• Für mich sind seit Jahren die Aufsichtsräte die Hauptverantwortlichen für die aktuelle Lage. Dieses Gremium gehört dringend überdacht. Sie entscheiden, wer Vorstand wird, haben aber sportlich genauso so viel Ahnung wie wir. Hat man ja daran gesehen, wie lange es dauerte bis Palikuca aus dem Hut gezaubert wurde. Hier entscheiden Leute völlig willkürlich und ohne Fussballbackground über die wichtigsten Personalentscheidungen eines Profivereins. So lange sich daran nichts ändert, wird sich der ganze Verein nicht ändern. Ist ein derartiges Gremium überhaupt noch zeitgemäß? Ich sage nein. Hier müssen andere Wege gefunden werden! Hier hilft es auch nicht das 2-3 ehemalige Profis rein kommen. Das Gremium gehört sich komplett überdacht. Ich habe adhoc auch keine Vorschläge, aber hier muss sich etwas ändern.

    Auf geht's vorwärts FCN,
    kämpft für uns und für den Sieg...

  • Für mich sind seit Jahren die Aufsichtsräte die Hauptverantwortlichen für die aktuelle Lage. Dieses Gremium gehört dringend überdacht.

    Und wer sollte das tun? Ernstgemeinte Frage.

    Wer ist dafür zuständig? Das können ja nur die Mitglieder sein.

    Schmarrnintelligenz, die

  • ich hätte gerne, dass hier jeder das Leben der anderen respektieren und aufhört so etwas zu schreiben, man kann sich auch anders gepflegt die Meinung sagen

  • Vllt meint ihr ja das...…………

    Laut heutiger Bildausgabe will das Kontrollgremium zukünftig die sportliche Verantwortung auf mehrere Schultern verteilen, wie immer das auch aussehen mag:nix:

    Ich schätze mal so wie 2014 mit Wolf. :grinning_face:

    Ach Quatsch, wir haben doch die sportliche Verantwortung schon auf ganz viele Schultern verteilt, wir haben doch Meier, Cruikshank usw.

    Pali ist ja schließlich ein Teamplayer, wie wir wissen. :face_with_tongue:

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Für mich sind seit Jahren die Aufsichtsräte die Hauptverantwortlichen für die aktuelle Lage. Dieses Gremium gehört dringend überdacht.

    Und wer sollte das tun? Ernstgemeinte Frage.

    Wer ist dafür zuständig? Das können ja nur die Mitglieder sein.

    Nur Wir Mitglieder können das. Wir können etwas ins Rollen bringen. Allerdings müssen auch wir Mitglieder hinterher raus sein, einen AR zu wählen der direkt den Vorstand bestellt. Das Ganze System ist grausam. Wir Mitglieder dürfen künftig auch keinen AR mehr wählen, solange dieser zumindest so viel Einfluss hat wie aktuell noch der Fall. Wir Mitglieder wählen zum Großteil hier doch nicht das Beste für den Verein, wir wählen einfach wer uns in 3 Minuten sympathisch rüberkommt oder irgendwie bekannt ist. Das ist wie im Stadt-/Gemeinderat. Fähige Leute werden oft nicht gewählt, diese würden jedoch eine Stadt/Gemeinde mehr voranbringen. Stattdessen sitzen Leute in diesen Gremien, da Sie in ein paar kurzen Vorstellungsrunden sympathischer rüber kommen. Klar haben wir Mitglieder danach nicht mehr viel zu melden, aber ich halte das für den einzigen Weg für die Zukunft besser aufgestellt zu sein. Steinigt mich dafür gerne, aber ist halt meine Meinung.

    Auf geht's vorwärts FCN,
    kämpft für uns und für den Sieg...

  • Für mich sind seit Jahren die Aufsichtsräte die Hauptverantwortlichen für die aktuelle Lage. Dieses Gremium gehört dringend überdacht.

    Und wer sollte das tun? Ernstgemeinte Frage.

    Wer ist dafür zuständig? Das können ja nur die Mitglieder sein.

    Das wäre eigentlich die Zuständigkeit der Aufsichtsratsmitglieder selbst, ganz ohne Witz.

    Ich wiederhole mich da zwar wie eine Gebetsmühle, aber wenn man schon das Ego hat, sich zu so einer Wahl aufstellen zu lassen, dann sollte man selbst ganz konkrete Gedanken haben, wie man den Club auch voranbringen kann.

    Da sollte es eigentlich in der Eigenverantwortung des Einzelnen liegen, ständig sich selbst und die Prozesse im Verein zu hinterfragen und zu gucken, was richtig und falsch läuft und wie man mehr in die richtige Richtung kommen kann.

    Sprich, die Aufsichtsräte müssen sich halt anstrengen.

    Da sind wir wieder beim Ehrenamt, okay, respektive wieder beim Thema der hauptamtlichen Aufsichtsräte…

    Warum noch mal geht das nicht?

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Und wer sollte das tun? Ernstgemeinte Frage.

    Wer ist dafür zuständig? Das können ja nur die Mitglieder sein.

    Nur Wir Mitglieder können das. Wir können etwas ins Rollen bringen. Allerdings müssen auch wir Mitglieder hinterher raus sein, einen AR zu wählen der direkt den Vorstand bestellt. Das Ganze System ist grausam. Wir Mitglieder dürfen künftig auch keinen AR mehr wählen, solange dieser zumindest so viel Einfluss hat wie aktuell noch der Fall. Wir Mitglieder wählen zum Großteil hier doch nicht das Beste für den Verein, wir wählen einfach wer uns in 3 Minuten sympathisch rüberkommt oder irgendwie bekannt ist. Das ist wie im Stadt-/Gemeinderat. Fähige Leute werden oft nicht gewählt, diese würden jedoch eine Stadt/Gemeinde mehr voranbringen. Stattdessen sitzen Leute in diesen Gremien, da Sie in ein paar kurzen Vorstellungsrunden sympathischer rüber kommen. Klar haben wir Mitglieder danach nicht mehr viel zu melden, aber ich halte das für den einzigen Weg für die Zukunft besser aufgestellt zu sein. Steinigt mich dafür gerne, aber ist halt meine Meinung.

    Warum sollte man dich dafür steinigen? :winking_face:

    Die Frage ist nur: wer sollt dann den Vorstand bestellen, wenn nicht der AR?

    Schmarrnintelligenz, die

  • Nur Wir Mitglieder können das. Wir können etwas ins Rollen bringen. Allerdings müssen auch wir Mitglieder hinterher raus sein, einen AR zu wählen der direkt den Vorstand bestellt. Das Ganze System ist grausam. Wir Mitglieder dürfen künftig auch keinen AR mehr wählen, solange dieser zumindest so viel Einfluss hat wie aktuell noch der Fall. Wir Mitglieder wählen zum Großteil hier doch nicht das Beste für den Verein, wir wählen einfach wer uns in 3 Minuten sympathisch rüberkommt oder irgendwie bekannt ist. Das ist wie im Stadt-/Gemeinderat. Fähige Leute werden oft nicht gewählt, diese würden jedoch eine Stadt/Gemeinde mehr voranbringen. Stattdessen sitzen Leute in diesen Gremien, da Sie in ein paar kurzen Vorstellungsrunden sympathischer rüber kommen. Klar haben wir Mitglieder danach nicht mehr viel zu melden, aber ich halte das für den einzigen Weg für die Zukunft besser aufgestellt zu sein. Steinigt mich dafür gerne, aber ist halt meine Meinung.

    Warum sollte man dich dafür steinigen? :winking_face:

    Die Frage ist nur: wer sollt dann den Vorstand bestellen, wenn nicht der AR?

    Dafür suche ich bisher auch vergebens eine Lösung.

    Auf geht's vorwärts FCN,
    kämpft für uns und für den Sieg...

  • Warum sollte man dich dafür steinigen? :winking_face:

    Die Frage ist nur: wer sollt dann den Vorstand bestellen, wenn nicht der AR?

    Dafür suche ich bisher auch vergebens eine Lösung.

    Steinigen deshalb, da ich mir sicher bin das der Großteil diesen Weg nie mitgehen würde. Da Ihnen ihr eigenes Mitbestimmungsrecht wichtiger ist, als die Zukunft des Vereins. Kenne viele die Stolz sind, einen AR wählen zu dürfen. Was dieser macht/kann, ist Ihnen jedoch vollkommen egal. Hauptsache wir dürfen mitbestimmen.

    Auf geht's vorwärts FCN,
    kämpft für uns und für den Sieg...

  • Warum sollte man dich dafür steinigen? :winking_face:

    Die Frage ist nur: wer sollt dann den Vorstand bestellen, wenn nicht der AR?

    Dafür suche ich bisher auch vergebens eine Lösung.

    Man muss ja nicht mal zwangsläufig eine richtige fachliche Ahnung haben, um trotzdem für den Posten anständige Leute einsetzen zu können.

    Ich meine, ein Personalchef bei einem großen Unternehmen hat auch nicht von jedem Ressort Ahnung.

    Ist halt unter anderem eine Frage von Netzwerken, delegieren, Expertisen und Meinungen einholen…

    Dazu bräuchte es halt echte Führungskräfte im Aufsichtsrat, die müssen nicht mal aus dem Fußball kommen.

    Man vergleiche da mal unser Führungsgremium mit dem Aufsichtsrat der HG Erlangen.

    Konkret:

    Was könnte man eventuell tun, um so jemanden wie beispielsweise Zitzmann in den Aufsichtsrat zu holen?

    Sein Unternehmen hat uns jetzt die letzten knapp vier Jahre mit etlichen Millionen gesponsert, er hat ein Herz für den Club, ist eine echte Führungspersönlichkeit.

    Wenn man ihm die richtigen Strukturen bietet, sollte er eigentlich nicht abgeneigt sein.

    natürlich würden sich die Mitglieder des Aufsichtsrats neben so einem dann zu Nebendarstellern degradieren, wenn sie ihn ins Boot holen.

    Aber wie gesagt, worum geht es denn überhaupt bei einem Posten im Aufsichtsrat? Sonnen im Glanz und Selbstdarstellung kann es nicht sein, man sollte den Club voranbringen wollen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ich bin zu folgender Einstellung gekommen:

    es gilt bisher:

    a) die Mitgliederversammlung wählt die Zusammensetzung des einziges Gremiums Aufsichtsrat

    b) AR soll die ihm laut Satzung vorgegebene Rolle professionell, konsequent und effektiv erfüllen, damit der Verein nachhaltig vorangebracht und erfolgreich aufgestellt wird

    c) dessen Arbeit kann nicht bewertet werden, weil man sich hinter der Aussage "Interna dürfen ja nicht nach aussen" versteckt und keine Transparenz hinsichtlich b) anbietet

    d) man soll den AR dann entlasten, einfach ins Blaue rein, ohne Grundlage. Man wird per Worthülsen eigelullt ohne wirklich etwas bewerten zu können

    Aufforderung:

    Der Aufsichtsrat als Gremiun soll meiner Meinung nach kreativ werden und Handlungsstandards entwickeln sowie eine professionelle Komnunikationsstrategie erarbeiten, damit ich hinreichend nachvollziehen kann wie hinsichtlich b) von allen AR gehandelt wurde.

    Solange ich weiterhin nur c) aufgetischt bekomme, gibt es von mir kein d) mehr !

    Ich erwarte dass der AR proaktiv compliancegerechte Möglichkeiten anbietet, seine Arbeit als Mitglied bewerten zu können.. wenn der AR denn entlastet werden will. Sonst eben nicht mehr... und zwar unabhängig davon, ob es mal zufällig sportlich auch mal besser läuft!

  • Wenn man sich die Mühe macht, die Strukturen der 36 Bundesliga Vereine anzuschauen, kann man evtl. was sagen, inwieweit die Struktur den Erfolg beeinflusst. Aber das wäre schon ein Thema für mindestens eine Masterarbeit, mit unseren pauschalen Aussagen im Forum können wir keine Lösung anbieten.

  • Wenn nur alle "Internet-hools" (frei nach S.Müller), die hier am Start sind,


    - Mitglieder wären

    - am Tag der JHV dann auch sich dafür Zeit nehmen würden (und keine Ausreden, warum man nicht kann)

    - an der JHV ans Mikro gehen würden und ihren Unmut kritisch äussern würden


    könnte man doch vielleicht etwas bewegen und das eine oder andere Mitglied im Saal vielleicht aus seinem Club-Schlaf erwachen...


    Und wenn man dann noch die 3-monatige Zugehörigkeit, die man benötigt um das Stimmrecht zu haben, beachtet,

    wird es für viele allerhöchste Zeit, JETZT ihre Mitgliedschaft zu beantragen.

  • Man könnte schon einen größeren Wurf mit Satzungsänderung vorbereiten. Das müsste vom Verein kommen, vielleicht werden wir ja positiv überrascht :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Na ja wer soll die entwerfen?

    Der AR wenn er seine Aufgabe als gestalterische Kraft im Verein ernst nimmt.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Und die wäre?

    Wirst du keine Antwort erhalten, genauso wenig wie beim Insider ChrisN. :grinning_face:

    Ey Leute, mal ernsthaft: ich schütze meine Quellen. Ihr glaubt doch nicht das ich Roß und Reiter nenne? Was ich geschrieben habe entspricht den Tatsachen. Das muss reichen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Welche Funktion haben eigentlich die Herren Maly, Müller und Ehrenberg in diesem Gremium?

    Maly darf als Ex-Ob bis zum Ende seiner Amtszeit den Grußonkel machen. Er besucht die Jubilare ab 40 Jahren Mitgliedschaft bzw. ab dem 75. Lebensjahr bei runden Geburtstagen. weil reden kann er ja recht gut.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Du müsstest die Satzung dahingehend ändern das du nicht alle AR Mitglieder vom Gremium wählen lässt. Sondern zb nur 5 von 9. Einen Vertreter dürfen die Fanclubs entsenden und drei werden vom AR kooptiert. Damit hast du sogar als e.V. die Möglichkeit richtig gute Leute zu holen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Transparenz ist auch so ein Thema beim AR. Deine Begründung kannst du eins zu eins auf der JHV vortragen.

    Das stünde bei mir auf der Agenda ganz weit oben wenn ich die Möglichkeit dazu hätte.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!