ist dass dieser Verein aus sportlicher Sicht seit Jahren nicht vorankommt und wir von wesentlich kleineren Vereinen mit durchaus weniger Potential überholt werden. Darum ist es dringend notwendig, dass man auch benennt, woran das liegt / liegen kann. Natürlich sachlich, aber eben auch offen und ehrlich. Vielleicht wird die ein
    oder andere Äußerung dann auch mal zu emotional und schlägt über die Stränge, das ist natürlich nicht zielführend.

    Am Ende des Tages muss man jedoch eingestehen, dass der ganze finanzielle Erfolg (positives Eigenkapital, Abbau von Verbindlichkeiten, usw.) mittel- und langfristig nur marginal weiterhilft, wenn man keinen sportlichen Erfolg hat, schließlich werden daraus die mit Abstand größten Einnahmen generiert.


    Oder etwas platt, aber in der Sache richtig formuliert: Ein sportlich erfolgreicher, aber finanziell mittelmäßig geführter Verein, steht im Fußball besser da, als ein sportlich erfolglos, aber finanziell exzellent geführter Verein. Das sieht man ja schon anhand der Einnahmenverteilung, wie Fußballclubs Geld erwirtschaften.

  • @Nobert, ich denke niemand will hier im Forum in Abrede stellen, dass der Verein finanziell etwas geleistet hat und der AR auch einen gewissen Anteil daran hat. Mit Sicherheit ist der AR auch nicht an allem Schlechten Schuld, was in diesem Verein passiert - genauso übrigens auch nicht an allem Guten. Was jedoch unstrittig ist, ist dass dieser Verein aus sportlicher Sicht seit Jahren nicht vorankommt und wir von wesentlich kleineren Vereinen mit durchaus weniger Potential überholt werden. Darum ist es dringend notwendig, dass man auch benennt, woran das liegt / liegen kann. Natürlich sachlich, aber eben auch offen und ehrlich. Vielleicht wird die ein
    oder andere Äußerung dann auch mal zu emotional und schlägt über die Stränge, das ist natürlich nicht zielführend.

    Am Ende des Tages muss man jedoch eingestehen, dass der ganze finanzielle Erfolg (positives Eigenkapital, Abbau von Verbindlichkeiten, usw.) mittel- und langfristig nur marginal weiterhilft, wenn man keinen sportlichen Erfolg hat, schließlich werden daraus die mit Abstand größten Einnahmen generiert.


    Oder etwas platt, aber in der Sache richtig formuliert: Ein sportlich erfolgreicher, aber finanziell mittelmäßig geführter Verein, steht im Fußball besser da, als ein sportlich erfolglos, aber finanziell exzellent geführter Verein. Das sieht man ja schon anhand der Einnahmenverteilung, wie Fußballclubs Geld erwirtschaften.

    Dagegen habe ich nichts einzuwenden. Dein Beitrag ist ja auch sachlich. Mir ging es hier um die, aus meiner Sicht, Beleidigungen gegen AR und Mitglieder und das Lächerlich machen von Leuten, die ehrenamtlich ihre Freizeit opfern. Zumindest arbeiten, zumindest einige,AR Mitglieder sehr viel, Reisen auf eigene Kosten und werden von Sofamanagern, oder auch Sofatrainern beleidigend niedergemacht. Dass der AR ehrenamtlich ist, ist nicht Schuld des Ar´s. Möchte aber nicht wissen, was hier los wäre, wenn ein AR eine Satzungsänderung haben möchte und der AR finanzielle Zuwendungen bekäme. Der AR wird gerade in diesem Forum so hingestellt, dass die Mitglieder keine Ahnung haben und nur alle paar Wochen zusammensitzen zum Essen. Das zeigt mir, dass diese Verfasser keine, ich wiederhole keine Ahnung haben, was wirklich abläuft. Was alles abläuft weiß ich auch nicht genau, da ich auch nur ein Mitglied bin. Aber man kann sich informieren und mal mit dem einen oder anderen AR sprechen. Außerdem sitzen im AR keine Pfeifen ohne Kompetenz. Da sitzen schon Leute, die Firmen aufgebaut haben, sich mit Finanzen auskennen etc. und dann noch viel Zeit für den Club opfern. Mit Sicherheit wesentlich mehr als der User König. Zu deinem Satz, "dass der Verein seit Jahren nicht vorankommt", sorry, aber wir sind vor eineinhalb Jahren aufgestiegen. Also nicht seit Jahren erfolglos. In den letzten 2 Jahren haben wir uns finanziell konsolidiert. Erstmals seit langer Zeit die Lizenz ohne Auflagen erhalten.

  • Ich sage es gerne noch einmal: von einem ehrenamtlichen Aufsichtsrat kann man nicht mehr erwarten und deshalb ist die Schelte unbegründet.

    Dieser Verein ist genau das, was die Mitglieder mit ihrer Satzungsänderung aus ihm gemacht haben. Um mehr Professionalität in den Verein zu bekommen, müsste man die Satzungsänderung rückgängig machen. Leider scheinen die in den goldenen Zwanzigern schwimmenden Traditionalisten aber immer noch stark genug zu sein, um eine realitätsnahe Auseinandersetzung mit dem Profifußball von heute zu blockieren bzw. zu verhindern.

    Finanzielle Zuwendungen an ehrenamtliche Aufsichtsräte geht aber gar nicht. Ausser, sie stellen sich 24 Stunden lang in den Dienst dieses Vereins und lassen ihre vorherige Tätigkeit ruhen. Dafür fehlt aber den meisten Mitgliedern offensichtlich das Verständnis.

    Wer braucht schon Profis - ausser auf dem Spielfeld natürlich. Wir haben schliesslich Tradition.

  • Ich sage es gerne noch einmal: von einem ehrenamtlichen Aufsichtsrat kann man nicht mehr erwarten und deshalb ist die Schelte unbegründet.

    Dieser Verein ist genau das, was die Mitglieder mit ihrer Satzungsänderung aus ihm gemacht haben. Um mehr Professionalität in den Verein zu bekommen, müsste man die Satzungsänderung rückgängig machen. Leider scheinen die in den goldenen Zwanzigern schwimmenden Traditionalisten aber immer noch stark genug zu sein, um eine realitätsnahe Auseinandersetzung mit dem Profifußball von heute zu blockieren bzw. zu verhindern.

    Finanzielle Zuwendungen an ehrenamtliche Aufsichtsräte geht aber gar nicht. Ausser, sie stellen sich 24 Stunden lang in den Dienst dieses Vereins und lassen ihre vorherige Tätigkeit ruhen. Dafür fehlt aber den meisten Mitgliedern offensichtlich das Verständnis.

    Wer braucht schon Profis - ausser auf dem Spielfeld natürlich. Wir haben schliesslich Tradition.

    Stimme dir teilweise zu, aber was die Satzung anbelangt, würde ein Rückgängig machen ein noch weiterer Schritt zurück. Warum darf ein AR keine Aufwendungen bekommen? In der Industrie bekommt der AR Geld und arbeitet nicht nur für diese Firma. Wir hatten damals einen großen ehrenamtlichen Vorstand und zusätzlich einen ehrenamtlichen AR. Der Präsident war auch ehrenamtlich. Bitte nach vorne, nicht zurück. Nochmals, im AR sitzen schon was wirtschaftliche Kompetenz angeht, einige Profis. Wirtschaftlich haben wir ja auch keine Probleme. das Problem ist eben leider die sportliche Seite. Aber als Palikuca kam wurde er gelobt, dass endlich sportliche Kompetenz aufgebaut wird, z.B. mit dem Scouting. Leider ging es bisher schief. Eins sportliche Kompetenz im AR, hätte die es anders gemacht?

  • Stimme dir teilweise zu, aber was die Satzung anbelangt, würde ein Rückgängig machen ein noch weiterer Schritt zurück. Warum darf ein AR keine Aufwendungen bekommen? In der Industrie bekommt der AR Geld und arbeitet nicht nur für diese Firma. Wir hatten damals einen großen ehrenamtlichen Vorstand und zusätzlich einen ehrenamtlichen AR. Der Präsident war auch ehrenamtlich. Bitte nach vorne, nicht zurück. Nochmals, im AR sitzen schon was wirtschaftliche Kompetenz angeht, einige Profis. Wirtschaftlich haben wir ja auch keine Probleme. das Problem ist eben leider die sportliche Seite. Aber als Palikuca kam wurde er gelobt, dass endlich sportliche Kompetenz aufgebaut wird, z.B. mit dem Scouting. Leider ging es bisher schief. Eins sportliche Kompetenz im AR, hätte die es anders gemacht?

    In der Industrie werden AR Posten anders besetzt.

    An dieser Stelle: Danke ans Ehrenamt!

    Wirtschaftlich werden wir uns wieder auf Sparflamme einstellen müssen, da ein großer Teil des Etats durch Fernsehgelder gedeckt wird und nach dieser Saison wegfällt.


    Wo war der AR, als keine Rücklage für die Anleihe gebildet wurde? Kompetenzfrage?

    Der AR ist in dieser Konstellation seit ca. 5 Jahren verantwortlich.

    Finanziell stehen wir besser da, dies liegt aber zum Großteil an den gestiegenen TV Verträgen und damit verbundenen Fernsehgeldeinnahmen.

    Welche andere Einnahmenseite wurde signifikant erhöht?

    Was ist im Sponsoring besser geworden?

    Wer konnte akquiriert werden?

    Wie ist das Standing in der regionalen Wirtschaft?

    Welchen ROI habe ich durch gewisse Marketingaktionen?

    Welchen Durchlauf haben wir im NLZ?

    Aktuelle Juniorennationalspieler?

    Konstanz U17 und U19?


    Für all das benötige ich doch ein Konzept und eine Strategie, um eine Entwicklung nehmen zu können mit sichtbaren Ergebnissen.


    Und das fehlt mir komplett.


    Was ich überhaupt nicht versteh ist die aktuelle Kampagne „Der Club - nichts für Feiglinge!“.

    Ich kann der aktuellen Situation nichts humorvolles abgewinnen.

    Für mich ein überspielen der Tatsache,

    dass doch mehr falsch als richtig läuft.