• War doch zu erwarten, dass jetzt wieder die Pessimisten Konjunktur haben. Falls wir heute noch verloren hätten wäre es noch schlimmer.

  • Das ist jetzt doch extrem pessimistisch geschrieben. Es gibt keinerlei Anhaltspunkte, dass dieser Fürther Aufstieg jetzt bedeutet, dass die uns auf Jahre die Rücklichter zeigen.

    Die Fürther haben jetzt einen etwas besseren Spielraum für kommende Saison aufgrund des Aufstiegs. Aber es ist nicht so, dass sie dadurch jetzt auf Jahre unerreichbar sind.

    Das wurde auch schon über Ingolstadt geschrieben, nach deren Klassenerhalt in Liga 1. Ergebnis bekannt.

    War doch zu erwarten, dass jetzt wieder die Pessimisten Konjunktur haben. Falls wir heute noch verloren hätten wäre es noch schlimmer.

    Das hat gar nichts damit zu tun.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Mit Hecking sind wir momentan in gutem Fahrwasser.

    So lange der bei uns ist, werden wir uns sportlich in die richtige Richtung entwickeln.

    Der AR wird uns dann auf Kurs halten müssen, wenn Hecking irgendwann geht.

    Der Beweis ist noch anzutreten.

    Auf die Fürther schaue ich seit heute 17:25 eher weniger, wie die mit ihrer Chance umgehen, können wir eh nicht beeinflussen.

    Intelligente Entscheidungsträger scheinen sie zu haben, also steht zu vermuten, dass sie sich schlauer anstellen werden als wir vor 3 Jahren.

    Sei es drum, es ist jetzt so passiert und nicht zu ändern, wir müssen auf uns schauen.

    Ich hoffe inständig, dass der Verein nun von der Spitze vernünftig gesteuert wird.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Wir müssen auf dem jetzt eingeschlagenen weg bleiben, dann haben wir auch gute Aussichten wieder oben mitzuspielen.

    Alle Vereine verlieren Leistungsträger, wie evtl nur einen (Nürnberger oder Hack). Wenn wir Konstanz in der Führung reinbekommen ist vieles möglich.

    Fürth hat jetzt zwei Saisons es richtig gut gemacht, vor allem diese Saison. Sie haben aber auch keine Verletzungsprobleme gehabt. Kommende Runde wird es für sie Extremst schwer. Stand jetzt verlieren sie mind. 3 Leistungsträger, und der Trainer druckst herum ob er bleibt.

  • So lieber AR.

    Mal über die Stadtgrenze schauen und die nächsten Jahre beobachten, wie die mit dem wertvollen Geschenk eines Aufstieg umgehen.

    Und an jetzt täglich darüber meditieren, dass wir heute endgültig die Quittung für jahrzehntelanges konzeptloses Dilettieren und Geldverbennen bekommen haben und nun im

    Normalfall auf Jahre nur die Rücklichter von Fürth sehen werden.

    Wäre ich ein Träumer, würde ich auf nachhaltige Besserung hoffen, in der Art, dass wir uns endlich Strukturen schaffen, mit denen wir irgendwann auch Hecking adäquat ersetzen können, ohne eine monatelange Suche mit dickem Stapel von Bewerbungen, wo am Ende dann n ein Blender mit blauem Handy und bösem Blick auf der Torte springt.

    Eine Frage: warum sehen wir jetzt im "Normalfall" "auf Jahre nur die Rücklichter von Fürth"?

    Geht's noch eine Nummer größer?

    Der Club muss auf sich schauen, den eingeschlagenen Weg in Ruhe (!) weitergehen und sich weniger darauf konzentrieren, was andere Vereine insbesondere Fürth so anstellt. Durch deren Aufstieg hat sich erst einmal nichts für uns geändert.

    Anti-isst-Fraktion

  • Schon richtig, es dürfte uns und unsere Möglichkeiten erst mal wenig beeinflussen, das Fürth in nächster Zeit einfach bessere finanzielle Voraussetzungen haben wird als wir.

    Ich denke schon, Das führt aus dem Aufstieg nachhaltiges generieren kann, entweder durch einen Klassenerhalt oder durch nachhaltigen Umgang mit den Mehreinnahmen.

    Aber du hast recht, das beeinflusst uns zunächst mal nicht.

    Theoretisch könnten wir beim Thema Sponsoring Nachteile erfahren, aber das ist spekulativ, vielleicht wirkt sich das auch gar nicht aus.

    Jugendförderung/NLZ ist sowieso ein eigenes Kapitel, ich nehme an auch da dürften wir keine direkten Nachteile haben.

    Bleibt das Thema Spieler/Kaderplanung: da glaube ich wirklich, dass wir in nächster Zeit neidisch über die Stadtgrenze blicken müssen. Aber letztlich ändert das unsere Voraussetzungen ja auch nicht.

    Also insofern hast schon recht.

    Es kann uns egal sein, was führt macht. Wenn sie jetzt gerade erfolgreicher sind und mehr Kohle kriegen, dann ist es ebenso.

    Und das, was sie uns aktiv wegnehmen, dürfte überschaubar bleiben.

    Aber mich nervt es halt einfach kolossal. :pouting_face:

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ein Thema aus Deinem Post muss ich doch noch aufgreifen, und dann sollten wir den Fürther einfach ihren kurzzeitigen Erfolg lassen und uns freuen, dass wir jetzt eine Mannschaft haben, die Zukunft hat und Vorfreude auf kommende Saison macht.

    Thema Kaderplanung: da sehe ich ehrlich gesagt nicht, dass wir neidisch nach Fürth kucken müssen. Trotz Aufstieg werden die auch in nächster Zeit nicht so mir nichts dir nichts hochkarätige Spieler an Land ziehen können. Glaube zum Beispiel, dass sie bei der Finanzierung von Daehli an die Grenzen gekommen wären bzw. noch kommen wenn sie ähnliche Spieler holen.

    Sie verlieren jetzt schon 3 Stammspieler, trotz Aufstieg, und alle ablösefrei.

    Neidisch kucke ich da nicht hin.

  • Ja, da darf man auf jeden Fall gespannt sein.

    Das geht schon mit der Frage los, ob deren zwei Stürmer bleiben.

    Von Leitl ganz zu schweigen.

    Aber ich denke doch, dass die Verantwortlichen wieder kreative und gute Lösungen finden werden.

    Aber wie gesagt, das steht auf einem anderen Blatt.

    Wir haben für uns jetzt gute Voraussetzungen geschaffen und können finde ich schon ganz optimistisch auf die kommende Saison blicken.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Außerdem konnten sie Keita-Ruel zu Zweitligazeiten nicht halten & musten ihn an Sandhausen abgeben. Denke, dass z.B. Hamburg oder Köln immer noch bessere finanzielle Möglichkeiten haben. Und mit ihrem 16k Stadion werden sie in der ersten BL nicht die Monster-Einnahmen generieren. 30 Mio TV-Gelder ja, klar, nichts zum diskutieren. Aber sonst....

    ANGEBLICH hat deren halbe Stamm-Elf inklusive der 3 keine gültigen Verträge. Also das große Pfund mannschaftliche Geschlossenheit ist weg. Und Transfers wie Union Berlin schafft auch nicht jeder.

    :fcn-dh:

  • Ich behaupte jetzt einfach mal, dass deine befüchteten Szenarien maßlos übertrieben und maximaler Pessimismus sind! Wie immer halt, es gibt nur schwarz oder weiß, nix dazwischen. Jetzt sind wir wieder bei dem Punkt, dass Fürth uns auf Jahre abgehängt hat und wir genau aus diesem Grund (!) noch elendiger dahinsiechen werden.

    Selbst wenn Fürth uns abhängen würde, ich frage, wie hat eigentlich Fürth die ganzen Jahre im Schatten des Clubs überleben können?

    Durch professionelle Arbeit mit langfristigen Zielen, Kontinuität in den Führungspositionen, skandalfeies Handeln gewinnt man Sponsoren, gewinnt man verantwortliche Personen. Auch wenn Fürth in der ersten Liga spielt, werden wir gute Spieler bekommen, werden wir einen relativ hohen Zuschauerschnitt haben und werden im NLZ Talente anheuern. Der strategische Plan der Verantwortlichen beim Club darf und wird sich doch nicht ändern, nur weil Fürth aufgestiegen ist.

    Und jeder, der gerade nicht emotional durchdreht, wird die Chancen von Fürth in der ersten Liga eher als gering einschätzen. Sie sind jetzt auch nicht durch die zweite Liga gepflügt und haben alles in Grund und Boden gespielt. Wie ist eigentlich deine Einschätzung, wenn Fürth in einem Jahr absteigen sollte und wir auf?

    Anti-isst-Fraktion

  • Schon gut, komm runter.

    Ich hab Dir doch bei meinem letzten Post schon recht gegeben, keine Ahnung, wieso Du jetzt so auf mich abgehen musst.

    Das markierte in deinem Text ist doch das entscheidende.

    Ein Verein, der uns in seinen Voraussetzungen, seine Möglichkeiten, seinen Einnahmequellen und seine Strahlkraft niemals das Wasser reichen konnte, hat uns genau dadurch überholt, weil wir genau das in den letzten Jahrzehnten vermissen haben lassen.

    Die haben schon lange seriöser gearbeitet als wir, obwohl sie finanziell wesentlich schlechtere Voraussetzungen hatten.

    Jetzt werden sie erst mal bessere haben.

    Wie gesagt, ist ist letztlich scheißegal, weil wir auf uns schauen müssen und wir eigentlich nur bedingt dadurch beeinflusst werden, was die Westvorstadt macht.

    Wir müssen endlich anfangen, über einen längeren Zeitraum hinweg vernünftige Arbeit zu leisten, bekommen wir schon die Kurve.

    Ärgern tut mich der Umstand, dass Fürth uns überholt hat, trotzdem.

    was ich jetzt noch dazu schreiben soll, weiß ich nicht, wahrscheinlich gar nichts, wie du oben schon schreibst, gibt es bei mir nur Schwarz und Weiß.

    Gefrustet bin ich halt, was soll’s.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • ach komm @lago, lass dich ned frusten, das ist es ned wert.

    die waren, als wir mit borneköllner rauf sind, auch am boden. sind auch nur mal knappe drin geblieben.

    haben dann halt azzouzi zurückgeholt. und damit den erfolg. starker 2jahresplan, sicher auch dadurch begünstigt, dass vereine wie düsseldorf, hsv, hannover es nicht so gut bis schlecht gemacht haben.

    wenn wir ehrlich sind, haben wir mit palinadi einfach die nachabstiegszeit in den sand gesetzt, viel göld verbraten. diese saison hätte uns beinahe in den gau geführt und diese scherben musste man und muss man erst einmal abarbeiten. im grunde vertane und verlorene zeit, welche andere eben genutzt haben.

    da ist es doch nicht verwunderlich, dass welche, die besser gearbeitet haben, auch dafür belohnt werden.

    und dass FÜ uns jetzt abgehängt hat, sehe ich (noch) nicht.

    evtl wäre das der fall, wenn sie am stück die klasse halten könnten. und wir weiter im grauen 2. ligabereich dümpeln.

  • :thumbs_up: .

    Alles völlig richtig.

    Auch haben sie uns stand jetzt noch nicht abgehängt, wie du richtig schreibst.

    Ob das der Fall sein wird, muss die Zeit zeigen, wir können das nur bedingt beeinflussen.

    Das kann sich so ausgehen wie Darmstadt, Ingolstadt oder Paderborn, möglicherweise auch wie Düsseldorf, im Extremfall auch wie Union.

    Die Nachbarn sind ein finanziell zwar nicht besonders potenter, aber doch gesunder Verein mit überschaubarer Ausgabenstruktur.

    Allein die Tatsache, dass überhaupt die Möglichkeit besteht, dass Fürth uns davonzieht, ist die Quittung dafür, dass wir in den letzten Jahrzehnten als Verein einfach konsequent mies gearbeitet haben.

    Mit Hecking bekommen wir jetzt erkennbar die Kurve, eine wirklich sichere positive Zukunft sehe ich für uns aber nur dann, wenn wir in der Lage sind uns die Strukturen zu schaffen, Hecking irgendwann auch mal adäquat zu ersetzen.

    Sollte uns das gelingen, werden wir langfristig auch vor Fürth anzusiedeln sein, allerdings sind wir genau diesen Beweis bisher immer schuldig geblieben (der endet auch der Treffer mit Hecking letztes Jahr nichts dran) und deswegen kann man das Thema nicht oft genug aufbringen.

    Auf uns schauen, klar auf jeden Fall, das andere ist alternativlos.

    Der Frust wird sich die nächsten Tage verflüchtigen, auch ich werde die neue Realität annehmen.

    Aber schön ist es halt momentan nicht.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Danke AR und insbesondere Gretel. Wir casten über Monate den größten Scharlatan im Profifußball und andere arbeiten und liefern.

    Dass der FCN jetzt auch innerhalb Frankens nur einer von vielen ist, ist euer Verdienst. DAS ist euer Zeugnis, kein Gutes.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Wir können natürlich ständig in den Rückspiegel gucken!

    Mit Hecking/Klauß erhoffe ich mir nun ein ruhigeres Fahrwasser...

    Strukturen aber natürlich weiterhin verkrustet.

  • Wir können natürlich ständig in den Rückspiegel gucken!

    Mit Hecking/Klauß erhoffe ich mir nun ein ruhigeres Fahrwasser...

    Strukturen aber natürlich weiterhin verkrustet.

    Genau, die Strukturen sind das Problem. Wir können das Kernproblem auch ausblenden und uns weiter in def Abwörtsspirale nach unten drehen. Denn irgendwann ist Hecking weg und dann sucht Grethel den nächsten Vorstand.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • das kann nur vom Verein angestoßen werden, als Mitglied wird man es nicht durch die JHV gegen den Verein bringen

    Feenstaubland :unicorn: :woman_fairy:

  • das kann nur vom Verein angestoßen werden, als Mitglied wird man es nicht durch die JHV gegen den Verein bringen

    ja und solange von Vereinsseite die Satzung als passend angesehen wird, werden sich die Strukturen nicht ändern

    :fcn-dh: