• Die Schulden sind geringer: Transferüberschuss dank Bornemann-Klauseln für dieses Geschäftsjahr noch mal 4,5 Mio. Allerdings wirkt Corona mit rund 2 Mio. dagegen. Trotzdem bliebe eine Größenordnung, die der Verein in der 3. Liga nicht tilgen könnte. Die Lichter würden schnell ausgehen. Das TV-Geld ginge ja überwiegend für die Stadion-Miete drauf, auch wenn du nur die Nord- und die Haupt öffnest. Damit es billiger würde, müsstest du theoretisch nach Fürth umziehen, was nun wirklich nicht geht.

    Das TV - Geld in Liga 3 würde nicht einmal für die aktuelle Stadionmiete reichen, oder?

    Die Miete in Liga 3 sind nur noch 1,25 Mio

  • Na ja zum einen weil ja Personalrochade in deinen Augen per se schlecht ist und weil ja jeder mal Fehler machen kann.

    Genauso wie es sein kann das wir mit RP und DC noch die Kurve gekriegt hätten oder so wahrscheinlich wie es jetzt ist das RP durch das tauschen des Athletiktrainers plötzlich erfolgreich wird hätte es ja auch sein können das Bader und Woy aus der Lage lernen und uns auf zu neuen Ufern führen.

    Kannst du nicht vergleichen, die wären 10 Jahre hier.

    Warum allerdings Aufsichtsräte die auch heute noch vertreten sind damals so lange zugeschaut haben sollten sie erklären bzw dafür abgestraft werden.

    Aktuell haben wir drei die zu der Zeit damals schon versagt haben

    Na ja Gretels Rolle in der Baderdemission als Segensreich darzustellen ist schon auch eine intressante Art der Geschichtsglättung.

    Und wo ist der Unterschied ob Bader nach zehn Jahren den Verein an die Wand setzt und RP dazu nur ein halbes bis dreivierteltes braucht.

    In beiden Fällen kann ich zusehen bis der Schmerz groß genug ist und ich reagieren muss oder ich kann halt vorausschauend reagieren.

    Wenn du aber meinst RP hätte hier mehr Zeit verdient hätte wohl ein langgedienter Vereinsangestellter der den größten Vereinserfolg der Neuzeit mit zu verantworten sie doch wohl erst recht verdient gehabt oder nicht?

  • Ich bin nach wie vor für Ausgliederung um alleine da schon eine Hürde der Struktur zu schaffen. Sponsor hin oder her,

    dieser Verein muss dringendst!!! strukturiert werden. Wir sind nicht mehr zeitgemäß, wir sind ein Kleintierzuchtverein

    der versucht irgendwas im Kabinett der (mittel-)großen zu reissen, bekommen aber regelmäßig die Schnauze poliert.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Warum nicht?

    Na ja zum einen weil ja Personalrochade in deinen Augen per se schlecht ist und weil ja jeder mal Fehler machen kann.

    Genauso wie es sein kann das wir mit RP und DC noch die Kurve gekriegt hätten oder so wahrscheinlich wie es jetzt ist das RP durch das tauschen des Athletiktrainers plötzlich erfolgreich wird hätte es ja auch sein können das Bader und Woy aus der Lage lernen und uns auf zu neuen Ufern führen.

    Nein, es gibt nicht nur schwarz und weiß - entweder sofort feuern oder für immer weitermachen.

    Sollte Marek zB Cheftrainer werden, dann werden ihm einige Fehler verziehen werden und er wird von einer großen Mehrheit der Fans eine Lehrzeit zugestanden bekommen. Das wird nicht jedem zugestanden, Schommers und Köllner hatten nicht so viel Entgegenkommen.

  • Nein, es gibt nicht nur schwarz und weiß - entweder sofort feuern oder für immer weitermachen.

    Sollte Marek zB Cheftrainer werden, dann werden ihm einige Fehler verziehen werden und er wird von einer großen Mehrheit der Fans eine Lehrzeit zugestanden bekommen. Das wird nicht jedem zugestanden, Schommers und Köllner hatten nicht so viel Entgegenkommen.

    Ich halte dagegen. Geht mit Marek das große Verlieren los, ist hier ganz schnell Schicht im Schacht. Verdienste hin oder her, aber dann gehts um den Verein.

    Wurde ähnlich wie mit Fiel bei Dynamo laufen, der auch als verdienter Spieler hochgezogen wurde und Dynamo wieder stark machen sollte.

    Am Ende wurde der auch gefeuert.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Ich hatte zu viel Einblick deswegen habe ich damals sehr deutlich gegen Bader geschossen und alles versucht ihn los zu bekommen.

  • Na ja zum einen weil ja Personalrochade in deinen Augen per se schlecht ist und weil ja jeder mal Fehler machen kann.

    Genauso wie es sein kann das wir mit RP und DC noch die Kurve gekriegt hätten oder so wahrscheinlich wie es jetzt ist das RP durch das tauschen des Athletiktrainers plötzlich erfolgreich wird hätte es ja auch sein können das Bader und Woy aus der Lage lernen und uns auf zu neuen Ufern führen.

    Nein, es gibt nicht nur schwarz und weiß - entweder sofort feuern oder für immer weitermachen.

    Sollte Marek zB Cheftrainer werden, dann werden ihm einige Fehler verziehen werden und er wird von einer großen Mehrheit der Fans eine Lehrzeit zugestanden bekommen. Das wird nicht jedem zugestanden, Schommers und Köllner hatten nicht so viel Entgegenkommen.

    Schommers wurde von RP niemals in Erwägung gezogen und bei Köllner könnte man jetzt wieder trefflich streiten welche Spähren der Realität er in der Nachspielbetrachtung noch hätte erreichen müssen bis man eingesteht das er bei der Mannschaft durch ist und das da auch kein Neuanfang möglich ist. Dazu ist er nicht der Typ.

    Köllner wurde ja erst zum Problem weil kein Plan B vorhanden war.

    Was uns fehlt und was uns von "erfolgreichen Vereinen" unterscheidet ist zum einen die Kohle um handwerkliche Fehler auszugleichen, zum anderen aber auch ein vom SV oder Cheftrainer unabhängiges Konzept nach dem sich auch die Nachfolger der jeweiligen Protagonisten richten und danach ausgesucht werden.

    Sollte in Freiburg Steich mal gehen müssen kommen die bestimmt net auf die Idee einen zu holen der mal schnell alles anders machen möchte.

  • Na ja Gretels Rolle in der Baderdemission als Segensreich darzustellen ist schon auch eine intressante Art der Geschichtsglättung.

    Und wo ist der Unterschied ob Bader nach zehn Jahren den Verein an die Wand setzt und RP dazu nur ein halbes bis dreivierteltes braucht.

    In beiden Fällen kann ich zusehen bis der Schmerz groß genug ist und ich reagieren muss oder ich kann halt vorausschauend reagieren.

    Wenn du aber meinst RP hätte hier mehr Zeit verdient hätte wohl ein langgedienter Vereinsangestellter der den größten Vereinserfolg der Neuzeit mit zu verantworten sie doch wohl erst recht verdient gehabt oder nicht?

    Ich hatte zu viel Einblick deswegen habe ich damals sehr deutlich gegen Bader geschossen und alles versucht ihn los zu bekommen.

    Hast du den Einblick aktuell immer noch?

    Wenn ja was genau spricht für unseren Pleitestiften außer das Prinzip Hoffnung?

  • Nein, es gibt nicht nur schwarz und weiß - entweder sofort feuern oder für immer weitermachen.

    Sollte Marek zB Cheftrainer werden, dann werden ihm einige Fehler verziehen werden und er wird von einer großen Mehrheit der Fans eine Lehrzeit zugestanden bekommen. Das wird nicht jedem zugestanden, Schommers und Köllner hatten nicht so viel Entgegenkommen.

    Ich halte dagegen. Geht mit Marek das große Verlieren los, ist hier ganz schnell Schicht im Schacht. Verdienste hin oder her, aber dann gehts um den Verein.

    Wurde ähnlich wie mit Fiel bei Dynamo laufen, der auch als verdienter Spieler hochgezogen wurde und Dynamo wieder stark machen sollte.

    Am Ende wurde der auch gefeuert.

    Setzt halt voraus das man Marek hier nicht als Teil eines unsagbar depperten Mehrjahresplans mit Endziel nie mehr Abstieg aus Liga Eins präsentiert sondern als der Mann der uns in der zweiten Liga halten soll.

    Nimmt Druck vom Kessel und würde auch etwas professionalität versprühen.

  • Dem FC Bayern e,V. gehören momentan 75% der AG. Der Rest teilt sich auf: Allianz, Adidas und Audi. Nur wer würde momentan bei uns einsteigen? Die Ausgliederung hat ja Meeske auf die Seite gelegt, da eben keine Geldgeber da waren und eine Ausgliederung zum damaligen Zeitpunkt steuerlich sogar Nachteile gebracht hätte. Jetzt dürfte die Situation kaum anders sein. Allerdings ist eine Strukturänderung nötig. Nur wenn ich hier mal verlange, dass der AR generell finanzielle Mittel erhält, gehen hier auch manche auf die Barrikaden. Wer stellt sich denn ehrenamtlich hin, lässt sich beleidigen, seinen Namen verhunzen und investiert seine Freizeit, bekommt nicht mal Spesen, soll aber Vorstände, die auch noch gut bezahlt werden einstellen und deren Verträge aushandeln. Spielt die Mannschaft schlecht, wird gegen die Personen gehetzt. Ehemalige Spieler werden das kaum machen, wenn hier immer von sportlicher Kompetenz gesprochen wird. Den AR auch finanziell zu entschädigen ist nicht die Lösung, aber ein erster kleiner Schritt in die Richtung eines Strukturwandels. Nur ist das keine Garantie, dass alles gut wird, siehe HSV als momentanes Beispiel.

    Und was hat das eine mit dem anderen zu tun?

    Vielleicht haben wir dann statt ehrenamtlicher Vollversager bezahlte Vollversager? Und wie viel Geld willst du jemandem geben? 5000 Euro pro Monat? Das wäre dann so schlapp ein Jahresaufwand von 540 000 Euro (9 AR). Und welcher vernünftige Mensch würde sich für dieses Geld da hinstellen?

    Dann eine Frage, welche anderen Fußballvereine der ersten 3 Ligen bezahlen AR eine Aufwandsentschädigung?

    Naja, vielleicht läuft in Corona-Zeiten Dr. Grethleins Beratungsagentur auch nicht so gut. Dann könnte ich Norberts Förderung verstehen...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Wir sind eigentlich semi-erfolgreich, wenn wir die Chance mal haben. Mit Hecking war man damals fast dran an den Europaleague-Plätzen, ein, zwei Saisons später stieg man ab. Damals war das Modell Leverkusen in mit Hyypiä und Lewandowski, Bader verpflichtete sein Erfolgsduo Wiesinger und Reutershahn. Intern modern.

    EDIT sagt: hier fehlt ein riesen Batzen TExt! KATASTROPHE!

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Die finanzielle Konsolidierung (Verbindlichkeiten sind übrigens immer noch da, ~ 8 Millionen, wenn ich es richtig im Kopf habe) würde in der 3. Liga wieder Geschichte sein.

    Nützt halt nix, wenn man im sportlichen Bereich gravierende Fehleinschätzungen und -besetzungen zu verantworten hat.

    In der 3.Liga dürfte in ein paar Jahren der Insolvenzverwalter anklopfen.

    Die Schulden sind geringer: Transferüberschuss dank Bornemann-Klauseln für dieses Geschäftsjahr noch mal 4,5 Mio. Allerdings wirkt Corona mit rund 2 Mio. dagegen. Trotzdem bliebe eine Größenordnung, die der Verein in der 3. Liga nicht tilgen könnte. Die Lichter würden schnell ausgehen. Das TV-Geld ginge ja überwiegend für die Stadion-Miete drauf, auch wenn du nur die Nord- und die Haupt öffnest. Damit es billiger würde, müsstest du theoretisch nach Fürth umziehen, was nun wirklich nicht geht.

    Das klang von dir zuletzt aber auch schonmal optimistischer.:thinking_face:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Das TV - Geld in Liga 3 würde nicht einmal für die aktuelle Stadionmiete reichen, oder?

    Die Miete in Liga 3 sind nur noch 1,25 Mio

    Damit ist dann das TV Geld nahezu weg.

    In der 3. Liga sind Zuschauer eminent wichtig. Nützt nur momentan recht wenig.

    Immerhin könnte man in der 3. Liga möglicherweise Gelder aus dem Coronarettungsschirm bekommen. Es sollen immerhin 80% der Nettozuschauereinnahmen sein. Wie immer man das bei uns auch berechnen würde.


    Profitieren kann vom Notpaket unerwartet auch die 3. Fußball-Liga der Männer. Ohne diese Hilfe wären unter den Vereinen aus kleineren und mittelgroßen Städten besonders im Osten des Landes - trotz beträchtlicher Gehaltsreduzierungen - erhebliche Insolvenzen zu erwarten, meinte Steffel. Dies sei sehr glaubwürdig gemacht worden. „Es gab aber eine politische Diskussion über die sehr schwierige Kommunikation der 3. Liga, die sich viel miteinander gezankt haben“, sagte Steffel. Ob auch die Frauen-Bundesliga auf diesen Geldtopf zugreifen kann, war zunächst unklar.

    Nothilfe vom Staat: Profisport erhält 200 Millionen Euro Unterstützung - Sport - Tagesspiegel

  • Die Schulden sind geringer: Transferüberschuss dank Bornemann-Klauseln für dieses Geschäftsjahr noch mal 4,5 Mio. Allerdings wirkt Corona mit rund 2 Mio. dagegen. Trotzdem bliebe eine Größenordnung, die der Verein in der 3. Liga nicht tilgen könnte. Die Lichter würden schnell ausgehen. Das TV-Geld ginge ja überwiegend für die Stadion-Miete drauf, auch wenn du nur die Nord- und die Haupt öffnest. Damit es billiger würde, müsstest du theoretisch nach Fürth umziehen, was nun wirklich nicht geht.

    Das klang von dir zuletzt aber auch schonmal optimistischer.:thinking_face:

    Konnte ja auch keiner mit diesem sportlichen Chaos rechnen.

  • Schommers wurde von RP niemals in Erwägung gezogen und bei Köllner könnte man jetzt wieder trefflich streiten welche Spähren der Realität er in der Nachspielbetrachtung noch hätte erreichen müssen bis man eingesteht das er bei der Mannschaft durch ist und das da auch kein Neuanfang möglich ist. Dazu ist er nicht der Typ.

    Köllner wurde ja erst zum Problem weil kein Plan B vorhanden war.

    Was uns fehlt und was uns von "erfolgreichen Vereinen" unterscheidet ist zum einen die Kohle um handwerkliche Fehler auszugleichen, zum anderen aber auch ein vom SV oder Cheftrainer unabhängiges Konzept nach dem sich auch die Nachfolger der jeweiligen Protagonisten richten und danach ausgesucht werden.

    Sollte in Freiburg Steich mal gehen müssen kommen die bestimmt net auf die Idee einen zu holen der mal schnell alles anders machen möchte.

    Wir sind eigentlich semi-erfolgreich, wenn wir die Chance mal haben. Mit Hecking war man damals fast dran an den Europaleague-Plätzen, ein, zwei Saisons später stieg man ab. Damals war das Modell Leverkusen in mit Hyypiä und Lewandowski, Bader verpflichtete sein Erfolgsduo Wiesinger und Reutershahn. Intern modern.

    Wir sind eigentlich semi-erfolgreich, wenn wir die Chance mal haben. Mit Hecking war man damals fast dran an den Europaleague-Plätzen, ein, zwei Saisons später stieg man ab. Damals war das Modell Leverkusen in mit Hyypiä und Lewandowski, Bader verpflichtete sein Erfolgsduo Wiesinger und Reutershahn. Intern modern.

    Doch als es nicht mehr lief, kam Verbeek den ich nicht als schlechte Lösung empfand. Es offenbarten sich aber Schwächen in der Planung. Für mich der Wendepunkt die Niederlage gegen Bayern mit mehreren Schwerverletzten. Die konnte man nicht ausgleichen da kein gleichwertiges Spielermaterial auf der Bank saß. Ende vom Lied der Abstieg. Das Muster ist aber immer dass gleich: 2007 wird man Pokalsieger, 2008 steigt man ab. Mit Hecking ist man ganz vorne mit dran,

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Ich hab bisher kein einzelnes Foto gesehen, das unseren Club so gut charakterisiert.

    :grinning_face:

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Jo, man pennt und die Zeit der Entwicjklung rast im Eilzugtempo an einem vorbei. Und wahrscheinlich träumt man dabei noch von den goldenen zwanziger Jahren, der letzten Meisterschaft und dem letzten Pokalsieg.

    Den Seinen gibt es der Herr halt im Schlaf.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Jo, man pennt und die Zeit der Entwicjklung rast im Eilzugtempo an einem vorbei. Und wahrscheinlich träumt man dabei noch von den goldenen zwanziger Jahren, der letzten Meisterschaft und dem letzten Pokalsieg.

    Den Seinen gibt es der Herr halt im Schlaf.

    Und er hat uns bisher reichlich gegeben. :slightly_smiling_face:

    Wenn ich so drüber nachdenke, ist es eigentlich schon ein ausgewachsenes Wunder, dass wir bisher nicht in der Versenkung verschwunden sind.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Hab am Wochenende einen Artikel über Gladbach gelesen. Da hat Max Eberl sich von Hecking getrennt, weil es die Möglichkeit gab den Rose zu holen. Gladbach stand in der Tabelle zu der Zeit nicht schlecht, aber für Eberl passte Rose besser zur zukünftigen Ausrichtung des Vereins. Solch weitsichtiges Handeln vermisse ich seit jeher beim FCN. Auch eines der Hauptprobleme denk ich.