• Jo, man pennt und die Zeit der Entwicjklung rast im Eilzugtempo an einem vorbei. Und wahrscheinlich träumt man dabei noch von den goldenen zwanziger Jahren, der letzten Meisterschaft und dem letzten Pokalsieg.

    Den Seinen gibt es der Herr halt im Schlaf.

    Und er hat uns bisher reichlich gegeben. :slightly_smiling_face:

    Wenn ich so drüber nachdenke, ist es eigentlich schon ein ausgewachsenes Wunder, dass wir bisher nicht in der Versenkung verschwunden sind.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Hab am Wochenende einen Artikel über Gladbach gelesen. Da hat Max Eberl sich von Hecking getrennt, weil es die Möglichkeit gab den Rose zu holen. Gladbach stand in der Tabelle zu der Zeit nicht schlecht, aber für Eberl passte Rose besser zur zukünftigen Ausrichtung des Vereins. Solch weitsichtiges Handeln vermisse ich seit jeher beim FCN. Auch eines der Hauptprobleme denk ich.

  • Hab am Wochenende einen Artikel über Gladbach gelesen. Da hat Max Eberl sich von Hecking getrennt, weil es die Möglichkeit gab den Rose zu holen. Gladbach stand in der Tabelle zu der Zeit nicht schlecht, aber für Eberl passte Rose besser zur zukünftigen Ausrichtung des Vereins. Solch weitsichtiges Handeln vermisse ich seit jeher beim FCN. Auch eines der Hauptprobleme denk ich.

  • Mein lieber Doc, es würde uns jetzt Geld kosten, was wir nicht haben

    Steht auch gerade überhaupt nicht zur Debatte. Weder mit noch ohne Investor.

    Solange die Hütte brennt fängst du nicht mit der Renovierung an. .


    Ok. Der Club vielleicht schon. Und wundert sich dann hinterher, dass er zwar viel Geld ausgegeben hat aber alles verbrannte.

  • Meine Fresse…wäre es schief gegangen, hätte jeder gesagt, wie kann er nur …wie kurzsichtigen dumm hier einfach so viele Menschen sind.

    Das war das Gegenteil von kurzsichtig dumm. Im Erfolgsfall die richtige Entscheidung getroffen, kein Stillstand, sondern die sportliche Weiterentwicklung der Mannschaft, des Erfolgs und damit des gesamten Vereins.

    Also das Gegenteil von dem, was der Glubb in so einer Situation machen würde. Die haben mit Eberl auch einen Sportmanager, den der FCN nie hatte und kriegen wird.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Hab am Wochenende einen Artikel über Gladbach gelesen. Da hat Max Eberl sich von Hecking getrennt, weil es die Möglichkeit gab den Rose zu holen. Gladbach stand in der Tabelle zu der Zeit nicht schlecht, aber für Eberl passte Rose besser zur zukünftigen Ausrichtung des Vereins. Solch weitsichtiges Handeln vermisse ich seit jeher beim FCN. Auch eines der Hauptprobleme denk ich.

    Mh, Palikuca hat das wohl genauso mit Schommers gemacht, oder? Muß nicht immer funktionieren.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Hat eigentlich schon jemand die Geschäftsordnung für den Vorstand gesehen ?, fällt die unter die Rubrik Betriebsgeheimnis ?

    Gibt es die überhaupt? Wird mit Sicherheit ein Punkt auf der JHV

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Mein lieber Doc, es würde uns jetzt Geld kosten, was wir nicht haben

    Steht auch gerade überhaupt nicht zur Debatte. Weder mit noch ohne Investor.

    Solange die Hütte brennt fängst du nicht mit der Renovierung an. .


    Ok. Der Club vielleicht schon. Und wundert sich dann hinterher, dass er zwar viel Geld ausgegeben hat aber alles verbrannte.

    Wann hat bei uns die Hütte zuletzt nicht gebrannt? 2018 nach dem Aufstieg. Bis wir mit dem löschen fertig sind vergehen wieder 5 Jahre. Bis dahin hat es uns vielleicht schon zerrissen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Meine Fresse…wäre es schief gegangen, hätte jeder gesagt, wie kann er nur …wie kurzsichtigen dumm hier einfach so viele Menschen sind.

    Das war das Gegenteil von kurzsichtig dumm. Im Erfolgsfall die richtige Entscheidung getroffen, kein Stillstand, sondern die sportliche Weiterentwicklung der Mannschaft, des Erfolgs und damit des gesamten Vereins.

    Also das Gegenteil von dem, was der Glubb in so einer Situation machen würde. Die haben mit Eberl auch einen Sportmanager, den der FCN nie hatte und kriegen wird.

    So schaut's aus. Hoffenheim macht es im übrigen dieses Jahr genauso. Dem Leitbild des Vereins und dessen Zielen sind die handelnden Personen verpflichtet. Wir suchen die handelnden Personen nach unserem Leitbild und nicht nach tagesaktuellen Empfinden.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Steht auch gerade überhaupt nicht zur Debatte. Weder mit noch ohne Investor.

    Solange die Hütte brennt fängst du nicht mit der Renovierung an. .


    Ok. Der Club vielleicht schon. Und wundert sich dann hinterher, dass er zwar viel Geld ausgegeben hat aber alles verbrannte.

    Wann hat bei uns die Hütte zuletzt nicht gebrannt? 2018 nach dem Aufstieg. Bis wir mit dem löschen fertig sind vergehen wieder 5 Jahre. Bis dahin hat es uns vielleicht schon zerrissen.

    Tja, so ist das wenn man sie vierte, fünfte, sechste und siebte Chance einfach vergibt. Eine achte kommt meist nicht mehr.

  • Wann hat bei uns die Hütte zuletzt nicht gebrannt? 2018 nach dem Aufstieg. Bis wir mit dem löschen fertig sind vergehen wieder 5 Jahre. Bis dahin hat es uns vielleicht schon zerrissen.

    Tja, so ist das wenn man sie vierte, fünfte, sechste und siebte Chance einfach vergibt. Eine achte kommt meist nicht mehr.

    Ich will diesen Verein noch nicht aufgeben. Dafür hänge ich zu sehr an meinen Club. Warum nutzt du nicht die Chance und fährst auf der JHV mit deinen messerscharfen teils deprimierenden Analysen wie ein heißes Messer durch die Butter? Ich finde es zwar ziemlich krass, aber vielleicht hilft eine Schocktherapie?

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Und was hat das eine mit dem anderen zu tun?

    Vielleicht haben wir dann statt ehrenamtlicher Vollversager bezahlte Vollversager? Und wie viel Geld willst du jemandem geben? 5000 Euro pro Monat? Das wäre dann so schlapp ein Jahresaufwand von 540 000 Euro (9 AR). Und welcher vernünftige Mensch würde sich für dieses Geld da hinstellen?

    Dann eine Frage, welche anderen Fußballvereine der ersten 3 Ligen bezahlen AR eine Aufwandsentschädigung?

    Naja, vielleicht läuft in Corona-Zeiten Dr. Grethleins Beratungsagentur auch nicht so gut. Dann könnte ich Norberts Förderung verstehen...

    Sorry, aber das ist ein blöder Kommentar, alle wollen mehr Professionalität und jeder Gedanke dazu wird polemisch betrachtet. Willst also keine Strukturänderung, aber motzen, wenn es nicht läuft. Was willst du denn eigentlich? Bei der Bezahlung wollte ich, wie viele, erreichen, dass sich kompetente Leute auch bereit erklären und nicht ihre Freizeit opfern und für den Verein durch die Gegend fahren, ohne Ausgleich um dann von Leuten, wie z.B. von dir beschimpft und beleidigt werden. Deine Unterstellung ist eine Beleidigung und böswillige Unterstellung. Wir wissen beide nicht wie sein Geschäft läuft, aber mal eine Verschwörungstheorie erfinden. Wie willst denn du andere Leute dazu bringen in den AR zu gehen? Hast du einen Vorschlag? Ich kenne keinen außer motzen von dir. Auf den Kommentar von Besserwisser habe ich absichtlich nicht geantwortet, da er total am Thema vorbei geht. Solche Summen habe ich nie genannt. Es ging nur um Spesen, oder Aufwandsentschädigung. So wie der AR (meine alle Mitglieder) hier behandelt wird, muss man jeden bewundern, der sich das antut. Besserwisser müssen ja auch nicht 9 sein.

  • Nein, es gibt nicht nur schwarz und weiß - entweder sofort feuern oder für immer weitermachen.

    Sollte Marek zB Cheftrainer werden, dann werden ihm einige Fehler verziehen werden und er wird von einer großen Mehrheit der Fans eine Lehrzeit zugestanden bekommen. Das wird nicht jedem zugestanden, Schommers und Köllner hatten nicht so viel Entgegenkommen.

    Ich halte dagegen. Geht mit Marek das große Verlieren los, ist hier ganz schnell Schicht im Schacht. Verdienste hin oder her, aber dann gehts um den Verein.

    Wurde ähnlich wie mit Fiel bei Dynamo laufen, der auch als verdienter Spieler hochgezogen wurde und Dynamo wieder stark machen sollte.

    Am Ende wurde der auch gefeuert.

    Wir sind zwar keine Freunde, aber da hast du wahrscheinlich recht.

  • Oft hocken im AR Geschäftsführer größerer Firmen und Politiker, wie willst du die mit einer Bezahlung locken? Das interessiert die nicht und wäre das auch viel zu teuer für den Verein.

    Schau mal wer hier alles drin ist: Der HCE - HC Erlangen - Handball

    Die sind drin weil die entweder Sponsor sind oder das als Prestige ansehen. In Wirklichkeit haben die was sportliche Entscheidungen angeht nichts zusagen, das hängt größtenteils alles beim AR-Vorsitzenden der den Laden schmeißt. Das ist natürlich gefährlich, weil wenn an seiner Stelle Gretel wäre gäbe es keinen Profihandball mehr.

    Meiner Meinung nach darf ein Aufsichtsrat sich nicht in sportpolitische Entscheidungen einmischen, weil der in der Regel einfach nicht die Kompetenz hat. Deswegen fliegen wir auch aktuell auf die Fresse. Diesen Bereich muss ein anderes Gremium kontrollieren.

    Beispiel:

    Interessant ist was in der Satzung vom FSV Mainz drin ist:

    [Wahl des Aufsichtsrats]

    "b) Der Vorschlag muss qualifizierte Bewerbungsunterlagen des Kandidaten, insbesondere Nachweise darüber enthalten, dass der vorgeschlagene Kandidat über eine langjährige Erfahrung in wirtschaftlichen Angelegenheiten in einer Managementposition oder einer vergleichbaren Führungsposition im Sport verfügt oder eine anerkannte Persönlichkeit des öffentlichen Lebens ist."

    Dann steht noch drin dass der Aufsichtsrat Spielertransfers in der Regel zustimmen muss und den Vorstand in wirtschaftlichen und finanziellen Themen kontrolliert und berät.

    Hier steht mehr drin: satzung_2019.pdf

    Solche Bewerbungen wie damals die Frau die dem Club nicht schaden wollte wären dann unmöglich und solche Aktionen wie Gretel, einfach den Sportvorstand entlassen weil er den Trainer nicht entlässt wären auch nicht satzungskonform.

  • Beim HCE gibts zwei gravierende Unterschiede:

    - Pro HC Erlangen GmbH & Co. KG

    - und daraus folgend keine Mitgliederversammlung

    Ich weiß nicht so recht ob der Bayrische Innenminister bei der ultimativen Casting-Show FCN JHV durchkommen würde. Dumme Fragen könnte er sich auf jeden Fall anhören.

    Die Strukturen sind ein Problem aber auch nicht so schnell zu ändern.

    Ich bin auch jemand der nicht zwingend die oft gewünschte "sportliche Kompetenz" zwingend braucht. Ein Oechler war vielen auch wieder nicht kompetent genug. Auf jeden Fall wäre jemand der im Fußball-Business sehr vernetzt ist sehr hilfreich. Spätestens wenns darum geht wieder nen neuen SpoVo zu suchen ist man beim Glubb doch drauf angewiesen wer seine Bewerbungsunterlagen schickt.

    Bei den Mainzer Kriterien wären dann mindestens 2/3 unseres AR raus.

    In der Anfangszeit der neuen Strukturen klang das beim Glubb im AR saß schon mal ne ganze Ecke besser.

  • Täusch ich mich, oder steht in der Satzung von Mainz nicht vielmehr drinnen, dass sie bei Spielertransfers in der Regel NICHT zustimmen müssen (§15 Nr. 5)?

    Und das mit der Kontrolle des Vorstands durch den Aufsichtsrat steht doch bei uns fast genauso drinnen (§16 Nr.12c unsere Satzung)...