• Bild live gestern war interessant.

    Angeblich wurde hecking durch den Aufsichtsrat genötigt, Weinzierl zu entlassen, obwohl Hecking Weinzierl eigentlich noch eine Chance geben wollte.

    Wäre traurig falls das stimmt...

    Na komm, es kommt von der Bild.

    Es muss also stimmen, die sind schließlich erstaunlich gut informiert und grad du würdest die bei politischen Themen jederzeit als vertrauensvolle Quelle anerkennen über da man schon unbedingt nachdenken sollte...

  • Wäre traurig falls das stimmt...

    Na komm, es kommt von der Bild.

    Es muss also stimmen, die sind schließlich erstaunlich gut informiert und grad du würdest die bei politischen Themen jederzeit als vertrauensvolle Quelle anerkennen über da man schon unbedingt nachdenken sollte...

    Ja gut äh, sicherlich... :oops:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Wäre traurig falls das stimmt...

    Na komm, es kommt von der Bild.

    Es muss also stimmen, die sind schließlich erstaunlich gut informiert und grad du würdest die bei politischen Themen jederzeit als vertrauensvolle Quelle anerkennen über da man schon unbedingt nachdenken sollte...

    Im Fußball haben die einen Riecher und Kontakte. Das Politikressort ist bei denen eine andere Baustelle

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • Im Fußball haben die einen Riecher und Kontakte. Das Politikressort ist bei denen eine andere Baustelle

    Total, man merkt es an den investigativen Artikeln und den wahren Aussagen darin.

    Und die Überschriften, ein Genuss.

    BILD Nürnberg ist beim Club so gut informiert das sie seit Jahren eigentlich gar nix mehr wissen was net eh scho bekannt isst, aber das wissen sie dann Live und exklusiv für ihre Fans.

  • Bild live gestern war interessant.

    Angeblich wurde hecking durch den Aufsichtsrat genötigt, Weinzierl zu entlassen, obwohl Hecking Weinzierl eigentlich noch eine Chance geben wollte.

    Wäre traurig falls das stimmt...

    Wäre viel mehr traurig wenn Hecking dem echt noch eine Chance gegeben hätte. ....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Danke, endlich eine Antwort darüber, wie man sie eine optimale Besetzung wünschen könnte.

    Ich finde man muss sich mehr solche Gedanken machen, damit man sich vor Augen führt, was man denn genau haben will als leistungsfähigen AR.

    Erst dann kann kann man versuchen in diese erkannte Richtung hinzuarbeiten.

    Es braucht möglichst viele Ideen.

    Ich glaube trotzdem, dass anerkannte professionelle AR Kandidaten mit einem überzeugenden Konzept für entsprechende Zielvorgaben auch jetzt reinkommen würden, weil die Contra Stimmen dafür auch nicht mehr die Mehrheit wären (kann auch falsch liegen)

    Außerdem brauchen wir mehr abstimmende interessierte Mitglieder aus dem "gemäßigten" Umfeld, damit die Abstimmung repräsentativer und somit gemäßigter, sachlicher und zukunftsorientierter wird.

    Ich denke der AR hat ja mehr eine Kontrollfunktion bzgl. der Zielvorgaben, wofür es Kompetenz und Erfahrung braucht.

    Die sportlich strategische Ausrichtung mit Entwicklung der Zielvorgaben könnte eher ein aktives Präsidium mit fähigen Leuten leisten, so wie es sich Cleo wünscht.

    Wie man solche Dinge bzgl. der Satzung vorher reformieren kann, weiss ich nicht. Anträge müssen da aber auch vom Verein unterstützt werden.

  • DER Verein sind wir, also die Mitglieder.

    Wenn also die gewählten Gremien keinen klaren Auftrag haben, was zu ändern und dabei einer klaren Agenda zu folgen, passiert da mittelfristig gar nichts.

    Ich verstehe nicht, was du damit meinst, dass der Verein Anträge unterstützen soll?

    Natürlich kann ein Gremium wie der AR Vorschläge erarbeiten und diese zur Diskussion stellen.

    Der AR kann auch Menschen oder eine Institution dahingehend beauftragen.

    Aktuell, ist aber alles was passiert eher Firefighting.

    Sei es sportlich oder ökonomisch.

    Hier sind zumindest kleine Fortschritte erkennbar auf Basis der Kündigung von Sport5 und Start der Eigenvermarktung.

    Das das alles noch viel zu wenig und wacklig ist, wissen - denke ich - alle Beteiligten.

    Für mich ist ein Problem, dass wir zwar relativ gute Leute für Vermarktung/Vertrieb haben, mit Hamm aber der letzte eigentliche Finanzer weg ist.

    Ein Verein muss dahingehend anders "aufgestellt" sein, als ein Unternehmen das nur Produkte vermarktet.

    Hier würde ich mir auch mehr Kompetenz wünschen.

    Es kann nicht sein, dass diese per Goodwill ggf. aus dem Aufsichtsrat kommt.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Du warst doch auch schon oft auf der Versammlung sobald der AR oder der Vorstand was gegen so einen Antrag sagt, geht es nicht durch

    Feenstaubland :unicorn: :woman_fairy:

  • (...) dass mit Hamm aber der letzte eigentliche Finanzer weg ist.

    Nicht nur das. Dr. Hamm war (weiß nicht ob immer noch) in der DFL Mitglied der Kommission Finanzen, den rauszuschmeißen und sich mit ihm einen sehr unschönen Prozess vor dem Arbeitsgericht zu liefern war doppelt bescheuert.

  • bogoahlsiega2007 sehe ich auch so insgesamt.

    Das mit dem Unterstützen des Vereins war an sich falsch formuliert. Damit habe ich den AR oder Vorstand oder sonstige vereinsinterne Organe gemeint.

    Gemeint ist:

    Wenn Anträge gestellt werden, die oben genannte dann auf Versammlung argumentativ "mitgehen" oder "empfehlen", wird viel wahrscheinlicher dafür abgestimmt.

    Wenn dagegen argumentiert wird, geht er schwieriger durch.

    Anträge für strukturveränderne Änderungen der Satzung z.B.gehen dann eher durch, wenn oben genannte es auch mit unterstützen und nicht dagegen argzumentieren.

    Da ist bloß eine Beobachtung und keine Regel.

  • Um einen Antrag zu forumulieren der eine Änderung der Struktur bewirken könnte braucht man internes Wissen, rechtliches Wissen und die Unterstützung des AR.

    Das brauchst als Einzelperson gar net versuchen und ich denk auch a Zusammenschluss von Mitgliedern die gemeinsam so etwas ausformulieren hätten gegen den Verein keinerlei Chance.

    Das sind für mich theoretische Wunschträume.

  • Du warst doch auch schon oft auf der Versammlung sobald der AR oder der Vorstand was gegen so einen Antrag sagt, geht es nicht durch

    Tja, das ist auch so eine Sache...

    Die Frage ist, was passiert, wenn die MV die Gremien damit beauftragt ein zukunftsfähiges Konzept zu entwickeln und nur neue AR-Mitglieder reinwählt, die das unterstützen?

    Ich verstehe da den AR ggf. schon als "Bedenkenträger".

    Per Definition haben dieser eine rein überwachende Funktion.

    Maßnahmen zum langfristigen Erhalt des hochwertigen Profisports in Nürnberg, stehen zB nicht im Aufgabenprofil

    siehe hier (Auszug aus Satzung)

    12. Der Aufsichtsrat ist zuständig für:


    a) die Bestellung und die Abberufung von
    Vorstand mitgliedern;
    b) den Abschluss, die Änderung und die Beendigung von
    Anstellungsverträgen mit Vorstandsmitgliedern; dabei hat
    er die finanzielle Lage des Vereins zu berücksichtigen und
    dafür Sorge zu tragen, dass die Anstellungsverträge der
    Vorstandsmitglieder mit deren Amtszeit enden;
    c) die Kontrolle und Beratung der Geschäftsführung des
    Vorstands, insbesondere im Hinblick auf die Wahrung einer
    soliden Vermögens-, Liquiditäts- und Ertragslage;
    d) die Zustimmung zu den in der Geschäftsordnung für den
    Vorstand bezeichneten Geschäftsführungsmaßnahmen;
    e) Feststellung des Jahresabschlusses;
    f) Bestellung des Abschlussprüfers;
    g) Zustimmung zum Haushaltsplan;
    h) Überwachung des Vorstandes bei der Umsetzung der
    Beschlüsse der Mitgliederversammlung.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Natürlich hast du im Grunde vollkommen Recht. Cleo hat aber das ganze auch erkannt und richtig zusammengefasst. Wenn der AR gegen einen Antrag spricht dann wird der nicht durchkommen. Somit wären Anträge die dem gewählten Gremium AR einen klaren Auftrag geben fast sinnlos. Außerdem kann ich ja selbst einen Antrag verfassen.

    Ich bin tatsächlich der Überzeugung das unsere Strukturen falsch sind. Sie hindern uns an einer zeitnahen Anpassung an neue Gegebenheiten. Eine MV im Jahr ist zu wenig um auf neue Strömungen zu reagieren, außerdem reden da viel zu viele Leute mit.

    Deshalb wäre ich in dem Fall klar pro Ausgliederung. Allerdings nur wenn man dafür geeignetes Personal hat.

  • Eine MV ist nicht dafür da auf Tagesgeschäftsanforderungen zu reagieren, 1x pro Jahr reicht dicke.

    Ja.

    Nur nicht wenn man als Mitglied sinnvolle Anträge einbringen möchte. Es waren durchaus sinnvolle Anträge die dann spät in der Nacht noch bearbeitet wurden.

  • ja die solln besser schbilln, dann gwinnerns aa öfter, UNd dem ar schmeggn dann aa die wöschddla besser.

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"

    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Ich weis nicht ob sich das noch jemand angehört hat:

    Laut dem Bild-Podcast von Gestern soll der AR kräftig mitgemischt haben bei der Demission von Weinzierl. Hecking wollte ihm wohl das Sandhausen-Spiel noch geben.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Von wem sollen die diese Info her haben?

    - AR?

    - Vorstand?

    - Spieler?

    - Wanze?

    - Richtmikrofon?

    ...

    So eine Info dürfte normalerweise nicht zu bekommen sein.

    Falls davon etwas stimmt, ist etwas grundlegend irgendwo faul (bzgl. Datenleck und somit interne Struktur)