Ok das wird nun etwas unübersichtlich, daher würde ich vorschlagen wir machen das in Tabellenform und jeder kann die Tabelle ergänzen.
1. Was wissen wir über die Marketing GmbH bisher sicher:
- Bekannt ist, dass wir eine GmbH gründen wollen
- Die GmbH soll unsere Vermarktung machen (wissen wir mehr?)
- Die GmbH ist im Besitz des e.V. und kann bis zu 25 % der Anteile veräußern
- Unsere jetzt gegründete Marketing Abteilung sollte dann wahrscheinlich in die GmbH wechseln und dort auf der Payroll stehen
- Es soll nicht ein großer Investor werden sondern mehrere kleinere (können wir das verifizieren?)
- Durch Verkauf der Anteile kalkuliert man in etwa mit der Summe, die die Ablöse von S5 gekostet hat. (können wir das verifizieren?)
2. Was sind OBJEKTIVE und NACHPRÜFBARE Vor- und Nachteile der Marketing GmbH (keine Spekulationen):
Vorteile:
- Steuervorteile (können wir das verifizieren?)
- Mehr Personal um sich spezialisiert der Vermarktung zu widmen (ggf. auch mehr Fachpersonal)
- Konkrete Ansprechpartner für Vermarktungsthemen
Nachteile:
- Bei Insolvenz, hat der Club keine handhabe über die Insolvenzmasse
3. Was spricht OBJEKTIV und NACHPRÜFBAR für und gegen einen Verkauf von Anteilen dieser GmbH:
Vorteile:
- Einmalige Kapitalerhöhung durch Verkauf der Anteile
Nachteile:
- Investor will auf irgendeine weise wirtschaftlich partizipieren
- LEICHTER Kontrollverlust, da Investor mitreden darf
Bitte wirklich nur nachprüfbare objektive Aspekte ergänzen! Sachen wie, der neue Investor wird uns schlagartig viel mehr Umsatz bringen oder mit der Ausgliederung der Marketing GmbH verlieren wir die Bestimmungsrechte an unserem Logo usw. sind reine Spekulation und keine sachlichen Argumente!
... ich bin gespannt, ob wir das hier hinbekommen.