• Du hast in vielen Punkten Recht, aber mit dem Umsatz nicht. Die von dir genannten Zahlen stammen aus der letzten Saison Bundesliga. Klar ist, daß eine ausgegliederte Profiabteilung und ehrenamtliche Tätigkeit nicht zusammenpassen. Trotzdem bleibt das Problem das der Verein an sich die ausgegliederte Abteilung kontrollieren muss. Und du musst in der ausgegliederten Kapitalgesellschaft (Profiabteilung) die Strukturen neu definieren und aufbauen. Auch das machen vermutlich die gleichen Leute die aktuell im Verein für die Einstellung neuer Vorstände zuständig sind. Die Gefahr das es schief läuft ist also schon bei der Gründung gegeben.

    Und spätestens wenn ein Investor eingestiegen ist und es sportlich nicht rund läuft, holst du dir unter Umständen den nächsten Unruheherd ins Haus.

    Nicht missverstehen: Ich sehe eine Ausgliederung als praktisch alternativlos an, weil ein Verein deutlich schneller an seine natürlichen finanziellen Grenzen stößt. Aber es wird mit Sicherheit kein Selbstläufer.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Aber wir haben doch die Frau Hummel, die aufpasst, dass man von jedem Platz im neuen Stadion a subba Sicht had. Die ist sogar extra dafür nach Nämberch gezogen.

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Hi Veteran,

    ich hab die Daten von Nordbayern genommen, aber kann gut sein, dass es falsche Angaben sind.

    Sicherlich wird der bisherige AR im Rahmen der Ausgliederung weiter etwas zu sagen haben und auch weiter Einfluss auf die dann ausgelieferte Kapitalgesellschaft haben. Das ist auch grundsätzlich zu befürworten und als Ziel zu betrachten.

    Aber das Tagesgeschäft im Profifußball und der Ausrichtung der Profimannschaft des Glubbs sollte durch eine Gremium in der Kapitalgesellschaft geführt werden. Dieses Gremium sollte mindestens nebenberuflich dies machen und nicht weiterhin ehrenamtlich.

    Wie sind denn z.B. andere Vereine aufgestellt? Etwa der FC Augsburg?

    Wie läuft das hier?

    Für den Zeitraum des Aufbaus sollte man doch wohl auch eine Beratungsagentur finden, die so was schon öfter gemacht hat....

    Für den Einstieg eines Investors vertraue ich tatsächlich jetzt schon den Verantwortlichen, dass da kein Hohlkopf und Selbstdarsteller übernimmt sondern ein renommiertes Unternehmen was auch einen Ruf zu verlieren hat. Etwa Bögel oder die Nürnberger Versicherung um Mal zwei Namen zu nennen.

    Ein Selbstläufer ist beim Glubb ja nichts, außer das der Glubb a Depp ist :winking_face:

  • Wie wäre mit einer Satzungsänderung bei der nächsten Mitgliederversammlung:

    - der Aufsichtsrat wird von 9 auf 10 Mitglieder aufgestockt

    - der Aufsichtsrat wird von folgenden 5 Bereichen â 2 Personen besetzt:

    1. 2 Personen aus den Verein mit ehemaligen Spielern, Trainern oder Funktionären
    2. 2 Personen aus dem Fanbereich
    3. 2 Personen aus dem Bereich Stadt und Region
    4. 2 Personen aus den Bereich Wirtschaft und Marketing
    5. 2 Personen aus den Bereich Medien und Presse

    - der Aufsichtsrat wird nur noch alle 2 Jahre gewählt

    - alle 4 Jahre (um 2 Jahre versetzt) endet die Amtszeit für 1 Person aus jedem der oben genannten Bereiche


    Mit dieser Satzungsänderung wäre endlich mal Schwung beim FCN reinkommen. Und es würden sich auch endlich mal Leute trauen, sich mal für den Aufsichtsrat zu kanidieren.

  • Was genau bringt da sxhwung davon?

    Was macjt man wenn sich aus einen Bereich keine 2 Personen finden?

    Was macht man bei einer AR Entscheidung 5 zu 5?

    Welchen Nutzen haben Fans und Medien im AR eines Mittelständler?

    Ich will ja nicht meckern, aber der Vorschlag ist grauenvoll

  • Das ist leider typisch deutsch. Wir reglementieren alles bis zum letzten Tropfen. Am Ende des Tages benötigt man geeignete Kandidaten. Wenn jemand mit Qualität sich bewirbt wird dieser auch ohne diese Regelung gewählt

  • Kannst du mal kurz ausführen warum das in deinen Augen schwung reinbringen würde?

    Also erstmal schön das du den Vorschlag gemacht hast.

    Ich seh bei deinem Vorschlag ehrlich gesagt eine absolute Verschlimmbesserung.

    Zum einen ist eine Quoten- oder Proporzreglung im Regelfall nie eine Verbesserung, warum auch, es hindert ja jetzt niemand dran vertreter aus den von dir vorgeschlagenen Gruppen sich zur Wahl zu stellen.

    Bei den von dir vorgeschlagenen Gliederung springen einen doch zwei Probleme förmlich an in meinen Augen.

    1. was mach mer wenn sich aus einem oder mehreren Bereichen nicht genügend Kandidaten finden? Macht mans dann wie in kleinen Vereinen und "nötigt" einen dazu das man der Satzung entsprochen hat?

    2. Was haben Fan oder Medienvertreter im höchsten Kontrollgremium verloren??

    Hast du die PK am Montag gesehen? Willst du ernsthaft einen Fadi, Biechele, Funk, Geelev etz. im AR des Clubs haben? Warum bitte???


    Das Problem das wir haben ist doch das wir von einem ehrenamtlichen Laiengremium erwarten das es einen mittelständler kontroliert.

    Wie soll denn das in der Konstellation das die Vorstände dem Gremium berichten und das dann entscheiden soll funktionieren ohne das es genau so abläuft wie bei uns?

    Die haben alle noch ein reguläres Berufsleben, ein Privatleben und sicher eine Familie, da muss man zwar vor jedem der das macht Hochachtung haben das sie dem FCN noch ihre Zeit opfern, aber man kann doch net erwarten das dort mehr passiert als nötig.

    Der OB der Stadt Nürnberg, zweit größte Stadt Bayerns, drittgrößte Süddeutschlands, nebenbei langer Städtetagspräsident und was weis ich noch was alles war jahrelang in unserem AR, ja wie viel Zeit soll der denn für den Club bitte gehabt haben???

    Jetzt nur als Beispiel.

  • Wir tun uns ja schon schwer ohne die Beschränkung auf bestimmte Personengruppen vernünftige Kandidaten zu finden. Außerdem heißt es ja lange nicht, dass jemand nur weil er mal gekickt hat die Eignung für so ein Amt hat. Passend dazu auch die Diskussion in nem Nachbarthread.

  • Wenn muss es die Möglichkeit geben AR zu ernennen, hierzu hätte ich aber gerne die passende Strukturänderung dazu, sonst bleibt es halt Käse.

    Feenstaubland :unicorn: :woman_fairy:

  • Das würde die Struktur allerdings extrem verändern. Damit würde eine neue Herrscherposition geschaffen.

    Können wir wieder zum Präsidenten zurückkehren.

    It's a jungle out there.

  • Das würde die Struktur allerdings extrem verändern. Damit würde eine neue Herrscherposition geschaffen.

    Können wir wieder zum Präsidenten zurückkehren.

    Es gäbe zumindest die Möglichkeit mal über den Tellerrand hinaus zu schauen. Auf Schalke gibt es einen Wahlausschuss der bei den Kandidaten eine Vorauswahl trifft. Der wird im übrigen von den Mitgliedern gewählt.

    Auf Schalke wird allen zugelassenen Kandidaten vorab die Möglichkeit gegeben sich den Mitgliedern vorzustellen und Fragen zu beantworten.

    Die Veranstaltungen werden vom Verein organisiert.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Schwung könnte ich als 1 AR auch bringen. Immer bei der Tür.

    wie viele ist dir einfach nicht bewusst was der Unterschied zwischen AR und Vorstand ist.

  • Wer soll die Befugnis dazu haben? Da klemmt doch was...

    Wer ernennen darf, muss natürlich festgelegt werden

    Den AR ernennt, soweit ich die Satzung kenne, die HV.

    Was denkt ihr was ein AR machen sollte?

    Ihr habt euren gewünschten AR "Präsident" selbst abgeschafft.


    Ein AUFSICHTSrat soll den VORSTAND (aktuell Hecking /Rossow) kontrollieren und NICHT in deren Tagesgeschäft eingreifen.

    Viele AR Kandidaten vermischen das auch. Deswegen war die Umstellung bei uns nie gut. Außer "der ARO muss weg"

    Wahrscheinlich sind die ARO Gegner jetzt die, die meinen , dass Rossow/Hecking mal ne Ansage brauchen

  • Man hat bei uns halt den "Teufel" mit dem "Beelzebub" ausgetrieben eben weil es primär darum ging ARO zu entmachten (und für Bader halt nebenbei die eigene Position mehr oder weniger unangreifbar zu machen).

    Und genau das hat man halt bekommen, einen AR der mehr oder weniger seiner Arbeit nicht nachkommt und Vorstände die Narrenfreiheit haben.

  • Wenn du FCN Mitglied bist, dann hast du die Chance deine AR zu bestimmen.

    Es gibt Leute, die meinen, dass sie es besser beurteilen können.

    Die melden sich zur Wahl und da ist die Auswahl groß.

    Kannst dich auch melden, wenn du es besser kannst.

    Ich bleibe beim Wahlrecht.


    Kurz:

    Viele jammern, keiner schafft einen Kandidat und noch weniger wählen.

    In diesem Forum könntet ihr mindestens 1 Person in AR bringen.

  • Wie bereits zwei mal bewiesen: Nein.

    Ansonsten bin ich Mitglied und nehme mein Wahlrecht wahr. Und etz?