• Finde es wirklich erstaunlich, wie man erst dem AR vorwerfen kann, er würde ins operative Geschäft eingreifen, und sich dann im selben Atemzug beschwert, weil der AR Rebbe nicht rausgeworfen hat und damit eben nicht ins operative Geschäft eingegriffen hat.

    Der AR ist für die Bestellung des Vorstands und nur des Vorstands verantwortlich, mehr nicht. Das tut er gerade. Über Rebbe und Fiel soll dann der entscheiden, der die sportliche Kompetenz besitzt und dafür Verantwortung trägt. Das ist der neue Sportvorstand, nicht der AR.

  • Finde es wirklich erstaunlich, wie man erst dem AR vorwerfen kann, er würde ins operative Geschäft eingreifen, und sich dann im selben Atemzug beschwert, weil der AR Rebbe nicht rausgeworfen hat und damit eben nicht ins operative Geschäft eingegriffen hat.

    Der AR ist für die Bestellung des Vorstands und nur des Vorstands verantwortlich, mehr nicht. Das tut er gerade. Über Rebbe und Fiel soll dann der entscheiden, der die sportliche Kompetenz besitzt und dafür Verantwortung trägt. Das ist der neue Sportvorstand, nicht der AR.

    Vollkommen richtig...

    Also hier sind wieder mal so absolute Vollchecker am Schreiben, keine Ahnung aber davon reichlich.

    Schäfer der Intrigant.... für was soll er denn intrigieren? Das können ja nur zwei Ziele sein. Erstens könnte er AR-Vorsitzender werden wollen. Dazu müsste er aber Masochist sein! Keine Kohle, keine Macht außer der des AR-Sprechers aber der Arsch der für alles verantwortlich gemacht wird. Zweitens könnte er zum Wohle des FCN gegen die (hier ja ausführlich immer wieder so bezeichneten Vollpfeifen) Kollegen im AR intrigieren. Sollte das so sein hat er meine Unterstützung.

    "Er hat ja nix bewirkt"... Nur mal angenommen alle seine Kollegen sind Vollpfeifen dann muss er trotzdem erstmal eine Mehrheit suchen bevor er seine Vorstellungen durchsetzen kann. Und das dauert halt mal! Aber um das zu verstehen müsste man halt erstmal eine Grundahnung haben von der Arbeit des ARs.

    Soviel Vollpfeifen und Besserwisser wie hier im Forum können die im AR gar nicht haben!

    Eines würde mich noch interessieren, wann eigentlich ist denn die beste Zeit um einen Vorstand zu entlassen???

    :fahne: Section South East Asia

  • Sagen wir mal so.

    Einen Vorstand entlassen ist immer ungünstig weil es ja bedeutet das man mit seiner Arbeit nimmer zufrieden war.

    Der Zeitpunkt ist relativ, zwei Spieltage vor Saisonende mitten im Abstiegskampf ist aber sicher ein dümmlicher Zeitpunkt.

    Vor allem wenn es dann Wochen dauert eine Nachfolge zu finden.

  • Die sportliche Kompetenz kann bei der Auswahl des Sportvorstands oder bei dessen Kontrolle eingebracht werden, ein Eingriff ins Tagesgeschäft sieht die Satzung nicht vor. Beraten darf der Vorstand auch werden

    Im Endeffekt ist das erlaubte "Beraten" nichts anderes als dem Vorstand die AR Sichtweise mit einem gewissen Nachdruck zu kommunizieren, wenn man sich darauf einigt Bedarf dafür zu erkennen.

    Dann aber hat man auch die Erwartung dass dies irgemdwo auch angenommen wird und wenn man da eine gewisse "Beratungsresistenz" dauerhaft erkennt und es sich nichts ändert, handelt man am Ende.

    Das ist "Begriffswashing"..

    Beraten <> Einmischen

    Edit: Sorry, das ist eigentlich ein Thema für "Aufsichtsrat"

  • Vorstand entlassen?!?

    Lies die Satzung! Das darf er, aber eben nur den Vorstand, das darf er aber nur den Vorstand, einstellen und entlassen, sonst muss er den Rahmen abstecken, in dem sich der Vorstand bewegen darf.

    Hab schon…

    Aber du schreibst es ja auch selber.

    Er legt den Rahmen des operativen Geschäftes fest und bestellt die Leitung dieses.

    Was tut der AR also, wenn er jemanden aus Unzufriedenheit entlässt?

    Er greift ein.

    Und klar ist dieser Eingriff auch eine durch de Satzung erlaubte und ggf auch erwünschte Massnahme, wenn das operative Geschäft in Schieflage kommt.

    Achja, Befehle nehme ich im Übrigen nur von meiner Frau entgegen!


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ich habe es verschoben. Glubbman selbstverständlich kann der AR mit einer hübsch verpackten Forderung kommen und dann den Sportvorstand entlassen, damit der Übergangsvorstand den Trainer entlässt, wenn der Vorstand nicht spurt. Auf der anderen Seite ist zu lesen, dass die zeitlichen Abstände in denen sich der AR unterrichten lässt wie es so läuft und ob wir auf Kurs sind, sehr lange sind. Das spricht halt gegen die heimliche Macht im Verein. Klar ist auch, dass selbstverständlich ein ambitionierter AR auch mit dieser Satzung eine Hausmacht sein kann.

    Feenstaubland :unicorn: :woman_fairy:

  • So, noch 16 Stunden Zeit, um der eigenen Ankündigung entsprechend den neuen Sportvorstand zu präsentieren!

    Tick

    Tick

    Tick

    ==========

    Kräm della Kräm der zweiten Liga...

    Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

  • Cleo danke.

    Es muss halt vom AR ein Prozess etabliert sein, nach dem man regelmäßig überprüft, erfasst und bewertet, ob der Vorstand auf (zuvor vorgegebenem) Kurs ist.

    Berichte dabei nach Prozess regelmäßig liefern lassen.

    Wie jeder Kunde im Job.. braucht regelmäßig Ergebnisse und übersichtlich Doku

  • So, noch 16 Stunden Zeit, um der eigenen Ankündigung entsprechend den neuen Sportvorstand zu präsentieren!

    Wo stand das?

    In dem Bild-Artikel vom 13.5. hieß es spätestens bis Ende Mai.

    Ok, stimmt…

    Hatte das dann falsch in Erinnerung!

    Dann wir als vor 30. Mai garantiert nichts verkündet werden!

    Oh Gott…

    ==========

    Kräm della Kräm der zweiten Liga...

    Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

  • Ich denke auch ein neuer Vorstand wird mit Fiel in die Saison gehen.

    Der Kader war und ist auch objektiv schlecht bestückt. Auch wenn Fiel sicher auch Fehler gemacht hat, wird wohl seine tägliche Arbeit mit der Mannschaft insgesamt gut bewertet.

    Das im Ergebnissport Fußball auch eine Eigendynamik reinkommt, wenn die Ergebnisse ausblenden, ist leider normal.

    Deshalb denke ich, dass auch ein neuer Sportvorstand, Fiel mindestens 10 Spiele mit einem hoffentlich besser zusammengestellten Kader geben wird, bevor er ihn beurteilt.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • So, noch 16 Stunden Zeit, um der eigenen Ankündigung entsprechend den neuen Sportvorstand zu präsentieren!

    Wo stand das?

    In dem Bild-Artikel vom 13.5. hieß es spätestens bis Ende Mai.

    Siehe hier:

    https://www.bild.de/sport/fussball…391086f802dd293

    aber in dem Artikel steht auch:

    Zitat

    Ursprünglich wollte der FCN-Aufsichtsrat, der am Montag tagte, noch vor Pfingsten zu einer Entscheidung kommen.

    Das hatte bohrfix wohl noch im Kopf. :winking_face:

  • Sagen wir mal so.

    Einen Vorstand entlassen ist immer ungünstig weil es ja bedeutet das man mit seiner Arbeit nimmer zufrieden war.

    Der Zeitpunkt ist relativ, zwei Spieltage vor Saisonende mitten im Abstiegskampf ist aber sicher ein dümmlicher Zeitpunkt.

    Vor allem wenn es dann Wochen dauert eine Nachfolge zu finden

    Anfang der Saison wird sicher kein Vorstand entlassen werden, der schon die Weichen gestellt hat für die Saison.

    Mitte der Saison wird ein Vorstand nur dann entlassen wenns unglaublich Scheiße läuft. Ansonsten warten man ab ob sein System/ seine Arbeit Erfolge zeigt.

    Ende der Saison kann man selbiges beurteilen. Also ist Ende der Saison weder dümmlich noch sonst irgendwie blöd sondern eher der Zeitpunkt zu dem eine Entlassung wahjrscheinlich meistens stattfindet.

    Jetzt kommt dann sicher das Argument, jaaaa dann hätte man schon jemand bei der Hand haben müssen!

    Also hätte man verhandeln müssen zu einer Zeit in der der alte Vorstand noch verantwortlich agiert, hinter seinem Rücken. Wie sowas ankommen würde, sowohl bei dem alten als auch bei dem neuen Vorstand kann sich ja jeder selbst vorstellen.

    Man kann vieles kritisieren, das Vereinskonzept, die Entscheidungen usw.... Aber hier werden die Aufsichtsräte die ehrenamtlich bestellt sind und in ihrem Leben schon mehr auf die Beine gestellt haben wie die meisten hier behandelt wie die letzten Volltrottel von Leuten die teilweise noch nicht mal das Vereinskonstrukt einigermaßen kapieren. (jetzt nicht persönlich auf den Zitierten gemünzt)

    :fahne: Section South East Asia

  • Man kann den Entscheidungsweg mit neun Aufsichtsräten kritisieren, wofür die aber nichts können. Die Mitglieder sind schon selber Schuld für eine solche Satzung, die den Posten des Vorstands genau wegen der hier genannten Kritikpunkte eigentlich zementiert.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • In Sachen SV hört man gar nichts, finde ich. Der AR weiß schon, wen sie was sagen müssen, damit es geheim bleibt oder öffentlich wird.

    Da hast du Recht.

    Wenn man der aktuellen Situation irgendetwas Positives abgewinnen soll, dann sicherlich dass die Verschwiegenheit innerhalb des Aufsichtsrats beachtlich hoch ist.

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen." (Harald Juhnke)

  • Am Ende der Wintertransferperiode.

  • Sagen wir mal so.

    Einen Vorstand entlassen ist immer ungünstig weil es ja bedeutet das man mit seiner Arbeit nimmer zufrieden war.

    Der Zeitpunkt ist relativ, zwei Spieltage vor Saisonende mitten im Abstiegskampf ist aber sicher ein dümmlicher Zeitpunkt.

    Vor allem wenn es dann Wochen dauert eine Nachfolge zu finden.

    und sagen wir mal weiter.

    es gibt auch die verantwortlichkeit in der auswahl der falschen vorstände. um die kette mal weiter zu gehen ...

    habe da jetzt ehrlich gesagt auch ned mehr hoffnung un sehe da jetzt auch ned mehr kompetenz, wenn man schon den vergleich anstellt, dass man hecking nicht mehr den neuen trainer suchen lassen wollte.

    es hilft also aus meiner sicht in der auswahl des vospo nach dem prinzip trial and error auch nur die tugend der hoffnung.

  • Also du weißt dann schon ein paar Monate nach der Transferperiode dass der Vorstand Scheiße gebaut hat? Und zwar soviel Scheiße daß man alles von vorne beginnt. Und du den neuen Vorstand für ein halbes Jahr reinstellst ins Verantwortlichen-Fenster fast ohne eigene Möglichkeiten der Beeinflussung und Umsetzung seiner Vorstellungen (Transfers, Verträge)? Ja klar, macht Sinn....

    :fahne: Section South East Asia

  • Never ending story.

    Keine Kommunikation, keine Ergebnisse, goar nix...

    Sind die alle im Urlaub oder tut sich da noch was?

    Ich mein, man erwartet ja nicht, dass Namen genannt werden. Aber einen Zwischenstand kann man doch nennen. Damit hier nicht alle komplett im Nebel stochern müssen...

    :thinking_face:

    Schmarrnintelligenz, die