• Ich fand jetzt seine Beispiele nicht schlecht. Die Ägide Rossow als Finanzvorstand konnten wir nur "überleben" durch einen ungenannten Gönner mit einem nachrangigen Darlehen. Der Verkauf von Uzun, also die sogenannten Uzun-Millionen wären da wohl eher noch Hecking als jemand anderem anzulasten. Wenn wir in dem Punkt fair wären, war Hecking finanziell der Erfolgreichere. Auch über die letzten Jahre gesehen haben uns Einsparungen im Kader und Spielerverkäufe (z. B. Duah) die Haut gerettet.

    Wenn wir es mal nüchtern betrachten, war sicher Rossow nicht schuld an Corona und den Miesen die wir da gemacht haben. Ich weis nicht mehr welcher User, aber hier wurde mal eingestellt was andere Vereine, beispielsweise Drittligisten für Sponsoren auf der Homepage haben. Dagegen stinken wir mit der genannten Selbstvermarktung ab. In meinen Augen war er nun nicht so erfolgreich wie es hier dargestellt wird, aber in Zusammenarbeit mit Hecking wohl jemand der den Club finanziell nach dem Coronaschrecken in ein ruhiges Fahrwasser gebracht hat.

    Persönlich fand ich die Arbeit von seinem Vorgänger wesentlich Richtungsweisender für unseren Club.

  • Nüchtern betrachtet hätten wir auch ohne nachrangiges Darlehen überlebt aber halt a Strafe zahlen müssen...

    Klingt dann nimmer ganz so übertrieben dramatisch, Schuldichung.

  • Nüchtern betrachtet hätten wir auch ohne nachrangiges Darlehen überlebt aber halt a Strafe zahlen müssen...

    Klingt dann nimmer ganz so übertrieben dramatisch, Schuldichung.

    is scho richtig. ist aber a ned mehr übertrieben wie "finanziell alles super beim Club"! Die Frage, ob wir dann im Jahr danach aus einem knappen Plus nicht ein etwas größeres Minus gemacht hätten und damit eine weitere Strafe, eventuell einen Punktabzug, riskiert hätten muss ich dann schon noch stellen dürfen. Wir hätten deshalb trotzdem überlebt, da hast scho Recht. Aber Drama das ist halt scho a weng mei Genre wenns um mein glubb gehdd

  • Nüchtern betrachtet hätten wir auch ohne nachrangiges Darlehen überlebt aber halt a Strafe zahlen müssen...

    Klingt dann nimmer ganz so übertrieben dramatisch, Schuldichung.

    is scho richtig. ist aber a ned mehr übertrieben wie "finanziell alles super beim Club"! Die Frage, ob wir dann im Jahr danach aus einem knappen Plus nicht ein etwas größeres Minus gemacht hätten und damit eine weitere Strafe, eventuell einen Punktabzug, riskiert hätten muss ich dann schon noch stellen dürfen. Wir hätten deshalb trotzdem überlebt, da hast scho Recht. Aber Drama das ist halt scho a weng mei Genre wenns um mein glubb gehdd

    Es geht nicht darum, dass finanziell alles super ist. Das ist nicht was hier gerade diskutiert wird. Ausgangspunkt der Diskussion ist, dass Matthias der Meinung ist, dass der AR Rossow jetzt sofort feuern sollte. Und da bin ich der Meinung, dass er das nicht sollte.

    Wir müssen uns mal a bissl davon lösen, die Bewertung der Arbeit unseres Vorstands nur daran festzumachen, ob am Ende eines Geschäftsjahrs eine Zahl rot oder schwarz ist. Da spielen zu viele Faktoren rein, die außerhalb seines Einflusses liegen (Corona, Transfereinnahmen...). Die Frage ist eher, wie der Zuständige damit umgeht und wie die strategische Entwicklung aussieht. Und da sehe ich bei Rossow einiges schlechtes (z.B. online shop und Ticketing-System), aber auch vieles positives (Entwicklung Mitglieder/Dauerkarten/Zuschauer, Burg auf der Brust, Eigenvermarktung, Name Max-Morlock-Stadion, Handwerker-Club, Social Media Präsenz...).

  • "...Übergibt das Amt als Finanzvorstand mit einem dicken Millionengewinn, das negative Eigenkapital ist weggefertigt und sein Nachfolger hat jetzt die Uzun-Millionen auf der Habenseite. Das ist schon eine spezielle Form der Erfolglosigkeit, die er da gezeigt hat. ..."


    Ich les des edzerdla scho a weng a so.

  • "...Übergibt das Amt als Finanzvorstand mit einem dicken Millionengewinn, das negative Eigenkapital ist weggefertigt und sein Nachfolger hat jetzt die Uzun-Millionen auf der Habenseite. Das ist schon eine spezielle Form der Erfolglosigkeit, die er da gezeigt hat. ..."


    Ich les des edzerdla scho a weng a so.

    Das ist dann dein Interpretationsproblem.

    Vor allem weil du den Halbsatz völlig aus dem Kontext der Diskussion ziehst was auch nur bedingt guter Stil ist.

  • is scho richtig. ist aber a ned mehr übertrieben wie "finanziell alles super beim Club"! Die Frage, ob wir dann im Jahr danach aus einem knappen Plus nicht ein etwas größeres Minus gemacht hätten und damit eine weitere Strafe, eventuell einen Punktabzug, riskiert hätten muss ich dann schon noch stellen dürfen. Wir hätten deshalb trotzdem überlebt, da hast scho Recht. Aber Drama das ist halt scho a weng mei Genre wenns um mein glubb gehdd

    Es geht nicht darum, dass finanziell alles super ist. Das ist nicht was hier gerade diskutiert wird. Ausgangspunkt der Diskussion ist, dass Matthias der Meinung ist, dass der AR Rossow jetzt sofort feuern sollte. Und da bin ich der Meinung, dass er das nicht sollte.

    Wir müssen uns mal a bissl davon lösen, die Bewertung der Arbeit unseres Vorstands nur daran festzumachen, ob am Ende eines Geschäftsjahrs eine Zahl rot oder schwarz ist. Da spielen zu viele Faktoren rein, die außerhalb seines Einflusses liegen (Corona, Transfereinnahmen...). Die Frage ist eher, wie der Zuständige damit umgeht und wie die strategische Entwicklung aussieht. Und da sehe ich bei Rossow einiges schlechtes (z.B. online shop und Ticketing-System), aber auch vieles positives (Entwicklung Mitglieder/Dauerkarten/Zuschauer, Burg auf der Brust, Eigenvermarktung, Name Max-Morlock-Stadion, Handwerker-Club, Social Media Präsenz...).

    In Teilen bin ich bei dir. Ich glaube aber, die Burg auf die Brust hat uns sein Vorgänger gebracht. Die Eigenvermarktung können wir noch nicht beurteilen. Die NV wird ja angeblich den Vertrag mit uns nicht mehr verlängern. Das hat eigene und ganz vielschichtige Gründe. Ich betrachte das alles schon wenn du meinen Ausgangspost liest. ich habe Rossow ebenfalls bescheinigt für Corona und die dramatischen Folgen für den Club keinerlei Verantwortung zu haben. Man muss es wahrscheinlich nicht ganz so überspitzt darstellen wie Matthias77 aber es war beileibe nicht alles erfolgreich. Vor allem stimme ich hier Glubbfan 97 zu, für die Uzun - Millionen, also den großen finanziellen Wurf der letzten Jahre kann er wenig. Und nur dieser Transfer macht die bisherige Zeit wirklich erfolgreich. Sein Nachfolger kann wahrscheinlich aus der Eigenvermarktung und den von dir genannten Punkten profitieren. Das waren langfristige und in meinen Augen richtige Projekte. Die aus unserer Sicht wirklich zu bewerten wird erst in 2 - 3 Jahren möglich sein.

  • "...Übergibt das Amt als Finanzvorstand mit einem dicken Millionengewinn, das negative Eigenkapital ist weggefertigt und sein Nachfolger hat jetzt die Uzun-Millionen auf der Habenseite. Das ist schon eine spezielle Form der Erfolglosigkeit, die er da gezeigt hat. ..."


    Ich les des edzerdla scho a weng a so.

    Das ist dann dein Interpretationsproblem.

    Vor allem weil du den Halbsatz völlig aus dem Kontext der Diskussion ziehst was auch nur bedingt guter Stil ist.

    Im kompletten Post steht ned mehr #17289.

  • Der Kontext war eine Diskussion mitm Hiasl.

    Und die Grundaussage von Bader di Amici ist nicht das Rossow der Beste der Besten der Besten isst sondern das er nicht so schlecht gearbeitet hat wie es der Hias darstellt.

  • Der Kontext war eine Diskussion mitm Hiasl.

    Und die Grundaussage von Bader di Amici ist nicht das Rossow der Beste der Besten der Besten isst sondern das er nicht so schlecht gearbeitet hat wie es der Hias darstellt.

    Der Grundaussage stimme ich zu. Das kann man nachlesen. Aber wenn auf die Aussage von Matthias77 genau der Post kommt, dann ist der halt genau sowenig richtig. Irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit. Da denke ich, sind wir uns einig.

  • Was genau ist jetzt an der Aussage falsch das wir unter Rossow das negative EK reduziert haben, einen Gewinn erwirtschaftet haben und das man mit den Uzuntransfereinnahmen in diesem GJ planen kann?

  • Vielleicht der Teil in dem man die Uzuneinnahmen Rossow zurechnet, in dem man die Reduzierung, respektive Auflösung des neg. EK Rossow zurechnet obwohl sie wohl eher vom Vorstand Sport mit besagtem Erlös erwirtschaftet wurden? Das man sie jetzt zu Investitionen hat und hoffentlich sinnvoll nutzt ist ein anderer Punkt.

    Wir wissen Beide, der sportliche und der finanzielle Part in einem Profiverein gehen ineinander über. Aber normalerweise sorgt der finanzielle Part dafür das der sportliche Teil leben kann. Bei uns war in den letzten Jahren das finanzielle überleben vom Sport abhängig.

    Wir haben 21/22 450 K Überschuss aus Transfererlösen gegenüber den Transferausgaben gemacht. in 22/23 waren es knapp 2,5 Millionen und dieses Jahr dürften es ja wieder mehrere Millionen sein. Kommt drauf an welche Spieler man in welchem Jahr bewertet. Sollten wir das nicht irgendwann hinbekommen und zwar für den gesamten Profifußball wird uns wohl irgendwann eine Situation wie in den anderen großen Ligen nicht erspart bleiben. Abhängig von der Gunst großer Investoren. Aber anderes Blatt. Wir leben also Quasi von der Hand in den Mund. Rossow hat das sicher nicht in Gänze zu verantworten. Er hat, in meinen Augen, einen Weg eingeschlagen um das zu verändern. Geschafft ist das aber noch nicht.

  • Die Aussage ist doch net "lobet und preiset er hat die Uzunmillionen generiert" sondern "das wir die Uzunmillionen heuer nicht brauchen ist doch auch ein Stück weit ein Erfolg, kennt man von uns auch anders"...


    Auch lese ich nirgends das wir es geschafft hätten dieses strukturelle Defizit umzukehren.

    Sorry, keine Ahnung was du da neiinterpretierst.

  • Die Aussage ist doch net "lobet und preiset er hat die Uzunmillionen generiert" sondern "das wir die Uzunmillionen heuer nicht brauchen ist doch auch ein Stück weit ein Erfolg, kennt man von uns auch anders"...


    Auch lese ich nirgends das wir es geschafft hätten dieses strukturelle Defizit umzukehren.

    Sorry, keine Ahnung was du da neiinterpretierst.

    Halt alles was der Satz:

    "...Übergibt das Amt als Finanzvorstand mit einem dicken Millionengewinn, das negative Eigenkapital ist weggefertigt und sein Nachfolger hat jetzt die Uzun-Millionen auf der Habenseite. Das ist schon eine spezielle Form der Erfolglosigkeit, die er da gezeigt hat. ..."

    so aussagt. Und wie gesagt, das ist das gesamte Posting. Ist von der Wahrheit für mich genau so weit entfernt wie die Aussage von Matthias. Und wenn ich betrachte, dass das Posting sich auf die Person Rossow bezog dann rechnet man hier das Positive wohl im zu. Das kann man aber nach meiner Meinung in dem Fall nicht.

  • Es gibt aktuell drei Teile die Verantwortlich für die entspannten Finanzen sind.


    1. Die Fans, durch hohe Mitgliederzahl, Zuschauerrekord und Merchandising Verkauf.

    2. Das NLZ durch die Einnahmen von Uzun, Brown

    3.Rebbe mit guten Verhabdlungsgeschick


    Wo jetzt der Teil von Rossow dazu ist, keine Ahnung. Ich höre und Lese immer nur von Rekord Verwaltungskosten, Aufblähen der CSR Abteilung, gescheitertes Internat, Verlust wichtiger Angestellter im Finanzbereich und Buchhaltung