• Frage ist halt mit Blick auf Bedingungen und Auflagen zur Lizenz Erfüllung leicht beantwortet.

    Eigentlich net.

    Wieder Beispiel Kuhstall, wenn ich da mit am völlig seriösen Preis von 40 Cent/kg und normaler Leistung kalkulier und der Milchpreis dann plötzlich auf 30 Cent fällt hab ich auch ein Liquiditätsproblem ohne das man mir einen handwerklichen Fehler vorwerfen könnte.

    Wundert mich das grad du hier so simple über das Thema drüber gehst.

    Das wir auf der Ausgabenseite ein Problem haben ist nix neues, warum man sich da aber grad auf das Projekt einschießt bei dem man wohl langfristig besser stehen würde versteh ich net ganz.

    Mhmm erstmal bin ich ja ein großer Befürworter der Eigenvermarktung, mir geht es aber einfach darum dass sie uns potentiell auf dem Weg zu den positiven Effekten die eintreten werden, zu stark belastet. Den ja, wir haben meiner Meinung nach nichts um diese Belastung adäquat zu decken, weshalb und davon gehe ich schon aus, sie sich zu einem gewissen Teil kurzfristig schon mit decken sollte . Was bisher offensichtlich nicht funktioniert hat.

  • Mhmm erstmal bin ich ja ein großer Befürworter der Eigenvermarktung, mir geht es aber einfach darum dass sie uns potentiell auf dem Weg zu den positiven Effekten die eintreten werden, zu stark belastet. Den ja, wir haben meiner Meinung nach nichts um diese Belastung adäquat zu decken, weshalb und davon gehe ich schon aus, sie sich zu einem gewissen Teil kurzfristig schon mit decken sollte . Was bisher offensichtlich nicht funktioniert hat.

    Danke.

    Damit lässt sich ehr diskutieren.

    Hab schon länger nix mehr von der Eigenvermarktung mitbekommen, das letzte, was auch hier irgendwo verlinkt ist, war aber das sie anscheinend positiv und auch monetär so läuft wie man es sich vorgestellt hat oder gibts da schon andere Infos.

    Wie auch immer man das auslegen möchte scheint also kein Kostendeckungsproblem in diesem Feld zu sein.

    Wenn ich mir alledings grad im Westgatefaden so die Aufzählung durchles was da alles im PR Bereich rumhupft frag ich mich schon ob wir die Liga verwechselt haben.

    Das wir ein Augabenproblem haben sehe ich auch so, aber die Lösung dieses Problems würd ich ehr woanders suchen.

    Nur meine Meinung.

  • Unerträglich hier noch mitzulesen!

    Bei allem Verständnis für die schlechte Stimmung aufgrund der miesen sportlichen Lage. Aber mittlerweile wirklich alles kaputt zu reden und wirklich alles für falsch einzustufen ist echt einzigartig.

    Dieses ganze Umfeld um diesen Verein hätte den Abstieg sowas von verdient!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Unerträglich hier noch mitzulesen!

    Bei allem Verständnis für die schlechte Stimmung aufgrund der miesen sportlichen Lage. Aber mittlerweile wirklich alles kaputt zu reden und wirklich alles für falsch einzustufen ist echt einzigartig.

    Dieses ganze Umfeld um diesen Verein hätte den Abstieg sowas von verdient!

    Was hab ich dir getan?

    :pleading_face:

  • Unerträglich hier noch mitzulesen!

    Bei allem Verständnis für die schlechte Stimmung aufgrund der miesen sportlichen Lage. Aber mittlerweile wirklich alles kaputt zu reden und wirklich alles für falsch einzustufen ist echt einzigartig.

    Dieses ganze Umfeld um diesen Verein hätte den Abstieg sowas von verdient!

    Was hab ich dir getan?

    :pleading_face:

    Nichts, Du warst auch nicht gemeint!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Alles gut, aber ist dieses Problem der regulären Ausgaben so signifikant und nicht so regulierbar dass es Bedingungen und Auflagen gibt? Das ist schon ein Novum, welches erklärt gehört. Dazu der Aufwuchs an Stabstellen, alle sicherlich wichtig für den Weg, macht die Situation aber auch nicht einfacher.

  • Alles gut, aber ist dieses Problem der regulären Ausgaben so signifikant und nicht so regulierbar dass es Bedingungen und Auflagen gibt? Das ist schon ein Novum, welches erklärt gehört. Dazu der Aufwuchs an Stabstellen, alle sicherlich wichtig für den Weg, macht die Situation aber auch nicht einfacher.

    Es würde so viel erklärt gehören.

    Wird halt wieder nicht passiern.

    Und dann weiter wie immer! FCN!

    Dein letzter Satz, absolut richtig.

    Kann schon nachvollziehen das man versucht in vielen bereichen Präsenz zu zeigen die momenten "in" sind, egal ob E-Sports oder den Frauen.

    Aber letztendlich ist das alles Schmuck am Nachthemd wenn dabei anscheinend nix rum kommt und man das Kerngeschäft vernachlässigt.

    Wie gesagt, ich hätte schon klärungsbedarf.

  • hab es auch im Westgate-Fred eingestellt.

    Ich finde schon das unsere Verwaltungskosten einer Diskussion bedürfen.

    Die Zahlen wären ein Hinweis auf eine möglicherweise an den völlig falschen Stellen komplett aufgeblähte Verwaltung und durchaus eine Anfrage bei der MV wert.

    Der Hinweis das über unsere reinen Verwaltungskosten gern mal der Mantel des Schweigens gelegt wird, ist ja Tatsache.

    Bestenfalls wird die Zahl mal kurz an die Wand geschmissen.

    Genau betrachtet wird es sogar "verwurschtet" mit anderen Themen.

    Möglicherweise will man damit von vornherein Diskussionen unterdrücken:

    Bilanz 18/19:

    Verwaltung/Zinsen/Steuern/Sonst. 12,8 Mio

    (Anteil 19,7%)

    Bilanz 19/20:

    Verwaltung/Zinsen/Steuern/Sonst. 12,4 Mio

    (Anteil 23,2%)

    Bilanz 20/21

    Verwaltung/Zinsen/Steuern/Sonst. 15,3 Mio

    (Anteil 33,9%)

    Bilanz 21/22

    Verwaltung/Zinsen/Steuern/Sonst. 11,8 Mio

    (Anteil 26,4%)

    Ich hab jetzt keinen Quervergleich, aber das klingt schon krass, wenn du im Schnitt ein gutes Viertel deiner Kosten für die Verwaltung hast. Evtl. kann das jemand mit mehr Einblick besser bewerten als ich.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Die Zahlen sind jetzt aber nicht nur Verwaltung, sondern auch Zinsen/Steuern/Sonstiges. Und gerade 2020/2021 war da irgendein Sondereffekte mit dabei…bin mir aber nicht mehr sicher, was es genau war. Müsste man sich nochmal die Bilanz-PK dazu anhören.

  • Sorry, im gendern bin ich schlecht.

    Nein hat keine Relevanz.

    einigen wir uns auf 4 Mitarbeiter*innen*?

    Teammitglieder:innen muss es heißen!

    Mitarbeiter ist diskriminierend.

    Wen diskriminiert das denn jetzt? Alle die nicht arbeiten? Jetzt erklärt sich die Frage vom letzten Stadionbesuch. Wie viele spielen beim Club Fußball? Meine Antwort war: Nicht mal ein Drittel.

  • Wenns aber vier Damen sind? soll er dann Geschlechtsneutral schreiben??

    Und was ist an Mädels jetzt genau unpassend?

    Sorry bin net woke.

    Du Lüstling :wuetend:

    Wenn die Mädels, fränkisch die Madla, evtl. noch die Madli wahlweise nur mit a oder auch mit ä, ein Problem haben, dass denn lautet, sie wollen nicht Mädels genannt werden, dann werden sie es, so sie den Fränkinnen sind, schon kund tun. Frei nach Oti Schmelzer. Fränkische Frauen taugen nur für Fränkische Männer. Und die Andern sind eh Woschd. Dieses Scheißgegender braucht nur der deutsche Megaspießer.

  • Ja, ich weiß. Das Ganze ist eben genau deswegen ziemlich verwirrend.

    Du mischt mehrere Positionen zusammen und sorgst damit eben nicht für Transparenz.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Die Zahlen sind jetzt aber nicht nur Verwaltung, sondern auch Zinsen/Steuern/Sonstiges. Und gerade 2020/2021 war da irgendein Sondereffekte mit dabei…bin mir aber nicht mehr sicher, was es genau war. Müsste man sich nochmal die Bilanz-PK dazu anhören.

    Ja, ich weiß. Das Ganze ist eben genau deswegen ziemlich verwirrend.

    Du mischt mehrere Positionen zusammen und sorgst damit eben nicht für Transparenz.

    Diese Erfahrung macht doch der Clubfan schon seit 2007. Es wurden Zahlen präsentiert die auf einer Powerpoint immer brav Rot-Schwarz unterlegt waren. DAS war wichtig und das man über den Bayernschal eines AR-Mitglieds diskutiert hat. Wir haben seit Jahren auf der MV ein Sammelsurium an Nebenkriegsschauplätzen. Wenn man sich ansieht wie geschickt Bader die Menge unten manipuliert hat, wenn er denn im Nebensatz die negativen Zahlen erwähnt hat aber in der Hauptsache über Transfererlöse und sportlichen Erfolg gelabert hat. Woy dann mit Bedauern auf die negativen Zahlen eingestiegen ist, das aber wichtig war um Bundesliga zu spielen und man trotz allem bestellte Felder hat weil man Unmengen an stillen Reserven hat......

    Eine Gegenüberstellung gab es erst bei Meeske als man Zugeben musste das Bedingungen UND Auflagen durchaus was anderes sind als ein paar Bedingungen wie das Unterhalten eines NLZ.

  • putzi die Frauen sind eben kein nice-to-have sondern ab nächster (?) Saison eine Pflicht im Rahmen der Lizenzierung. Im Gegensatz zu zB der U23, um es ganz platt zu sagen. Ob es ein ClubHaus in derart exponierter Lage braucht, kann diskutiert werden, einen Fanshop in der Innenstadt brauchst aber auf jeden Fall in meinen Augen. Auch finde ich es ungut, dass der Fanshop am Vereinsgelände geschlossen wurde, da besonders nach einem Trainingsbesuch etc dort immer gerne eingekauft wurde (vor Corona).

    E-Sports muss man gucken was es kostet. Zudem spielt der Glubb ja "nur" FIFA, während Schalke den Startplatz für ein anderes Spiel (ich meine es war League of Legends) für über 25 Mio verkauft hat. In der E-Sports Abteilung hätte ich die ersten paar - sagen wir mal 2 - Teamplätze in einem Glubberer-Fan-Turnier ausgespielt (absteigen kannst in E-Sports doch eh nicht & es hätte Fans näher gebunden).

    :fcn-dh:

  • Für eine Lizenz in der zweiten Bundesliga brauch ich eine Frauenmannschaft in der den ersten zwei Ligen?

    Nein, aber er muss mit einer eigenen Mannschaft, einer Kooperation oder anderen Mitteln (= Geld, dieses hat der Glubb nicht) den Frauenfußball fördern. Mit derselben wichtigkeit wie den Abbau des negativen Eigenkapitals (B-Kriterium, bei Nicht-Befolgen gibts eine Geldstrafe).

    Und glaubst du ehrlich, dass die Damenmannschaft viel kostet ? bin mir sicher, dass die U23 (nicht lizenzrelevant) und die anderen NLZ-Teams (genau wie die Damen lizenzrelevant) mehr Geld benötigen

    :fcn-dh:

  • Für eine Lizenz in der zweiten Bundesliga brauch ich eine Frauenmannschaft in der den ersten zwei Ligen?

    Nein, aber er muss mit einer eigenen Mannschaft, einer Kooperation oder anderen Mitteln (= Geld, dieses hat der Glubb nicht) den Frauenfußball fördern. Mit derselben wichtigkeit wie den Abbau des negativen Eigenkapitals (B-Kriterium, bei Nicht-Befolgen gibts eine Geldstrafe).

    Und glaubst du ehrlich, dass die Damenmannschaft viel kostet ? bin mir sicher, dass die U23 (nicht lizenzrelevant) und die anderen NLZ-Teams (genau wie die Damen lizenzrelevant) mehr Geld benötigen

    Für die meisten in der Frauenmannschaft ist das maximal ein Nebenjob auf Minijobbasis. In der ersten Bundesliga, wenn der Aufstieg gelingt, wird sicher mehr als 520 € gezahlt. Man darf aber auch nicht vergessen, dass man TV- und Vermarktungsgelder vom DFB bekommt. Aktuell sind das ca 350.000, durch die deutlich steigenden TV-Gelder sollte man da 150.000-300.000 mehr bekommen. genaue Zahlen hab ich dazu nicht noch nicht gelesen.

    Wenn man sich die bisherigen Verpflichtungen ansieht machts nicht den Eindruck, dass man irgendwelche abgetakelten internationalen Topstars und Spitzenverdienerinnen aus der Bundesliga holt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Frauenabteilung relativ sicher kostendeckend arbeiten wird und auch ganz sicher vom ersten Spieltag gegen den Abstieg kämpfen muss.

    Die U23 kostet definitiv mehr Geld. Ich bin ja ein Befürworter, dass man eine U23 zum Spielbetrieb meldet, aber ob die sich aus rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten lohnt ist zumindest fraglich. Da muss man schon viele Spieler rausbringen die man ohne U23 nicht gehabt hätte. In den letzten Jahren kommen vermehrt Spieler zu den Profis die schon länger im NLZ waren. Früher war das oft anders (Wollscheid, Löwen und andere Nüssingverpflichtungen aus dem Saarland/Rheinland-Pfalz)

  • Die Zahlen sind jetzt aber nicht nur Verwaltung, sondern auch Zinsen/Steuern/Sonstiges. Und gerade 2020/2021 war da irgendein Sondereffekte mit dabei…bin mir aber nicht mehr sicher, was es genau war. Müsste man sich nochmal die Bilanz-PK dazu anhören.

    Ja, ich weiß. Das Ganze ist eben genau deswegen ziemlich verwirrend.

    Du mischt mehrere Positionen zusammen und sorgst damit eben nicht für Transparenz.

    Hier nochmal die Bilanz-PK:

    Ab Minute 8:47 wird der Posten erläutert.

    Sondereffekt war hier die Abschlagszahlung an Sport5

  • wer sich noch über ticketing definieren muss. des iss doch mittlerweiler für die allermeisten peanut und nettes beiwerk.

    die gelder werden doch ganz wo anders generiert.

    Peanuts und Beiwerk? Ohne die Ticketeinnahmen sähe es bei uns aber richtig düster aus!

    das mag sein. klassisch konservativ gedacht ist das sicher richtig. das ist aber auch gar nicht mein punkt gewesen.

    wir müssen, wenn wir uns weiter entwickeln wollen, ganz dringend über ticketing, sponsoring und spielerverkäufe (, um das jährliche strukturelle defizit auszugleichen) hinaus geldquellen auftun.

    alles andere ist status quo. und der führt nur weiter ins defizit.