• .....

    Nun fliegt unserem AR sein "Schweigegelübde" um die Ohren. Die Behauptung dass ein AR nichts sagen darf ist schlichtweg Blödsinn. Er darf keine Geheimnisse verraten. Sagen wir mal Koch wäre gegen Palikuca gewesen, die Abstimmung pro Palikuca ging 6:3 aus. Er darf nicht sagen dass die Abstimmung 6:3 ausging. Mit dem Satz ich war gegen Palikuca würde er nicht verraten wer für ihn gestimmt hat. Er würde auch nicht weiterhelfen andere Abstimmungsergebnisse bekannt zu geben. Denn wir wissen nicht dass es 6:3 ausging. Somit könnte ich seine Arbeit etwas besser bewerten. Nachdem alle nichts sagen werden eben alle in einen Topf geworfen und als Schnarchrat etc. bezeichnet.


    Na, interessanter wäre es doch, ob Grethlein gegen Palikuca war.:exclamation_mark:

    Kannst ihn ja mal fragen. Wirst aber keine Antwort bekommen, nur Ausflüchte.

  • Doc du hast ja recht... Aber es geht hier eben auch um Fußball... Und da helfen eben keine Profis aus der Wirtschaft sondern Leute die Ahnung von Fußball haben... Gut wir haben weder das eine noch das andere... ? Und ich verstehe dich und deine Argumentation, stehe da auch zu 99% dahinter... Allerdings sind die Posten spovo und Trainer eben doch die wichtigsten... Dass alles aber auch zusammenhängt ist auch klar.

    Ein Fussballverein ist heutzutage auch ein Unternehmen. Das Problem ist, dass im AR keine Profis aus der Wirtschaft hocken. Wer sollen die Profis bitte sein? Der Typ von der NV ist einer, Grethlein von der Vita her auch, aber der Rest? Koch, Maly, der Olympiasieger sicherlich nicht. Bisping, Glunker und Co. sehr kleine Fische in der Wirtschaft. Da sind einfach viel zu wenig erfolgreiche Unternehmer drin.

  • Leute ich hab doch schon geschrieben. Das es bei meiner Aussage um spovo und Trainer hauptsächlich geht.. Im AR wäre sicherlich auch noch der ein oder andere mit Fußball verstand sinnvoll ansonsten natürlich wie alle schreiben....

  • Doc du hast ja recht... Aber es geht hier eben auch um Fußball... Und da helfen eben keine Profis aus der Wirtschaft sondern Leute die Ahnung von Fußball haben... Gut wir haben weder das eine noch das andere... ? Und ich verstehe dich und deine Argumentation, stehe da auch zu 99% dahinter... Allerdings sind die Posten spovo und Trainer eben doch die wichtigsten... Dass alles aber auch zusammenhängt ist auch klar.

    Ein Fussballverein ist heutzutage auch ein Unternehmen. Das Problem ist, dass im AR keine Profis aus der Wirtschaft hocken. Wer sollen die Profis bitte sein? Der Typ von der NV ist einer, Grethlein von der Vita her auch, aber der Rest? Koch, Maly, der Olympiasieger sicherlich nicht. Bisping, Glunker und Co. sehr kleine Fische in der Wirtschaft. Da sind einfach viel zu wenig erfolgreiche Unternehmer drin.

    1. "Der Typ von der NV" ist

        - Vorstand der NÜRNBERGER Allgemeine Versicherungs-AG (und Vorstandssprecher),
    mitverantwortlich für ca. 1.200 Angestellte, Bilanzsumme 1.078.988.519 Euro (also knapp 1,1 Milliarden),
    Jahresüberschuss 25.987.034 Euro (also knapp 26 Millionen),

    Quelle Bundesanzeiger.de, GJ 2019

        - Vorstand der NÜRNBERGER Beamten Allgemeine Versicherung AG

    mitverantwortlich für eine Bilanzsumme in Höhe von 44.117.788 Euro und einen Bilanzgewinn in Höhe von 1.333.237 Euro,

    Quelle Bundesanzeiger.de, GJ 2019


    - Aufsichtsrat der GARANTA Versicherungs-AG, Bilanzsumme 125.808.106 Euro, Jahresüberschuss 2.000.057 Euro,

    Quelle Bundesanzeiger.de, GJ 2019




    2. Dr. Grethlein ist

    - Aufsichtsratsvorsitzender der
    mediendesign Aktiengesellschaft für Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation Nürnberg,

    24 Arbeitnehmer, Bilanzsumme 687.262,56 Euro, Jahresüberschuss 25.903,76 Euro, Dividendenausschüttung 6.500 Euro

    Quelle Bundesanzeiger.de, GJ 04/2018 - 03/2019


    Ich würde jetzt nicht unbedingt beide Personen in einem Atemzug vergleichen...

  • Leute wie Zitzmann von der NV brauchen wir im AR. Und genau solche Leute wären auch als AR-Vorsitzender geeignet. Nicht aber Grethlein.

    Auf geht's vorwärts FCN,
    kämpft für uns und für den Sieg...

  • Da werden schon die ganzen Dimpfl dafür sorgen dass sowas nie passiert.

  • Leute wie Zitzmann gehen hier aber in keinen AR weil da entweder ihr AG was dagegen hat oder weil sie auch ohne FCN schon ne 60 +x Stunden Woche haben.

    Wenn du sowas willst wärst beim Modell Bayern wo die Investoren/Anteilseigner ihre Männer schicken für die das dann Arbeitszeit ist.

    Wir sind ein Multimillionenunternehmen, da is nix mit Qualität für Lau, die können ihr Zeit nämlich alle bezahlt verbringen.

  • .....

    Nun fliegt unserem AR sein "Schweigegelübde" um die Ohren. Die Behauptung dass ein AR nichts sagen darf ist schlichtweg Blödsinn. Er darf keine Geheimnisse verraten. Sagen wir mal Koch wäre gegen Palikuca gewesen, die Abstimmung pro Palikuca ging 6:3 aus. Er darf nicht sagen dass die Abstimmung 6:3 ausging. Mit dem Satz ich war gegen Palikuca würde er nicht verraten wer für ihn gestimmt hat. Er würde auch nicht weiterhelfen andere Abstimmungsergebnisse bekannt zu geben. Denn wir wissen nicht dass es 6:3 ausging. Somit könnte ich seine Arbeit etwas besser bewerten. Nachdem alle nichts sagen werden eben alle in einen Topf geworfen und als Schnarchrat etc. bezeichnet.


    Na, interessanter wäre es doch, ob Grethlein gegen Palikuca war.:exclamation_mark:

    Kannst ihn ja mal fragen. Wirst aber keine Antwort bekommen, nur Ausflüchte.

    Du musst viel subtiler fragen:

    Herr Dr. Grethlein, wie beurteilten Sie im Nachgang die Arbeit von Palikuca und welche Kriterien haben Sie zu dieser Urteilsfindung herangezogen.

    Nach welchen Kriterien beurteilt der AR im Ganzen die Arbeit seiner Vorstände?

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Bis wir das haben, müssen halt mehr von den anderen zur JHV, es nervt mich, über die Dimpfl brauchen wir nicht schimpfen, wenn wir daheim bleiben

  • Die Zahlen widerlegen aber ChrisN seine Meinung dass Grethleins Laden schlecht läuft.

  • Er wird halt hier soviel Spesen abrechnen.

  • Die Zahlen widerlegen aber ChrisN seine Meinung dass Grethleins Laden schlecht läuft.


    1. Ein Jahresüberschuss von zuletzt 25.903 Euro (GJ 18/19, davor Jahresfehlbetrag 49.624 Euro) für den Aufwand einer Beschäftigung von 24 Arbeitnehmern ist wirtschaftlich nicht erfolgreich, eher ein Desaster.

    Pro Arbeitnehmer wurden ca. 1.000 Euro Gewinn/Geschäftsjahr erwirtschaftet.


    2. Schaut man die GJ davor an, war es im GJ 13/14 (abweichendes GJ!)

    noch ein Jahresfehlbetrag in Höhe von 34.657 Euro,

    im GJ 14/15 (also im Zeitraum, also ab dem Grethlein AR beim FCN wurde),
    dann ein Jahresüberschuss von 131.993 Euro (+480%) der sich im nachfolgenden GJ auf 188.388 Euro steigerte (+42%).

    In den Jahren danach kam es nur noch zu einem Jahresüberschuss (16/17) von 25.608 Euro,
    Jahresfehlbetrag (17/18) -49.624 Euro, Jahresüberschuss (18/19) eben die 25.903 Euro.


    Unter "gut laufen" würde ich was anderes verstehen.


    Zudem ist ersichtlich, dass in den beiden Jahren nach Amtsantritt die größten Jahresüberschüsse erwirtschaftet wurden. Ob es einen Zusammenhing gibt, also das Unternehmen vom Amtsantritt von Grethlein als ARV beim FCN profitierte, kann ich natürlich nicht sagen.

    Aber um den Bekanntheitsgrad und Vernetzung des Unternehmens (kostenlos) und damit die Umsätze zu steigern,

    ist ein solches Amt normalerweise nicht gerade schädlich.

    Ich kann daher der Aussage von ChrisN grundsätzlich folgen.

  • Ne Kooption von Teilen des AR kann Besserung versprechen was die Qualität angeht aber auch Risiken mit sich bringen. Dominante Strömungen im AR könnten bei der Auswahl auch taktisch vorgehen und so ihren Einfluss sogar noch stärken.

  • Hat Grethlein nicht schon mal eines seiner Unternehmen in die Insolvenz geführt? Hab sowas schon mal gehört.

    Ob es stimmt weiß ich nicht.

    FRANKENSTADION

  • Die Zahlen widerlegen aber ChrisN seine Meinung dass Grethleins Laden schlecht läuft.


    1. Ein Jahresüberschuss von zuletzt 25.903 Euro (GJ 18/19, davor Jahresfehlbetrag 49.624 Euro) für den Aufwand einer Beschäftigung von 24 Arbeitnehmern ist wirtschaftlich nicht erfolgreich, eher ein Desaster.

    Pro Arbeitnehmer wurden ca. 1.000 Euro Gewinn/Geschäftsjahr erwirtschaftet.

    Diese Zahl sagt nichts aus, wir wissen nicht wieviel davon Vollzeitangestellte sind. Ausserdem ist die Kennzahl Umsatz/MA aussagekräftiger.

  • Ne Kooption von Teilen des AR kann Besserung versprechen was die Qualität angeht aber auch Risiken mit sich bringen. Dominante Strömungen im AR könnten bei der Auswahl auch taktisch vorgehen und so ihren Einfluss sogar noch stärken.

    Des klingt jetzt zwar wie ein Glückskeksspruch.

    Aber alles im Leben hat zwei Seiten.

    Es geht auch nur darum das man Wünsche und Ansprüche an die Realität anpassen muss.

    Eine wirtschaftliche Topkraft wie z.B. Zitzmann wird sich hier genausowenig in den AR wählen lassen wie eine sportliche Fachkraft wie Köpke.

    Warum auch?

    Bewegen kannst allein nix und zum Zeit Tod schlagen dürft denen ihr Zeit zu wertvoll sein.

    Wenn ich solche Menschen in Funktion habe will muss ich entweder zahlen oder die Strukturen dahingehend ändern das ein Amt für sie attraktiv wird.

    Wenn ich aber nix ändern will dann wird sich halt a nix ändern weil das Regal in das wir greifen um die Gremiumsmitglieder zu wählen das Gleiche bleibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!