• Den Zahn muss ich dir leider ziehen. Jede Wahl ist eine Beliebtheitswahl. Vom Bundeskanzler bis zum Kassenwart vom Kegelverein "Einlochen Sangerhausen 1876 e.V.".

    Menschen wählen keine Inhalte, sondern Versprechen und Sympathie. Und deshalb brauchen wir einen sympathischen und möglichst kompetenten Kandidaten.


    Da hast du leider grundsätzlich Recht! Bei den meisten Wählern ist das definitiv so, egal bei welcher Thematik. Aber es gibt auch einige, die schon genauer hinsehen und sich auch mal mit Details und Inhalten befassen, bevor sie zur Abstimmung kommen (höchstwahrscheinlich zu wenige). Man kann nur hoffen, dass es zumindest genug so handhaben. Das würde jedem demokratischen Prozess zu Gute kommen.

    Vielleicht bin ich in diesem Punkt aber auch einfach zu naiv und idealistisch!

  • Welche Inhalte denn :thinking_face: Wir kennen keine Inhalte, außer die Interviews, wir Mitglieder wissen nicht, was der AR macht, ist alles geheim und damit bleibt fast nur eine Entscheidung entweder über Nase oder wie steht der Verein da, damit eigentlich wieder mittelbar über die Arbeit der Vorstände

    Das ist meistens so, da gebe ich dir Recht @Argo. Im Grunde wird der AR bisher in erster Linie nach der Arbeit der Vorstände beurteilt. Läuft es gut, hat der AR alles richtig gemacht, läuft es schlecht beim Club ...

    Aber jeder Kandidat kann ja zumindest mal andeuten, für was er/sie steht, oder wo man Handlungsbedarf sieht. Ob das dann so kommt, ist sicher wieder eine andere Frage (gerade wenn man einer von 9 ist).

    Es ist jedoch nicht so, dass der AR sich nicht mit guten Ideen und Konzepten einbringen kann (ist auch nicht über die Satzung ausgeschlossen). Es sollte jedoch nie so weit gehen, dass man sich ins Tagesgeschäft einmischt und meint eine Art zweiter Vorstand zu werden, das wäre wenig zielführend. Aber der AR ist beispielsweise in der Lage Ausschüsse zu bilden und Wünsche in Form des Invesitionsplanes durchzusetzen.

    Auch der Punkt mit der Geheimhaltung ist nicht in Stein gemeißelt, es steht auch nichts dazu in der Satzung. Sicher gibt es Betriebsgeheiminsse und Interna, die in der Öffentlichkeit nichts verloren haben. Das muss auch so bleiben! Aber es spricht nichts dagegen, bei dem ein oder anderem Thema etwas transparenter zu agieren. Alles andere schürrt nur Misstrauen und führt zweifelsfrei immer dazu, dass Argwohn entsteht. Allein schon mal eine rückwirkende Veröffentlichung der Sitzungstage inkl. Anwesenheit wäre ein Schritt in die richtige Richtung und wird von anderen Clubs auch so praktiziert.

  • gute Argumente wie ich finde. Der AR versteckt sich nur allzu gerne hinter der Vertraulichkeit und verweigert selbst bei einfachsten Dingen die Auskunft bzw stellt sich gegen Änderungen in der Satzung.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Mein persönlicher Eindruck aus sämtlichen Jahreshauptversammlungen, denen ich beigewohnt habe:

    Eine lästige Pflicht für alle Verantwortlichen, kein erkennbares Interesse, den Club irgendwie voranzubringen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Mein persönlicher Eindruck aus sämtlichen Jahreshauptversammlungen, denen ich beigewohnt habe:

    Eine lästige Pflicht für alle Verantwortlichen, kein erkennbares Interesse, den Club irgendwie voranzubringen.

    Tja, wenn schon auf Führungsebene kein Herzblut und Leidenschaft vorhanden isst wie soll man es vom SpoDi plus Mannschaft einfordern, einfach nur ein Dilemma das Ganze

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Eigentlich müsste der AR ja komplett in Schnappatmung verfallen.

    Die kennen doch bestimmt die Gehälter unserer Profis und dann immer wieder diese Arbeitsverweigerung.

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Schnappatmung ja. Aber es gibt einen Unterschied zwischen schwach spielen, Chancen vergeben und Arbeitsverweigerung. Arbeitsverweigerung war das meiner Meinung nach nicht.

  • Schnappatmung ja. Aber es gibt einen Unterschied zwischen schwach spielen, Chancen vergeben und Arbeitsverweigerung. Arbeitsverweigerung war das meiner Meinung nach nicht.

    Dann einigen wir uns eben darauf, dass diese Herrschaften viel zu gut verdienen, für das was sie Spieltag für Spieltag auf dem Platz zeigen. :brodel:

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Ja ist sieht gerade echt Schwarz aus. Trotzdem wir alle lieben diesen Verein.

    Es muss sich halt mal wieder was ändern.

    Wo ist das am einfachsten möglich? Im AR. Ich lese immer wieder, dass bei anderen Vereinen "normale" Fans im AR sitzen. Das ist hier genauso möglich.

    Leider werden immer die gleichen Personen arten gewählt. Unternehmerisches "Wissen" und/oder Promis werden als absolutes Non Plus Ultra gesehen und auch gewählt. Ich persönlich finde, dass uns diese abgehobenen Personen seit Jahren immer ein Bein stellen, da sie sich eben als das Non Plus Ultra sehen.

    Vll findet sich nur nächsten Wahl einer von uns.

    Diese Person muss aber eins klar sein. Man muss ein dickes Fell haben und den Alten mit breitem Kreuz entgegen treten. Auch viel Aufräum arbeit steht an. Die Leichen im Keller werden wahrscheinlich nicht wenige sein.

  • Der Grund allem Übels, kein Keller kein Palikuca ! Es müssten ausnahmslos alle zurück treten !

    Fußballn können nicht alle aber laufen ☺️

  • Der Grund allem Übels, kein Keller kein Palikuca ! Es müssten ausnahmslos alle zurück treten !

    Und dann? So schnell wird es keine JHV geben, wo man Wahlen abhalten kann. Vielleicht braucht aber bald auch keinen AR mehr, weil das Amtsgericht einen Ersatz bestellt...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • es muss eine digitale JHV veranstaltet werden

    Der VfB Stuttgart hat seine für den 11. Oktober vorgesehene Mitgliederversammlung abgesagt - mit Folgen für die Amtszeit von Präsident Claus Vogt.

    Lesen Sie hier die vollständige Meldung: VfB Stuttgart sagt Mitgliederversammlung ab - Vogt bleibt im Amt - kicker

    Man hat jetzt einen Präzedenzfall, wie alle auch in Liga 3 weiterwursteln können.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Problem ist halt, die Gegenkandidaten sind Lisla Müller, Bolle Boller und als Starkandidat der Gnoddzn!

    In den 3 Minuten erklären die motivierten Kandidaten, ey bin scho immer Glluuubarra und mein Ziel, Stadionbier für 2,50 € und an gscheiden Trainer...

    Meine Kontakte zur Wirtschaft sind subber - z.b. die Eckkneipe „Im Suff is schee“ oder Mei Imbiss im 1. Stock „worschd vom Horschd“ bring i mit ei! Spendieren 2 Bälle für die E Jugend!

    Wählts mi bitte, ähh bin Glubbarra und den Koch watsch i ab mit seinem Bayernschal... eeey die Legende lebt, B Wie Binola, B wie Bolle Boller. Europapokal!

  • Altmeister: Ich war seit Jahren nicht mehr bei der JHV. Ich weiß nicht, wie es Dir da geht, aber meinst Du, dass die Mitglieder Gretel echt abwählen würden?!

    Nö. Er ist ja auch nur Sprecher von einem Gremium aus neun Leuten. Dazu ist er ein Fan wie wir alle, was man wöchentlich lautstark hört. Die Tore auf dem Platz kann er ja auch nicht selbst schießen. Sportlich kann er das ja nach eigener Aussage alles gleichfalls nicht beurteilen, Schuld ist damit also nur der Sportvorstand, und der wurde ja nicht nur von ihm ausgewählt. Er ist genauso schuld- und hilflos wie wir anderen Mitglieder. Der AR hat ja auch gar keine Befugnisse im Tagesgeschäft.

    Ob dieses Jahr überhaupt eine AR-Wahl stattfinden wird, steht außerdem in den Sternen, also einfach so weitermachen. Kann ja nicht sein, seine grandiose Arbeit im Ehrenamt nur an einem etwas schlechteren halbe Jahr zu messen. Im Oktober wurde der AR ja immerhin noch mit hundert Prozent entlastet. Wer soll es auch sonst machen? Also alles tutti und einfach weiter so. Wird schon...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Problem ist halt, die Gegenkandidaten sind Lisla Müller, Bolle Boller und als Starkandidat der Gnoddzn!

    In den 3 Minuten erklären die motivierten Kandidaten, ey bin scho immer Glluuubarra und mein Ziel, Stadionbier für 2,50 € und an gscheiden Trainer...

    Meine Kontakte zur Wirtschaft sind subber - z.b. die Eckkneipe „Im Suff is schee“ oder Mei Imbiss im 1. Stock „worschd vom Horschd“ bring i mit ei! Spendieren 2 Bälle für die E Jugend!

    Wählts mi bitte, ähh bin Glubbarra und den Koch watsch i ab mit seinem Bayernschal... eeey die Legende lebt, B Wie Binola, B wie Bolle Boller. Europapokal!

    Genauso war und ist es so. Es ist schon traurig dass sich für den FCN AR keine guten Leute bewerben.

  • Altmeister: Ich war seit Jahren nicht mehr bei der JHV. Ich weiß nicht, wie es Dir da geht, aber meinst Du, dass die Mitglieder Gretel echt abwählen würden?!

    Naja wer was verändern will sollte es auf diesen Weg probieren. Das wechseln von Vorstand und Trainer hatten wir schon zu genüge ohne Erfolg oder?

  • Genauso war und ist es so. Es ist schon traurig dass sich für den FCN AR keine guten Leute bewerben.

    "Gute Leute" heißt halt nicht zwangsläufig bekannte Namen! Das wollen die meisten aber sehen und ist somit auch ein Kernproblem. Allerdings ist es richtig, dass man sich in 3 Minuten kein Bild machen kann - selbst wenn man sich ausnahmsweise mal tiefer mit der Materie beschäftigen würde (was leider die Wenigsten machen) :frowning_face: