• Peanuts und Beiwerk? Ohne die Ticketeinnahmen sähe es bei uns aber richtig düster aus!

    das mag sein. klassisch konservativ gedacht ist das sicher richtig. das ist aber auch gar nicht mein punkt gewesen.

    wir müssen, wenn wir uns weiter entwickeln wollen, ganz dringend über ticketing, sponsoring und spielerverkäufe (, um das jährliche strukturelle defizit auszugleichen) hinaus geldquellen auftun.

    alles andere ist status quo. und der führt nur weiter ins defizit.

    Du hast Recht. Allerdings muss man sich einige Dinge überlegen. Wir haben mit dem Ticketing ein Pfund mit dem wir wuchern können. Unsere Konkurrenten haben dort deutlich weniger Einnahmen als wir. Ausgenommen sind Vereine wie der HSV. Aber gerade in den unteren und mittleren Ebenen der 2. Liga machen wir hier im Vergleich sicher ein Plus.

    Im Sponsoring Bereich hoffen wir das wir die Summe von Sport 5 toppen. Ob das klappt werden wir sehen. Allerdings werden wir da wohl in den nächsten Jahren nicht erste Wahl sein. Und alleine mit regionalen Partnern kannst nicht lange überleben.

    Kritisch sehe ich das Thema Spielerverkäufe. Wenn ich uns hier mit einem anderen Wirtschaftsbetrieb vergleiche sehe ich Probleme. Ich würde rein wirtschaftlich die Mannschaft als unsere Geschäftsgrundlage sehen. Ohne eine Profimannschaft kein Profifußball. Hier immer wieder Geld rauszunehmen wäre in etwa so wie mit 2 gebrauchten Transportern zu versuchen die selbe Menge an Gütern zu transportieren wie mit einem 40Tonner. Man kann es auch mit Middelhoffs "Sale out and lease back" Gschmarri vergleichen. Wir verkaufen unsere Spieler (nur die Guten sind interessant) und versuchen mit Billigkäufen und Leihspielern, also Spielern welche die Mitbewerber nicht in der ersten Linie sehen, unsere Lage zu verbessern. Das mag funktionieren wie zu besten Bayernzeiten als die uns einen Breno überlassen haben. Der Junge hat bei uns sehr gut performed leider sich dann verletzt. Aber Spieler dieser Qualität werden bei uns nicht mehr geparkt.

    Somit sind wir bei den Geldquellen die wir auftun müssen. VIP-Aktionen, Logen und anderes. Dazu brauchen wir aber einen Investor. Und ein anderes Stadion. Leider sieht es ja, beim letzten Heimspiel zu sehen, ein Teil der Fanbase anderes und macht dagegen mobil.

    Und das ist lustig, denn wir fordern von unseren Verantwortlichen Leistung, klauen ihnen aber dann den Motor mit dem sie diese Leistung bringen können.

  • Sorry, aber du scheinst da nicht richtig lesen zu können. Da steht eben nicht, dass die Verwaltung uns 11,8 Mio kostet, sondern Verwaltung/Zinsen/Steuern/Sonstiges. Die Verwaltung wird mit Sicherheit nicht den Großteil dieses Postens aausmachen. Es wäre zu klären, was genau unter "Sonstiges" zu verstehen ist. Ansonsten ist doch relativ logisch, dass ein Großteil der Millionen für Steuern und Zinsen draufgeht.

    Finde es schon krass, wie nur anhand dieses Punktes hier jetzt diese Sau durchs Dorf getrieben wird. Für den ein oder anderen ist es jetzt ja schon wieder Fakt, dass wir einen aufgeblähten Verwaltungsapparat haben. Sehe ich überhaupt nicht so. Ich bezweifle übrigens auch, dass man in der Verwaltung beim FCN ein Vermögen verdienen wird.

  • weißt du es besser? Dann kläre mich auf.

    Lesen kann ich im übrigen sehr gut, und ich habe nirgendwo behauptet das die Verwaltung zu teuer ist. Das habe ich im übrigen im Westgate Fred ausführlich erläutert. Schade das du darauf so überhaupt nicht eingehst.

    Ich frage mich aber warum der Posten als Gemischtwarenladen verkauft wird?

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Sorry, aber du scheinst da nicht richtig lesen zu können. Da steht eben nicht, dass die Verwaltung uns 11,8 Mio kostet, sondern Verwaltung/Zinsen/Steuern/Sonstiges. Die Verwaltung wird mit Sicherheit nicht den Großteil dieses Postens aausmachen. Es wäre zu klären, was genau unter "Sonstiges" zu verstehen ist. Ansonsten ist doch relativ logisch, dass ein Großteil der Millionen für Steuern und Zinsen draufgeht.

    Finde es schon krass, wie nur anhand dieses Punktes hier jetzt diese Sau durchs Dorf getrieben wird. Für den ein oder anderen ist es jetzt ja schon wieder Fakt, dass wir einen aufgeblähten Verwaltungsapparat haben. Sehe ich überhaupt nicht so. Ich bezweifle übrigens auch, dass man in der Verwaltung beim FCN ein Vermögen verdienen wird.

    weißt du es besser? Dann kläre mich auf.

    Lesen kann ich im übrigen sehr gut, und ich habe nirgendwo behauptet das die Verwaltung zu teuer ist. Das habe ich im übrigen im Westgate Fred ausführlich erläutert. Schade das du darauf so überhaupt nicht eingehst.

    Ich frage mich aber warum der Posten als Gemischtwarenladen verkauft wird?

    Wenn ich mich richtig erinnere hat dieser Posten auf der Powerpoint einfach Tradition. Wenn man mal überlegt, wie viele MA sind in der Verwaltung beschäftigt? Was kosten die Gebäude und wie werden diese zugerechnet. In welchen Etatpositionen werden die Vorstände geführt?

    Wenn der 1.FCN 60 Mitarbeiter hat und jeder von denen Brutto 15000 Euro im Schnitt verdient kommen mit Lohnnebenkosten sicher mal 20 000 Euro zusammen. Da haben wir dann schnell mal 1,2 Millionen. Wahrscheinlich wird die Summe deutlich höher sein.

    Zinsen für 18,7 Millionen Euro Verbindlichkeiten, selbst wenn ich einen Wahnsinnigen Zinssatz von 10% rechne werden das keine 2 Millionen.

    Steuern sind sicher ein großer Batzen. Alleine die Umsatzsteuer. Der Posten wird vermutlich sehr sauber sein. Da versteckt niemand schnell ein paar Millionen. Sich darüber aufzuregen lohnt nur wenn man wirklich handfeste Hinweise auf ein Fehlverhalten hätte.

  • Sorry, aber du scheinst da nicht richtig lesen zu können. Da steht eben nicht, dass die Verwaltung uns 11,8 Mio kostet, sondern Verwaltung/Zinsen/Steuern/Sonstiges. Die Verwaltung wird mit Sicherheit nicht den Großteil dieses Postens aausmachen. Es wäre zu klären, was genau unter "Sonstiges" zu verstehen ist. Ansonsten ist doch relativ logisch, dass ein Großteil der Millionen für Steuern und Zinsen draufgeht.

    Finde es schon krass, wie nur anhand dieses Punktes hier jetzt diese Sau durchs Dorf getrieben wird. Für den ein oder anderen ist es jetzt ja schon wieder Fakt, dass wir einen aufgeblähten Verwaltungsapparat haben. Sehe ich überhaupt nicht so. Ich bezweifle übrigens auch, dass man in der Verwaltung beim FCN ein Vermögen verdienen wird.

    weißt du es besser? Dann kläre mich auf.

    Lesen kann ich im übrigen sehr gut, und ich habe nirgendwo behauptet das die Verwaltung zu teuer ist. Das habe ich im übrigen im Westgate Fred ausführlich erläutert. Schade das du darauf so überhaupt nicht eingehst.

    Ich frage mich aber warum der Posten als Gemischtwarenladen verkauft wird?

    "Ich hab jetzt keinen Quervergleich, aber das klingt schon krass, wenn du im Schnitt ein gutes Viertel deiner Kosten für die Verwaltung hast. "

    Ist doch eine ganz eindeutige Aussage und einfach falsch.

    Im Westgate-Fred habe ich nicht gelesen. Ist bisschen schwierig wenn anscheinend im mehreren Threads das gleiche diskutiert wird.

    Aber wenn ich mir zumindest deinen letzten Beitrag dort anschaue, wertest du das ganze ja schon in die Richtung "ob das alles notwendig ist". Obwohl du ja keine genauen Zahlen hast.

    Und wie gesagt, es gibt eigentlich keinerlei konkrete Anhaltspunkte, dass hier jetzt anscheinend im kompletten Vereinsunterforum so ein Faß deshalb aufgemacht wird.

    Fragt beim Verein nach aber vorher schon zu mutmaßen, dass man womöglich Diskussionen unterdrücken möchte etc. finde ich persönlich a.) übertrieben und b.) unnötig.

  • Heute so, morgen so, das ist unsere DNA. Wer als Meister oder Pokalsieger absteigen will, muß die Klasse haben, Meister oder Pokalsieger zu werden und fast gleichzeitig die Blödheit, das innerhalb eines Jahres wieder vollständig zu verspielen. Danach nicht mit gebrochenem Rückgrat in der Regionalliga zu versauern, ist eine Leistung, die uns in Deutschland so schnell keiner nachmacht.

  • tja, hättest mal den Wastgate Faden folgen sollen.

    Und wieder reduziert du alles auf einen Satz von mir. Kann man schon so machen, aber damit verfälscht du den ganzen Kontext.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Sehe ich nicht so. Du schreibst, dass unsere Verwaltungskosten einer Diskussion bedürfen, ohne dass wir Angaben zu den Verwaltungskosten überhaupt haben. Das ist dann eine sehr schwierige Grundlage für Diskussionen. Ich weiß jetzt nicht, wo ich da den Kontext verfälsche.

  • Du sprichst über Angestellte, deren Arbeit und damit Wert für den Verein, du nicht mal im Ansatz bewerten kannst. Mahnst aber den Kontext an? :lol:

  • tja, hättest mal den Wastgate Faden folgen sollen.

    Und wieder reduziert du alles auf einen Satz von mir. Kann man schon so machen, aber damit verfälscht du den ganzen Kontext.

    Sehe ich nicht so. Du schreibst, dass unsere Verwaltungskosten einer Diskussion bedürfen, ohne dass wir Angaben zu den Verwaltungskosten überhaupt haben. Das ist dann eine sehr schwierige Grundlage für Diskussionen. Ich weiß jetzt nicht, wo ich da den Kontext verfälsche.

    Ganz so einfach ist es ja ehrlicherweise auch nicht. Wir haben einen Posten der ca. 25% des Gesamtetats macht. In diesem Posten sind lapidar 3 Positionen zusammengefasst. Und hier muss man wirklich nachhaken. Steuern, Ja kann sein aber welche. Ebenso können es Verwaltungskosten sein und unter Sonstiges eben Dinge wie der Abschlag an S5. Aber 25% der Kosten einfach so durchzuwinken, wenn wir Dinge wie Kaderkosten kritisch sehen wollen ist nicht so ganz zielführend.

    Es gibt seit Jahren Foristen welche die finanzielle Situation mit als Ursache für die Sportliche sehen und umgekehrt. Letztendlich hatten wir unter Bader immer wieder Spieler welche man für einen zweistelligen Millionenbetrag verkauft hat und damit dann die strukturellen Defizite ausglich. Aber, außer dem kurzen Aufflackern unter Meeske, wir sind diesen strukturellen Problemen nie auf den Grund gegangen. Haben sie auch nie benannt. Und natürlich ist eine Position in dieser Höhe diskussionswürdig. Und wo, wenn nicht in einem Fußballforum darf man über solche Dinge auch spekulieren?

  • tja, hättest mal den Wastgate Faden folgen sollen.

    Und wieder reduziert du alles auf einen Satz von mir. Kann man schon so machen, aber damit verfälscht du den ganzen Kontext.

    Du sprichst über Angestellte, deren Arbeit und damit Wert für den Verein, du nicht mal im Ansatz bewerten kannst. Mahnst aber den Kontext an? :lol:

    Das Veteran über Angestellte und deren Arbeit schrieb hab ich jetzt so nicht verfolgt. Außer das er darüber sprach das wir nun statt einer Person 4 Mädels haben, hierfür von einigen Foristen wegen des Begriffs Mädels angegangen wurde, nicht wegen der Vervierfachung der Personenanzahl (was immer noch kein Hinweis auf Mehrkosten ist) hab ich nichts wo er den Wert der Arbeit für den Verein beurteilt oder kritisiert. Könntest du mich in dieser Diskussion mal abholen und mir den genauen Post nennen? Ich würde diese Diskussion gerne verfolgen.

  • Du sprichst über Angestellte, deren Arbeit und damit Wert für den Verein, du nicht mal im Ansatz bewerten kannst. Mahnst aber den Kontext an? :lol:

    Das Veteran über Angestellte und deren Arbeit schrieb hab ich jetzt so nicht verfolgt. Außer das er darüber sprach das wir nun statt einer Person 4 Mädels haben, hierfür von einigen Foristen wegen des Begriffs Mädels angegangen wurde, nicht wegen der Vervierfachung der Personenanzahl (was immer noch kein Hinweis auf Mehrkosten ist) hab ich nichts wo er den Wert der Arbeit für den Verein beurteilt oder kritisiert. Könntest du mich in dieser Diskussion mal abholen und mir den genauen Post nennen? Ich würde diese Diskussion gerne verfolgen.

    Wie finden Verwaltungstätigkeiten statt? Von wem werden die ausgeführt und wer ist somit bei seinen posts dazu gemeint?

  • Das Veteran über Angestellte und deren Arbeit schrieb hab ich jetzt so nicht verfolgt. Außer das er darüber sprach das wir nun statt einer Person 4 Mädels haben, hierfür von einigen Foristen wegen des Begriffs Mädels angegangen wurde, nicht wegen der Vervierfachung der Personenanzahl (was immer noch kein Hinweis auf Mehrkosten ist) hab ich nichts wo er den Wert der Arbeit für den Verein beurteilt oder kritisiert. Könntest du mich in dieser Diskussion mal abholen und mir den genauen Post nennen? Ich würde diese Diskussion gerne verfolgen.

    Wie finden Verwaltungstätigkeiten statt? Von wem werden die ausgeführt und wer ist somit bei seinen posts dazu gemeint?

    Meinst du diese Frage rhetorisch?

    Nochmals. Bitte zeig mir wo Veteran irgendwie die Arbeit der Verwaltungsangestellten negativ bewertet hat. Ich finde das nicht.

  • vielen dank für deinen beitrag und sorry, dass ich ihn gekürzt hab auf des für mich pudels kern.

    ich bin ganz sicher ned gg ein volles stadion und ein optimum dessen, was an spielerverkäufen herausgeholt werden kann ...

    daher meine rede von old school...

    die konkurrenz entwickelt sich.

    daher gegen den stillstand bei uns.

    und PS: ich weiß ganz sicher, dass das ganze hier leicht in die tasten gekloppt ist. und dass die frage konkret genau die sauschwere ist, wer denn hier unter den gegebenen bedingungen überhaupt geld geben respektive investieren soll ...

    saisonziel meilenweit verfehlt ...glubb in den medien qua dfl-auflagen zur lizenzierung. ... etc ...

  • hier sind ja viele genau dieser Meinung.

  • Sehe ich nicht so. Du schreibst, dass unsere Verwaltungskosten einer Diskussion bedürfen, ohne dass wir Angaben zu den Verwaltungskosten überhaupt haben. Das ist dann eine sehr schwierige Grundlage für Diskussionen. Ich weiß jetzt nicht, wo ich da den Kontext verfälsche.

    Ganz so einfach ist es ja ehrlicherweise auch nicht. Wir haben einen Posten der ca. 25% des Gesamtetats macht. In diesem Posten sind lapidar 3 Positionen zusammengefasst. Und hier muss man wirklich nachhaken. Steuern, Ja kann sein aber welche. Ebenso können es Verwaltungskosten sein und unter Sonstiges eben Dinge wie der Abschlag an S5. Aber 25% der Kosten einfach so durchzuwinken, wenn wir Dinge wie Kaderkosten kritisch sehen wollen ist nicht so ganz zielführend.

    Es gibt seit Jahren Foristen welche die finanzielle Situation mit als Ursache für die Sportliche sehen und umgekehrt. Letztendlich hatten wir unter Bader immer wieder Spieler welche man für einen zweistelligen Millionenbetrag verkauft hat und damit dann die strukturellen Defizite ausglich. Aber, außer dem kurzen Aufflackern unter Meeske, wir sind diesen strukturellen Problemen nie auf den Grund gegangen. Haben sie auch nie benannt. Und natürlich ist eine Position in dieser Höhe diskussionswürdig. Und wo, wenn nicht in einem Fußballforum darf man über solche Dinge auch spekulieren?

    Ich finds halt bisschen unverschämt hier Menschen mit ihrer Position im Verein zu posten (das war nicht Veteran sondern jemand anderes) und hier wird dann darüber geurteilt, dass die Positionen und Mitarbeiter ja unnötig wären und die Aufgaben jemand anderes machen kann. Ich finde das ganz groß scheisse. Alleine die Namen hier zu posten aber auch wie über diese Mitarbeiter geschrieben wird. Das sind Menschen, die sich für den Glubb jeden Tag den Arsch aufreißen, ebenso mitleiden wie wir und mit Sicherheit kein Vermögen verdienen. Des weiteren weiß hier, glaube ich, niemand, was die Mitarbeiter wirklich auf der Arbeit zu tun haben. Ich frage mich, wie das die entsprechenden Foristen finden würde, würde in irgendwelchen Foren so über ihre Arbeit öffentlich geschrieben werden.

    Wir haben über 30 Spieler im Kader die mehrere hundert Tausend im Jahr verdienen, teilweise aber 3/4 der Saison auf der Bank oder Tribüne sitzen. Aber der kleine Mitarbeiter der Pressesprecher des Nachwuchs ist, ist das Problem.

    Ich bin übrigens bei dir, dass mal zu klären wäre, wie der Posten sich aufschlüsselt. Alleine was unter "Sonstiges" zu verstehen ist. Aber warum fragt man nicht einfach beim Verein nach, bevor man mutmaßt, dass der Verein das so macht, um Diskussion zu vermeiden? Das ist dann halt spekulieren auf Verschwörungstheorienniveau.

  • Da stimme ich Dir zu, das an einzelnen Namen oder Posten festzumachen ist falsch, zumal es ja ein grundsätzliches Problem ist. Aber die Diskussion um die Finanzen des Club muss nach dieser Saison geführt werden, bisher wurde man bei Kritik doch nur ausgelacht und mit Prost-Smilies bedacht. Man hätte schon aus dem letzten Fast-Abstieg, der nur 3 Jahre zurückliegt, Konsequenzen ziehen müssen. Jetzt hat der Verein 19 Mio Schulden im Kreuz, Probleme mit der DFL, millionenschwere Grundschulden auf dem Vereinsgelände, jedes Jahr nur rote Zahlen. Vom Vorstand kommen nur Luftschlösser und Träumereien, Stadionneubauten, Verdoppelung der Mitgliederzahlen in zwei Jahren usw. Wir sind doch finanziell und wirtschaftlich genauso schlecht und am Arsch wie sportlich.

  • Ganz so einfach ist es ja ehrlicherweise auch nicht. Wir haben einen Posten der ca. 25% des Gesamtetats macht. In diesem Posten sind lapidar 3 Positionen zusammengefasst. Und hier muss man wirklich nachhaken. Steuern, Ja kann sein aber welche. Ebenso können es Verwaltungskosten sein und unter Sonstiges eben Dinge wie der Abschlag an S5. Aber 25% der Kosten einfach so durchzuwinken, wenn wir Dinge wie Kaderkosten kritisch sehen wollen ist nicht so ganz zielführend.

    Es gibt seit Jahren Foristen welche die finanzielle Situation mit als Ursache für die Sportliche sehen und umgekehrt. Letztendlich hatten wir unter Bader immer wieder Spieler welche man für einen zweistelligen Millionenbetrag verkauft hat und damit dann die strukturellen Defizite ausglich. Aber, außer dem kurzen Aufflackern unter Meeske, wir sind diesen strukturellen Problemen nie auf den Grund gegangen. Haben sie auch nie benannt. Und natürlich ist eine Position in dieser Höhe diskussionswürdig. Und wo, wenn nicht in einem Fußballforum darf man über solche Dinge auch spekulieren?

    Ich finds halt bisschen unverschämt hier Menschen mit ihrer Position im Verein zu posten (das war nicht Veteran sondern jemand anderes) und hier wird dann darüber geurteilt, dass die Positionen und Mitarbeiter ja unnötig wären und die Aufgaben jemand anderes machen kann. Ich finde das ganz groß scheisse. Alleine die Namen hier zu posten aber auch wie über diese Mitarbeiter geschrieben wird. Das sind Menschen, die sich für den Glubb jeden Tag den Arsch aufreißen, ebenso mitleiden wie wir und mit Sicherheit kein Vermögen verdienen. Des weiteren weiß hier, glaube ich, niemand, was die Mitarbeiter wirklich auf der Arbeit zu tun haben. Ich frage mich, wie das die entsprechenden Foristen finden würde, würde in irgendwelchen Foren so über ihre Arbeit öffentlich geschrieben werden.

    Wir haben über 30 Spieler im Kader die mehrere hundert Tausend im Jahr verdienen, teilweise aber 3/4 der Saison auf der Bank oder Tribüne sitzen. Aber der kleine Mitarbeiter der Pressesprecher des Nachwuchs ist, ist das Problem.

    Ich bin übrigens bei dir, dass mal zu klären wäre, wie der Posten sich aufschlüsselt. Alleine was unter "Sonstiges" zu verstehen ist. Aber warum fragt man nicht einfach beim Verein nach, bevor man mutmaßt, dass der Verein das so macht, um Diskussion zu vermeiden? Das ist dann halt spekulieren auf Verschwörungstheorienniveau.

    Mir geht es hauptsächlich um folgendes:

    Während man anhand der Zahlen ganz klar erkennen kann das man im Personaletat bei den Profis spart, und zwar im Vergleich zu Palikuca signifikant und regelmäßig, so kann man das beim gemischten Posten Verwaltung/Steuern/Sonstiges nicht erkennen.

    Und das in Zeiten, wo der Club auf jeden Euro angewiesen ist. Das Ganze fällt in der Einzelbetrachtung kaum auf, aber wenn man mehrere Jahre vergleicht, dann halt schon.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old: